Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

habe gestern mein vorbestelltes RF 45 mm F 1.2 STM erhalten und direkt ein paar Probebilder gemacht. Ich war wirklich positiv überrascht. Der Autofokus ist schneller und leiser als gedacht und auch die Haptik ist echt hochwertig. Kein Vergleich zu meinen alten EF 50 1.4 und EF 50 1.8.

Leider war die Enttäuschung danach groß, als ich feststellen musste, dass mein Lightroom Classic (15.0.1 Camera Raw 18.0) nicht über ein passendes Korrekturprofil für dieses Objektiv verfügt. 

In meiner Creative Cloud werden auch keine Updates angezeigt und eine Previewversion von LRC sehe ich ebenfalls leider nicht. 

In einigen Youtube-Videos zum Objektiv konnte ich aber sehen, dass die Tester dort ein Profil in LRC hatten. Vielleicht hat ja schon jemand von euch ein passendes Profil erhalten und könnte es mir irgendwo zum Download hochladen. 

Vielen Dank im Voraus!

• Haha 1

In meinem Lightroom Classic 15.0.1 sind bei .cr3 Dateien des RF 45mm aus dem Internet Profilkorrekturen aktiviert. Ich wüsste nicht ob/wie man Profile einzelner Objektive aus Lightroom exportieren könnte. Ich bekomme Profile bisher nur über Updates von Adobe.

bearbeitet von tomba8tomba

Jedes Korrekturprofil hat eine eigene Datei mit der Endung RAW.lcp. 

Die Profildateien liegen unter Windows im Ordner 

C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0\Canon

Aufm Mac müsste es HD/Users/[your username]/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/LensProfiles/ sein

Da müsste es eine geben, die mit "Canon (Canon RF 45 mm F1.2 STM..." beginnt. Wenn du mir die irgendwie zur Verfügung stellen könntest, wäre ich dir sehr dankbar!

bearbeitet von BigM

Update Lightroom: Nachdem ich unter dem von Dir angegebenen Pfad zwar Dateien für andere Linsen finden konnte (wieder etwas dazu gelernt), nicht aber für das 45mm 1.2 habe ich mir die Bilder nochmal in Lightroom genauer angesehen. In Lightroom wird unter Profil kein Adobe Profil (wie bei Fotos, die ich mit anderen Linsen aufgenommen habe) angezeigt, sondern "Kameraeinstellungen" ist vorgewählt. Man kam aber das Häkchen trotzdem setzen bzw. wieder deaktivieren und man sieht eindeutig den Unterschied beginnend beim Bildausschnitt, der sich mit Profil verkleinert.

Ist das bei Dir nicht so?

Der Ausschnitt ist auf den ersten Blick auch gleich wie im DPP.

Leider nicht. Sobald ich "Profilkorrekturen" aktiviere wird bei Objektivprofil nur "Ohne" angezeigt  (egal ob Standard oder Auto) und das Bild verändert sich nicht. In den Metadaten des RAWs wird aber korrekterweise das Objektiv mit RF45 F1.2 STM angezeigt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn du eine Beispieldatei bereitstellt, könnten andere mit ihrer Softsare nachschauen, ob die Metadaten korrekt im Bild drin sind.

Wenn ja, wäre der Fehler im Lightroom zu suchen, in der konkreten Installation usw., denn Lightroom könnte von Adobe ein manuell entwickeltes Korrekturprofil erhalten per Update), muss es aber nicht weil die Kameras in jede Rohdatei die Korrekturen des Objektiventwicklers reinschreiben bei modernem RF-Glas.

Wenn nein, schreibt deine Kamera irgendwas putzig in die Bilddaten (oder bekommt Fehlerdaten vom Objektiv).

PureRaw hat bei der Entwicklung die Korrekturen verwendet - muss diese also haben. Das Bild sieht im Vergleich zu Entwicklung mit ACR deutlich ausgeglichener (Vignette) und vom Zuschnitt her unterscheidet sich ebenfalls. 

