Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb Eratosthenes:

Wie bekomme ich den Autofokus auf SPOT, also nur einen Punkt in der Mitte? - Das ist meine Lieblingseinstellung, wenn ich nicht manuell fokussiere...

Erstmal, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.🤗

Den Spot-AF bei der RP bekommst du am schnellsten über die SET-Taste. Set-Taste drücken, dann links oben AF auswählen, dann gehen ganz unten weitere Reiter auf. Das zweite von links ist der Spot-AF, ist allerdings dann kein Punkt, sondern ein kleines Quadrat…

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Habe ich probiert, aber ich bekomme keine Rückmeldug und der Autofokus scheint manchmal nicht zu passen. DAS werde ich aber sicher hin bekommen.

Um den Bogen zurück zu Lady Beauty, also meiner Katze zu spannen: Mein 1. produktives Ergebnis ist übrigens mein Bildschirmhintergrund (s.u.), den ich mit der "R" gemacht habe.

Die Kamera ist, gelinde gesagt, der Hammer, ist die... 😄

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Edit: Übrigens vielen Dank für all Eure konstruktiven Kommentare hier!

Edit: Das Bild wird ganz sicher noch optimiert - der Ausschnitt gefällt mich z.B. absolut noch nicht - aber das Ergebnis der Kamera ist perfekt...

bearbeitet von Eratosthenes
  • Like 1

Als Hardware bezeichnet man den Teil des Computers, den man treten kann...

vor 19 Stunden schrieb Eratosthenes:

Habe ich probiert, aber ich bekomme keine Rückmeldug und der Autofokus scheint manchmal nicht zu passen. DAS werde ich aber sicher hin bekommen.

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, da aber Lesen von Handbuch dir nich so sehr am Herzen liegen scheint - ein Hilfevorschlag:
Suche im Netz und lade dir ein Handbuch als pdf herunter, oder speichere die Online- Verlinkung zum html-Handbuch. So kannst du jederzeit schnell die Suche bemühen und die Lösungen kommen ungleich schneller als beim Wälzen des Handbuchs in Papierform. 

bearbeitet von allkar
Korrektur

Moin @allkar ,

das lesen des Handbuchs liegt mir ganz sicher nicht am Herzen, tun werde ich es allerdings ganz sicher. Schliesslich will man ja wissen, was geht.
(Das online-Handbuch habe ich übrigens schon...)

Gestern hab' ich mich erst mal durch die Einstellungen u. Menüs gewühlt und die ersten Bilder mit der 50mm Festbrennweite gemacht. Wenn ich Glück habe, bekomme ich heute das 16mm, dann stehen die nächsten Experimente an. 🙂

typo
  • Like 1

vor 5 Stunden schrieb Eratosthenes:

Gestern hab' ich mich erst mal durch die Einstellungen u. Menüs gewühlt und die ersten Bilder mit der 50mm Festbrennweite gemacht. Wenn ich Glück habe, bekomme ich heute das 16mm, dann stehen die nächsten Experimente an. 🙂

Wo sind diese zu bewundern? Oder war das die Katze oben?

bearbeitet von allkar

Ne, ich werde jetzt nicht jedes Experiment hier einstellen. Wenn das 16mm da ist, baue ich ein wenig Licht u. Motiv auf und werde Vergleichsbilder machen.

Die Katzenfotos habe ich mit der Kit-Linse, also dem 24mm - 105mm gemacht.

Was mich heute aber ziemlich genervt hat, war das Setup des WLan und die Verbindung zum PC. Seit über 15 Jahren Erfahrung mit neueren Canon EOS Kamera ist mein primärer Wunsch, dass die Speicherkarte der Kamera auf meinem PC gemounted wird, ich also die Bilder einfach herunterkopieren kann. Am liebsten "schnurlos" und primär unter Linux.

Dieses EOS Utility empfinde ich übrigens als echte Frechheit und dass die Canon Software nicht in der Lage ist, die WLan Verbindung korrekt einzurichten (Ich sag nur: "WTFWFT FirewallSettings") macht mich beinahe sprachlos. Posts hierzu, mit exakt diesem Fehler, gibt es sein Windows 7 und somit seit ca. 2010, oder 2012!

P.S.: Edit - Doch noch ein Schnappschuss. Dieses Mal "freihändig", die Kamera nur in einer Hand, da ich den Kater mit der Anderen überreden musste, in die richtige Richtung zu schauen. (Die Blende war übrigens 2,5) - Entsprechend hat leider der Fokus nicht richtig gesessen. Augen u. Schnurrhaare sind zwar gut, allerdings ist die Nase unscharf.

Na ja, je größer ist die Blende (von der Öffnung her), desto dünner ist der Schärfebereich und f/2,5 aus der Nähe ist halt nicht viel. Daher alles ok.

Zu der Kamera-PC Kommunikation kann ich nur bestätigen.  Viel Luft nach oben.  Seit dem ich die CFexpress benutze wird aber zu 90% via Kartenleser mit dem aktuellsten USB Standard kopiert. Alles andere dauert mir zu lange und ist zu instabil. Nur im Urlaub geht es als Sicherungskopie, scheibchenweise und täglich auf Flachflunder. Später, nach Rückkehr wird alles im einem Abwasch eben via Kartenleser von der Karte(n) auf den PC abgezogen.

Man kann es so oder so händeln. Es kommt auf die Menge und Häufigkeit an. Vor allem aber auf die Menge. Dann wird aussortiert,  geotagging ergänzt (automatisch) etc. 

Inzwischen habe ich "mit einfachem Blitz" und "gemeinem Hintergrund" meinen Brieföffner fotografiert. (50mm, Blende 6.3, glaube ich). Das Bild wurde aus dem RAW gezogen und nicht aus der magischen Änderung, die die Kamera bei den .jpg's macht. Das Bild ist, außer des Ausschnitts, der selbstverständlich im Original 3:2 ist, nicht verändert.

