Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin, moin!

Da ich eh in nächster Zeit meine neue Fotoausrüstung bei Canon registrieren werden muss (Cashback) kann ich mich ja auch gleich hier vorstellen... ;->
Ich fotografiere seit ca. 45 Jahren und seit ungefähr 40 Jahren mit Canon. Meine erste "wirkliche" Kamera war die Canonet 28 (also Kleinbild == Vollformat für heutige Digitalfotografen).

Danach bin ich zu Olympus gewechselt und zu digitalen Zeiten zurück zu Canon (APS-C) gekommen. Seither ärgere ich mich darüber, dass APS-C so viele Nachteile gegenüber Kleinbild-, also Vollformat hat.

Wegen der unglaublichen Preise für die "Vollformat-Scherben" (also die Objektive), habe ich es immer gescheut, zurück zu Kleinbild zu wechseln.

Vorgestern-, oder einen Tag früher, habe ich mich jedoch entschieden, mir eine EOS RP zuzulegen. EUR 880,- für das Kit inkl. der Reisescherbe (24mm - 105mm) waren ein unglaubliches Kaufargument... (Zumal da noch EUR 120,- Cashback runter kommen, by the way.) Mitbestellt habe ich das günstige 50mm (1:1.8) und die das billige Weitwinkel (16mm 1:2.8).

ORDENTLICHE Linsen werden sicher folgen, wenn ich mit der RP zuzfrieden bin...

Dementsprechend ein Hi- und Hallo hier im Forum.

MfL der Eratosthenes

P.S.: By the way: Hier ein Schnappschuss, den ich mit meiner (Canon-) APS-C geschossen habe und wo ich hoffe, sowas mit dem Kleinbild übertreffen zu können...

beauty.jpg

P^2.S.: Ich weiß, das Bild ist SHIZE, aber ich wollte nur zeigen, wie gut man ein "Katzen-Gesicht" mit 'ner 50mm APS-C Linse freistellen kann... 😉

bearbeitet von Eratosthenes
typo
  • Like 7

Als Hardware bezeichnet man den Teil des Computers, den man treten kann...

Danke, werd' ich haben (@viel Spass). 😉

Ich bin schon gespannt, ob das 16mm als Makro taugt, oder ob ich doch mehr investieren muss. (Habe ein schönes 24mm-, oder 28mm gesehen, das mir aber zu teuer war... :( )

Moin  Eratosthenes,
willkommen in der Runde!
Zur Katze - so ein wenig schaut Sie schon überrascht. So als würde Sie sagen wollen "dein Ernst Alter? 🙂 (Spaß) .

LG Renee 

• Haha 1

www.morgensraus.jimdo.com

vor 13 Stunden schrieb Eratosthenes:

Moin, moin!

Da ich eh in nächster Zeit meine neue Fotoausrüstung bei Canon registrieren werden muss (Cashback) kann ich mich ja auch gleich hier vorstellen... ;->
Ich fotografiere seit ca. 45 Jahren und seit ungefähr 40 Jahren mit Canon. Meine erste "wirkliche" Kamera war die Canonet 28 (also Kleinbild == Vollformat für heutige Digitalfotografen).

Danach bin ich zu Olympus gewechselt und zu digitalen Zeiten zurück zu Canon (APS-C) gekommen. Seither ärgere ich mich darüber, dass APS-C so viele Nachteile gegenüber Kleinbild-, also Vollformat hat.

Wegen der unglaublichen Preise für die "Vollformat-Scherben" (also die Objektive), habe ich es immer gescheut, zurück zu Kleinbild zu wechseln.

Vorgestern-, oder einen Tag früher, habe ich mich jedoch entschieden, mir eine EOS RP zuzulegen. EUR 880,- für das Kit inkl. der Reisescherbe (24mm - 105mm) waren ein unglaubliches Kaufargument... (Zumal da noch EUR 120,- Cashback runter kommen, by the way.) Mitbestellt habe ich das günstige 50mm (1:1.8) und die das billige Weitwinkel (16mm 1:2.8).

ORDENTLICHE Linsen werden sicher folgen, wenn ich mit der RP zuzfrieden bin...

Dementsprechend ein Hi- und Hallo hier im Forum.

MfL der Eratosthenes

P.S.: By the way: Hier ein Schnappschuss, den ich mit meiner (Canon-) APS-C geschossen habe und wo ich hoffe, sowas mit dem Kleinbild übertreffen zu können...

P^2.S.: Ich weiß, das Bild ist SHIZE, aber ich wollte nur zeigen, wie gut man ein "Katzen-Gesicht" mit 'ner 50mm APS-C Linse freistellen kann... 😉

Willkommen! Du wirst vielleicht feststellen, dass die Objektive, von denen Du schreibst, schon ordentlich sind! Nach oben geht es natürlich immer noch.

• Thanks 1

Moin, moin!