ACR ohne Profil

PureRaw 4

Betrifft in meinem Fall PureRaw4. Auf PureRaw5 bin ich nicht gegangen, da es von der Bildqualität keine sichtbaren Vorteile bringt. Einzig von der Verarbeitungszeit ist die 5-er Version schneller, was mir aber als einzige Verbesserung keine 70€ wert ist...

• Like 1

Wirklich spannend. Scheinbar reagiert die Software unter macOS unterschiedlich. Ich bekomme nix angeboten.

Nach etwas probieren scheint das 35er VCM ein ganz guter Ausgangspunkt für weitere Korrekturen zu sein.

@allkar Was bietet Dir ACR denn überhaupt an? Nix oder "Kameraeinstellungen"?

Und evtl. kannst Du Dein Testbild in ACR mal mit dem Profil für das 35er VCM entwickeln und mit DxO vergleichen.

Da ich das Objektiv nicht habe und auch nicht bestellt habe, ist das bei mir nur der Spaß an einer Lösung.

Seltsam finde ich die unterschiedlichen Anzeigen bei gleichem OS.

Schönen Sonntag für alle.

vor 58 Minuten schrieb Nicolas:

Nur die Kameraeinstellungen, was immer der Fall ist wenn Profil fehlt.

Und evtl. kannst Du Dein Testbild in ACR mal mit dem Profil für das 35er VCM entwickeln und mit DxO vergleichen.

Voilà

Da ich das Objektiv nicht habe und auch nicht bestellt habe, ist das bei mir nur der Spaß an einer Lösung.

Da sind wir schon zwei... 😁

bearbeitet von allkar
Ergänzung
  • Like 1
Am 22.11.2025 um 08:59 schrieb BigM:

Leider nicht. Sobald ich "Profilkorrekturen" aktiviere wird bei Objektivprofil nur "Ohne" angezeigt  (egal ob Standard oder Auto) und das Bild verändert sich nicht. In den Metadaten des RAWs wird aber korrekterweise das Objektiv mit RF45 F1.2 STM angezeigt.

Das ist auch völlig korrekt. Die Optik ist da, Profil aber nicht.

vor 52 Minuten schrieb allkar:

Das ist auch völlig korrekt. Die Optik ist da, Profil aber nicht.

Ja, das dies bei mir so ist, ist mir klar. Ich habe nur im Internet schon Videos und Berichte von Leuten gesehen, die Bilder des 45mm 1.2 in ACR und LRC bearbeitet haben und ein passendes Profil hierfür hatten, z. B. Gordon Laing (z. B. bei Minute 5:40 zu sehen). Daher meine Vermutung (oder Hoffnung), dass einige User bereits ein Update von LRC/ACR erhalten haben in dem dann ein passendes Profil für das neue Objektiv hinterlegt ist. Bei mir steht kein Update in der Creative Cloud zur Verfügung. Mein letztes ACR Update ist auch schon 24 Tage her, daher meine Hoffnung, dass vielleicht bereits gerade ein Update in Wellen ausgerollt wird, das bei mir einfach noch nicht angekommen ist. Da ich die Bilder meiner neuen Linse aber gerne lieber jetzt als später in LRC bearbeiten würde, da mir der Workflow in DPP gar nicht zusagt, dachte ich es wäre die einfachste Lösung, wenn mir jemand mit neuerer  LRC/ACR Version die passende *.lcp für mein Objektiv schickt, ich diese in meinen entsprechenden Ordner lege und fertig. 
Habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass das hier so ne große Sache wird. 

vor 2 Stunden schrieb Nicolas:

Wirklich spannend. Scheinbar reagiert die Software unter macOS unterschiedlich. Ich bekomme nix angeboten.

Nach etwas probieren scheint das 35er VCM ein ganz guter Ausgangspunkt für weitere Korrekturen zu sein.

Seltsam finde ich die unterschiedlichen Anzeigen bei gleichem OS.

Schönen Sonntag für alle.

Habe mal ein Bild in DPP mit dem korrekten RF45 Profil entwickelt und eines in LR mit dem 35er VCM. Export 1zu1 in 100 % JPG Qualität, ohne nachträgliche Schärfung, keine weiteren Korrekturen außer das jeweilige Kameraprofil:

https://we.tl/t-QVXE3XbgdJ

Das 35er VCM Profil überkorrigiert die Verzerrung ein klein wenig und hellt die Vignettierung sogar noch etwas mehr auf. 

Das korrekte Profil in DPP bekommt die Verzerrung besser raus, lässt aber mehr Randabschattung stehen, was ich persönlich ja sehr mag. Das DPP Bild ist auch wesentlich schärfer. 

• Like 1
vor 58 Minuten schrieb BigM:

Habe mal ein Bild in DPP mit dem korrekten RF45 Profil entwickelt und eines in LR mit dem 35er VCM. Export 1zu1 in 100 % JPG Qualität, ohne nachträgliche Schärfung, keine weiteren Korrekturen außer das jeweilige Kameraprofil:

https://we.tl/t-QVXE3XbgdJ

Das 35er VCM Profil überkorrigiert die Verzerrung ein klein wenig und hellt die Vignettierung sogar noch etwas mehr auf. 

Das korrekte Profil in DPP bekommt die Verzerrung besser raus, lässt aber mehr Randabschattung stehen, was ich persönlich ja sehr mag. Das DPP Bild ist auch wesentlich schärfer. 

Man kann auch anders vorgehen und das Bild mit Korrekturen, von dpp zu Photoshop übertragen (also 1:1 ohne Entwicklung in dpp).
Bereits beim Anzeigen in dpp (ab Rel. 4.21.10) werden die Korrekturen automatisch durchgeführt. Eine weitere Verarbeitung in dpp ist nicht zwingend nötig.

So hat man die Verzeichnugskorrektur und Vignette bereits drin und bekommt TIFF zu weiterer Bearbeitung in Adobe

• Like 1

In den Vorseriendemokombis R6III mit RF 45mm 1.2 war möglicherweise mehr in die RAW-Files „eingepackt“. Anders kann ich mir nicht erklären weshalb Files von Youtubern, die ich runtergeladen habe, in Lightroom mit einem angezeigten Profil „Kameraeinstellungen“ Korrekturen durchführt (und abwählen läss), mit RAWs von BigM jedoch nicht.

Also Geduld bis zum Update von Adobe haben, oder einer der genannten Workarounds benutzen.

• Like 2
Am 23.11.2025 um 13:30 schrieb BigM:

Danke für den Versuch. Hat ohne Vergleich mit DPP in LrC ganz gut ausgesehen. 

Dein Ergebnis ist aber interessant. Scheint so, als wäre das 45er von Vignette und Verzerrung gar nicht so schlecht. 

bearbeitet von Nicolas
Ergänzt
  • 4 weeks later...

Ich würde dir gerne Ergebnisse zeigen, aber leider ist das Objektiv auch nach 3 Wochen noch nicht eingetroffen. Achatzi sagt, dass sie einen dreistelligen Rückstand haben und nicht wissen, wann Canon liefert.

Am 22.12.2025 um 16:54 schrieb Yeats:

Ich würde dir gerne Ergebnisse zeigen, aber leider ist das Objektiv auch nach 3 Wochen noch nicht eingetroffen. Achatzi sagt, dass sie einen dreistelligen Rückstand haben und nicht wissen, wann Canon liefert.

Die Frage ging primär an BigM, der das RF45 jetzt schon 1 Monat hat und mit diesem Thread ja nach dem Lightroom Profil gesucht hatte. Möglicherweise kommt er auch gar nicht mehr hier rein, er dürfte inzwischen mitbekommen haben, dass das letzte Lightroom Update das Profil enthält.

und natürlich an alle anderen, die das Objektiv schon haben 😎

bearbeitet von tomba8tomba