Jump to content

Die größte Systemschwäche des RF-Systems lindern (Objektivdeckel)


Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten schrieb Volker_Arnold:

Also bei Achatzi gibt es nen Deckel der sowohl auf RF als auch auf EF passt.

Es müsste eigentlich für Canon auch machbar sein.

https://www.achatzi.de/achatzi-rf-objektivrueckdeckel

Stimmt und der Preis ist auch Canon-würdig. Dafür bekommt man mehrere EF Deckel,  auch im Fachhandel.  Mit der Aufschrift wirkt es eher als Werbeartikel und diese sind von gewöhnlich überall kostenlos... Bitte nicht falsch verstehen.  Muss nicht gratis sein.. Ich war dort immer zufrieden,  aber 15 Teuro für ein Stück Plastik mit Werbung? Sorry, ohne mich.

bearbeitet von allkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist gut, der Preis allerdings für die Ausführung unverschämt hoch. Die Druckqualität hätten die zumindest soweit steigern können, dass die Oberflächen plan sind. 

Und ja, wenn ich sowas kaufe, dann sollte da "Canon" drauf stehen. Oder nix. Wenn ich für Achatzi Werbung laufe, dann sollte das umsonst oder zumindest sehr nahe am Herstellungspreis sein. 

Aber die Idee, dass ein Deckel an beiden Anschlüssen passt, ist gut. Mal sehen ob sich das reproduzieren lässt. 😉

Ergänzt: ich hab keine Angabe gefunden, aus welchem Material es gedruckt ist. Wäre schon interessant ob es Hitze- und UV-Beständig ist, wenn ich es auf empfindliche Optik und elektronische Kontakte raufschrauben soll. 😕

bearbeitet von HaiTwoo
Ergänzung siehe unten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man kann da nicht Canon drauf schreiben ohne Canon zu sein und das verkaufen...

Und bei Kleinteilen ist der Wertschöpfungsaufwand recht hoch: Ich denke, das produziert irgendjemand in Kleinstserie am allenfalls halbprofessionellen 3-D-Drucker mit entsprechendem Ausschuss und langer Druckdauer.

Das Austüfteln mit diversen Mustern wird auch gedauert haben.

Gäbe man die Teile an Freunde, müsste man sich den Aufwand auch schon mit 10€ vergüten lassen.

Wird das offiziell verkauft, sollte man noch Steuern und Sozialversicherung beaufschlagen...

Im Vergleich zum Canon original mit 5€ ist der Preis schon hoch (insbesondere wenn man mehrere Deckel braucht), aber vielleicht werfen ja die Chinesen irgendwann ihre Spritzgussmaschinen an...

Grüße

Frank

bearbeitet von canograf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2021 um 10:44 schrieb AkkiMoto:

1. Farbliche Markierung

Ich halte es da wie AkkiMoto.  Die Markierungen auf den Deckeln habe ich mit weißen Linien Verstärkt. Die Markierungen auf den RF-Objektiven und Adaptern habe ich ebenfalls mit > markiert, das sie, anders als bei EFs, bei schwachem Licht nicht mehr erfühlbar sind. Somit sind die Ansatzpunkte auch im Dunkeln ohne irgendwas zu verschrecken zu finden. Beim 'rumprobieren' ist mir schon einmal die Gummidichtung eines L-Objektivs kaputt gegangen. Also musste eine andere Lösung her ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

LG aus Berlin

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb hartin:

😆eure Probleme möchte ich haben ....wegen den RF Objektiv Deckeln😉

kommt halt drauf an wie viel man fotografiert und wie oft man dabei objektive wechselt ... dann kann es durchaus zum PROBLEM werden, besonders wenn man seine objektive schützen will (einige kosten ja nur ein paar tausend euro) und der wechsel auch mal schnell gehen muss um eine szene nicht zu verpassen. tiere warten z.b. sehr ungerne.

ich hab da auch mal den deckel einfach wegelassen und ein objektiv schnell einigermasen bei seite gestellt. so, und nun fällt das objektiv aus irgendeinem grund um und kullert ohne deckel in den dreck, super! .... und das nur weil canon in diesem punkt DÄMLICH ist und das wohl beschissenste deckel-system in der fotowelt entwickelt hat, ohne sinn und verstand .... oder hat man inzwischen den sinn gefunden? (möglicher sinn könnte sein, das achatzi endlich auf kosten anderer werbung machen kann)

ich weiß ja nicht wie du unterwegs bist und wieviel und was du fotografierst, und ich möchte dir auch gar nichts unterstellen, aber es kann sehr einfach sein etwas ins lächerliche zu ziehen.

im übrigen finde ich den kommentar recht sinnfrei, er kommt mir vor wie "hauptsache was gepostet"

 

 

bearbeitet von Gernot K.
  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt selbst mal verglichen. 

