Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Olaf W. changed the title to EOS R7 kompatibel mit dem SIGMA 105 mm?

Da wäre wichtig zu wissen was Du ganz genau unter "Kompatibel" verstehst. 
Für den einen gibt es Probleme und ein anderer sagt "stört" mich nicht und sehe es nicht als Problem.
Das gilt für alle Sigma Linsen.

Schöne Grüße

Robert

vor 13 Stunden schrieb Maartin:

dass es keinerlei Unterschiede zwischen ursprünglicher Nutzung des Objektivs an einer EOS Kamera und der Canon EOS R7 gibt. 

Das ist schwierig.
In Menü muss man auf jedem Fall alle Objektivkorrekturen abschalten.
Bei AF ist es auch nicht ideal - auch wenn es mir "merkwürdig" vorkommt, funktioniert der AF oft/ meistens schlechter als an einer DSLR.

• Like 1

Schöne Grüße

Robert

vor 2 Stunden schrieb Maartin:

was passiert denn, wenn man die Objeketivkorrekturen nicht deaktiviert?

Oft/ meistens sieht man schon im Sucherbild "Blendenringe". Diese werden nach Angaben von Usern die JPEG fotografieren auch da gespeichert, was auch logisch klingt. Ich habe zwar von Leuten gelesen die meinten die werden auch in RAW gespeichert. Das glaube ich nicht so recht, denn es macht keinen Sinn 
Aber mit dem Sucherbild kenne ich auch von meinen Sigmas. Ist leider dem geschuldet, dass Sigma sich alten Canon LensID bedient und die Kamera will das Objektiv eben wie ein Canon "behandeln".

Ist kein Weltuntergang, man muss nur immer daran denken.

• Like 1

Schöne Grüße

Robert

Ich habe heute das Sigma 105 mm Macro bekommen und mich interessieren einfach der Vergleich zum Canon RF 100 mm Macro . Da ich heute immer noch von meinem alten Sigma Macro schwärme aus alten Zeiten Anfang der 90er , kann ich mir nicht vorstellen , das es noch schlimmer wird , wie ich es zur Zeit mit dem Canon Objektiv habe . Ich werde mich melden wenn ich die ersten Ergebnisse sehe . 

Schöne Grüße 

Ritchie 

• 3 weeks later...
Am 31.5.2023 um 13:26 schrieb Ritchie:

Ich habe heute das Sigma 105 mm Macro bekommen und mich interessieren einfach der Vergleich zum Canon RF 100 mm Macro . Da ich heute immer noch von meinem alten Sigma Macro schwärme aus alten Zeiten Anfang der 90er , kann ich mir nicht vorstellen , das es noch schlimmer wird , wie ich es zur Zeit mit dem Canon Objektiv habe . Ich werde mich melden wenn ich die ersten Ergebnisse sehe . 

Schöne Grüße 

Ritchie 

Was hast du denn für Schwierigkeiten mit dem Canon Objektiv?

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.