Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb allkar:

... man kauft sich eine Fotokamera, bezahlt aber die Videofunktionen mit, die man u.U. gar nicht benötigt und nicht nutzt.

Das hört man aber auch anders herum, also die Kameras würden ohne Videofunktionen teurer werden, weil der Absatz niedriger werden würde.

vor 34 Minuten schrieb Hans-Jürgen:

Das hört man aber auch anders herum, also die Kameras würden ohne Videofunktionen teurer werden, weil der Absatz niedriger werden würde.

😁  Man kann es drehen und wenden, wie man es mag. Auch wenn die Hälfte der Funktionalität ungenutzt bleibt, wird trotzdem mitbezahlt. Die Filmkameras wären auch teurer ohne dieser Entwicklung im DSLM Bereich. Für einen der Filmt ist das also eher ein Vorteil, für einen der nur Fotografiert ist es overhead. Ob der Absatz so sehr schlechter wäre, dass sich das im Preis spiegelt, lässt sich streiten. Vergleicht man Absatz aus der Zeiten, wo eine Kamera noch einen Spiegel hatte und keine Speicherkarte sond. Filmkassette, waren die Verkaufszahlen sehr deutlich höher als heutzutage und das ohne Filmfunktion. Klar der Markt veändert sich ständig, aber eine Fotokamera bräuchte ohne Videofunktionen keine extra extra Kühlung, keine Prozessoren die 8k an bewegten Bildern verarbeiten usw... Entwicklungskosten wären da auch woanders.
Alles was man in einem Gerät hat, hat man mitbezahlt, egal ob man das nutzt oder nicht. Ich habe keine Glaskugel um sagen zu können, wie die Absatzzahlen ohne Video wären. Man kann darüber unendlich lang streiten, was aber nicht Thema in diesem Thread ist.  
Es war meinerseits nur ein Vergleich zu @jojos Aussage - man bezahlt Cloud mit, ohne diese Funktionalität zu nutzen, oder macht sich davon abhängig.

bearbeitet von allkar
Typo
vor 6 Stunden schrieb allkar:

Das sind die Zeichen der Zeit. Bei der Hardware ist es nicht anders - man kauft sich eine Fotokamera, bezahlt aber die Videofunktionen mit, die man u.U. gar nicht benötigt und nicht nutzt. Die Masche scheint weit verbreitet zu sein 😁

Hallo @allkarund @Hans-Jürgen

Ich will weder eine neue Diskussion starten noch streiten Aber eine technische Verbesserung und mehr Funktionen im gleichen Gerät ist ein Thema, aber Abhängigkeitsverkäufe wie damals von Eduscho und Tchibo in Ihren Shops nur mit Kaffee zu verkaufen, wurde verboten. So sehe ich das auch hier mit Cloud. 

Ciao

Am 20.11.2025 um 11:37 schrieb Andreas J.:

Hallo @Andreas J.

interessant finde ich noch die Angabe von Dir in Deiner Abo Übersicht. Bei mir unterscheidet die sich nach Ablauf in Monatspreis und "weitere im Abo enthaltene Programme".

Teurer mit weniger Programmen. Anscheinend brauchen Sie schon für diese transparente Abo-Philosophie die KI 😉
Liegt das am Start des ersten Online Abos?

Mal sehen was @Andreas J. dazu sagt, es gibt aber verschiedene Möglichkeiten und Preismodelle, abhängig davon was man noch außerdem gebucht hat. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei meinem Prepaid für mehrere Jahre  komme ich auf ca. 6,60 €/Monat. Das kommt zwar nie wieder, aber für die lange Zeit bin ich bereits gut versorgt 🙂 

• Like 1
vor 5 Stunden schrieb Gnomi_Berlin:

Hallo @Andreas J.

interessant finde ich noch die Angabe von Dir in Deiner Abo Übersicht. Bei mir unterscheidet die sich nach Ablauf in Monatspreis und "weitere im Abo enthaltene Programme".

Teurer mit weniger Programmen. Anscheinend brauchen Sie schon für diese transparente Abo-Philosophie die KI 😉
Liegt das am Start des ersten Online Abos?

Hier lohnt es sich das Foto-Abo zum Listenpreis von über 200€/Jahr zu kündigen und jetzt im Black Friday Angebot 1 Jahr Foto-Abo (Oder auch mehrere Jahre), aber in der Prepaid Version zum Sonderpreis zu kaufen. Das hat jetzt halt zwangsläufig 1 TB Cloud. Aber Du bekommst für 1 Jahrespreis 2 Prepaid-Jahre.

Diese aber erst dann einlösen, wenn das alte tatsächlich geendet ist, ansonsten hat man 2 Abos parallel.

Am 24.11.2025 um 22:32 schrieb tomba8tomba:

Hier lohnt es sich das Foto-Abo zum Listenpreis von über 200€/Jahr zu kündigen und jetzt im Black Friday Angebot 1 Jahr Foto-Abo (Oder auch mehrere Jahre), aber in der Prepaid Version zum Sonderpreis zu kaufen. Das hat jetzt halt zwangsläufig 1 TB Cloud. Aber Du bekommst für 1 Jahrespreis 2 Prepaid-Jahre.

Diese aber erst dann einlösen, wenn das alte tatsächlich geendet ist, ansonsten hat man 2 Abos parallel.

Lohnt sich nur, wenn man nicht viele Credits braucht. Beim 1 TB Cloud Abo hat man nur 25 Credits, statt 250 beim 20GB Abo. Ich habe meines deshalb verlängert und bin weg von Prepaid, d.h. bei Abrechnung und Zahlung eine Zahlungsweise hinzugefügt dann läuft das weiter, der Jahrespreis liegt dann bei mir bei 141 EUR.

vor 14 Stunden schrieb Sonja:

Lohnt sich nur, wenn man nicht viele Credits braucht. Beim 1 TB Cloud Abo hat man nur 25 Credits, statt 250 beim 20GB Abo. Ich habe meines deshalb verlängert und bin weg von Prepaid, d.h. bei Abrechnung und Zahlung eine Zahlungsweise hinzugefügt dann läuft das weiter, der Jahrespreis liegt dann bei mir bei 141 EUR.

Mangels bisheriger Nutzung hatte ich das mit den Credits noch gar nicht auf meinem Radastrahl. Danke.

Dann ist ja das neue 1TB Photo-Abo neben der Preiserhöhung nochmal unattraktiver gegenüber der eingestellten 20GB Version gemacht worden 😡

• Like 1
vor 2 Stunden schrieb tomba8tomba:

Mangels bisheriger Nutzung hatte ich das mit den Credits noch gar nicht auf meinem Radastrahl. Danke.

Dann ist ja das neue 1TB Photo-Abo neben der Preiserhöhung nochmal unattraktiver gegenüber der eingestellten 20GB Version gemacht worden 😡

Genau, von daher habe ich das 20GB auch behalten und nehme lieber in Kauf keine Prepaid Version mehr zu haben. Kommt natürlich drauf an was man braucht und bei der Hundefotografie muss man oft retuschieren (Halsbänder, Leinen, Personen etc.) da schätze ich die KI Funktion sehr da es deutlich schneller geht und sauberer wird.