Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich benötige bitte mal euer Schwarmwissen.

Vor einigen Wochen habe ich mir die R5 II  gekauft. Da ich z.Z. durch eine Knie OP lauftechnisch eingeschränkt bin, konnte ich sie noch nicht richtig testen. Heute hatte ich sie dann doch mal bei einer kurzen Runde draußen dabei und wollte sie zusammen mit dem RF 85mm 1.4 testen. Tja, drei Testfotos gemacht, dann kurzzeitig die Cam ausgeschaltet und als ich sie nach ein paar Minuten wieder eingeschaltet habe, blieb mein Sucher schwarz.... tiefschwarz! Akku entfernt und nach zwei Minuten wieder eingesetzt. Nix - Sucher blieb schwarz. Nach einigen Minuten das Spiel von vorne... wieder nix. Das Display lies sich allerdings einschalten und ich konnte darüber ein Foto machen. Zuhause noch mal den Akku raus und ab da ging der Sucher dann wieder. Ich habe nichts verstellt oder sonstiges. Es kam auch keine Fehleranzeige. Hatte das schon mal einer von euch?

Viele Grüße
Petra

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5996-r5-ii-pl%C3%B6tzlich-sucherbild-schwarz/

vor einer Stunde schrieb wolfram_e:

Je nach Einstellung bleibt der Sucher dunkel, wenn das Display ausgeklappt ist. 

Danke für dein Feedback @wolfram_e 

Daran kann es leider nicht liegen denn ich hatte ja zuvor durch den Sucher fotografiert. Als ich die Cam etwas später für ein neues Foto wieder anmachte, habe ich lediglich die Blende etwas geschlossen. Durch den Sucher geschaut um zu fokussieren und er war schwarz 😏

Ich bin weder mit der Nase noch sonst irgendwie beim durchschauen an das Display gekommen, da habe ich extra aufgepasst da ich dieses Dilemma damals an der ersten R6 Kamera hatte und das Problem also schon kannte. 

• 2 weeks later...

Hallo ,

wenn der Sucher dunkel bleibt, ändern sich dann etwas mit Anbassungen bei   [Einstellung: Bildschirm-/Sucheranzeige] . Evtl. erkennt der Sensor unter dem Sucher nicht, dass Du den Sucher nutzen willst.

Viele Grüße

Stefan

vor einer Stunde schrieb Stefan-66:

Hallo ,

wenn der Sucher dunkel bleibt, ändern sich dann etwas mit Anbassungen bei   [

: Bildschirm-/Sucheranzeige] . Evtl. erkennt der Sensor unter dem Sucher nicht, dass Du den Sucher nutzen willst.

Hallo @Stefan-66 Danke dir!
Ja das war es.  Ich hatte mich  an Martin und Peter Achatzi gewandt und die gaben mir dann den Tipp auf Auto 2 umzustellen. Zusätzlich habe ich noch ein neues Update drauf, weil noch die alte Firmware drauf war. Jetzt geht es! 

• Like 1