Die Kamera ist heute angekommen (s.u.), die 50mm Scherbe auch.

Habe gerade ein paar erste Bilder gemacht und bin unfassbar begeistert! Auf Vollformat zu wechseln war - meiner gering geschätzten Meinung nach - die beste Entscheidung seit der Erfindung des Kugelschreibers... 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich bin ebenfalls "unfassbar" gespannt auf die Festbrennweiten, die ich noch bestellt habe. Ich erwarte GROSSES, was die Bildqualität betrifft!!!1elf

Euch allen, die Ihr mich hier wilkommen heißt, wünsche ich das Doppelte, das Ihr mir wünscht.

In diesem Sinne...

MfL der Eratosthenes

P.S.: Einen (definitiven-) Grund gegen die Systemkamera habe ich übrigens auch schon. (Ich bin weit über 50 Jahre alt.)
Der Sucher ist für Brillenträger unbrauchbar. Da wirkt der Dioptrien-Abgleich der DSLR's wunder!!!!!1elf

Trotzdem wird die "R" für meinen Anwendungsfall vermutlich unglaublich gute Bilder machen. Dementsprechend muss ich die Kröte, dass ich durch den Sucher nicht scharf sehen kann, eben schlucken. 😞

P^2.S.: Das Photo oben war vermutlich eins meiner letzten APS-C Bilder, die ich jeh gemacht habe... *lach

• Like 2

vor 33 Minuten schrieb Eratosthenes:

Moin, moin!

Die Kamera ist heute angekommen (s.u.), die 50mm Scherbe auch.

Habe gerade ein paar erste Bilder gemacht und bin unfassbar begeistert! Auf Vollformat zu wechseln war - meiner gering geschätzten Meinung nach - die beste Entscheidung seit der Erfindung des Kugelschreibers... 😁

Ich bin ebenfalls "unfassbar" gespannt auf die Festbrennweiten, die ich noch bestellt habe. Ich erwarte GROSSES, was die Bildqualität betrifft!!!1elf

Euch allen, die Ihr mich hier wilkommen heißt, wünsche ich das Doppelte, das Ihr mir wünscht.

In diesem Sinne...

MfL der Eratosthenes

P.S.: Einen (definitiven-) Grund gegen die Systemkamera habe ich übrigens auch schon. (Ich bin weit über 50 Jahre alt.)
Der Sucher ist für Brillenträger unbrauchbar. Da wirkt der Dioptrien-Abgleich der DSLR's wunder!!!!!1elf

Trotzdem wird die "R" für meinen Anwendungsfall vermutlich unglaublich gute Bilder machen. Dementsprechend muss ich die Kröte, dass ich durch den Sucher nicht scharf sehen kann, eben schlucken. 😞

P^2.S.: Das Photo oben war vermutlich eins meiner letzten APS-C Bilder, die ich jeh gemacht habe... *lach

Hi, auch von mir ein herzliches Willkommen im "Club".

Was ist am Dioptrienausgleich der RP zu bemängeln ? Ich kann an meiner RP die Schärfe, für ein scharfes Sucherbild,  sowohl mit Brille und auch ohne Brille anpassen.

VG Helge

• Thanks 1

@hitrax - Sollte ich _DAS_ hin bekommen, wäre die RP, gelinde gesagt, perv*rs g*il...

Mal sehen, ob das klappt. - Wie schon geschrieben, bin ich unglaublich begeistert von dem Gerät.

Edit: Beachte bitte: Ich habe die Kamera heute erst bekommen und noch nicht einen Blick ins Handbuch geworfen...

• Thanks 1

vor 5 Minuten schrieb Eratosthenes:

@hitrax - Sollte ich _DAS_ hin bekommen, wäre die RP, gelinde gesagt, perv*rs g*il...

Mal sehen, ob das klappt. - Wie schon geschrieben, bin ich unglaublich begeistert von dem Gerät.

Edit: Beachte bitte: Ich habe die Kamera heute erst bekommen und noch nicht einen Blick ins Handbuch geworfen...

Hi Eratosthenes, hätte eventuell dazuschreiben sollen, in einen gewissen Rahmen ist die Schärfe einstellbar. (Dioptrienausgleich (-4,0 bis 1,0 dpt)

• Thanks 1
vor 21 Stunden schrieb Eratosthenes:

Seither ärgere ich mich darüber, dass APS-C so viele Nachteile gegenüber Kleinbild-, also Vollformat hat.

... Hier ein Schnappschuss, den ich mit meiner (Canon-) APS-C geschossen habe und wo ich hoffe, sowas mit dem Kleinbild übertreffen zu können...

... Ich weiß, das Bild ist SHIZE ...

... Einen (definitiven-) Grund gegen die Systemkamera habe ich übrigens auch schon. (Ich bin weit über 50 Jahre alt.)

Trotzdem wird die "R" für meinen Anwendungsfall vermutlich unglaublich gute Bilder machen.

