Jump to content

Empfohlene Beiträge

Guten Abend in die Runde und noch einen tollen 2. Weihnachtsfeiertag,

ich habe mir nun zu Weihnachten das Makro RF 100mm L gegönnt. Es ist zweifellos ein super tolles Objektiv, jedoch ist es auch für mich sehr schwer. Ohne Stativ oder irgendwo aufstützen sind für mich selten verwacklungsfreie Aufnahmen möglich. Dies ist aufgrund meiner Schrauben und Platten in der LWS geschuldet, in  vorgebeugter Haltung und etwas Gewicht, wie zB. R6+o.g. Objektiv, beginnen ohne Stativ meine " unruhigen Hände". 
Nun wollte ich fragen, ob ich mit dem RF 85mm Makro und ZR besser zurecht kommen würde , bzw auch auf ABM 1:1.
Eine weitere Überlegung wäre natürlich, ausnahmslos nur für Makro eine MFT Kamera + das sehr leichte Oly 60mm, vielleicht die OM-1Mark I oder die G9 I oder G9 II, denn bei der Makrofotografie spielt ja der neue Phasen-AF der G9II nicht so die Rolle.

Was würdet Ihr mir empfehlen, denn ich habe ja noch fast 30 Tage Rückgaberecht .

VG René

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6072-canon-r6-rf-100mm-makro-l/

Ich finde das RF 100 Macro spitze.

Für mich sind die 685gr des RF 100 Macros leicht.

Nichtsdestotrotz stütze auch ich bei ABM 1:1 IMMER ab.

Ob die 500gr des RF 85 2.0 + Gewicht der Zwischenringe einen spürbaren Unterschied für Dich machen würden, kannst nur Du selbst ausprobieren und beurteilen.

bearbeitet von tomba8tomba
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6072-canon-r6-rf-100mm-makro-l/#findComment-80723

vor 1 Minute schrieb tomba8tomba:

für mich sind die 685gr des RF 100 Macros leicht.

Nichtsdestotrotz stütze auch ich bei ABM 1:1 IMMER ab.

Ob die 500gr des RF 85 2.0 + Gewicht der Zwischenringe einen spürbaren Unterschied für Dich machen würden, kann nur Du selbst ausprobieren und beurteilen.

Danke für Deine schnelle Antwort. Da habe ich wohl die falschen Gewichtsangaben aus dem Netz entnommen, ich dachte das RF 85 Makro wäre viel leichter.
Zu Weihnachten hatte mir jemand im Freundeskreis das super leichte Oly 60mm MFT empfohlen, leider hatte ich vergessen, nach der Kamera zu fragen. 
Wenn ich so überlege,hast Du wohl recht. Es macht  wohl keinen Sinn, das RF 85mm mit ZR zu verwenden, zumal ich auch eventuell den ABM von 1:1 nicht schaffen würde, geschweige denn ABM von 1:4,1 vom RF 100 L. Was mir allerdings auch aufgefallen ist, dass ich nur mit halb gedrückten Auslöser , manuell in den AF eingreifen kann, ich habe alle Parameter eingestellt. Ob das nun bei dem MFT anders ist.....
Den großen Vorteil sehe ich in der Kompaktheit des Oly 60mm, klein, leicht und ABM 1:1.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6072-canon-r6-rf-100mm-makro-l/#findComment-80724

irgendwas ist immer :-). Bei ABM 1:1 fokussiere ich quasi immer manuell. 

Wenn Du nach jeder Empfehlung von jemanden Dein System wechseln willst, geht das ganz schön ins Geld. Aber wenn es den entscheidenden Vorteil bringt, dann einfach machen.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6072-canon-r6-rf-100mm-makro-l/#findComment-80725

Moin, es ist generell sportlich wenn man bei einem ABM von 1:1 aus der Hand fotografieren möchte. Man bedenke, sogar bei einer Blende f16 hat man nur eine Schärfentiefe von etwa 2mm. Wenn  das Optimum an Bildqualität benötigt wird kommt man um eine manuelle Fokussierung, auf dem Stativ, nicht herum. 

Ob man ein Olympus System nur wegen Makros anschaffen will halte ich für übertrieben, geschenkt bekommt man eine vernünftige Ausrüstung nicht...