 

Canon-EF Deckel: passt auf

Canon-EF, locker (schlecht) 3 Positionen 

Sigma-EF, fest (gut) 3 Positionen

Laowa-RF, locker (schlecht) 3 Positionen 

Canon-RF, gar nicht

 

Canon-RF Deckel und 

Laowa-RF Deckel: passen auf

Canon-EF, fest 3 Positionen

Canon-RF, fest 1 Position 

Laowa-RF, fest 3 Positionen

 

 

Die Deckel sind zwar unterschiedlich, aber maßgeblich sind wohl die Unterschiede in den "Stegen" an den Objektiven.

Bei Canon sind zwei Stege identisch, der dritte Steg versetzt. Bei meinem Laowa sind alle drei Stege im Verhältnis kürzer aber von den Positionen eher dem Canon EF entsprechend. 

Komisch finde ich, dass mein Canon-EF Deckel auf dem Sigma besser sitzt als auf dem Canon Objektiv. 

 

Unterm Strich bedeutet das für mich, dass ich mir aus den Canon RF oder Laowa RF Deckeln welche für alle Objektive anfertigen will. Entweder mit Dremel oder mit 3D Druck. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb HaiTwoo:

Aber die Idee, dass ein Deckel an beiden Anschlüssen passt, ist gut. Mal sehen ob sich das reproduzieren lässt. 😉

Das was ich gedruckt bekommen habe (bis jetzt habe ich keinen 3D Printer) passt auf alle Objektive, egal RF oder EF. Zu dem benutzten Kunststoff kann ich wenig sagen, außer dass es sich minimal weicher anfüllt als EF Deckel und sehr ähnlich zu dem RF und dazu andere Farbe hat. Da es keine Berührung der Kontakte erfolgt, ist mir das auch recht egal. Metall-Bajonett ist nicht so empfindlich und Abrieb am Deckel konnte ich bisher nicht beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot K.:

kommt halt drauf an wie viel man fotografiert und wie oft man dabei objektive wechselt ... dann kann es durchaus zum PROBLEM werden, besonders wenn man seine objektive schützen will (einige kosten ja nur ein paar tausend euro) und der wechsel auch mal schnell gehen muss um eine szene nicht zu verpassen. tiere warten z.b. sehr ungerne.

ich hab da auch mal den deckel einfach wegelassen und ein objektiv schnell einigermasen bei seite gestellt. so, und nun fällt das objektiv aus irgendeinem grund um und kullert ohne deckel in den dreck, super! .... und das nur weil canon in diesem punkt DÄMLICH ist und das wohl beschissenste deckel-system in der fotowelt entwickelt hat, ohne sinn und verstand .... oder hat man inzwischen den sinn gefunden? (möglicher sinn könnte sein, das achatzi endlich auf kosten anderer werbung machen kann)

ich weiß ja nicht wie du unterwegs bist und wieviel und was du fotografierst, und ich möchte dir auch gar nichts unterstellen, aber es kann sehr einfach sein etwas ins lächerliche zu ziehen.

im übrigen finde ich den kommentar recht sinnfrei, er kommt mir vor wie "hauptsache was gepostet"

 

 

Das kann jeder sehen wie er möchte,aber mal im Ernst so etwas hier zu Schreiben...(in ROT)  ist doch wie im Kindergarten,oder?

Ich wechsele meist zu Hause schon die Objektive oder nehme zwei Kameras mit,wenn ich etwas vorhabe irgend was bestimmtes,besonderes zu Fotografieren  und ich ziehe das nicht ins "lächerliche" nur finde ich eben das gelinde ausgedrückt banal  wenn man den Deckel nicht sofort aufs Objektiv (warum auch immer 😃 )bekommt.

bei meinen kleinen Canon RF  hier was ich auch immer mal noch zusätzlich mithabe ,geht es sehr gut d.h. der Deckel aufs Objektiv.

 

So das wars aber auch jetzt dazu ...und bitte mir ist es unwichtig wie viel gepostet wird😆

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hartin

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb hartin:

...und bitte mir ist es unwichtig wie viel gepostet wird😆

Ist ja gut. Tee trinken und abwarten. 
Mich hat es sowieso gewundert wieviel es insgesamt gepostet wurde  - 3 Tage weg und man findet eine sehr stattliche Anzahl an neuen Postings.
Das bedeutet nur Positives. Das Forum lebt 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Forum lebt ist auch Gut so,da ist ees doch fast egal ob manchmal was m.E. "Komisches" gepostet wird(auch von mir...😄) und am Besten nicht alles so "Bierernst" nehmen und eventuell  mit unnötige Diskussionen starten...bei mir z.B: ist eben Pech ,das ich eben für knapp 3000,00 Euro das canon RF  28-70mm 2.0 gekauft habe und nun ist der AF dezentriert... und bilder (für mich nicht optimal ab,eventuell erwarte ich auch szuviel von der "Wunderlinse"?)

