Jump to content

Canon RF24-240 mm zieht nicht mehr selbstständig ein bei EOS R7


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumssgemeinde,

das oben genannte Objektiv wird an einer EOS R7 genutzt. Ich bin Wiedereinsteiger nach 10 Jahren - jetzt mit einer R7.

Als ich die Kamera und Objektiv neu im Januar gekauft habe, meine ich, dass sich bei den ersten Probeaufnahmen das Objektiv bei Abschaltung selbst eingezogen hat.

Dies ist nun nicht mehr der Fall. Bei den Einstellungen an der R7 selbst, ist im Menü orange/Reiter 4 Obj.bei Abschaltung auf ein eingestellt. 

Was habe ich falsch gemacht ? Vielen lieben Dank für Feedbacks, die mein Problem zu lösen helfen. 🐵

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2023 um 11:06 schrieb Avalon:

Hallo liebe Forumssgemeinde,

das oben genannte Objektiv wird an einer EOS R7 genutzt. Ich bin Wiedereinsteiger nach 10 Jahren - jetzt mit einer R7.

Als ich die Kamera und Objektiv neu im Januar gekauft habe, meine ich, dass sich bei den ersten Probeaufnahmen das Objektiv bei Abschaltung selbst eingezogen hat.

Dies ist nun nicht mehr der Fall. Bei den Einstellungen an der R7 selbst, ist im Menü orange/Reiter 4 Obj.bei Abschaltung auf ein eingestellt. 

Was habe ich falsch gemacht ? Vielen lieben Dank für Feedbacks, die mein Problem zu lösen helfen. 🐵

 

 

Moin und willkommen im Forum.

Das RF 24-240 hat einen mechanischen Zoom, was soll dabei selbstständig einziehen???

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Avalon:

… der Tubus

Ich hatte nie ein STM Objektiv., somit was/wie das da alles realisiert ist, weiß ich einfach nicht.
Ich glaube aber das was Du erwartest - geht gar nicht. Also zumindest nicht wenn es um Zoomen (verändern der Brennweite) geht. Wenn ein Objektiv zum Scharfstellen den Tubus rausfahren muss, sieht es anders aus. Das hatte man schon bei den Kompaktkameras und dafür gibt es im Menü doch ein Punkt.

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Barni schon richtig geschrieben hat, betrifft dies nur STM-Objektive. Steht auch so in der Anleitung.

Obj. b. Abschalt. einziehen
Sie können festlegen, ob schrittgesteuerte STM-Objektive (wie RF35mm F1.8 Macro IS
STM) automatisch eingezogen werden, wenn der Hauptschalter der Kamera auf <OFF>
gestellt ist.
ON: Aktivieren
OFF: Deaktiv

Dies ist bei dem o.g. RF 35 möglich. Das Objektiv wird (trotz Festbrennweite) beim Fokussieren im Nahbereich länger, fährt also aus. Dies wird dann bei Abschalten der Kamera bei aktivierter Funktion automatisch wieder eingefahren.

bearbeitet von Ralf-69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...