Jump to content

Empfohlene Beiträge

Canon baut weiter die Produktpalette für das Canon EOS R System aus und stellt heute drei Objektive vor, die sich an verschiedene Zielgruppen wenden:

Das Highlight ist sicher das RF 24-105mm F2.8 L IS USM Z, das als Hybrid-Objektiv bezeichnet wird, ohne aber Kompromisse weder für Video noch für Fotografie zu machen. Mit durchgehender Lichtstärke 1:2,8 und großem Zoom-Bereich wird es für viele Profi-Fotografen sicher zum flexiblen „Immer-Drauf“ – ist mit 3.599€ UVP aber auch kein Schnäppchen.

In Kombination mit zwei optionalen Power Zoom Adaptern (mit und ohne Fernsteuerungs-Port) wird es zum vollwertigen Video-Objektiv.

Bilder Canon RF 24-105mm F2.8 L IS USM Z

24-105-003.jpg
24-105-002.jpg
24-105-001.jpg

Das RF 200-800mm F6.3-9 IS USM erweitert den Telezoom-Bereich des EOS R Bereich und ist zudem mit den 1,4x und 2x RF Konvertern, so dass Brennweiten bis 1.600mm verfügbar werden. Es kommt im Dezember für 2.499 € auf den Markt.

Bilder Canon RF 200-800mm F6.3-9 IS USM

200-800-002.jpg
200-800-001.jpg

Vervollständigt wird das Trio durch ein Ultraweitwinkel-Zoom für APS-C. Das RF-S 10-18mm F4.5-6.3 IS STM entspricht einem 15-27mm Objektiv in Kleinbild. Es kommt ebenfalls im Dezember in den Handel und wird 399€ kosten.

Bilder Canon RF-S 10-18mm F4.5-6.3 IS STM

10-18-003.jpg
10-18-002.jpg
10-18-001.jpg

Hier die vollständige Pressemitteilung:

Canon stellt drei neue innovative RF Objektive für engagierte Enthusiasten und Profis vor

• RF 24-105mm F2.8 L IS USM Z – die ideale Wahl, nicht nur für für den hybriden Workflow. Verfügbar ab Dezember 2023 zu einem UVP von 3.599 €.
  • Power Zoom Adapter PZ-E2 und PZ-E2B – bieten eine reibungslose, professionelle Steuerung für das RF 24-105mm F2.8 L IS USM Z. Verfügbar ab 1.199 € zu einem UVP von März 2024.
  • RF-S 10-18mm F4.5-6.3 IS STM – ein kompaktes und leichtes Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv. Verfügbar vorauss. ab Dezember 2023 zu einem UVP von 399 €.
  • RF 200-800mm F6.3-9 IS USM – das Telezoomobjektiv mit der größten Reichweite für das RF Bajonett3 . Verfügbar ab Dezember 2023 zu einem UVP von 2.499 €.

2. November 2023 Canon kündigt heute die Markteinführung von drei neuen RF Objektiven und zwei neuen Power Zoom Adaptern an, die eine breite Palette technischer und kreativer Möglichkeiten bieten. Die neuen Objektive tragen dem Bestreben Rechnung, das EOS R System kontinuierlich auszubauen. Mit den heute vorgestellten Objektiven hat das Unternehmen seit Einführung des EOS R Systems im Jahre 2018 41 Objektive inkl. Extender sowie 14 Kameras auf dem Markt gebracht.

Das ultimative Hybridobjektiv mit zwei optionalen Power Zoom Adaptern

Das RF 24-105mm F2.8 L IS USM Z markiert einen bedeutenden und lange erwarteten Meilenstein in der Objektivtechnologie. Dieses Allround-Objektiv deckt die wesentlichen Eigenschaften mehrerer Objektive ab. Es überzeugt mit Eigenschaften von Broadcast-, Cinema- und den bekannten RF Objektiven und stellt ein wirklich vielseitiges Objektivkonzept dar. Es ist das erste RF Zoomobjektiv, das zusätzlich zum Objektivsteuerring einen Blenden-Steuerring, sowie eine Zoom-Servofunktionalität über optionale Power Zoom Adapter verfügt.