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6072-canon-r6-rf-100mm-makro-l/#findComment-80729

vor 3 Stunden schrieb Seladon:

Moin, es ist generell sportlich wenn man bei einem ABM von 1:1 aus der Hand fotografieren möchte. Man bedenke, sogar bei einer Blende f16 hat man nur eine Schärfentiefe von etwa 2mm. Wenn  das Optimum an Bildqualität benötigt wird kommt man um eine manuelle Fokussierung, auf dem Stativ, nicht herum. 

Ob man ein Olympus System nur wegen Makros anschaffen will halte ich für übertrieben, geschenkt bekommt man eine vernünftige Ausrüstung nicht...

Hallo,  manuell fokussieren und stacken ist dann schon schwieriger. Es gibt einige Hobby - Fotografen, welche sich für die Makrofotografie eine kleine MFT mit dem OLY 60mm geholt haben, eben weil es handlicher ist. Ich habe ja noch etwas Zeit und werde nach den Feiertagen nur mit dem RF 100 Makro unterwegs sein, denn die Qualität des Objektives ist schon der Hammer.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6072-canon-r6-rf-100mm-makro-l/#findComment-80751

Hallo @rene11,

in den letzten zehn Jahren habe ich im Makrobereich sehr viele Experimente gemacht. Dabei habe ich nahezu alle meine Objektive (GF/GFX, EF/EF-S, nFD) in unterschiedlichen Konfigurationen eingesetzt – unter anderem in Umkehrposition, mit Zwischenringen, Extendern sowie mit einem Balgengerät. Auf diese Weise sind Abbildungsmaßstäbe von bis zu 12:1 möglich. Neben klassischen Einzelaufnahmen arbeite ich auch regelmäßig mit Fokus-Stacks (Fokus Pulling, Fokus Rocking, AF-Fokus-Bracketing).

Deine konkreten Fragen kann ich leider nicht direkt beantworten, aber ich wollte dich auf einige weitere RF-Makroobjektive aufmerksam machen, zum Beispiel das Canon RF 24mm f/1.8 Macro oder das Canon RF 35mm f/1.8 Macro. Da ich aktuell sehr viel mit dem Canon new FD 24mm f/2.8 fotografiere, wäre das RF 24mm f/1.8 Macro für mich persönlich die erste Wahl – auch wenn mir der maximale Abbildungsmaßstab von 0,5 bei diesem Weitwinkel bewusst ist. Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass das Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro 1:1 meiner Meinung nach oft unterschätzt wird.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6072-canon-r6-rf-100mm-makro-l/#findComment-80754

Ich wundere mich auch in diesem Fall über Käufer, die sich hochpreisige Produkte online kaufen, ohne sich vorher zu informieren, und das Rückgaberecht einer Miete gleichsetzen.

Möglicherweise ist sich der TO noch gar nicht im klaren, ob er überhaupt ein Macroobjektiv oder ein Vollformatsystem benötigt.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6072-canon-r6-rf-100mm-makro-l/#findComment-80755

vor 2 Stunden schrieb George Holst:

Hallo @rene11,

in den letzten zehn Jahren habe ich im Makrobereich sehr viele Experimente gemacht. Dabei habe ich nahezu alle meine Objektive (GF/GFX, EF/EF-S, nFD) in unterschiedlichen Konfigurationen eingesetzt – unter anderem in Umkehrposition, mit Zwischenringen, Extendern sowie mit einem Balgengerät. Auf diese Weise sind Abbildungsmaßstäbe von bis zu 12:1 möglich. Neben klassischen Einzelaufnahmen arbeite ich auch regelmäßig mit Fokus-Stacks (Fokus Pulling, Fokus Rocking, AF-Fokus-Bracketing).

Deine konkreten Fragen kann ich leider nicht direkt beantworten, aber ich wollte dich auf einige weitere RF-Makroobjektive aufmerksam machen, zum Beispiel das Canon RF 24mm f/1.8 Macro oder das Canon RF 35mm f/1.8 Macro. Da ich aktuell sehr viel mit dem Canon new FD 24mm f/2.8 fotografiere, wäre das RF 24mm f/1.8 Macro für mich persönlich die erste Wahl – auch wenn mir der maximale Abbildungsmaßstab von 0,5 bei diesem Weitwinkel bewusst ist. Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass das Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro 1:1 meiner Meinung nach oft unterschätzt wird.

