Jump to content

Akkus der Eos 5d mk3 auch für R6?


Empfohlene Beiträge

Moin! 

Ich habe mir kürzlich die Eos R6 gekauft. 

Die Akkus der R6 sind rein äußerlich identisch mit denen meiner Eos 5d mk3. Nur die Werte der Stromstärke unterscheiden sich. 

Wäre es möglich die alten Akkus der Eos 5d mk3 in der R6 zu nutzen, oder bekommt die Elektrik der R6 einen Kollaps? Gibt es irgendwelche Probleme bei der Nutzung der alten Akkus in der R6? 

 

Besten Dank vorab für Antworten! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Amilcar:

Wäre es möglich die alten Akkus der Eos 5d mk3 in der R6 zu nutzen, oder bekommt die Elektrik der R6 einen Kollaps? Gibt es irgendwelche Probleme bei der Nutzung der alten Akkus in der R6? 

Man kann sie nutzen. Aber die Akkus sollten wahrscheinlich schon so 8 Jahre alt sein und damit am Ende ihres Lebenszyklus. 
Im Handling gibt es auch Einschränkungen. Man kann nicht den Akku in der Kamera laden, die Serienbildgeschwindigkeit und auch die AF-Geschwindigkeit werden langsamer. Als Ersatzakku für Standbilder ok, für Sport/Hunde nicht. 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die RP und R10 gibt es leider auch keinen adäquaten Ersatz. Der  LP-E17 wird besonders von der RP ziemlich schnell leergesogen. In der R10 hält er etwas länger. Es wäre schön, wenn Canon da mal eine etwas stärkere Variante nachlegen könnte. Und z. B. die Platinum-Reihe von Patona läßt sich nicht in Canon Ladestationen aufladen.

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die auch hin und wieder die alten LP-E6 Akkus von der 5D3. Die halten immer noch ca. 60-70% dessen aus, was die neuen LP-E6NH schaffen, auch wenn die recht alt sind und hunderte Ladezyklen hinter sich haben. Probleme gibt es keine - wo LP-E6 drauf steht, ob mit N bzw NH oder ohne, kann man alle nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2022 um 09:20 schrieb Lynx:

Für die RP und R10 gibt es leider auch keinen adäquaten Ersatz. Der  LP-E17 wird besonders von der RP ziemlich schnell leergesogen. In der R10 hält er etwas länger. Es wäre schön, wenn Canon da mal eine etwas stärkere Variante nachlegen könnte. Und z. B. die Platinum-Reihe von Patona läßt sich nicht in Canon Ladestationen aufladen.

Das liegt am fehlendem Chip für die Steuerung. Bei LP-E6 ist die Lage ganz anders. Die werden (Patona Protect) ohne Einschränkung akzeptiert, sowohl von den Kameras, als auch von den Canon Ladegeräten. Zeigen in der Kamera auch Ladezustand an und halten nicht schlechter als org. Canon LP-E6LH durch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze in meiner R7 noch ganz alte Fremdakkus von meiner damaligen 5DII, die werden immer noch akzeptiert und halten auch nicht viel kürzer als der mitgelieferte Akku.

Beim Einlegen fragt die Kamera allerdings ob das ein Canon-Akku sei, mit nein geantwortet kommt die Frage ob ich sie dennoch nutzen möchte.

Das mit ja beantwortet und die Kamera läuft ganz normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Hans-Jürgen:

Ich nutze in meiner R7 noch ganz alte Fremdakkus von meiner damaligen 5DII, die werden immer noch akzeptiert und halten auch nicht viel kürzer als der mitgelieferte Akku.

Beim Einlegen fragt die Kamera allerdings ob das ein Canon-Akku sei, mit nein geantwortet kommt die Frage ob ich sie dennoch nutzen möchte.

Das mit ja beantwortet und die Kamera läuft ganz normal.

Das wären dann aber keine org. Canon Akkus sond. alte Nachbauten ohne Chip, oder? Die alten Canon Akkus lösen normalerweise solche Abfragen nicht aus.

bearbeitet von allkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...