Es wurde entwickelt, um die steigende Nachfrage der Kreativ-Community nach hybriden Shootings für Foto- und Videoinhalte zu bedienen. Dieses vielseitige Objektiv auf Profi-Niveau eignet sich perfekt zur Aufnahme von Nachrichten, Dokumentationen, Firmenpräsentationen, Veranstaltungen, Hochzeiten, Mode-Shootings und weitere Inhalte für soziale Medien.

Das neue RF 24-105mm F2.8 L IS USM Z kombiniert den Komfort und die Reichweite des RF 24-105mm F4 L IS USM Objektivs mit der Lichtstärke und den kreativen Möglichkeiten des RF 24-70mm F2.8 L IS USM Objektivs. Auf dem Weg zur perfekten Aufnahme braucht man sich nicht mehr zwischen diesen beiden Stärken zu entscheiden. Das Objektiv verfügt außerdem über eine optische Bildstabilisierung für 5,5 Belichtungsstufen für eine unvergleichliche Bildqualität (bis zu 8 Belichtungsstufen in Kombination mit dem kamerainternen Bildstabilisator1). Das ermöglicht eine extreme Stabilität beim Filmen aus der freien Hand und eine hohe Bildqualität in dynamischen Aufnahmesituationen, wie z.B. bei Hochzeiten oder Veranstaltungen. Der Blenden-Steuerring (nur für Video) bietet eine präzise Kontrolle in 1/32-Stufen über die Belichtung – gepaart mit einer 11-Lamellen-Irisblende für ein schönes Bokeh.

Das neue Objektiv schließt die Lücke auf dem Markt für Hybridobjektive und liefert im professionellen Umfeld die Qualität, die bei Fotos und Videos überzeugt.

Hauptmerkmale des RF 24-105mm F2.8 L IS USM Z:

• Hervorragende Bildqualität für ein scharfes, kontrastreichen Bild bis in die Ecken dank der vier UD-Linsen zur Korrektur chromatischer Aberration
  • Professionelle elektronisch gestützte parfokale Fokussierung und die Unterdrückung des Fokus-Breathing-Effekts zur Gewährleistung einer kontinuierlichen Bildwirkung bei Filmaufnahmen
  • Interne Zoomsteuerung bei konstanter Länge des Objektivtubus – bringt Vorteile beim Setup und der Wetterbeständigkeit für einen reibungslosen Einsatz
  • Sanfter Lauf des Blenden-Steuerrings mit 1/32 Stufen zwischen den Einstellungen (keine Klicks) und einem Verriegelungsschalter für die „Auto“-PositionStaub- und Witterungsschutz für den Einsatz unter widrigen Bedingungen

Die Funktionen des RF 24-105mm F2.8 L IS USM Z Objektivs lassen sich mit den neu eingeführten Power Zoom Adaptern für noch mehr Flexibilität beim Dreh erweitern. Die Power Zoom Adapter ermöglichen einen reibungslosen Zoomantrieb und die Fernsteuerung über die Canon Camera Connect App oder EOS Utility.

Der Power Zoom Adapter PZ-E2B verfügt zusätzlich über einen 20-poligen Anschluss für eine Zoom-/Fokus-Fernbedienung, an den kompatible Zoom-/Fokusantriebe in Studio- oder Großproduktionsumgebungen angeschlossen werden können. Er ist auch mit der Canon Zoomwippe ZSG-C10 kompatibel.

Hauptmerkmale der Power Zoom Adapter PZ-E2 und PZ-E2B:

• Ergonomischer Griff für eine bequeme Verwendung nach Montage am Objektiv
  • Optionales externes USB-C-Netzteil für Entlastung des Kameraakkus und schnelleres Zoomen
  • Weitwinkel-/Tele-Tasten für sanftes Zoomen
  • Einstellrad für die Zoomgeschwindigkeit zur Steuerung der Zoomleistung
  • Der Power Zoom Adapter PZ-E2B verfügt über einen 20-poligen Fernsteuerungsanschluss, der mit Canon Zoom-/Fokus-Zubehör kompatibel ist, sowie über eine Fernsteuerung über ein IP-Netzwerk in einem Multi-Cam-Setup mit kompatiblen Kameras, die das XC-Protokoll von Canon unterstützen.

Das kompakteste und leichteste Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv

Das RF-S 10-18mm F4.5-6.3 IS STM ist ein revolutionäres Objektiv für Ultraweitwinkel-Foto- und -Videoaufnahmen. Es wurde für die APS-C-Kameras des EOS R Systems entwickelt und bietet einen Brennweitenbereich von 10-18mm – ideal für die Stadt- Reise- und Landschaftsfotografie und das Vlogging.

Das Objektiv ermöglicht eine hervorragende Bildstabilisierung mit einem optischen Bildstabilisator für bis zu 4 Belichtungsstufen und bis zu 6 Belichtungsstufen in Kombination mit der kamerainternen Bildstabilisierung2. So lässt sich auch bei wenig Licht sicher aus der freien Hand fotografieren und filmen. In Kombination mit dem Movie Digital IS ist die Stabilisierung besonders leistungsfähig und eignet sich perfekt für Szenarien, in denen aus der freien Hand gefilmt werden soll und mehr im Bildausschnitt erfasst wird.

Mit einem Gewicht von nur ca. 150 g ist dieses kleine und leichte Objektiv der perfekte Begleiter für unterwegs. Kreative müssen keine Kompromisse mehr eingehen, da sich dieses Objektiv sowohl für Fotos als auch für Videos empfiehlt. Mit seiner überragenden Abbildungsqualität und Leistung eignet es sich perfekt, um mühelos atemberaubende Ultraweitwinkelaufnahmen zu machen.

Hauptleistungsmerkmale des RF-S 10-18mm F4.5-6.3 IS STM:

• Kompakt und leicht
  • Ideal für Reise- und Landschaftsaufnahmen sowie das Vlogging
  • Optischer Bildstabilisator für bis zu 4 Belichtungsstufen und 6 Belichtungsstufen in Kombination mit der kamerainternen Bildstabilisierung2
  • Hervorragend geeignet für die APS-C-Kameras EOS R100, EOS R10, EOS R50 und EOS R7
  • Hervorragende Abbildungsqualität und Flexibilität

Das Telezoomobjektiv mit der größten Reichweite

Das RF 200-800mm F6.3-9 IS USM ist ein Vollformat-Supertelezoomobjektiv, das speziell für die Bedürfnisse im Bereich der Wildlife- und Sportfotografie entwickelt wurde. Mit einer maximalen Telebrennweite von 800mm – im Vergleich mit maximal 600mm bei anderen derzeit im Markt erhältlichen Objektiven –, ist es das Telezoomobjektiv mit der größten Reichweite für das RF Bajonett3.

Es hat einen Staub- und Spritzwasserschutz und widersteht auch schwierigen Bedingungen, damit in jeder Situation atemberaubende Bilder gemacht werden können.

Die Bildstabilisierung für 5,5 Belichtungsstufen bei 800mm (bis zu 7,5 Belichtungsstufen in Kombination mit EOS R Kameras mit kamerainterner Bildstabilisierung und 200mm), der schnelle Autofokus, der Brennweitenbereich und die optische Konstruktion sorgen für hochwertige Fotos und Videos, während der Zoom selbst kleine Motive bildfüllend vergrößert.

Dabei ist es auch kompatibel mit den Canon RF Extendern für Brennweiten bis zu 1600mm – mit Autofokusfunktion.

Es ist die ideale Wahl für Enthusiasten, die ihre Grenzen bei der Wildlife- und Sportfotografie ausloten und das festhalten wollen, was bisher unmöglich erschien.

Hauptleistungsmerkmale des RF 200-800mm F6.3-9 IS USM:

• Einzigartiges Super-Telezoom nicht nur für die Wildlife- und Sportfotografie – ideal für ambitionierte Einsteiger und Enthusiasten
  • Optischer Bildstabilisator für bis zu 5,5 Belichtungsstufen und 7,5 Belichtungsstufen in Kombination mit der kamerainternen Bildstabilisierung4
  • 9-Lamellen-Irisblende für attraktiven Hintergrund, hochwertige optische Konstruktion und schneller Autofokus
  • Witterungsschutz für den Einsatz unter rauen Bedingungen
  • Kompatibel mit RF Extendern 1,4x und 2,0x

1 Bis zu 8 Belichtungsstufen mit einem Kameragehäuse der EOS R Serie, das über einen kamerainternen Bildstabilisator (IBIS) verfügt.

2 Bis zu 6 Belichtungsstufen mit einem Kameragehäuse der EOS R Serie, das über einen kamerainternen Bildstabilisator (IBIS) verfügt.

