Jump to content

Moin ausm Pott


Empfohlene Beiträge

Ein freundliches Hallo in die Runde,

Ich bin der Frank(y), werde in 15 Monaten tatsächlich schon 60, alter Falter, und wohne am Rande des Ruhrgebiets, in Marl.
Habe mich hier mal angemeldet, um mehr über die Fotografie, die Technik, und nicht zuletzt auch Tipps u. Tricks und über meine neueste Errungenschaft zu erlangen.
Die Fotografie lebt schon seit den 70ern in mir, als ich mir von meinem damaligen Konfirmationsgeld eine analoge A1, nebst umfangreichem Zubehör zugelegt hatte.  Hach, war das schön spannend, als man noch den 24er Rollenfilm vollgeknippst hat, und dann fast ne Woche auf das Ergebnis warten musste. Um dann erschreckend festzustellen, was und wie du da eigentlich geknippst hast.
 

Mittlerweile hat man ja, Digitalismus sei dank, den großen Vorteil, schon im Vorfeld den größten Schrott auszusortieren, bevor man sich weiter mit den Bildern beschäftigt.

Die Zeit der ersten Digicam, mit sage und schreibe 3,2 Megapixel, erspare ich mir und euch; bis dann die ersten Handys mit ernstzunehmender, ich nenne es mal "Möglichkeit der Aufnahme von Bildern" auf den Markt kamen. Von da an war die " Immer dabei knippse" Handy der klobigen Digicam meistens im Vorteil, da man ja das Handy immer dabei hat.
Heute sind die Kameras im Handy für den Drauflos - Knippser eine ernstzunehmende Alternative, solange genug Licht vorhanden ist.
Um so toller finde ich, daß gerade meine Frau die Idee hatte: och, soo ne Speigelreflexcamera hätte schon was, zumal man ja auch die Objektive wechseln kann.
Sie war es nämlich, die sagte: ich hab 108 Megapixel im Handy, und deine Canon hat 12,8.....
Die Rede ist von meiner kleinen powershot G1x MII, die ich mir 2014 gegönnt habe.
Spätestens das Betrachten der Urlaubsbilder auf dem 75 Zoll TV belehrte sie dann eines Besseren.......
Kurz und gut, was kaufen, ne DSLR, so ala eos 90D, oder ne 6D MII?
Oder geht man doch mit der Zeit, und schaut sich mal bei den spiegellosen um?
Internet gibt da schonmal ne Richtung, aber ich brauche die persönliche Beratung. Leider gibts Fotofachgeschäfte mit ner annehmbaren Auswahl nicht mehr, wie in den 90ern, überall an jeder Ecke. Wir haben dann doch nen geeigneten Laden gefunden, 60km entfernt in Münster.
Unser anfängliches Budget war dann doch etwas zu niedrig angesetzt, wenn man etwas ambitioniertere Absichten hat.
Es wurde dann letztlich die eos "R", preis/leistungstechnisch top, da ja noch weiteres Zubehör in Form von Sp. Karten, zusätzlichen Akkus, Objektiven, diversen Filtern, nem Rucksack, und dem EOS R Buch, folgten.

Klar, für den Gesamtpreis hätten wir auch nen R5 Body bekommen. Aber nur den. Dann fehlt ja noch der ganze andere Rattenschwanz....
Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen, und irgendwo ne preisliche Grenze ziehen. Wir werden das nicht professionell nutzen, oder anderweitig damit Geld verdienen wollen, einfach nur ein vernünftiges Equipment zum für uns vertretbaren Preis haben.
Wir haben dann eher den Focus auf bessere/lichtstarke USM Objektive gelegt, wie das 50mm1,8, und als Tele das 100-400 mm F5, 6 IS USM. Das Kit Objektiv 24-105mm STM blieb, und ist garnich mal so schlecht.
Für die Zukunft schwebt mir  u. a. noch ein Macro, evtl.  das RF 100mm F2.8 L MACRO IS USM vor.
Sooo, vielen Dank an alle, die bis zum Schluss geblieben sind. Hoffe hier auf nette Gespräche, Tipps und Tricks, und ne tolle Zeit.

Gruß Franky

bearbeitet von Franky S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club Franky. Ich vermute, Du warst bei F-Köster fündig. Wenn ich in Münster bin, schaue da auch vorbei. Ein Fotoladen wo man ein wenig stöbern kann und Beretung bekommt ist mittlerweile eine Seltenheit. Bei Deinem Wohnort geht es aber noch in die andere Richtung wie KÖ oder DÜSS.  
Viel Spaß hier und Bilder sind willkommen 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier. In der Tat war es etwas viel Text, sorry dafür. 

@allkar: es war Foto Erhardt, direkt am Dom. Erstklassige Beratung, und eine große Auswahl an Foto Equipment. Und wenn am Schluss auch der Preis passt, dann sind beide Seiten zufrieden. 

In Zukunft werde ich dann Bilder sprechen lassen, wenn ich mich denn mal mit den schier endlosen Einstellungen der Kamera, und deren Belegung auseinander gesetzt habe. Und diese dann auch wieder finde

Gruß Franky 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Franky S.:

Vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier. In der Tat war es etwas viel Text, sorry dafür. 

Nichts dagegen. Viel besser als nur ein Satz oder sogar bedecktes Schweigen, was die Mehrheit pflegt ...

vor 2 Stunden schrieb Franky S.:

@allkar: es war Foto Erhardt, direkt am Dom. Erstklassige Beratung, und eine große Auswahl an Foto Equipment. Und wenn am Schluss auch der Preis passt, dann sind beide Seiten zufrieden. 

Ja, F-E haben wir auch in Bremen, nachdem Foto-Bischoff aufgegeben hat und statt Photo-Dose auch noch die Niederländer mit Kamera-Express. Nach langer Unterversorgung, zwei Geschäfte wo man die Ausrüstung vor dem Kauf in die Hand nehmen kann.  Noch mal viel Spaß hier im Forum und mit der R.

Gruß Allan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ebenfalls Willkommen aus Berlin

(Zur Textlänge) Manchmal muss man etwas ausholen.  Ich als 'alter Sack' hab da auch etliche Stationen hinter mr.

Auch in meiner Video/Fotogeschichte gibt es viele Brüche und manchmal zu kurz angelegte Sprünge (Stichwort: Budget).

Aber wichtig ist den Spaß nicht zu verlieren und das was man hat optimal einzusetzen. Für letzteres habe ich lange nach einem Forum gesucht, wo nicht Profis (be)lehren.

Sondern wo man Tipps, Erfahrungen und Ratschläge teilen und zur Diskussion stellen kann.

Nochmal Willkommen und schöne Bilder!

Uwe

LG aus Berlin

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...