Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Neuling - nur in diesem Forum. Knipser seit ca. 1969, Canon Knipser seit ca. 1985, digital seit 2002.

Aktuell: EOS R8, 16mm, 24-240mm, 24-105mm, 50mm, 85mm f2,0, 100-500mm. 

Neuling - nur in diesem Forum. Knipser seit ca. 1969, Canon Knipser seit ca. 1985, digital seit 2002.

Aktuell: EOS R8, 16mm, 24-240mm, 24-105mm, 50mm, 85mm f2,0, 100-500mm. 

• 2 weeks later...

Kutter auf dem Weg zu seinen Fanggründen...

Gruß, Christoph

Die See wird unruhiger beim Heimweg ...

Gruß, Christoph

Ein paar Bilder des Rettungskreuzer "Eugen", stationiert in Norderney ... Einsatz vor dem Weststrand, da hatte wohl ein niederländischer Skipper Probleme bekommen bei leichtem Seegang und WInd ...

Gruß, Christoph

vor 11 Stunden schrieb caldir65:

Ein paar Bilder des Rettungskreuzer "Eugen", stationiert in Norderney ... Einsatz vor dem Weststrand, da hatte wohl ein niederländischer Skipper Probleme bekommen bei leichtem Seegang und WInd ...

Das letzte Bild deiner Serie ist stark. Ich hoffe es ist nicht schlimmes passiert.

Frank

Zum Glück wohl "nur" Motor- oder Ruderschaden - Abschleppe in den sicheren Hafen scheint genügt zu haben. Es sah nicht aus, als wenn das Arbeitsboot der Eugen ausgesetzt worden wäre. Nur eine Schleppleine wurde übergeben...

Gruß, Christoph

• 2 months later...

An sich war ich auf der Jagd nach Insekten - daher die zum Thema unpassende Optik 🙂 

R5 • 1/250s •  f/8.0 • ISO 100 • EF100mm f/2.8L Macro IS USM + EXTENDER RF1.4x + Adapter  •  @140.0 mm  •   3240 x 2160px,  1453 kB

R5 • 1/250s •  f/8.0 • ISO 100 • EF100mm f/2.8L Macro IS USM + EXTENDER RF1.4x + Adapter  •  @140.0 mm  •   3240 x 2160px,  1592 kB

vor 16 Stunden schrieb allkar:

EF100mm f/2.8L Macro IS USM + EXTENDER RF1.4x + Adapter

Das geht?  Also EF-Objektiv>Adapter>RF-Extender>Kamera? Werde ich mal ausprobieren. Dann kommt der Extender in die immer dabei Tasche.👍 

LG aus Berlin

Uwe

Am 1.7.2024 um 17:57 schrieb hitrax:

Das Lotsenboot "Medem" vor Cuxhaven.

Tolle Farben . 

vor 45 Minuten schrieb Yubi:

Das geht?  Also EF-Objektiv>Adapter>RF-Extender>Kamera? Werde ich mal ausprobieren. Dann kommt der Extender in die immer dabei Tasche.👍 

Hab hier im Forum schon viele Beispiele mit Extender gesehen . Frage . Welche Funktion hat er ? Billig sind die auch nicht , oder ? Ich besitze nur Zwischenringe . 

Gerade eben schrieb Ritchie:

Hab hier im Forum schon viele Beispiele mit Extender gesehen . Frage . Welche Funktion hat er ?

Also soweit ich es verstanden habe, verlängert er (durch zusätzliche Linsen) die erreichte Brennweite um den angegeben Faktor (1,4 bzw. 2x mehr Brennweite). Er holt optisch das Motiv näher ran.

Nachteil: das Geht auf Kosten der Lichtstärke und manchmal (je nach Objektivkonstruktion) der Schärfe.

Zwischenringe verkürzen die Naheinstellgrenze. Das heißt dann du kannst mit deinem Objektiv näher ran gehen und noch scharf stellen wo du ohne Die Ringe passen müsstest. 

Falls ich das falsch erklärt habe, bitte korrigieren.  Dann kann ich auch dazulernen.

LG aus Berlin

Uwe

vor 1 Minute schrieb Yubi:

Also soweit ich es verstanden habe, verlängert er (durch zusätzliche Linsen) die erreichte Brennweite um den angegeben Faktor (1,4 bzw. 2x mehr Brennweite). Er holt optisch das Motiv näher ran.

Nachteil: das Geht auf Kosten der Lichtstärke und manchmal (je nach Objektivkonstruktion) der Schärfe.

Zwischenringe verkürzen die Naheinstellgrenze. Das heißt dann du kannst mit deinem Objektiv näher ran gehen und noch scharf stellen wo du ohne Die Ringe passen müsstest. 

Falls ich das falsch erklärt habe, bitte korrigieren.  Dann kann ich auch dazulernen.

Klingt alles logisch und ich danke Dir hierfür . Ich finde aber die Schärfe von den Schiffen toll . Sollte mir auch mal so ein Ding holen , ich glaube aber , die von Canon sind nicht billig . Zudem ist meine R7 immer noch in Krefeld . Habe erfahren , dass sie auf der Krankenstation angekommen ist , und nicht unterwegs verloren , das ist schon mal wichtig . Habe in den letzten Tagen so tolle Motive gesehen und dann so nackt sein , tut weh . 

Ja, wie gesagt es kommt auf das Jeweilige Objektiv an. Ist es Lichtstark, dann kannst Du mit einer etwas geschlossener Blende die Tiefenschärfe verbessern. Bist Du aber schon am Ende der Brennweite ist die Lichtausbeute auch geringer. Also Offenblende was den Tiefenschärfebereich der am Ende des Brennweitenbereichs ebenfalls geringer ist noch weiter beschneidet.

Den Extender benutze ich nur bei viel Licht (dann ist das wie ein ND-Filter.  Außerdem kommt ab einer gewissen Entfernung dann die Trübung durch die Atmosphäre hinzu. 

Aber wenn ich mal, wie Volker, vom Motiv mit den falschen Objektiven überrascht werde ist ein Extender dann immer noch eine Möglichkeit genügend Motiv auf den Sensor zu bekommen. Damit hat man dann mehr Pixel und hoffentlich mehr Details. Bei RF gibt es wohl keine Möglichkeit um Canon 'herumzukommen', oder? 

LG aus Berlin

Uwe

vor 10 Stunden schrieb Yubi:

Das geht nicht direkt. Schau mal in die Bastelecke rein.

bearbeitet von allkar
Ergänzung

Ich unterbreche eure plauderei ungern, aber ich habe da ein Bild dass ich zeigen möchte.

Die Norwegenfähre "flüchtet" vor dem aufziehenden Seenebel.

(EOS R6 mit RF 100-500)

Frank

Ein Lotzenboot habe ich auch.

(EOS R6 mit RF 100-500)

bearbeitet von fmei

Frank

Hier merkt man sehr Stark das Hitzeflimmern..

vor 2 Stunden schrieb Miau_90:

Hier merkt man sehr Stark das Hitzeflimmern..

... und nach links abfließendes Wasser 🙂 

Es scheint die  Motoryacht Alaiya von Lürssen Werft zu sein

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...