Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen. 

Ich steige nach 30 Jahren wieder auf Canon um 🙂 Und nun ist die Qual der Wahl  Canon 70-200 2.8  mit oder ohne Z .  Mir geht es tatsächlich um Abbildungsleistung, AF. Hauptaugenmerk wird die Hunde, Pferdesportfotografie sein und dann der Rest was man so fotografieren kann, möchte mit der Linse. Bei Hund eher in Bewegung, statt Porträts, diese tendenziell weniger.  Die Linse wird an der Canon R6 III ran kommen.  Wie sind da Eure Erfahrungen - eher das Z oder ohne Z.  Ich weiß  das man nur mit dem Z ein Konverter nutzen kann, wollte dieses aber nicht alleine davon abhängig machen. 

Vielleicht ist hier wer bei der Hundefotografie betreibt und beide Linsen mal ausprobiert hat 🙂

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6028-qual-der-wahl-rf-70-200/

vor 2 Stunden schrieb Hans-Jürgen:

Die KI von Google sagt dazu:

Ausgeblendet vom Admin: Keine KI Antworten hier im Forum

Vielen Dank für die KI von Googel. Googel nutzen kann ich auch 😉  Ich vermute nur das die KI von Googel keine Praxiserfahrung gemacht hat 🙂

• Like 2
  • Haha 1
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6028-qual-der-wahl-rf-70-200/#findComment-79041

vor einer Stunde schrieb Ansta:

Ich vermute nur das die KI von Googel keine Praxiserfahrung gemacht hat 🙂

Das ist richtig, aber Google sammelt die Erfahrungen anderer und hat sie hier treffend zusammengefasst.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6028-qual-der-wahl-rf-70-200/#findComment-79051

Ich habe das RF 70-200mm Z und finde es einen Ticken besser als das andere. Etwas schärfer und etwas schneller. Auch wenn dein Augenmerk nicht auf den Extendern liegt kann ich sagen dass es da auch richtig gut abliefert. 
Vielleicht hilft dir ein Bericht von Radomir Jakubowski. Da steht ein Bericht bzw. Ein Vergleich auf seiner HP zu dem Objektiv 

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6028-qual-der-wahl-rf-70-200/#findComment-79054

vor 2 Stunden schrieb Hans-Jürgen:

Die KI von Google sagt dazu:

Ganz klare und undiplomatische Ansage:

Keine KI-generierten Antworten im Forum – egal, ob als solche gekennzeichnet oder nicht.

Wir sind hier vor allem eine Gemeinschaft von Menschen, die Erfahrungen austauschen.

Wenn wir so etwas zulassen, kann das schnell drin ausarten, dass man sich gegenseitig KI Antworten um die Ohren haut.

KI hat ihren Platz, ich nutze sie auch sehr intensiv – aber hier in Forenbeiträgen hat sie nichts zu suchen.

Gruß
Andreas

• Like 4
  • Thanks 4
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6028-qual-der-wahl-rf-70-200/#findComment-79055

vor einer Stunde schrieb SunFlower:

Ich habe das RF 70-200mm Z und finde es einen Ticken besser als das andere. Etwas schärfer und etwas schneller. Auch wenn dein Augenmerk nicht auf den Extendern liegt kann ich sagen dass es da auch richtig gut abliefert. 
Vielleicht hilft dir ein Bericht von Radomir Jakubowski. Da steht ein Bericht bzw. Ein Vergleich auf seiner HP zu dem Objektiv 

Vielen Dank. Mit dieser Antwort kann ich super was anfangen.  Ich tendiere schon zur Z Version nicht nur wegen Abstand, sondern sogar wegen einem zukünftigen Extender.  Den Bericht hatte ich in der Tat schon gelesen.  Ich weiß nur nicht ob seine Fotografie so wirklich mit sich schnell bewegenden Hunden (Agility) so recht übereinstimmt.  Möchte für den Preis auf Nummer sicher gehen und daher fragte ich so explizit - Vielen Dank noch mal für die Antwort. 

• Like 1
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6028-qual-der-wahl-rf-70-200/#findComment-79059

vor 3 Stunden schrieb Ansta:

Vielleicht ist hier wer bei der Hundefotografie betreibt und beide Linsen mal ausprobiert hat 🙂

Ich hatte bisher leider keine Gelegenheit dazu. 

Nach allem was ich da bisher mitbekommen habe, machst du bezüglich Schärfe und AF mit keinem der beiden etwas falsch.

Wenn du aber öfters mal schnell von nah auf fern zoomen musst oder umgekehrt, dann würde ich (wenn dir das Geld nicht weh tut) wohl eher zum neueren Z-Objektiv greifen weil es dort wohl (deutlich) schneller geht.

PS: An das Vergleichsvideo, was ich damals gesehen hatte, kann ich mich noch dunkel erinnern:

• Thanks 1
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6028-qual-der-wahl-rf-70-200/#findComment-79060

@strobel Danke für das gute Video. Einige hatte ich schon gesehen, aber nicht dieses.  Was das Geld betrifft, wenn man zu Canon geht  weiß man worauf man sich einlässt ^^, zumindest oder spätestens dann, wenn man schon länger mit der Fotografie zu tuen hat. 

Ich hatte es schon geahnt das ich zum teureren greifen "muss"   Den halben Arm verrenken und mit "Krafteinsatz" zoomen darauf hab ich dann auch schlussendlich keine Lust. 
Auch Dir, lieben Dank für die Hilfe. 

Nachtrag, hab die Z Variante nun mit bestellt 🙂  bzw.  ausgetauscht, austauschen lassen bei der Bestellung. 

bearbeitet von Ansta
  • Like 2
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6028-qual-der-wahl-rf-70-200/#findComment-79064

vor 42 Minuten schrieb Ansta:

@strobel Danke für das gute Video. Einige hatte ich schon gesehen, aber nicht dieses.  Was das Geld betrifft, wenn man zu Canon geht  weiß man worauf man sich einlässt ^^, zumindest oder spätestens dann, wenn man schon länger mit der Fotografie zu tuen hat. 

Ich hatte es schon geahnt das ich zum teureren greifen "muss"   Den halben Arm verrenken und mit "Krafteinsatz" zoomen darauf hab ich dann auch schlussendlich keine Lust. 
Auch Dir, lieben Dank für die Hilfe. 

Wenn Dir speziell die leichtere Zoombarkeit anstatt Kompaktheit wichtig ist, kannst Du auch über ein gebrauchtes EF 70-200mm 2.8 IS USM III nachdenken. Das funktioniert an den neueren R-Kameras noch immer sehr gut und ist gebraucht günstig. 

• Like 1
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6028-qual-der-wahl-rf-70-200/#findComment-79067

vor 4 Stunden schrieb Ansta:

Was das Geld betrifft, wenn man zu Canon geht  weiß man worauf man sich einlässt ^^,

Ja, hatte mich zu Beginn des RF Systems auch gestört dass es keine guten und günstigen Sigma Objektive für Canon RF gibt. 

Aber mittlerweile wird ja von Canon selber, für mich, das meiste abgedeckt.

Hatte mich zB richtig gefreut als kürzlich endlich von Canon das kompakte und recht leichte 85mm 1.4 vorgestellt wurde.👍

Hatte zuvor immer ein wenig neidisch Richtung Sony geschaut, wofür es ja das kleine leichtige günstige 85mm 1.4 gibt.

Hatte mir sogar vor etwa 2,5 Jahren noch zusätzlich eine Sony A7 IV gekauft, die ich dann aber schnell wieder verkauft hatte. Das Menü hatte mir gar nicht gefallen und der Auslöser wo man quasi senkrecht von oben draufdrücken musste erst recht nicht.

Für Canon KB gibt es mit AF halt nur original Objektive, aber die kauft man sich ja nur einmal und kann sie dann auf unbestimmte Zeit benutzen.

Für das ein oder andere Objektiv spart man dann halt etwas länger.

Und bezüglich dem AF hat man dann idR auch keine Probleme wie man sie mit Zubehörobjektiven haben kann.

Ich habe EF Objektive seit über 30 Jahren und ich denke mal das mich nun das RF System die mind. nächsten 30 Jahre begleiten wird.

(Wenn ich nicht vorher den Löffel abgebe.😇)

vor 4 Stunden schrieb Ansta:

Nachtrag, hab die Z Variante nun mit bestellt 🙂

Viel Spass danit! 🙂

Da ich nichts mit schnellen Bewegungen fotografiere, wo ich schnell die Brennweite wechseln müsste, lasse ich mich überraschen welches RF 70-200 2.8 es später bei mir wird.

