Jump to content

Empfohlene Beiträge

Dann muß ich wohl noch weiter üben um da die besten Kompromisse zu finden... Stativ mitschleppen ist keine Option. Wobei ich eben auch hier finde, dass die Steine des Gebäudes farblich nicht so ganz hinhauen auch wenn das Bild insgesamt stimmiger wirkt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Weichei
  • Like 1
Am 9.6.2023 um 14:41 schrieb Wombat1953:

Zu deinen 4K Videos eine Frage: Ist die SD schnell genug? Desweiteren mach mal einen Versuch und schalte den Stabi ab. Ich kenne jetzt weder die Kamera noch das Objektiv aber ich denke beide stabilisieren. Experimentier einfach mal.

Also die Karte ist eine Sandisk Extreme PRO SDXC V90II (300 MB/s) - sollte doch reichen, oder?

vor 1 Stunde schrieb Weichei:

... auch wenn das Bild insgesamt stimmiger wirkt.

Das ist richtig.

In diesem Bild hast du einen viel geringeren Kontrast, als in deinen ersten Bildern. Deshalb ist auch nichts ausgebleicht.

Aber eine Tonwertkorrektur nach rechts wäre hier angebracht.

(Arbeitest du mit Histogramm?)

Ich weiss nicht, mit welchem Programm/welchen Programmen du deine Bilder entwickelst und bearbeitest.

In Photoshop ginge das mit …

- Überarbeiten/ - Belichtung/  - Tonwertkorrektur

Dort kannst du die Schieber ziehen. Links für den Schwarzwert, rechts für den Weisswert.

vor 1 Stunde schrieb Mundaun:

In Photoshop ginge das mit …

- Überarbeiten/ - Belichtung/  - Tonwertkorrektur

Dort kannst du die Schieber ziehen. Links für den Schwarzwert, rechts für den Weisswert.

@WeicheiSo sieht das bei Photoshop Elements aus. Bei dem Pulldown "Kanal" die Farben rot , grün und blau nacheinander anwählen und wie von Mundaun beschrieben die unter dem Histogramm angeorneten Dreiecke rechts und links bis ans "Gebirge" ranschieben.

Mit - Bearbeitung - Beleuchtung anpassen - Tiefen/Lichter- kannst Du dann die hellen und dunklen Stellen anpassen.

@Weichei welches Belichtungsmeßverfahren hast Du an der Kamera eingestellt? Bei Landschaftsbildern nimmt man normalerweise "Mehrfeldmessung" oder "mittenbetonte Integralmessung". Was optimal ist kann von Kamera zu Kamera variieren.

Dein letztes Foto habe ich leicht bearbeitet: Tonwertkorrektur - Lichter/Tiefen - Mittelton Kontrast - Unscharf maskieren. Urteile selbst. Da ist noch mehr rauszuholen!

• 3 weeks later...
Am 15.7.2023 um 09:53 schrieb Weichei:

Ja - das Potenzial. Ich werde weiter rumprobieren. Man muss wohl auch etwas kompromissbereit sein. Ich habe ja zusätzlich noch die RAW Daten. Wie funktioniert das mit dem Verlaufsfilter? Was muss man da beachten?

Da die Messung am Sensor erfolgt, wird Verlaufsfilter automatisch berücksichtigt.  Worauf man achten soll, wäre die Positionierung des Verlaufs in der Gesamtansicht und natürlich die Verlaufsstärke. 

vor 6 Stunden schrieb hartin:

Es ist wohl auch der "Serienstreuung" etwas geschuldet,ich hatte drei Canon RF24-105mm STM  eins war TOP und schlug sogar mein gutes Canon 24-1054mm 4.0 L Objektiv!

Hatte ich bei dem 15-30 auch feststellen müssen 

Am 15.7.2023 um 09:53 schrieb Weichei:

Wie funktioniert das mit dem Verlaufsfilter? Was muss man da beachten?

Der Verlaufsfilter dunkelt einen Teil des Bildes graduell ab. Das ist nützlich z.B. bei einem (im Vergleich zum Vordergrund) zu hellen Himmel. 
Die Übergangszone von hell zu dunkel muss aber mehr oder weniger genau entlang einer Geraden erfolgen (z.B. Horizontlinie am Meer), sonst sieht es schnell einmal nicht so toll aus.
Und weil solche Übergänge aus gestalterischen Gründen bevorzugt nicht genau in der Bildmitte gesetzt werden, machen Schraub-Verlaufsfilter nur wenig Sinn. Es braucht ein Steckfiltersystem.

Diese sind zwar recht flexibel einsetzbar, aber auch teuer (wenigstens die wirklich guten).

Bemerkenswert daran ist, dass diese Systeme ihre Zeit zwischen Erwerb und Weiterverkauf oft ungenutzt irgendwo in einer Schublade ihres Besitzers verbringen. Ich kenne etliche Fotografierende, welche das so handhaben (mich leider eingeschlossen).

Der Grund dafür? Bei der Bildbearbeitung zu Hause kann man den Verlauf viel präziser, passender und variabler einsetzen, als mit dem fixen Glas im Feld! Deshalb: Ich würde erst mal auf die Bildbearbeitung setzen, bevor ich einen Verlaufsfilter zuzöge.

bearbeitet von Mundaun
  • 1 month later...

So heute hatte ich mal wieder Zeit ein paar Bilder zu sortieren.... genügt füre diese Einstellungen Photoshop Elements oder muss ich da so ein Abo abschließen?

Mit dem stationären PSE (auch relativ ältere Versionen) kannst du seeeehr vieles machen. Die meisten Anwender können den Grossteil ihrer Bilder damit zufriedenstellend bearbeiten und kommen nie dazu, die Grenzen des Programms auszuloten.

Erst mit etwas Erfahrung wird vielleicht vermehrt hin und wieder mal der Wunsch nach einem Upgrade (mit Abo) aufkommen.

• Like 1