Hallo George, danke für Deonen Hinweis. Wahrscheinlich habe ich nicht die Motive für meine Art der Makrofotografie konkretisiert. Ich setze meinen Schwerpunkt auf Flechten, Farne und auf die kleinen verborgenen Welten, siehe mein Bild im Bereich-Sonstiges-Abstract. Insekten sind nicht so mein Fall, daher wären ja die von Dir vorgeschlagenen RF35 und RF25 auch gut besser geeignet, da meine Motive ja nicht wegrennen, bzw. ich keine Fluchtdistanz einhalten muss.

VG René

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6072-canon-r6-rf-100mm-makro-l/#findComment-80763

vor 2 Stunden schrieb tomba8tomba:

Ich wundere mich auch in diesem Fall über Käufer, die sich hochpreisige Produkte online kaufen, ohne sich vorher zu informieren, und das Rückgaberecht einer Miete gleichsetzen.

Möglicherweise ist sich der TO noch gar nicht im klaren, ob er überhaupt ein Macroobjektiv oder ein Vollformatsystem benötigt.

Ich bin ein recht friedfertiger Mensch und nehme Deine Unterstellung nicht all zu ernst, wahrscheinlich war das Weihnachtsessen doch etwas zu üppig und führt nun zu einer gewissen Verstimmtheit.
Das Objektiv habe ich kurz vor Weihnachten bei meinem Calumet Fachhändler gekauft. Meine bisherigen Canonkameras waren/sind die R7 und die R6. Meine bevorzugten Themen im Bereich Makrofotografie sind Flechten, Farne und kleine verborgene Welten, siehe dazu bitte mein Bild im Bereich Sonstiges-Abstract. 
Daher bitte ich Dich, ersteinmal in der Historie/ in den Beiträgen und Inhalten oder auch Bilder des TO's  hineinzusehen, dann kann man sich ein besseres Bild von dem TO machen und es werden Unterstellungen e.c.t. vermieden.

Trotzdem wünsche ich Dir noch einen ruhigen Ausklang des restlichen Feiertages.

• Like 1
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6072-canon-r6-rf-100mm-makro-l/#findComment-80764

vor 2 Stunden schrieb tomba8tomba:

Ich bin ein recht friedfertiger Mensch und nehme Deine Unterstellung nicht all zu ernst, wahrscheinlich war das Weihnachtsessen doch etwas zu üppig und führt nun zu einer gewissen Verstimmtheit.
Das Objektiv habe ich kurz vor Weihnachten bei meinem Calumet Fachhändler gekauft. Meine bisherigen Canonkameras waren/sind die R7 und die R6. Meine bevorzugten Themen im Bereich Makrofotografie sind Flechten, Farne und kleine verborgene Welten, siehe dazu bitte mein Bild im Bereich Sonstiges-Abstract. 
Daher bitte ich Dich, ersteinmal in der Historie/ in den Beiträgen und Inhalten oder auch Bilder des TO's  hineinzusehen, dann kann man sich ein besseres Bild von dem TO machen und es werden Unterstellungen e.c.t. vermieden.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6072-canon-r6-rf-100mm-makro-l/#findComment-80766

vor 19 Stunden schrieb rene11:

Was würdet Ihr mir empfehlen, denn ich habe ja noch fast 30 Tage Rückgaberecht .

VG René

Hallo Renè,

wenn du wirklich leicht unterwegs sein möchtest, würde ich auf das Gesamtgewicht achten, also nicht nur Objektiv, sondern auch die Kamera. Das Oly 60mm ist natürlich vom Gewicht unschlagbar, da würde ich aber auch nach einem leichten Gehäuse schauen, die G9 II hat da schon ein ordentliches Gewicht, da würde sich eher eine G110 anbieten, wenn die Haptik passt, oder ein leichtes Oly Gehäuse.