Aktuell haben es mir mehr die neuen 1.4er Festbrennweiten angetan und alles auf einmal geht halt nicht.

vor 3 Stunden schrieb tomba8tomba:

Wenn Dir speziell die leichtere Zoombarkeit anstatt Kompaktheit wichtig ist, kannst Du auch über ein gebrauchtes EF 70-200mm 2.8 IS USM III nachdenken. Das funktioniert an den neueren R-Kameras noch immer sehr gut und ist gebraucht günstig. 

Für Preisbewusste und wenn Gewicht und Größe nicht so wichtig sind, sind gebr. EF Objektive  eine gute Alternative.

Aber wenn das nötige Kleingeld da ist, würde ich immer zu den neueren RF Objektiven greifen.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6028-qual-der-wahl-rf-70-200/#findComment-79084

vor 5 Stunden schrieb Ansta:

Nachtrag, hab die Z Variante nun mit bestellt 🙂  bzw.  ausgetauscht, austauschen lassen bei der Bestellung. 

Richtige Entscheidung, mit der Z Variante bist Du besser dran. Ich habe erst vor kurzem das Normale gegen das Z getauscht - mega, ich liebe es. Liegt viel besser in der Hand, Zoombarkeit besser, schnell, treffsicher und gerade der Innenzoom ist grad in der Hundefotografie ein Vorteil, wenn nasse, dreckige Hunde an Dir vorbeirennen wo es immer mal spritzt, gerade der Innenzoom war deshalb mein Hauptgrund für den Wechsel und als ich es dann in der Hand hatte zum Testen war es keine Frage mehr, eben weil es mir auch besser in der Hand liegt.

• Like 3
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6028-qual-der-wahl-rf-70-200/#findComment-79088

vor 1 Stunde schrieb strobel:

Ja, hatte mich zu Beginn des RF Systems auch gestört dass es keine guten und günstigen Sigma Objektive für Canon RF gibt. 

Aber mittlerweile wird ja von Canon selber, für mich, das meiste abgedeckt.

Hatte mich zB richtig gefreut als kürzlich endlich von Canon das kompakte und recht leichte 85mm 1.4 vorgestellt wurde.👍

Hatte zuvor immer ein wenig neidisch Richtung Sony geschaut, wofür es ja das kleine leichtige günstige 85mm 1.4 gibt.

Hatte mir sogar vor etwa 2,5 Jahren noch zusätzlich eine Sony A7 IV gekauft, die ich dann aber schnell wieder verkauft hatte. Das Menü hatte mir gar nicht gefallen und der Auslöser wo man quasi senkrecht von oben draufdrücken musste erst recht nicht.

Für Canon KB gibt es mit AF halt nur original Objektive, aber die kauft man sich ja nur einmal und kann sie dann auf unbestimmte Zeit benutzen.

Für das ein oder andere Objektiv spart man dann halt etwas länger.

Und bezüglich dem AF hat man dann idR auch keine Probleme wie man sie mit Zubehörobjektiven haben kann.

Ich habe EF Objektive seit über 30 Jahren und ich denke mal das mich nun das RF System die mind. nächsten 30 Jahre begleiten wird.

(Wenn ich nicht vorher den Löffel abgebe.😇)

Viel Spass danit! 🙂

Da ich nichts mit schnellen Bewegungen fotografiere, wo ich schnell die Brennweite wechseln müsste, lasse ich mich überraschen welches RF 70-200 2.8 es später bei mir wird.

Aktuell haben es mir mehr die neuen 1.4er Festbrennweiten angetan und alles auf einmal geht halt nicht.

Für Preisbewusste und wenn Gewicht und Größe nicht so wichtig sind, sind gebr. EF Objektive  eine gute Alternative.

Aber wenn das nötige Kleingeld da ist, würde ich immer zu den neueren RF Objektiven greifen.

Gut, bei mir ist es 30 Jahre her mit Canon... omg - ich darf nicht dran denken was ich alles für ein Geraffel hatte, auf jeden Fall eine ganze Menge und nur L Linsen.  Da gab es noch das 28-300 3,5-5,6 L IS, selbst das hatte ich.  Durch Erkrankung und des Nichtnutzen mehr, hab ich dann alles verkauft.  Angefangen einst mit der 350D, dann 40D - 5DMark II mit der ich alles nur nicht im Studio fotografierte 😉  und so kam dann die 1DMark IV dazu. Die letztere war so meines, absolut meine Lieblingskamera.  

