allkar Geschrieben 22. November 2023 Share #1 Geschrieben 22. November 2023 (bearbeitet) Bei Photografix läuft gerade Umfrage zum Einstieg in ein System. Die Ergebnisse decken sich aber nicht unbedingt mit dem was die Händler an den Verkaufszahlen vermelden. Klar, zielt die Umfrage auf Neueinstieg und nicht auf die Erweiterung des vorh. Systems. Trotzdem sind Diskrepanzen recht groß. Die Frage ist ob eine solche Umfrage überhaupt sinnvoll ist, da sie die Realität nicht abbildet. Was würde ich kaufen? Ja, aber unter welchen Voraussetzungen? - so wie jetzt, oder wenn das Geld keine Rolle Spielt? Was denkt Ihr? bearbeitet 22. November 2023 von allkar Korrekturen Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1581-umfragen-im-netz/ Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. November 2023 Geschrieben 22. November 2023 Hallo allkar, schau mal hier Umfragen im Netz . Dort wird jeder fündig!
HaiTwoo Geschrieben 22. November 2023 Share #2 Geschrieben 22. November 2023 Ich kann da nicht wirklich mitmachen, weil ich mich zu wenig mit den nicht Canon Kameras auskenne. Dadurch, dass mein Partner eine Canon hat, ist es bei mir auch eine Canon geworden. Die Marke an sich mochte ich schon vorher (Drucker), aber ich mag auch Sony (Handy, Fernseher). Mir ist aber auch klar, dass die unterschiedlichen Sparten nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben. Mit meiner Canon bin ich sehr zufrieden. Ich würde mir nur wünschen, dass es auch Sigma Objektive fürs RF Bajonett gibt. Aber vermutlich wird es die irgendwann geben und dann würde ich vermutlich RF auswählen. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1581-umfragen-im-netz/#findComment-34241 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmei Geschrieben 23. November 2023 Share #3 Geschrieben 23. November 2023 Ich habe die Umfrage auch gesehen und als jemand der nicht Wechsel möchte interessiert sie mich nicht sonderlich. Natürlich schiele ich auch mal auf die anderen Systeme und freue mich über interessante Objektive (zb das Nikon 500mm f5,6 usw) und hoffe das Canon mal das R System mit ähnlichen Objektiven versieht. Frank Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1581-umfragen-im-netz/#findComment-34245 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mundaun Geschrieben 23. November 2023 Share #4 Geschrieben 23. November 2023 (bearbeitet) Wenn ein Fotografie-Einsteiger sich für ein System entscheiden muss, wird er wohl in den wenigsten Fällen so kompetent sein, dass er die technischen Vorteile verschiedener Systeme praxisrelevant voneinander abgrenzen kann. Das heisst: Es sind wohl meist andere Faktoren, die seine Entscheidung beeinflussen: Marketing, Empfehlungen von Bekannten, Empfehlungen von Händlern, aktuelle Aktionsangebote, etc. Anders sieht es bei Umsteigern aus: Sie nehmen oft finanzielle Einbussen in Kauf, um gewisse technische Aspekte des neuen Systems (von denen sie sich einen relevanten Nutzungs-Vorteil versprechen) erwerben zu können. Eine Umfrage über (gedachte oder geplante!) Neukäufe eines Kamerasystems ist deshalb nicht sehr aussagekräftig. Was letztendlich zählt, sind die effektiven Verkaufszahlen der Händler. Als völlig unbedarfter Neueinsteiger, ohne grosse technische Vorkenntnisse, würde ich mich wohl für Canon entscheiden, weil Canon der Marktleader ist. Das kann Vorteile bringen beim Kauf und Verkauf von Gebraucht-Produkten, beim Angebot für markenspezifisches Zubehör, bei der Dichte des Händler- und Service-Netzes etc. (Und zudem: Die Mehrheit kann sich doch nicht irren? 😉). bearbeitet 23. November 2023 von Mundaun 3 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1581-umfragen-im-netz/#findComment-34247 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot K. Geschrieben 23. November 2023 Share #5 Geschrieben 23. November 2023 (bearbeitet) Ich halte von so Umfragen nichts und würde mich bei einer Entscheidung auch nicht nach so einer richten. Ich schau die meist gar nicht richtig an und nehm sie eher als Randnotiz wahr. Interessant finde ich, dass die Umfrage, soweit ich mich erinner, ziemlich zeitgleich mit der Meldung von Sonys Global Shutter kam. Sony war laut Artikel auch 2021 bei der Umfrage vorne, aber so ganz unbeeinflusst halte ich es nicht Komisch, dass Canon auf Platz 3 gelandet ist, die müssten doch eher den Platz von Haselblad einnehmen, nachdem fast jeder geschrien hat, dass er aufgrund des nun kostenpflichtigen CPS Canon den Rücken kehrt 😉. bearbeitet 23. November 2023 von Gernot K. 2 Flickr Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1581-umfragen-im-netz/#findComment-34248 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker_Arnold Geschrieben 