Die Kombination Canon EOS R50 mit dem EF-S 60mm Macro (+Adapter) wäre auch eine gute Alternative, der Makromaßstab ist vielleicht sogar noch besser als bei deiner jetzigen Kombi (vermute ich mal).

Vielleicht könntest du die nächsten Tage mal schauen, was du für einen Makromaßstab am häufigsten benutzt, vielleicht käme das RF85mm Makro in Verbindung mit APS-C auch in Frage.

Hier noch ein Größenvergleich.

https://camerasize.com/compact/#852.980,904.913,913.930,482.930,844.930,ha,t

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6072-canon-r6-rf-100mm-makro-l/#findComment-80768

vor 3 Stunden schrieb rene11:

Es waren meine Schlussfolgerungen aus den von Dir geposteten Kommentaren in diesem Thread.
Da kann ich natürlich falsch liegen. Insbesondere habe ich nicht recherchiert, was Du an anderen Stellen im Forum gepostet hast. Das kannst Du bei anderen Forumsmitgliedern auch nicht voraussetzen.

Inzwischen hast Du ergänzt, dass Du bevorzugt Moose und Flechten fotografierst. Somit ist die Notwendigkeit/Sinnhaftigkeit eines Macro-Objektives natürlich geklärt. Ein Objektiv mit einem größeren Abbildungsmaßstab eröffnet mehr Möglichkeiten in der Bildgestaltung. Wenn wir weiter von einer Vollformat Canon R6 ausgehen, ermöglichen 24mm, 35mm, 100mm jeweils auch andere Perspektiven. Persönlich nutze ich für meine Anwendungsfälle neben dem RF 100 Macro gerne 70-200 und 100-500 Zooms mit Zwischenringen für den Semimacrobereich.

Ob eine OM-System Kamera mit ihrem kleineren Format bestückt mit einem OM 60mm Macro Dir gewichtsmäßig eine bessere Alternative bieten würde, kann ich nicht beurteilen. Ich habe diese Kombination noch nie ausprobiert.

Entscheiden kannst nur Du.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6072-canon-r6-rf-100mm-makro-l/#findComment-80780

Ich selbst habe ja nun mal leider auch körperliche Einschränkungen. Von daher betrachte ist das Thema mit anderen Augen. Und es ist hier im Thread der Punkt, der für @rene11 meiner Meinung nach der entscheidende ist, die individuelle Befindlichkeit. Diese können wir alle garnicht nachvollziehen!

Ursprünglich habe ich mal MFT als System genutzt. Für Macros bringt der kleine Sensor den Vorteil der größeren Schärfentiefe mit, eine Stärke des Systems und besonders auch bei Olympus/OMDS, die das auch softwareseitig entsprechend anpacken. Leider kam ich seinerzeit mit dem 60er Olympus überhaupt nicht klar. Mir war es tatsächlich zu klein und leicht und ich brauchte länger zu erkennen mit dem RF-System besser klar zu kommen. Daher mein Rat, auf jeden Fall selbst in die Hand nehmen und sich einen eigenen Eindruck verschaffen. Alle Technik-Datenvergleiche nutzen nix, wenn das persönliche Handling in der Praxis nicht passt. Daher sind meine Erfahrungen auch nicht auf dich, Rene, übertragbar. Ich hoffe du findest die für dich passende Lösung und zeigst uns hier sehenswerte Aufnahmen 🙂

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6072-canon-r6-rf-100mm-makro-l/#findComment-80788

vor 15 Stunden schrieb tomba8tomba:

Es waren meine Schlussfolgerungen aus den von Dir geposteten Kommentaren in diesem Thread.
Da kann ich natürlich falsch liegen. Insbesondere habe ich nicht recherchiert, was Du an anderen Stellen im Forum gepostet hast. Das kannst Du bei anderen Forumsmitgliedern auch nicht voraussetzen.

Inzwischen hast Du ergänzt, dass Du bevorzugt Moose und Flechten fotografierst. Somit ist die Notwendigkeit/Sinnhaftigkeit eines Macro-Objektives natürlich geklärt. Ein Objektiv mit einem größeren Abbildungsmaßstab eröffnet mehr Möglichkeiten in der Bildgestaltung. Wenn wir weiter von einer Vollformat Canon R6 ausgehen, ermöglichen 24mm, 35mm, 100mm jeweils auch andere Perspektiven. Persönlich nutze ich für meine Anwendungsfälle neben dem RF 100 Macro gerne 70-200 und 100-500 Zooms mit Zwischenringen für den Semimacrobereich.