3 Als AF Wechselobjektiv für spiegellose Kameras mit Vollformatsensor, die ab dem 1. November 2023 bereits auf dem Markt sind. Basierend auf Canon Untersuchungen.

4 Bis zu 7,5 Belichtungsstufen mit einem Kameragehäuse der EOS R Serie, das über einen kamerainternen Bildstabilisator (IBIS) verfügt und bei 200mm.

• Like 2
  • Thanks 2

Autsch!

Das 24-105/2.8 weckt natürlich alle „Will-ich-haben!“-Rezeptoren in meinem GAS-empfindlichen Gemüt.

Aber der Preis erschlägt jegliches Finger-Zucken auf den Bestell-Button mit einem satten Hammerschlag! - Vorläufig.

• Like 1
  • Haha 2

Interessant wäre noch zu wissen, ob das 200-800er-Zoom mit den Konvertern über den ganzen Beteich genutzt, bzw. zusammengeschoben werden kann, oder auch nur in einem limitierten Beteich, wie beim 100-500.

vor 7 Minuten schrieb Mundaun:

Interessant wäre noch zu wissen, ob das 200-800er-Zoom mit den Konvertern über den ganzen Beteich genutzt, bzw. zusammengeschoben werden kann, oder auch nur in einem limitierten Beteich, wie beim 100-500.

gesamten Bereich!

• Like 2

Na super 👍

• RF 24-105mm F2.8 L IS USM Z – die ideale Wahl, nicht nur für für den hybriden Workflow. Verfügbar ab Dezember 2023 zu einem UVP von 3.599 €.
  • und dann noch die Canon R5 Mark II "geschätzt" für 5499,00 Euro plus Zubehör Akkus usw. und schon ist man als "Hobby-Knipser" bei knapp 10Teuronen angelangt?

Ich schätze ich werde trotzdem kaufen ,auch wenn man das früher sicher fast ein neues Auto dafür bekommen hätte ,aber egal wenn man als Rentner auf nix mehr Sparen muss und das Geld m.E. "locker" sitzt sicher  eine gute Investition...wenn man immer das Neueste und Beste von CANON haben will,denn wenn es mal vorbei ist mit dem Leben ...man kann nix ja mitnehmen auf die letzte "Reise"😉

Moin,

beim 200-800 bekomme ich feuchte Hände. Wenn man bei Canon die technischen Daten anschaut, sollte die Geli, Tasche etc. dabei sein. Bisher war das 100-500 auf meiner Wunschliste gestanden, aber das ändert sich gerade. Zumal ich noch ein EF 4/300 und ein EF 5.6/400 habe, wäre das 200-800 eine super Ergänzung nach oben.

Viele Grüße

Stefan

Ich brauche ungefähr 1-2 Mal pro Jahr Brennweiten jenseits der 200mm für jeweils circa 20 mediokre Aufnahmen. Also bei durchschnittlich 30 Aufnahmen von Rotkehlchen am Vogelhäuschen hochgerechnet auf 10 Jahre sind das ja nur…Moment…gut 8€ pro Rotkehlchenfoto. Finde ich ok.

Jetzt noch was unterhalb der 5mm Brennweite, falls ich mal ein Rückenhaarselfie machen wollte ohne größere Verrenkungen.

Ich habe gerade mal nachgeschaut, eine Streulichtblende, sogar eine schwarze, ist dabei, eine leider Tasche nicht. Canons spendiert aber einen Tragegurt.

bearbeitet von fmei

Frank

vor 40 Minuten schrieb fmei:

Ich habe gerade mal nachgeschaut, eine Streulichtblende, sogar eine schwarze, ist dabei, eine leider Tasche nicht. Canons spendiert aber einen Tragegurt.

auf der canon seite bei den objektiven wird auch eine tasche gelistet.

was mich aber nervt bei canon, dass sie bei den technischen daten nicht ein einheitliches schema haben, jedes objektiv hat ein anderes schema, die naheinstellgrenze wird nur bei 200 mm angegeben, wen zum geier interessiert den die naheinstellgrenze bei 200 mm, wenn doch dann am langen ende, man

Edit: anderswo fündig geworden. 3,3 meter am langen ende maßstab 1:5, leider keine so gute makro linse wie das 100-500 bzw. 100-400 (beide ca 1:3), wäre auch zu schön gewesen.

bearbeitet von Gernot K.
vor 16 Minuten schrieb Gernot K.:

auf der canon seite bei den objektiven wird auch eine tasche gelistet.

was mich aber nervt bei canon, dass sie bei den technischen daten nicht ein einheitliches schema haben, jedes objektiv hat ein anderes schema, die naheinstellgrenze wird nur bei 200 mm angegeben, wen zum geier interessiert den die naheinstellgrenze bei 200 mm, wenn doch dann am langen ende, man

Edit: anderswo fündig geworden. 3,3 meter am langen ende maßstab 1:5, leider keine so gute makro linse wie das 100-500 bzw. 100-400, wäre auch zu schön gewesen.

Die Tasche ist gelistet und darf extra bestellt werden. Bedeutet -die existiert, ist aber nicht im Lieferumfang enthalten.
Was mich etwas irritiert sind noch zwei andere Punkte - nicht abnehmbarer Stativfuß und "Kombiring" für MF und Sonderfunktionen.

Was Makro angeht, scheint das 100-500L vom Mindestabstand her fähiger zu sein, vom Gewicht her sowieso. Auch dual-nano des 100-500L verspricht etwas agiler zu reagieren. 

bearbeitet von allkar
Ergänzung

das 24-100 ist genauso schwer wie das 28-70, etwas dünner, nicht viel, dafür 5 cm länger, also kopflastiger. als "immerdrauf" bei dem gewicht, ich weiß nicht, ich bin mit dem 28-70 super zufrieden trotz des gewichts, aber ist auch kein immerdrauf. die dinger sind wirklich schwer, jeder der damit liebäugelt sollte das 24-100 vielleicht erst im geschäft mal in die hand nehmen, bevor er blind bestellt

• Like 1

Also eine 20cm lange und 1330g schwere Optik als Immerdrauf möchte ich bestimmt nicht haben. Mit Sicherheit findet es Anwendung und "liefert", aber als Hauptoptik wäre mir für meine Art zu Fotografieren nicht fördernd. Dann eher das von Dir genannte 28-70L f2.0 mit besserer Blende für bestimmte Themen, aber auch nicht als Immerdrauf.

Mir ist schon halb so schweres 24-105L f4.0 nach mehreren Stunden "ausreichend" und damit kann ich auch fotografieren
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/161-menschen-bei-der-arbeit-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=33245

bearbeitet von allkar
Link - Ergänzung
  • Like 1

Moin,

der aktuelle Lieferumfang des Rf 200-800 ist zur Zeit auf der Canonseite so angegeben:

Lieferumfang
  • RF 200-800mm F6.3-9 IS USM Objektiv
  • Objektivbeutel E-95
  • Streulichtblende ET-101
  • RF Objektiv-Rückdeckel
  • Objektivgurt 40
  • Bedienungsanleitung

Also mit Allem! außer Dichtsatz😁

Über die Ankündigung  des RF 24-105 2,8 hatte ich mich Anfangs sehr gefreut... es wäre eine feine Ergänzung zur "heiligen Dreifaltigkeit" gewesen, aber so...     nöö... nöö

da bleibe ich doch gerne bei meinem bewährtem RF 24-105L f4.0 oder 24-70 2,8 als "Immerdrauf"

Das 200-800 behalte ich aber im Focus, es wäre für mich eine sehr überlegenswerte Erweiterung der Brennweiten😀

Grüße Jens

bearbeitet von Licht
ja

800 mm - schon ohne Konverter - ist natürlich für Vogelfreunde sehr attraktiv.

Könnte ich auch manchmal brauchen. Weil ich aber nur selten explizit für Vögel losziehe, bleibe ich wohl bei meinem flexibler einsetzbaren 100-500.

Das 24-105/2.8 reizt mich jedoch schon. Auch wenn es länger und mehr als doppelt so schwer ist, wie mein bisheriges Standard 24-105/4. Ob ich jetzt 1,5 kg oder 2,1 kg rumtrage, macht für mich keinen relevanten Unterschied. Ob mir hingegen f4 oder f 2.8 zur Verfügung steht, in manchen Situationen hingegen schon. Wenn sich dann in den Praxistests herausstellen sollte, dass es auch noch unverschämt gut abbildet (was ich eigentlich erwarte), beginnen die Gedanken zu kreisen.

