Jump to content

Guten Morgen von der Grenze...


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen in die Runde.
Nach nur Mitlesen bisher stell ich mich einfach mal vor.

Baujahr: 1984
Familienpapa.
Dank Beruf bin ich da zuhause wo mein Bett steht und meine Familie ist.
Sprich seit 2009 3000km grob umgezogen insgesamt.

Mittlerweile bin ich in Thüringen angekommen in einem Dorf das direkt an der ehemaligen Deutsch-Deutsch Grenze steht. Sprich ich fahr aus Thüringen direkt nach Bayern rein.

Fotografie:
Hm gekauft habe ich mir 2013 eine gebrauchte 450D eigentlich nur so aus "Spaß" weil ich mal nicht nur Handybilder knippsen wollte.
Irgendwie ist das dann ganz schnell ein ernstes Hobby geworden. Zig Zubehörteile und Objektive geholt.

2020 kam Ersatz eine 70D (auch wieder gebraucht). Die hat nun nach 85'000 Auslösungen und ein paar Defekten die Hufe gerissen. Bzw ist halt nicht mehr verlässlich ob sie nicht doch wieder mal zicken macht.
3 Reparaturläden haben mir ehrlich gesagt: "Wirtschaftlich einfach nicht sinnvoll"
Die ZweitCam M5 war leider ein vermutlich "mich über den Tisch ziehen" denn die hat grad mal ein halbes Jahr gehalten und geht nicht mehr an und macht kein Mucks mehr.

Leider denn ich fotografier absolut gerne auch ehrenamtlich für Kindergartenfeste, Schulfeste, Feuerwehren, KinderFeuerwehren.
Ab und an wenn es mich reizt auch gerne mal das ein oder andere Shooting (2 Hochzeiten fotografiert bisher und paar Familienfeiern)

Somit bin ich auf der Suche nach Ersatz hier gelandet um meinen Plan: Entweder R10 + RF 100x400 oder R7 (und meinen Objektivpark weiternutzen) weiter zu verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an die vielen Begrüßungen. 
 

werd mich mal weiter einlesen. 
Da ich hier so dermaßen in der Pampa lebe hab ich halt null die Möglichkeit mal eben R10 oder R7 in die Hand zu nehmen. 

Und bin mir halt immer noch nicht schlüssig reicht die R10 oder doch gleich auf R7. 
Zumal die R10 grad beim großen A unter 800euro kostet. 
Habe ja für beide Varianten Ersatzakkus da. 

Aber ne Entscheidung muss bald her will wieder fotografieren 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Andyxmas:

Vielen Dank an die vielen Begrüßungen. 
 

werd mich mal weiter einlesen. 
Da ich hier so dermaßen in der Pampa lebe hab ich halt null die Möglichkeit mal eben R10 oder R7 in die Hand zu nehmen. 

Und bin mir halt immer noch nicht schlüssig reicht die R10 oder doch gleich auf R7. 
Zumal die R10 grad beim großen A unter 800euro kostet. 
Habe ja für beide Varianten Ersatzakkus da. 

Aber ne Entscheidung muss bald her will wieder fotografieren 😂

Hallo Andyxmas, die Entscheidung, welche Kamera für dich die richtige ist kannst sicherlich nur du entscheiden. Wenn du sie eh in einem Geschäft kaufst und nicht im www, dann würde ich beide mal in die Hand nehmen und schauen welche sich besser anfühlt, wo ich die Einstellungen schneller finde usw. Die R7 hat z.B. Platz für zwei Speicherkarten. Also die Unterschiede mal vergleichen ob dir das den Aufpreis wert ist. Und es kommt natürlich darauf an wieviel Geld du ausgeben möchtest, und das kannst wirklich nur du entscheiden.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Andyxmas:

Das ist genau das Problem. Hier gibt’s im Umkreis 100km nix. 🙈

Die Frage ist ja genau ob sich der doch immense Aufpreis wirklich lohnt. 

na mal schauen. Ich lese mich mal hier weiter ein. 

Ist natürlich deine Entscheidung, aber bei einer Anschaffung im oberen dreistelligen oder gar vierstelligen Preissegment würde ich mal einen Einkaufstag einplanen. Es soll nach dem Kauf ja auch noch lange Spaß machen. Was sind denn deine Hauptmotive? Passen deine Objektive alle noch? Da könnten ja auch noch Folgekosten kommen.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt wohl. Doch mal ins Auto setzen 😉

Das Ding ist Hauptmotive ist halt so ne Sache. Ich bin eigentlich mit allem offen. Von Landschaften über Vögel über Personen und Porträt
Ehrenamtlich halt sehr viel für die Feuerwehren und Schulen/Kitas unterwegs. 
Falls mehr Interesse: andreas_maettig_photography bei Instagram

Objektive sind:
EF-S 55-250 Canon IS
EF-S 24mm Canon
EF-S 50mm 1.8 Canon
EF-S 10-18mm IS STM Canon
Walimexpro 8mm Fisheye
Also EF RF Adapter ist eh eingeplant und ich bin mal der Meinung die müssten ja alle funktionieren. 

bearbeitet von Andyxmas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andyxmas:

Das ist genau das Problem. Hier gibt’s im Umkreis 100km nix. 🙈

Die Frage ist ja genau ob sich der doch immense Aufpreis wirklich lohnt. 

na mal schauen. Ich lese mich mal hier weiter ein. 

So wie Volker geschrieben hat, wäre bei der Entscheidung eine ganztägige "Einkaufsreise" angebracht. Ich habe seiner Zeit (noch DSLR Zeiten) eine Reise nach Bad Laasphe, zu Achatzi auf mich genommen und es nie bereut. Im Gegenteil. Da konnte man alles anfassen, zusammen mit vorh. Optiken ausprobieren usw. Ja sogar das ältere was man nicht mehr benötigte, direkt  in Zahlung geben. Auch später habe ich dort mehrfach einiges gekauft. Das geht soweit zurück, dass Teile der Anschaffungen nicht mal im neuen System auftauchen und nur in alten Unterlagen zu finden sind. Einige Sachen habe ich auch zugeschickt bekommen und konnte vor der Entscheidung und Bezahlung in die Hände nehmen und in Ruhe überlegen. Diesen Service bei Martin (jetzt ist sein Sohn an der Reihe) habe ich immer geschätzt 👍. Also ein Urlaubstag/Ausflug Tut es immer gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Andyxmas:

Wäre dann eher ne 2-Tages Reise 😉

Aber danke. Ich nehme mir das mal an und schau mal hier im Tagesumkreis nach einem Laden wo man da auch Dinge in die Hand nehmen kann

Ja, die Fotoläden, wie man sie noch vor ein paar Jahren fast überall vorfinden konnte, sind mittlerweile sehr dünn gesät. Kaum jemand hat noch das Budget, sich nen Kamera/ Zubehör park von mehreren 10tausend € ans Bein zu binden. Da sind diese Ketten wie Foto Köster oder Erhardt, oder auch Calumet klar im Vorteil. 

Aber ein Besuch eines solchen Ladens ist für dich unumgänglich, um genau Deine Cam zu finden. Und evtl. räumt dir dann am Schluss der Händler noch nen Super Sonderpreis ein. Viel Erfolg bei deiner Suche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2023 um 10:59 schrieb Otti:

Ich denke mal ja.

Ich habe die R10 letztes Jahr im Oktober gekauft und sie im Juni gegen die R7 getauscht. Ich habe es keine Sekunde bereut.

 

Hallo @Otti und auch allgemein in die Runde und besonders an den @Andyxmas, der so wie ich hier neu ist, da ich mich aktuell mit der meiner neuen R7 auseinandersetze, die ich am vergangenen Dienstag  geliefert bekommen habe.