APS-C hat tatsächlich ein paar Nachteile gegenüber KB. Die sind im Normalgebrauch aber gar nicht so häufig matchentscheidend, ob das Bild nun einen Wow-Effekt auslöst oder nicht. Hingegen können die Vorteile von APS-C (Gewicht, Grösse, Preis) für manchen matchentscheidend sein, ob er überhaupt zu einer "richtigen" Kamera greift, oder lieber das Handy nimmt.

Nur weil man ein anderes Sensor-Format verwendet, wird so ein Bild nicht automatisch augenfällig übertroffen. Zumindest nicht im normalen Betrachtungsmodus. Einen Unterschied in der Bildqualität holt man sich - wenn schon - vor allem mit den Objektiven (die du da als "Scherben" bezeichnest). Wenigstens bei normalen Lichtverhältnissen.

Dein Katzenbild würde ich nicht als SHIZE bezeichnen.

Die RP ist auch eine Systemkamera. Hat die keinen Dioptrien-Ausgleich beim Sucher?

Falls da "unglaublich gute Bilder" gemacht werden, bist DU es, der sie macht. Nicht die Kamera. Nur wenn man das Motiv erkennt, es gut in Szene setzt, eine passende Perspektive findet und dann noch die Kamera richtig bedient, können die Bilder richtig gut werden. 😉

bearbeitet von Mundaun
  • Thanks 2

@renee-celle Dein Kommentar ist das ganz große Kino!

Lady Beauty, so der Name der Katze, hasst das Universum, das Leben, die Welt und den ganzen Rest. Was soll sie dann von Ihrem Dosenöffner - also von MIR - halten, wenn ich sie photographieren will?!

• Like 1

vor 10 Minuten schrieb Eratosthenes:

OK... - Weitsichtig, wie ich bin (also +-Dioptrien) wird das eng. Probieren werde ich es trotzdem.

Da müsste es ein Rädchen neben dem Sucher geben. Ich bin auch weitsichtig und habe überhaupt keine Probleme, wenn der Dioptrienausgleich richtig eingestellt ist.

• Thanks 1

@EUse Gerade gefunden! Vielleicht löst das ja mein Problem.

UND: Ist schön, dass ich dass "ohne die Anleitung gelesen zu haben", dank Euch herausgefunden habe.

Genau dieses Rädchen, das bei meiner EOS DSLR übrigens auf der anderen Seite des Suchers gewesen ist, habe ich vermisst... 😄

BITTE HIERMIT UM ENTSCHULDIGUNG... - Die Kritik am Sucher war unbegründet. (Error 504: Problem sitzt ca. 50cm vom Bildschirm entfernt)

Hiermit ist die "R" offiziell - für mich - die g*ilste Kamera der Welt...

@Peppa Anbei mein 1. Katzenphoto, das ich durch den Sucher scharf erkennen konnte... *lachSichWech
*sorry, dass es so schlecht ist, es war nur ein Schnappschuss...

• Like 3

vor 7 Minuten schrieb Eratosthenes:

BITTE HIERMIT UM ENTSCHULDIGUNG... - Die Kritik am Sucher war unbegründet. (Error 504: Problem sitzt ca. 50cm vom Bildschirm entfernt)

Hiermit ist die "R" offiziell - für mich - die g*ilste Kamera der Welt...

@Peppa Anbei mein 1. Katzenphoto, das ich durch den Sucher scharf erkennen konnte... *lachSichWech
*sorry, dass es so schlecht ist, es war nur ein Schnappschuss...

Wieso schlecht??

• Thanks 1

@Mundaun Vielen Dank für Deinen detailierten Kommentar.

Ja, die RP hat einen Dioptrien-Ausgleich, den ich nur nicht gesehen-/gefunden habe. Siehe meinen letzten Kommentar.

Ist/war ein absoluter Benutzer-Fehler, das...

@EUse "Schlecht, weil Schnappschuss". Normalerweise bereite ich meine Photos vor. Ich rechne nicht damit, dass Schnappschüsse schön-/gut sein können.

Derzeit - vermutlich auch ein "Error 504 - Problem sitzt ca. 50cm vom Bildschirm entfernt" - stehe ich noch etwas auf Kriegsfuss mit dem Autofokus.

(Vielleicht könnt IHR mir ja auch hier helfen, ohne dass ich das Handbuch lese... *smile)

Wie bekomme ich den Autofokus auf SPOT, also nur einen Punkt in der Mitte? - Das ist meine Lieblingseinstellung, wenn ich nicht manuell fokussiere...

THNX 4 Info.

Übrigens: Lady Beauty hat Sir Clive von seinem Lieblingsplatz verdrängt.

Entsprechend wurde sie "Objekt der Begierde" meiner Experimentalphotos.

Auch dieses Bild ist weder schön, noch perfekt. Aber ich möchte ja nur herausfinden, wie gut die Kamera ist.

• Like 2