Aber, wie weiter oben geschrieben: Der Preis ist halt ein bisschen heftig. - Noch. 🤔

bearbeitet von Mundaun
  • Like 1

Was macht Canon da mit dem 200-800? Das Ding ist günstiger als das 100-500, das verstehe ich jetzt nicht im Moment. Wenn das Ding jetzt auch noch scharfe Bilder abliefert ist es ja der Feind im eigenen Lager.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

vor 2 Stunden schrieb Licht:

Lieferumfang

• RF 200-800mm F6.3-9 IS USM Objektiv
  • Objektivbeutel E-95
  • Streulichtblende ET-101
  • RF Objektiv-Rückdeckel
  • Objektivgurt 40
  • Bedienungsanleitung

Also mit Allem! außer Dichtsatz😁

... und außer LZ1438 Tasche

https://www.canon.de/lenses/rf-200-800mm-f6-3-9-is-usm/

Da habe ich nichts von einem Beutel gelesen. Wenn er dabei ist, auch gut.

vor 35 Minuten schrieb Volker_Arnold:

Was macht Canon da mit dem 200-800? Das Ding ist günstiger als das 100-500, das verstehe ich jetzt nicht im Moment. Wenn das Ding jetzt auch noch scharfe Bilder abliefert ist es ja der Feind im eigenen Lager.

Da wird es bestimmt einige Unterschiede geben. Canon wird sich nicht seine eigenen Produkte in Frage stellen.

Frank

vor 40 Minuten schrieb Volker_Arnold:

Laut erste Tests, kommt das neue nicht ganz an die BQ des 100-500, was nicht bedeuten muss, dass es schlecht ist. Das glaube ich nicht. Die Gesamtlänge des 200-800 fällt änhlich dem 100-500, ausgefahren mit Konverter aus. Gleichzeitig ist es aber deutlich schwerer. 

bearbeitet von allkar
  • Like 1
vor einer Stunde schrieb Volker_Arnold:

Wenn das Ding jetzt auch noch scharfe Bilder abliefert ist es ja der Feind im eigenen Lager.

Für mich nicht. Für mich gibt es nach wie vor gute Gründe für das 100-500 - unabhängig von der Bildqualität, die das 200-800 dann mal haben wird:

• den Bereich von 500 bis 800 brauche/bräuchte ich relativ selten
  • das 100-500 ist kompakter
  • das 100-500 ist leichter
  • das 100-500 hat die kürzere Naheinstellgrenze und ist somit als Macro-Ersatz tauglich
  • das 100-500 hat L-Status (ob das hier jemals eine Rolle spielt, weiss ich nicht)

Diesen Vorteilen stehen der Preis und die geringere Brennweite gegenüber. Für mich passt das so.

Das 200-800 wird ja als Sport- bzw. Wildlife-Objektiv angepriesen. - Vielleicht sollte man da noch etwas präzisieren: Es ist sicher tauglich für Schönwetter-Sport und für Viel-Licht-Wildlife ... .

Ich kann mir vorstellen, dass Sportfoto-Profis und Wildlife-Enthusiasten für sich eher eine lichtstärkere FB vorziehen.

• Like 1
vor einer Stunde schrieb allkar:

Die Gesamtlänge des 200-800 fällt änhlich dem 100-500, ausgefahren mit Konverter aus.

Wie jetzt?

@bernhardnussi schreibt auf meine diesbezügliche Frage: "... gesamten Bereich!"

Hast du @allkar oder Bernhard dazu irgendwo offizielle Angaben gefunden?

bearbeitet von Mundaun
vor 16 Minuten schrieb Mundaun:

Wie jetzt?

Alles gut! 200-800 im gesamten Bereich, 100-500L im Bereich 300-500mm. Es ging darum, dass die Kombination 100-500L+TK (also ausgefahren auf 300mm) ung. so lang ist, wie das 200-800 bei 200mm. Daher ist 100-500L+TK es genauso "handlich" wie das 200-800 ohne TK. Fährt man das 200-800 auf die 800mm Brennweite und spendiert ihm auch noch TK, haben wir einen Leo im Wald 🙂 😜

• Like 1
  • Haha 1