Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gestern war ich im Garten und hab ein paar Makros mit dem RF 100er MACRO gemacht und heute war ein Bild dabei, das einfach nix war und ich dachte mir, dass ich es schnell nochmal machen könnte.

Also Kamera geschnappt und in den Garten gewetzt zum Objekt der Begierde. Nanu? Was ist jetzt los? Der Sucher war etwas milchig, nicht total, aber so ein leichter Schleier, bei offener Blende.

Hmm, Brille wieder etwas verschmiert (bin Lesebrillenträger)? ... ne eigentlich nicht und komisch, wenn ich abblende und die Blendenprüftaste (wie auch immer die heisst) drücke wird alles gestochen scharf. Aber der Fokuspunkt müsste doch trotzdem genauso scharf sein. Vielleicht am Objektivglas bajonettseitig irgendein Fussel der alles beugt? Lupe genommen und geschaut, da ist tatsächlich etwas, ein Staubkörnchen.

Also beide Gläser vorne und hinten schön gewienert und .... mist, immer noch unscharf. Ist nur der Sucher unscharf oder macht das Objektiv auch auf einmal unscharfe Bilder? Testbild gemacht. Ach du Kacke, das geschossene Bild ist genauso unscharf?

Das gibts doch nicht. Was kann über Nacht passiert sein? Gestern ging noch alles einwandfrei. Feuchtigkeit im Inneren kondensiert? Kann eigentlich nicht sein, es gab keine Temperaturschwankungen.

Bei dem Gedanke das Teil einschicken zu müssen bekomm ich ein flaues Gefühl und wie lange wird das wohl dauern. Ächz. Aber da muss ich wohl durch. Naja ich schaute erstmal, ob es irgendein Kamera-Service in der Nähe gibt bei dem ich vorbeischauen könnte und der vielleicht ein Tip hat.

Beim Googeln schau ich so aufs Objektiv und merke jetzt erst, der SA-Einstell-Ring, den ich noch nie benutzt habe ist nicht mehr zentriert und bis an einem Anschlag gestellt.

Oh man, dieses blöde SA Control. Hab ich wohl heute morgen beim Objektivwechsel verdreht. Moment? Konnte man das nicht "lock"-en. Ah ja tatsächlich. "Lock" eingestellt.

Eine Stunde Panik und Unwohlsein für nix.

Wenn also jemand das RF 100er MACRO hat und plötzlich nix mehr scharf ist, lohnt sich ein Blick auf SA Control, bzw. am besten gleich "locken"

Umso größßer war die Freude als alles wieder war wie es sein sollte.

• Like 2
  • Thanks 2
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1144-objektiv-%C3%BCber-nacht-unscharf-sachen-gibts/