Auf EF Objektive wollte ich nun nicht einsteigen, wenn dann gleich richtig, wäre ja dann auch wieder ein Doppelkauf und rausgeschmissenes Geld.  70-200 werde ich am meisten nutzen somit ist es das erste. Dann wohl ein RF 24-70 2.8 (sollte reichen), da schau ich dann mal auf Cashback oder wenn wer ein Vitrinenstück hat. Kommt Zeit kommt Rat, heißt es kann durchaus passieren das ich auf Cashback oder Ähnliches Pfeife, weil ich keine Lust mehr habe zu warten^^ Im Kopf sind so einige RF Linsen die mir zusagen und Stück für Stück einziehen werden.  Da es aber doch eine Menge Holz ist will ich nicht alles auf einmal.  Erst mal wieder rein kommen in die Canon Materie, mit dem 70-200er kann man ja doch einiges anfangen. 

Nun muss ich eh erst mal warten, die R6 III ist noch nicht verfügbar "nur" beim bekannten Fotoladen bestellt, zusammen mit dem 70-200er. Da ich nicht so der Geduldsmensch bin, ausser bei der Fotografie ^^ - fällt mir das warten gerade in der Tat auch noch schwer 😂. Ich hab dem nur gesagt, na hoffentlich wenigsten vor Weihnachten das da noch eine weitere Lieferung eintrudeln wird^^.  So ein wenig hoffe ich ja, laut seinen Worten, innerhalb von 10-14 Tagen - aber das war ganz vorsichtig von ihm gesagt.  Hab halt bisschen spät bestellt und die Vorbestellen haben selbstverständlich Vorrang. 

• Like 2
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6028-qual-der-wahl-rf-70-200/#findComment-79101

vor 46 Minuten schrieb Sonja:

Richtige Entscheidung, mit der Z Variante bist Du besser dran. Ich habe erst vor kurzem das Normale gegen das Z getauscht - mega, ich liebe es. Liegt viel besser in der Hand, Zoombarkeit besser, schnell, treffsicher und gerade der Innenzoom ist grad in der Hundefotografie ein Vorteil, wenn nasse, dreckige Hunde an Dir vorbeirennen wo es immer mal spritzt, gerade der Innenzoom war deshalb mein Hauptgrund für den Wechsel und als ich es dann in der Hand hatte zum Testen war es keine Frage mehr, eben weil es mir auch besser in der Hand liegt.

Es fiel mir schon ein wenig schwer und hatte innerlich was anderes erhofft das das andere gleichwertig, ausreichend wäre, was es wohl auch ist bezüglich Schärfe.  Das Z bietet irgendwie scheinbar mehr und dann diese .. irgendwie ein K.O. Kriterium das kein Extender ran geht.  Die Nicht Z Variante hätte ich für 2k haben können 😱 ungenutzt.  Darf da nicht drüber nachdenken,  jetzt  nicht mehr. Ich freu mich einfach wenn alles hier mal eintrudelt und ich ausprobieren kann 🙂 Du scheinst ja einiges an Erfahrung zu haben mit den Fellknäulen 😉 , liest sich auf jedenfall richtig richtig, am Ende doch noch ein wenig Tiefer in die Tasche zu greifen ^^

Wie obig geschrieben mit EF Objektiven wollte ich jetzt nicht anfangen. Dann hat man EF - irgendwann dann wieder Verkauf von dem EF und zum RF - da schmeisst man auch unnötig Geld über Bord.  Danke Dir auch noch mal für Deine Ansicht. 

• Like 1
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6028-qual-der-wahl-rf-70-200/#findComment-79103

vor einer Stunde schrieb Sonja:

Liegt viel besser in der Hand, Zoombarkeit besser, schnell, treffsicher und gerade der Innenzoom ist grad in der Hundefotografie ein Vorteil, wenn nasse, dreckige Hunde an Dir vorbeirennen wo es immer mal spritzt, gerade der Innenzoom war deshalb mein Hauptgrund für den Wechsel und als ich es dann in der Hand hatte zum Testen war es keine Frage mehr, eben weil es mir auch besser in der Hand liegt.

Genauso habe ich es auch empfunden als ich das erste gegen das Z eingetauscht hatte.
Auch  im Urlaub am Meer wo die Hunde durch den nassen Sand gerannt sind und es mal gespritzt hat, war es einfach ein besseres Gefühl. 

• Like 1

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6028-qual-der-wahl-rf-70-200/#findComment-79109