23. November 2023 Share #6 Geschrieben 23. November 2023 (bearbeitet) Also, wenn ich auf der Suche nach einem Gegenstand oder ähnlichem bin, dann gebe ich das gerne mal bei Tante Google ein mit dem Zusatzwort Test. Wenn das andere Menschen genau so machen könnte ich mir schon vorstellen, dass da bei Kameras Sony vor Canon kommt. Als ich 2004 meine erste Digitale Spiegelreflex kaufte, da hab ich mich wegen Serienbildgeschwindigkeit (5 B sek) und Auflösung (8 MB) für die Canon (20D) entschieden. Ich hatte vorher Analog mit Minolta fotografiert und dann parallel eine kleine Digicam. Mit der Zeit hat sich die Ausrüstung verändert, aber es blieb bei Canon. Unsere Nachbarin fragte mich vor kurzem was sie denn kaufen solle, weil sie jetzt gerne zu ihrem bevorstehenden Ruhestand und anstehendem Urlaub eine Camera kaufen möchte. Ich hatte ihr geraten in ein Fachgeschäft zu gehen und die verschiedenen Cameras mal in die Hand zu nehmen. Das wollte sie dann doch nicht machen und sich auf meinen Rat für Canon entschieden. Nun, da kann ich ihr auch am ehesten helfen, da ich mich mit der Marke besser auskenne als mit Sony und co. bearbeitet 23. November 2023 von Volker_Arnold 1 Beste Grüße von Volker Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1581-umfragen-im-netz/#findComment-34249 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 23. November 2023 Autor Share #7 Geschrieben 23. November 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Mundaun: Wenn ein Fotografie-Einsteiger sich für ein System entscheiden muss, wird er wohl in den wenigsten Fällen so kompetent sein, dass er die technischen Vorteile verschiedener Systeme praxisrelevant voneinander abgrenzen kann. Das heisst: Es sind wohl meist andere Faktoren, die seine Entscheidung beeinflussen: Marketing, Empfehlungen von Bekannten, Empfehlungen von Händlern, aktuelle Aktionsangebote, etc. [...] Eine Umfrage über (gedachte oder geplante!) Neukäufe eines Kamerasystems ist deshalb nicht sehr aussagekräftig. Was letztendlich zählt, sind die effektiven Verkaufszahlen der Händler. Das sind genau auch meine Gedanken zum Thema. Ein Neueinsteiger hat meistens zu wenig Ahnung und noch keine praktischen Erfahrungen. Ein theoretischer Umsteiger wiederum würde sich nach den technischen Eckpunkten orientieren. Solange man kein anderes System ausprobiert hat, kann man bei einer solchen Umfrage keine wirkliche Antwort geben. Ich habe zu den analogen Zeiten mit vielen verschiedenen Kameras gearbeitet, wenn ich es zusammen zähle wären das mindestens 8 Marken der 35mm Fraktion und 3 Marken aus dem Mittelformat, die spezielle Studioausrüstung nicht mitgerechnet. Schon damals waren es nicht nur die technischen Merkmale, die es für oder gegen einen System gesprochen haben. Heutzutage haben wir (von Markenvielfalt her) weniger zur Auswahl, aber die Tatsache ob man eine Kamera "passend" findet gilt nach wie vor. Daher sehe ich solche Umfrage so wie bereits @Gernot K. geschrieben hat - als Randnotiz. bearbeitet 23. November 2023 von allkar 1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1581-umfragen-im-netz/#findComment-34250 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kevin2310 Geschrieben 23. November 2023 Share #8 Geschrieben 23. November 2023 (bearbeitet) Eigentlich wollte ich eine Nikon kaufen, da sie ein 24-120mm Objektiv im Angebot haben. Aber beim Fotohändler meines Vertrauens habe ich die Nikon Z6II, bzw. Z7II in die Hand genommen und sagte dann, gib mir mal eine R6 und siehe da, die passt viel besser zu meinen Händen! Nebenbei hat die R6 den besseren Tierautofocus, was für Bilder unseres Hundes von Vorteil ist. Somit wurde die R6 eingetütet, dass 24-105 F4 und das 70-200 F2,8! Viele Informationen sich heute im Netz und da wird vieles geschrieben, was auf einen persönlich garnicht passt! Viele halten von Canon nichts, dabei ist der Augenautofocus viel besser, als bei einigen anderen Herstellern. Wenn ich Landschaftsfotografie fotografiere, dann kann mir das egal sein, aber wenn Hunde ein Hauptmotiv sind, dann wird das wichtig! Sonst könnte ich auch bei meiner alten F1new mit 135mm F2 bleiben. bearbeitet 23. November 2023 von Kevin2310 2 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1581-umfragen-im-netz/#findComment-34251 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. November 2023 Share #9 Geschrieben 23. November 2023 Canon hat immer noch den starken Brand Name. Allein das reicht schon aus, um genug Kameras zu verkaufen. Aber was oben geschrieben wurde stimmt schon: Ohne Ausprobieren sollte man keine Kamera kaufen. Testberichte im Internet reichen nicht. Bei rein technikorientierter, theoretischer Betrachtung schneidet Canon nicht allzu gut ab, wohingegen in praxi die Canons gute Kameras sind. Ich persönlich hätte gerne eine Kamera mit dem AF und der Schärfe von Sony, Farbwiedergabe von Canon und der Ergonomie und "Durchdachtheit" von Nikon. Dazu Nikons Teles, Canons kleine Billigobjektive und vielleicht noch die Kompaktheit der GM-Objektive. Ach ja - und Nikons low-light-Fähigkeiten. Da man das alles nicht in einem Paket bekommt, habe ich mich jetzt für Canon entschieden, da ich ziemlich farbhysterisch bin und mir die Farbwiedergabe am wichtigsten ist, auch wenn das System in anderen Bereichen deutlich hinterher hinkt. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1581-umfragen-im-netz/#findComment-34252 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yubi Geschrieben 23. November 2023 Share #10 Geschrieben 23. November 2023 Umfragen sind schön, aber nicht immer korrelieren sie mit den Tatsachen oder den eigenen Erfahrungen. Zur Kaufentscheidung nutze ich Tante Google und YouTube, da es kaum noch echte Fotofachzeitschriften(Technik) am Kiosk gibt. Dabei suche ich nach Hot oder Schrott. Soll heißen: Test Videos wie Das ist die Beste Kamera und Das ist nur Mist. Die Wahrheit liegt meist irgendwo dazwischen. Oft ist dann schon das vielversprechende Teil dann nicht mehr so prickelnd. Wenn man den Preis in die Entscheidung hinzunimmt. Falls doch WILL HABEN als Fazit bleibt, suche ich einen Händler wo ich es sehen und Anfassen kann. Manchmal gibt es Auch Händler die mich auch (z.B. Objektive, Stative, Grafiktablets, Monitore, Rucksäcke, Taschen) ausprobieren lassen (Im Laden). Erst ich dann noch überzeugt bin kaufe ich - und zwar bei DEM Händler der mir dies möglich macht. Das ist dann vielleicht nicht das Schnäppchen aber wenn dieser Händler nicht verkauft, ist er bald nicht mehr da zum ausprobieren... Ansonsten halte ich es mit "never change a running system, without need!". Systemwechsel sind nur dann gewesen, wenn eine Firma aufgibt, oder mich kundendienstmäßig alleine lässt. Darum bin ich 2004 von Sony zu Canon gewechselt. 1 LG aus Berlin Uwe Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1581-umfragen-im-netz/#findComment-34255 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. November 2023 Share #11 Geschrieben 23. November 2023 Ich kaufe auch ausnahmslos beim Händler vor Ort. Der leiht mir auch schon mal eine Kamera, wenn ich wegen Service oder so eine Ersatzkamera brauche. Wenn man den guten Service und die Beratung mit einrechnet, sind seine Preise günstiger als die Preise von elektronikdiscounter.de oder containerterminal.de oder wie sie alle heißen. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1581-umfragen-im-netz/#findComment-34266 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 23. November 2023 Share #12 Geschrieben 23. November 2023 Die obige Umfrage ist doch schon von vorn herein nicht neutral, da vorab von dem Ergebnis aus 2021 berichtet wird. Das allein beeinflusst schon die Stimmabgabe. Ob Einsteiger die genannte Seite überhaupt kennen oder finden und dann abstimmen ist eine andere Frage. Für mich hat sowas keine Bedeutung. 1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1581-umfragen-im-netz/#findComment-34267 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot K. Geschrieben 23. November 2023 Share #13 Geschrieben 23. November 2023 Wenn ich Anfänger wäre würde es mir nichts nutzen in ein Geschäft zu gehen und die Kameras in die Hand zu nehmen, da ich nicht wüsste für was die ganzen Knöpfe sind und ob ich jeden haptisch gut/blind erreiche, den ich auch brauche. Canon Kameras hätten mich haptisch gesehen da als ehesten angesprochen. Aber ich hätte entweder im Bekanntenkreis rumgefragt, was zu empfehlen wäre oder jede Menge Tests gelesen. 1 Flickr Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1581-umfragen-im-netz/#findComment-34268 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 23. November 2023 Share #14 Geschrieben 23. November 2023 Ich habe bei der Umfrage mitgemacht, und für Canon RF gestimmt. Wäre es eine Umfrage über politische Parteien, oder die Deutsche Fußballnationalmannschaft (Männer) gewesen, hätte ich nicht mitgemacht, da wäre mir die Zeit dafür zu schade gewesen. Mit meiner Stimme wollte ich einfach zum Ausdruck bringen, so schlecht ist Canon jetzt auch wieder nicht… und ob das was bringt? Keine Ahnung. Canon wird meiner Meinung nach weltweit Marktführer bei Kameras bleiben, und andere Hersteller machen auch einen guten Job…🙂 "Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin) Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1581-umfragen-im-netz/#findComment-34274 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge