MacÌle Geschrieben 24. November Share #1 Geschrieben 24. November Hallo Mit-Foristen, aufgrund der Datenbeschränkung auf 9,? MB kann ich etliches nicht posten. Vielfach liege ich bei + 10 MB. Wie schafft ihr den Spagat? Bei manchen Fotos kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die relativ geringe Datenmenge passt. Vielleicht habt ihr Tipps; für das Forum reduziere ich die Qualität der Bilder nicht. Danke und Gruss Jürgen EOS R6 II und RF-Objekte 15-30, 24-240 und 100-400 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6023-datenlimit-bilder/ Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. November Geschrieben 24. November Hallo MacÌle, schau mal hier Datenlimit Bilder . Dort wird jeder fündig!
allkar Geschrieben 24. November Share #2 Geschrieben 24. November (bearbeitet) Grunsätzlich sollte man nicht in org. Auflösung posten. Standard bei mir ist - die Größe vom org. Bild (45 Mpx) auf 4k oder HD zu verringern, was für web sowieso mehr als ausreichend ist. So komme ich bei einem Bild von 22 MB auf ca. 2-3 MB und bei HD-Auflösung auf unter 1 MB. Die Größen varieren natürlich, abhängig vom Inhalt so wie hier bei org. Bildern zu sehen ist: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Genauso anders werden die Größen nach der Skalierung, vom Bild zu Bild unterschiedlich. Je nach dem womit man die Skalierung vornimmt und welche Kompression des Endbildes man nimmt, ist es ohne Weiteres möglich, ohne sichtbaren Qualitätsnachteile auf kleinere Dateien zu kommen. Solange man nicht ins kleinste Detail im Bild reinzoomen möchte, ist die änderung der Größe die einfachste und effiziente Methode die Datenmengen zu begrenzen. PS Komprimierung liegt bei mir bei 10 bis 11 von 12 (Photoshop) oder 95% auf der Skala der anderen Programme. Das heißt nicht, dass um 95% komprimiert wurde, sondern dass 95% Quali beibehalten wird. bearbeitet 24. November von allkar Nachtrag Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6023-datenlimit-bilder/#findComment-78888 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MacÌle Geschrieben 24. November Autor Share #3 Geschrieben 24. November vor 26 Minuten schrieb allkar: Grunsätzlich sollte man nicht in org. Auflösung posten. Standard bei mir ist - die Größe vom org. Bild (45 Mpx) auf 4k oder HD zu verringern, was für web sowieso mehr als ausreichend ist. So komme ich bei einem Bild von 22 MB auf ca. 2-3 MB und bei HD-Auflösung auf unter 1 MB. Die Größen varieren natürlich, abhängig vom Inhalt so wie hier bei org. Bildern zu sehen ist: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Genauso anders werden die Größen nach der Skalierung, vom Bild zu Bild unterschiedlich. Je nach dem womit man die Skalierung vornimmt und welche Kompression des Endbildes man nimmt, ist es ohne Weiteres möglich, ohne sichtbaren Qualitätsnachteile auf kleinere Dateien zu kommen. Solange man nicht ins kleinste Detail im Bild reinzoomen möchte, ist die änderung der Größe die einfachste und effiziente Methode die Datenmengen zu begrenzen. PS Komprimierung liegt bei mir bei 10 bis 11 von 12 (Photoshop) oder 95% auf der Skala der anderen Programme. Das heißt nicht, dass um 95% komprimiert wurde, sondern dass 95% Quali beibehalten wird. Hallo allkar, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wenn ich dich richtig verstehe, reduzierst du die Fotos: grundsätzlich oder für das Forum? Auf meinem Laptop habe ich immer die 100%. Vielen Dank Jürgen EOS R6 II und RF-Objekte 15-30, 24-240 und 100-400 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6023-datenlimit-bilder/#findComment-78894 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 24. November Share #4 Geschrieben 24. November (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb MacÌle: Hallo allkar, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wenn ich dich richtig verstehe, reduzierst du die Fotos: grundsätzlich oder für das Forum? Auf meinem Laptop habe ich immer die 100%. Vielen Dank Jürgen Ich reduziere die Forumbilder, vor allem wegen Datentransfer (Ladezeit, Transfervolumen und Darstellung auf schwächeren Endgeräten). Mit Datenmengebeschränkung hat das bei mir nichts zu tun da ich die Bilder im Forum nur verlinke = belege kaum Platz auf den Servern von @Andreas J. und weil ich eine sehr schnelle Glasfaseranbindung bis ins Arbeitszimmer habe, merke also nicht wirklich ob ich ein Bild mit 3 oder mit 30 MB Größe empfange bzw. "sende". Da gibt es bei meinem Provider nur noch eine mögliche Steigerung auf 1GB Download bzw 500MB Upload, die ich aber nicht benötige. Daher bleibe ich wo ich bin. Der Haupgrund der Reduzierung ist die Optimierung der Empfangbarkeit für andere Mitglieder hier. bearbeitet 24. November von allkar Tippfehler Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6023-datenlimit-bilder/#findComment-78895 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge