Bärti Geschrieben 26. Oktober 2023 Share #1 Geschrieben 26. Oktober 2023 Hallo, wollte mal eure Meinung hören. Ich habe meine R6 MK2 vor ca. 9 Monate als Neuware gekauft. Nach den ersten Bildern mit längerer Belichtungszeit sind mir viele Hotpixel aufgefallen. Der Canon Service hat die Pixel weggemappt, das Display getauscht (ebenfalls Hotpixel) und einen Defekt an der Hauptplatine behoben. Zu dem Zeitpunkt hatte die Kamera gerade mal 1300 Auslösungen! Im Sommerurlaub ist mir dann ein matschiger Fleck in der Nähe des Bildrandes aufgefallen. Nachdem der sich nicht mit dem Blasebalg entfernen ließ, habe ich die Kamera wieder zum Canon Service zur Reinigung gegeben. Von dort kam nun ein Kostenvoranschlag über fast 640 Euro!! Die Sensoreinheit muss getauscht werden, weil ein Staubkorn zwischen Sensor und Filter gelangt ist. Erwarte ich von einer Kamera, die 2800 Euro Neupreis kostet zu viel wenn ich sage, dass das nicht passieren darf? Lt. Canon Service handelt es sich um eine "Verschmutzung" und deren Beseitigung muss man selbst zahlen. Wäre der Schmutz auf dem Filter, würde ich das auch so sehen. Er ist aber darunter. Wieso ist das überhaupt möglich? Ich fotografiere als Hobby, behandle meine Ausrüstung pfleglichst und gebe sie nicht aus der Hand. Nun soll ich während der Garantiezeit einen solchen Betrag für die Reparatur eines Defekts bezahlen, der meiner Meinung gar nicht auftreten sollte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gibt es vielleicht eine Stelle bei Canon, an die man sich wenden kann? Und ist es "normal", dass Staub zwischen Sensor und Filter gelangen kann? Danke euch im Voraus Bärti Zitieren Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1525-staub-zwischen-sensor-und-filter/ Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Oktober 2023 Geschrieben 26. Oktober 2023 Hallo Bärti, schau mal hier Staub zwischen Sensor und Filter . Dort wird jeder fündig!
allkar Geschrieben 26. Oktober 2023 Share #2 Geschrieben 26. Oktober 2023 (bearbeitet) Da bin ich ganz bei dir. Das sollte es nicht geben. Ähnliche Erfahrungen? Ja, aber nicht persönlich sondern in der Verwandtschaft und mit Produkt eines Konkurrenten, dass noch dazu auch mehrfach teurer war. Streitigkeiten gingen über Wochen und endeten mit Verkauf kompletter Ausrüstung im Wert von einem besseren Mittelklassewagen und Markenwechsel. Dazu würde ich dir nicht raten, aber etwas Druck sollte man schon ausüben. Wenn die Verschmutzung tatsächlich dort wo beschrieben ist, würde ich eigentlich einen Konstruktionsfehler in Betracht ziehen und auf Kulanz pochen. Vor allem weil mit 9 Monaten ist die Kamera noch in der Garantie und wenn diese Kamera auch noch im Service war und die Verschmutzung danach bemerkt wurde, stellt sich die Frage - wer hier diese zu verantworten hat. Freundlich darauf hinweisen und abwarten. EDIT: Ist die Verschmutzung um die es geht, gleich auf den ersten Bildern nach der 1. Reparatur zu sehen oder ist erst später aufgetreten? bearbeitet 26. Oktober 2023 von allkar Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1525-staub-zwischen-sensor-und-filter/#findComment-32874 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 26. Oktober 2023 Share #3 Geschrieben 26. Oktober 2023 @Bärti Hallo Bärti und zunächst erst mal willkommen im Forum! Dein Beitrag hat mich neugierig gemacht und ich habe mal nach derlei Fälle im Netz gesucht. Mein Eindruck: das kommt sehr selten vor - ist aber durchaus möglich, da die Komponenten nicht abgedichtet sind. Das ist ärgerlich, da es zum Problem des Kunden wird - Verschmutzung halt. Kommt auch bei anderen Herstellern vor. Diese rufen aber wohl nicht so hohe Kosten auf oder regeln den Fall über Kulanz. Die veranschlagten Kosten in Deinem Fall sind leider sehr hoch. Ich würde auch mal schauen, wann das Problem zuerst aufgetreten ist - wie es @allkar bereits erwähnt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1525-staub-zwischen-sensor-und-filter/#findComment-32887 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bärti Geschrieben 26. Oktober 2023 Autor Share #4 Geschrieben 26. Oktober 2023 Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Einen Zusammenhang des Problems mit der ersten Reparatur kann ich weder ausschließen noch nachweisen. Unmittelbar nach der Reparatur war zumindest kein Fleck auf den Bildern. In Sachen Kulanz bewegt sich leider gar nichts. Der Service hat noch angeboten, die Kamera komplett zu zerlegen und zu versuchen, den Schmutz zu entfernen. Das spart die Kosten für den neuen Sensor, klingt aber nach deutlich mehr Arbeitsaufwand und ich habe Bedenken, dass nach einem solchen Eingriff noch mehr kaputt ist. Mal schauen, was dieser Weg kosten soll. Nein, ich verfalle jetzt nicht in Hektik und verkaufe die ganze Ausrüstung. Aber ich bin in solchen Themen ein nachtragender und konsequenter Kunde. Ich bin treu, wenn ich gut und fair behandelt werde. Wenn die Sache hier aber für mich endet wie zu erwarten ist, war das mein letztes Produkt von Canon. Schade, aber da führt dann kein Weg zurück... Zitieren Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1525-staub-zwischen-sensor-und-filter/#findComment-32895 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot K. Geschrieben 26. Oktober 2023 Share #5 Geschrieben 26. Oktober 2023 Ärgerlich das es nach 9 Monaten passiert, besser wäre noch innerhalb 6 Monaten gewesen, dann könntest du auf Gewährleistung pochen und die Beweislast läge bei Canon. Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, das nach einer Zerlegung mehr kaputt sein sollte, denn die wird danach ja von Canon wieder getestet und das machen auch Leute die den ganzen Tag nix anderes machen und keine no-name-Garagenfirma 1 Zitieren Flickr Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1525-staub-zwischen-sensor-und-filter/#findComment-32903 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 26. Oktober 2023 Share #6 Geschrieben 26. Oktober 2023 vor 35 Minuten schrieb Gernot K.: Ärgerlich das es nach 9 Monaten passiert, besser wäre noch innerhalb 6 Monaten gewesen, dann könntest du auf Gewährleistung pochen und die Beweislast läge bei Canon. Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, das nach einer Zerlegung mehr kaputt sein sollte, denn die wird danach ja von Canon wieder getestet und das machen auch Leute die den ganzen Tag nix anderes machen und keine no-name-Garagenfirma Grundsätzlich richtig, aber Busfahrer (nur als Beispiel) bauen auch Unfälle, obwohl die ständig fahren. Passieren kann es immer etwas, was man nicht erwartet. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1525-staub-zwischen-sensor-und-filter/#findComment-32907 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 26. Oktober 2023 Share #7 Geschrieben 26. Oktober 2023 vor 3 Stunden schrieb Bärti: Nein, ich verfalle jetzt nicht in Hektik und verkaufe die ganze Ausrüstung. Aber ich bin in solchen Themen ein nachtragender und konsequenter Kunde. Ich bin treu, wenn ich gut und fair behandelt werde. Wenn die Sache hier aber für mich endet wie zu erwarten ist, war das mein letztes Produkt von Canon. Schade, aber da führt dann kein Weg zurück... Ich habe mal einen älteren Beitrag von mir Kopiert, das mit dem Staub entfernen hat mich ca. 150€ gekostet (EOS RP), aufgeregt hatte ich mich auch…😬 dennoch bin ich gerade dabei mir die nächste Canon zu kaufen, dabei schaue ich diesmal, welcher Händler macht das beste Garantieangebot (ob er es dann einhält, ist wieder eine andere Geschichte…). https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4-canon-eos-rp-–-erzählungen-gedanken-und-erfahrungen-rund-um-die-kamera-aus-anwender-sicht/page/2/#comments Bei der ersten Reparatur war es ein Staubkorn zwischen Sensor und Schutzglas, hat sich immer leicht wegstempeln lassen (mit dem Blasebalgen bekam ich ihn nicht weg…). Nach zweieinviertel Jahren gab es auf einer Fotomesse die Gelegenheit den Sensor reinigen zu lassen, dabei kam es erst heraus, dass der Staub nicht auf dem Sensor, sondern wie oben beschrieben dazwischen war (ist also bei der Produktion passiert). Hatte zu lange gewartet mit dem Reinigen lassen, darum außerhalb der Garantie. 🙈 Das zweite mal zeigte mir die Kamera Err30 (Verschluss) an, und die erste Aufnahme war immer überbelichtet, danach funktionierte es wieder ganz normal. Aber es nervte halt mit der Zeit, musste nach der ersten Aufnahme immer die Kamera ausschalten und den Akku entnehmen, erst dann funktionierte sie wieder ganz normal. Vermutlich kommt eine neuer Verschluss rein, kosten, 340 € 🙈 Von Kulanz seitens Canon, war bei beiden Reparaturen weit und breit nichts zu sehen…😟 Zitieren "Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin) Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1525-staub-zwischen-sensor-und-filter/#findComment-32910 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 26. Oktober 2023 Share #8 Geschrieben 26. Oktober 2023 vor 8 Minuten schrieb Lichtmann: welcher Händler macht das beste Garantieangebot (ob er es dann einhält, ist wieder eine andere Geschichte…). bei Achatzi 5 Jahre auf Body und Objektive ohne Mehrpreis. Bei anderen Händlern findet sich dann gerne schon mal eine Aufpreisposition; das ist dann regelmäßig eine Zusatzversicherung. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1525-staub-zwischen-sensor-und-filter/#findComment-32911 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 26. Oktober 2023 Share #9 Geschrieben 26. Oktober 2023 vor 9 Minuten schrieb xbeam: bei Achatzi 5 Jahre auf Body und Objektive ohne Mehrpreis. Bei anderen Händlern findet sich dann gerne schon mal eine Aufpreisposition; das ist dann regelmäßig eine Zusatzversicherung. Ja, Achatzi ist momentan mein Favorit. Ich werde wohl meinem bisherigen Händler untreu werden (preislich liegt er gleich auf mit Achatzi). Morgen telefoniere ich mal mit Achatzi … 2 Zitieren "Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin) Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1525-staub-zwischen-sensor-und-filter/#findComment-32912 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 26. Oktober 2023 Share #10 Geschrieben 26. Oktober 2023 vor 16 Minuten schrieb Lichtmann: Ja, Achatzi ist momentan mein Favorit. Ich werde wohl meinem bisherigen Händler untreu werden (preislich liegt er gleich auf mit Achatzi). Morgen telefoniere ich mal mit Achatzi … Und ich gehe, glaube ich, morgen gleich mal wieder selbst in den kleinen Laden. Ich brauche noch einen 120er Rollfilm für mein neues Projekt 🙂 Zitieren Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1525-staub-zwischen-sensor-und-filter/#findComment-32915 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 27. Oktober 2023 Share #11 Geschrieben 27. Oktober 2023 vor 19 Stunden schrieb xbeam: Und ich gehe, glaube ich, morgen gleich mal wieder selbst in den kleinen Laden. Ich brauche noch einen 120er Rollfilm für mein neues Projekt 🙂 Zum hingehen sind mir die 500 km du zu viel ( bin kein guter Langstrecken- Wanderer😉 ), habe aber heute die EOS R8 bei Achatzi bestellt, und 120er Rollfilme habe ich noch einige hier… was machst du damit? Zitieren "Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin) Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1525-staub-zwischen-sensor-und-filter/#findComment-32946 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bärti Geschrieben 2. November 2023 Autor Share #12 Geschrieben 2. November 2023 Die Kamera ist vom Service zurück und ich möchte kurz abschließend berichten. Nachdem seitens Canon Service bzgl. Kulanz rein gar nichts zu machen war, hat sich mein Foto-Fachhändler aus Kornwestheim eingeschaltet. Ihm liegen seine Kunden offensichtlich mehr am Herzen als Canon. Ich möchte da gar nicht auf alle Details eingehen - am Ende wurde der Sensor nicht getauscht, sondern der Staubpartikel entfernt. Dafür berechnet der Canon Service rund 200 Euro. Gut die Hälfte davon wurde mir durch den Fachhändler erlassen, sodass ich am Ende 80 Euro zahlen musste. Mein Fazit: Der Canon Service beherrscht sein Handwerk (die Kamera funktioniert wieder tadellos), ist aber ausschließlich gewinnorientiert. Selbst Käufer einer höherpreisigen Kamera brauchen dort keine Kulanz zu erwarten. Am Ende hat es sich ausgezahlt, die Kamera nicht online, sondern bei einem kompetenten Händler mit einem hohen Interesse an der Zufriedenheit seiner Kunden gekauft zu haben. Danke, dass ihr eure Erfahrungen mit mir geteilt habt! 4 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1525-staub-zwischen-sensor-und-filter/#findComment-33226 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 2. November 2023 Share #13 Geschrieben 2. November 2023 @Bärti Danke für den abschließenden Bericht! Ich hoffe Du hast jetzt viel Freude mit der Kamera und teilst dann auch weitere Erfahrungen und Bilder mit uns. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1525-staub-zwischen-sensor-und-filter/#findComment-33228 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmei Geschrieben 2. November 2023 Share #14 Geschrieben 2. November 2023 vor 1 Stunde schrieb Bärti: Am Ende hat es sich ausgezahlt, die Kamera nicht online, sondern bei einem kompetenten Händler mit einem hohen Interesse an der Zufriedenheit seiner Kunden gekauft zu haben. Danke, dass wir daran teilhaben durften. Ich stimmte dir da zu 100%zu. Meine Kameras und Objektive nur von einem Fachhändler, der kann mehr als mancher Kistenverteiler. Viel Spaß mit der Kamera, jetzt freue ich mich auf Bilder. Zitieren Frank Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1525-staub-zwischen-sensor-und-filter/#findComment-33234 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterK.ausE. Geschrieben 29. März 2024 Share #15 Geschrieben 29. März 2024 Ich habe das gleiche Problem mit Canon durch. Meine EOS R5 hatte Staub zwischen der Filterfolie un dem Sensor nach ca. 1000 Auslösungen. Canon selbst weigert sich Garantieleistungen anzuerkennen. Es ist, lt. einem anderen Gutachten, unmöglich dass man diesen Fehler selbst verursachen kann, zumal beim Objektivwechsel ja ein Vorhang geschlossen wird. Außerdem verlange ich von einer "Profikamera" die ca. 4000€ kostet dass so etwas nicht passieren kann. Ich habe für über 13.000€ Objektive und Kameras von Canon in meinem Besitz und es gab von Canon keinerlei Entgegenkommen. Ich habe dann in den sauren Apfel gebissen und die Reparatur von ca. 1000€ Zähneknirschend bezahlt. Dies war aber definitiv die letzte Anschaffung die ich von Canon gemacht habe... Zitieren Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1525-staub-zwischen-sensor-und-filter/#findComment-41796 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot K. Geschrieben 30. März 2024 Share #16 Geschrieben 30. März 2024 Hallo Peter wenn du schon ein Gutachten hattest bleibt dir ja noch der Rechtsweg. 1000 Euro sind ja nicht wenig und da lohnt es sich schon zu streiten auch wenn es etwas dauert. Von einem Konzern gibt es selten entgegenkommen und sie haben dich bereits als Kunden, selbst wenn du schon 5 Generationen dabei bist (das ist ja ein Zeichen, dass du eigentlich zufrieden bist). Zudem sind sie in einer Branche in der ein Kunde nicht so schnell wegläuft, da ihn das empfindliche Kosten verursachen würde. Entgegenkommen allgemein gibts nur um Neukunden zu fangen. Siehe Versicherungen und Telefon. Als Neukunde bekommst die besten Verträge, als treuer Bestandskunde bekommst nichtmal einen Hinweis auf günstigere Produkte. 1 Zitieren Flickr Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1525-staub-zwischen-sensor-und-filter/#findComment-41820 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans-Jürgen Geschrieben 30. März 2024 Share #17 Geschrieben 30. März 2024 Mir ist Canon in früheren Zeit manchmal sehr entgegen gekommen, indem sie auch schon mal nach der Garantie kostenlos repariert haben. Ganz andere Erfahrungen habe ich mit Sony gemacht, da fühlte ich mich immer über den Tisch gezogen. Hinzu kam noch, dass meine Sonys extrem häufig Flecken auf de, Sensor hatten. Nach meinen Sonys hatte ich zuerst Kameras von BlackMagic und anschließend eben von Canon. Seitdem habe ich keine verschmutzten Sensoren mehr. Zitieren Eine kleine Auswahl meiner Videos: https://www.youtube.com/channel/UCp_7-zzEWfrNbcrY3yzjSXQ Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1525-staub-zwischen-sensor-und-filter/#findComment-41826 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 30. März 2024 Share #18 Geschrieben 30. März 2024 vor 1 Stunde schrieb Hans-Jürgen: Mir ist Canon in früheren Zeit manchmal sehr entgegen gekommen, indem sie auch schon mal nach der Garantie kostenlos repariert haben. Ganz andere Erfahrungen habe ich mit Sony gemacht, da fühlte ich mich immer über den Tisch gezogen. Hinzu kam noch, dass meine Sonys extrem häufig Flecken auf de, Sensor hatten. Nach meinen Sonys hatte ich zuerst Kameras von BlackMagic und anschließend eben von Canon. Seitdem habe ich keine verschmutzten Sensoren mehr. Da geht mir sehr ähnlich, zumindest wenn es um die Sensoren und deren Empfindlichkeit auf "Dreck". Da aber in der Verwandtschaft alle 3 Top-Marken (und sogar ein 4/3) vertreten sind, habe ich auch sehr heftige Vorwürfe gegen andere Hersteller und deren Service gehört. Das scheint ganz allgemein ein spezielles "Kundenbetreuung-Verständnis" zu geben. Daher, so unangenehm das auch ist, wird es woanders auch nicht besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1525-staub-zwischen-sensor-und-filter/#findComment-41831 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 30. März 2024 Share #19 Geschrieben 30. März 2024 wohl dem, dessen Händler sich positiv einbringt 😉 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1525-staub-zwischen-sensor-und-filter/#findComment-41844 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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