Ob eine OM-System Kamera mit ihrem kleineren Format bestückt mit einem OM 60mm Macro Dir gewichtsmäßig eine bessere Alternative bieten würde, kann ich nicht beurteilen. Ich habe diese Kombination noch nie ausprobiert.

Entscheiden kannst nur Du.

Stimmt, voraussetzen kann ich das nicht. Bevor ich aber jemanden etwas unterstelle, recherchiere ich nach Infos des TO.
Ich möchte auch nicht mehr, dass Du auf irgendeinen Thread von mir antwortest. "ICH MAG KEINE NEGATIVEN MENSCHEN"

Bleibe gesund und rutsche gut ins neue Jahr!

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6072-canon-r6-rf-100mm-makro-l/#findComment-80813

vor 3 Stunden schrieb xbeam:

Ich selbst habe ja nun mal leider auch körperliche Einschränkungen. Von daher betrachte ist das Thema mit anderen Augen. Und es ist hier im Thread der Punkt, der für @rene11 meiner Meinung nach der entscheidende ist, die individuelle Befindlichkeit. Diese können wir alle garnicht nachvollziehen!

Ursprünglich habe ich mal MFT als System genutzt. Für Macros bringt der kleine Sensor den Vorteil der größeren Schärfentiefe mit, eine Stärke des Systems und besonders auch bei Olympus/OMDS, die das auch softwareseitig entsprechend anpacken. Leider kam ich seinerzeit mit dem 60er Olympus überhaupt nicht klar. Mir war es tatsächlich zu klein und leicht und ich brauchte länger zu erkennen mit dem RF-System besser klar zu kommen. Daher mein Rat, auf jeden Fall selbst in die Hand nehmen und sich einen eigenen Eindruck verschaffen. Alle Technik-Datenvergleiche nutzen nix, wenn das persönliche Handling in der Praxis nicht passt. Daher sind meine Erfahrungen auch nicht auf dich, Rene, übertragbar. Ich hoffe du findest die für dich passende Lösung und zeigst uns hier sehenswerte Aufnahmen 🙂

Hallo Bernfried, ich war heute bei meinem Calumet Dealer und habe das RF100 gegen das RF 35f 1,8 Makro eingetauscht. Auch der Weihnachtmann war fleißig und so konnte bei dem  Angebot nicht sagen, und habe meine R6 gegen eine neue R6 Mark II eingetauscht, da es ja auf diese zur Zeit einen großen Rabatt gibt. Nach den ersten Bildern zu urteilen, ist das 35mm wahrscheinlich meine Brennweite für meinen Themenbereich in der Makrofotografie. Auch sonst ist es ein klasse Objektiv, denn 35mm gehen immer. Ich habe ja noch die Raynox 250,  einen sehr guten Achromaten und die Meike Zwischenringe  hier. Das Plan Mikro 4x/0.10, welches ich damals im Bundle mit der Raynox 250 im Traumfliegershop gekauft hatte, werde ich ins Netz setzen. Da ist die Schärfentiefe so gering, also nur etwas für Spezialisten.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibe gesund und so wie Du bist.

VG René

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6072-canon-r6-rf-100mm-makro-l/#findComment-80816

vor 23 Stunden schrieb George Holst:

Hallo @rene11,

Hallo George, aufgrund Deiner Antwort habe ich mir heute bei Calumet erstmal das RF 35mm Makro 1.8 gekauft und die ersten Bilder sind richtig gut. Das EF-S 60mm Makro ist doch für APSC gerechnet, dann würde doch die R6II die MP der Datei  runterrechnen.
Auf jedenFall wünsche ich Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleib gesund.