Geht Morgen zurück zum Händler ,Basta!

das meinte ich im Verhältnis zu einen schlecht sitzenden,passenden Objektivdeckel:

 

😆eure Probleme möchte ich haben ....wegen den RF Objektiv Deckeln😉

bearbeitet von hartin

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, einen Systemwechsel wird deswegen wohl keiner vornehmen.

M i c h ärgert der Deckel trotzdem, weil bei meiner Art zu fotografieren es schon mal etwas hektischer zugeht und ein schneller Linsenwechsel so viel fummeliger ist, wenn man nicht sein Equippment einfach hinten auf die Ladefläche zum anderen Schrott wirft.

Extrasonderklasse bleibt für mich die völlige Sinnfreiheit dieser Aktion: Man hätte das Bajonett und den Deckel doch so lassen können wie bei EF-gehabt (Durchmesser ist eh gleich), einen Zwischenringadapter zum Ausgleich des unterschiedlichen Auflagemaßes hätte es trotzdem gebraucht (und so hätte man die Nativanschlussfreunde trotzdem gewonnen), also was soll die Sch.....????

Canon nach dem Sinn zu fragen ist zwecklos, die kommunizieren ja gar nicht zu irgendwelchen Entscheidungen (der Dauerständer-IS ist so ein Fall).

Ich liebe meine Canon-Teile, aber mit der Firma Canon verbindet mich nix, die sind völlig gefühlskalt.

Manchmal beneide ich deshalb tatsächlich die Leicagrafen, Leica ist da deutlich kundenbindungsfreundlicher...

Grüße

Frank

bearbeitet von canograf
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb canograf:

Manchmal beneide ich deshalb tatsächlich die Leicagrafen, Leica ist da deutlich kundenbindungsfreundlicher...

leica (1400 angestellte) ist ja auch ein garagenbetrieb im vergleich zu canon (180000 angestellte, wenn auch nicht alle im fotozweig beschäftigt sind)

wenn firmen eine gewisse größe erreichen interessiert sie die einzelne meinung nicht mehr.

aber recht hast du natürlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange sie nicht Canon drauf schreiben, ginge das wohl.

Ich habe mal grob die Stege und Lücken von EF und RF vermessen und glaube, dass sich der EF-Deckel am einfachsten auf RF umfrickeln ließe.

Der Achatzi-Deckel sieht auch mehr nach EF aus - vermutlich war der ursprünglich auch (nur) dafür.

M.E. muss am EF-Deckel nur ein Steg gekürzt werden, ich werde da in den nächsten Tagen mal einen Zubehör-EF-Deckel entsprechend schänden...

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Rückmeldung:

Ich habe die 3 Stege im EF-Deckel um ca. je 6mm gekürzt, jedoch bleibt das Aufschieben so fummelig, dass man auch den RF-Deckel in der gleichen Zeit in die richtige Position bringen kann.

Die Stege sind scheinbar etwas dicker, so dass sich der Deckel nur mit Nachdruck drehen lässt. Dabei werden auch kleine Kunststoffspäne erzeugt, die ich nur ungern auf dem Sensor hätte.

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie eingangs erwähnt der langen Steg komplett wegfräsen. Ob der Deckel von 2 Stegen oder 3 gehalten wird ist doch völlig wurscht, der hält auch mit 2 Stegen bombenfest.

Wenn man die Originale nicht fräsen möchte kann man sich für 4,50 no-name Deckel besorgen.

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gernot K.:

wie eingangs erwähnt der langen Steg komplett wegfräsen. Ob der Deckel von 2 Stegen oder 3 gehalten wird ist doch völlig wurscht, der hält auch mit 2 Stegen bombenfest.

Wenn man die Originale nicht fräsen möchte kann man sich für 4,50 no-name Deckel besorgen.

Das ist die günstigste Variante 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

als R Neuling will ich meine Entscheidung auch nicht revidieren, die Kamera und Objektive sind super, aber das mit dem Deckel geht mir auch auf den Senkel. Bei meinen EF war ich einfach schneller mit zwei Objektiven in der Hand/Arm die Deckel zu wechseln ohne genau schauen zu müssen wie sie denn passen. Ich verstehe den Sinn hinter solchen Dingen nicht. Bei wird es der Dremel richten😀.

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...