 

Zuvor habe ich echt lange gehadert, ob es die R10 sein soll oder die R7, weil ich mit meinen 3 Stck. 3-stelligen DSLR ( 650D, 750D, 760D ) dermaßen zufrieden bin, obwohl ich auch die 5D IV und die 80D und 7D und sogar noch die 40D habe, dass mir die R10 als sagen wir mal Nachfolger der 850D für den Bereich der Spiegellosen sehr sympathisch war / ist.

Gerade bei dem Umstieg in die für mich ungewohnte Klasse der spiegellosen R-Systeme, wollte ich zunächst so viel Geld in die Hand nehmen, um dann festzustellen, dass das noch nix ist für mich als ( noch ) zufriedener DSLR-Nutzer. 

 

Warum habe ich mir dann doch die merklich teurere R7 gekauft !?  Es ist wirklich der interne Stabi der R7, den die R10 u.a. nicht hat 😵 > okay, es muss Abstriche geben bei dem Preisunterschied und auch verständlich, dass die "Kleinen" nicht auch das haben, was die "Großen" haben.

Ich habe aber eigentlich gute, teure Linsen, die ich so gut wie nie nutze, weil sie keinen Stabi haben, obwohl der echt notwendig wäre, wenn man aus der Hand fotografiert, wie bestes Beispiel das SIGMA 50-100. Das Teil ist richtig schwer und wenn ich voll zoome wackelt es schon unvorteilhaft, obwohl ich noch nicht am Getränke-Buffet war bei Events 😅 ... ich trinke nämlich nur wenn ich arbeite 📸 auf Events 😅

Und siehe da,- mit dem internen Stabi der R7 geht meine Überlegung auf, dass ich auch wieder diese Linsen ohne Objektiv-Stabi nutzen kann / werde, sowie mein uraltes CANON 35-350mm 3,5 - 5,6  ( weiß ), was mich sehr erstaunt hat, dass das überhaupt mit der R7 und dem EF-R2-Adapter von VILTROX funktioniert und echt tolle Fotos abliefert.

Ich habe noch ein SIGMA 70-200 ohne Objektiv-Stabi , so gut wie nie eingesetzt und wie neu, dass ich wohl auch wunderbar nutzen könnte, es aber jetzt zum Verkauf anbieten werde, weil ich schon mit dem TAMRON 70-200 f/2.8 mit Objektiv-Stabi  gut bestückt bin und es eine Schande wäre, wenn das weiter hier ungenutzt und eingepackt im Schrank steht und andere Fotografen würden es nutzen wollen ...besonders jetzt mit der Möglichkeit der internen Stabi der R-Systeme.

 

 

So,- jetzt aber meine Frage an den @Otti Was hat dich bewogen oder glücklich gemacht, von der R10 auf die R7 zu schwenken ? Was bietet die R7 für merkliche Vorteile beim Fotografieren, die die R10 nicht hat > abgesehen von dem internen Stabi !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Tom-Klick:

So,- jetzt aber meine Frage an den @Otti Was hat dich bewogen oder glücklich gemacht, von der R10 auf die R7 zu schwenken ? Was bietet die R7 für merkliche Vorteile beim Fotografieren, die die R10 nicht hat > abgesehen von dem internen Stabi !?

Das kann ich ganz leicht beantworten....1. Das "Will haben Syndrom" 2. Der 2. Kartenslot 3. Der größere Akku 4. Der Sensor (bietet etwas mehr Cropreserve bei der Wildlive-Fotografie) 5. Der Ibis 6. Das etwas bessere Handling.

Ich glaube, das war's 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Otti

hab nur gelesen das der RAW Burst bei der R10 „nur“ 13MP sind. Fällt das arg auf?

Ich sag mal so ich hab startende und landende Vögel auch ohne die Funktion geschafft abzulichten aber natürlich mit massenhaft Ausschuss. 
das soll ja mit dem raw burst besser gehen. Aber dann direkt Qualität einbüßen fänd ich schon schade. 
 

Weiß eigentl jemand ob Lightroom das nun auch kann die RAW Burst auslesen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...