VG René

• Thanks 1
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6072-canon-r6-rf-100mm-makro-l/#findComment-80817

vor 20 Stunden schrieb Lichtmann:

Hallo Renè,

wenn du wirklich leicht unterwegs sein möchtest, würde ich auf das Gesamtgewicht achten, also nicht nur Objektiv, sondern auch die Kamera. Das Oly 60mm ist natürlich vom Gewicht unschlagbar, da würde ich aber auch nach einem leichten Gehäuse schauen, die G9 II hat da schon ein ordentliches Gewicht, da würde sich eher eine G110 anbieten, wenn die Haptik passt, oder ein leichtes Oly Gehäuse.

Die Kombination Canon EOS R50 mit dem EF-S 60mm Macro (+Adapter) wäre auch eine gute Alternative, der Makromaßstab ist vielleicht sogar noch besser als bei deiner jetzigen Kombi (vermute ich mal).

Vielleicht könntest du die nächsten Tage mal schauen, was du für einen Makromaßstab am häufigsten benutzt, vielleicht käme das RF85mm Makro in Verbindung mit APS-C auch in Frage.

Hier noch ein Größenvergleich.

https://camerasize.com/compact/#852.980,904.913,913.930,482.930,844.930,ha,t

Hallo Manfred, ich habe mir heute bei Calumet erstmal das RF 35mm Makro 1.8 gekauft und die ersten Bilder sehen gut aus. Aufgrund des großen Rabattes auf die R6II , habe ich dann auch meine R6 gegern diese eingetauscht, daher kommt für mich APSC nicht mehr in Frage. Über das RF 85 Makro denke ich noch nach, jedoch will ich mich erstmal mit dem 35er beschäftigen und die Raynox250, den Achromaten und die Zwischenringe testen. Für meinen Themenbereich in der Makrofotografie , also keine Insekten, fürhen ja mehrere Wege nach Rom.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibe gesund und wie Du bist.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6072-canon-r6-rf-100mm-makro-l/#findComment-80818

vor einer Stunde schrieb rene11:

Hallo Bernfried, ich war heute bei meinem Calumet Dealer und habe das RF100 gegen das RF 35f 1,8 Makro eingetauscht. Auch der Weihnachtmann war fleißig und so konnte bei dem  Angebot nicht sagen, und habe meine R6 gegen eine neue R6 Mark II eingetauscht, da es ja auf diese zur Zeit einen großen Rabatt gibt. Nach den ersten Bildern zu urteilen, ist das 35mm wahrscheinlich meine Brennweite für meinen Themenbereich in der Makrofotografie. Auch sonst ist es ein klasse Objektiv, denn 35mm gehen immer. Ich habe ja noch die Raynox 250,  einen sehr guten Achromaten und die Meike Zwischenringe  hier. Das Plan Mikro 4x/0.10, welches ich damals im Bundle mit der Raynox 250 im Traumfliegershop gekauft hatte, werde ich ins Netz setzen. Da ist die Schärfentiefe so gering, also nur etwas für Spezialisten.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibe gesund und so wie Du bist.

VG René

Hallo Rene, da gratuliere ich zur neuen Ausrüstung! Freut mich das dein Erstkontakt damit positiv ausgefallen ist und wünsche dir ebenfalls einen guten Rutsch und alles Gute für 2026. Freue mich auf weitere Bilder von dir. VG Bernfried

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6072-canon-r6-rf-100mm-makro-l/#findComment-80822

vor 3 Stunden schrieb rene11:

Über das RF 85 Makro denke ich noch nach, jedoch will ich mich erstmal mit dem 35er beschäftigen und die Raynox250, den Achromaten und die Zwischenringe testen. 

Hallo Renè, erstmal Glückwunsch zur neu erworbenen Ausrüstung. Ich bin gespannt über deine Erfahrung mit dem 35er. Spannend wird es mit dem Raynox 250, da das 35er ein leichtes Weitwinkel ist, ob es da zu einer Vignettierung kommt…? Mit einem 18mm Zwischenring müsste es einen Makromaßstab von 1:1 geben… Wenn es mit dem 35er passt (Bildwinkel und Aufnahmedistanz), brauchst du dir keine Gedanken mehr über das 85er machen.😊

Auch Dir und deiner Familie einen guten Rutsch und vor allem Gesundheit.🤗

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6072-canon-r6-rf-100mm-makro-l/#findComment-80852