Auch wenn mir das Ganze (noch(?)-) etwas zu dunkel erscheint, bin ich immer noch begeistert.

P.S.: Den Autofokus habe ich übrigens inzwischen - so langsam - im Griff. - Ich hatte schon befürchtet 80% meiner Bilder (wieder-) manuell fokussieren zu müssen. - Dem ist nicht so! 😁

P².S.: Bilder mit "mehr Licht" aus mehreren Quellen können/mögen evtl. folgen.

Aber sicher das... 😄

Hier das Bild, das die Kamera "für mich" interpretiert hat:

Also das "gepimpte" .jpg, das die EOS R auf die Karte gespeichert hat. - Edit - UGLY, verglichen mit dem Original, isn't it?

• Thanks 1

JO!... *smile* - Ich kann gar nicht so laut lachen, wie ich DIR zustimmen möchte.

Details sind halt das Gegenteil dessen, "was die Masse" sehen will... *lach Sich Wech*

Edit: DAS mit den Details kriegt die EOS_R hin (also genau das, was ICH nicht sehen möchte...). Die RAWs geben Leuten wie mir aber die Möglichkeit, auch ordentliche Bilder zu machen.

(Das ist IMHO (meine Meinung))

Wie siehst Du das? @allkar

Ja, das ist aber nicht dem EOS R vorbehalten. Diese Art der Verarbeitung "pflegen" alle Hersteller. Früher (DSLR) konnte man die JPGs von Nikon (Rotstich), Sony (Grün/Blaustisch) und Canon - sehen wir alle hier,  leichter unterscheiden. Jetzt gleichen sich alle viel mehr an in der Einheitssuppe...
Es ist aber unmöglich eine Standardverarbeitung für alle Motive zu machen.

Edit:  wie ich das sehe? Ganz klar, ich fotografiere in RAW und entwickle meine Bilder

bearbeitet von allkar
Ergänzung

Mag sein...

ABER: Das Gute für mich - ICH suche einfach nur eine gute Kamera...

UND: Die EOS R, zumindest in RAW, scheint irgendwie sowas zu sein...

P.S.: ICH ALS KONSUMENT, der sich auf lange Sicht mit dem Kauf von schweineteuren Scherben an 'nen Hersteller bindet...

P².S.: @allkar ich bin übrigens "ziemlich davon überzeugt", nichts falsch gemacht zu haben, als ich meine APS-C gegen die EOS R getauscht habe... 😄

• Like 1

vor 2 Minuten schrieb Eratosthenes:

Mir passte die R nicht ganz wegen der Haptik (Slider oben etc), habe ich aber Zeitlang benutzt, da mir zwei Gehäuse fast immer zur Verfügung standen. Als die R5 kam, hebe ich auf die eigene umgestellt 🙂 

Wenn dir deine Berbeitung gefällt, ist ja alles gut.

MIR gefällt bei beiden Versionen die mittige Beleuchtung nicht. Die Klinge des Öffners, die in der Dunkelheit absäuft, wäre eigentlich ein Blickfang.

Die Finessen der Farbkurven lassen sich bei den RAWs von allen Herstellern dem oersönlichen Geschmack anpassen.

• Like 1

@Mundaun SO weit muss ich erst mal kommen. Aktuell bin ich total geflasched, wenn ich APS-C mit Vollformat vergleiche, dass ich auf solche Details definitiv (noch-) nicht achte... 😄

@allkar Die EOS RP ist meine "höchstwertige" Kamera. => Von der Haptik her bin ich überzeugt.

Einzig der Sucher, verglichen zu einer ECHTEN DSLR überzeugt mich (noch-) nicht.

vor 5 Minuten schrieb Eratosthenes:

Das Gute für mich - ICH suche einfach nur eine gute Kamera...

Die R ist eine gute Kamera. Ich hatte sie eine Zeit lang als Zweitkamera. Mir hat allerdings die Bedienung nicht 100%ig gepasst. 

• Like 1
  • Haha 1

@Mundaun Ich bin Hobby Fotograph. => Sie muss- und wird mir als Ersatz zu meiner aktuellen Kamera - die ich verkaufen werde - gefallen... *smile

P.S.: Der Preis für die Kamera war "unfassbar günstig", sonst wäre ich niemals auf Vollformat umgestiegen...

• Like 1

Ich benutze schon lange keine JPGs mehr, die entsprachen nie meinen Vorstellungen. Mir macht das Bild bearbeiten Spass, ich kann damit Abende verbringen. Vor allem setze ich mich dadurch mit dem Bild viel mehr auseinander, mir fallen Dinge auf, die ich vielleicht hätte besser machen können, die ich dann beim nächsten knipsen versuche umzusetzen.

Die Lernkurve finde ich ist bei mir viel steiler, als wenn ich nur viele Bilder mache und die dann vielleicht nichtmal richtig anschaue und damit die Festplatte vollmülle. Für mich hört das Bild nach dem fotografieren noch lange nicht auf. Ich überarbeite sogar Bilder, die ich bereits bearbeitet habe, weil nach einer Zeit ich mir denke "huch was hab ich denn da fabriziert", denn auch beim Bearbeiten gibt es eine Lernkurve und viele Inspirationen hol ich mir bei anderen Fotografen.

• Like 3

Früher(tm) konnte man sich die .jpg's noch ansehen. - HEUTZUTAGE-, also bei aktuellen Kameras, ist es unfassbar, wie "BUNT" die .jpg's sind.

😞

ICH mag das nicht...

@Mundaun So ganz mag ich sie noch nicht. - Wie geschrieben, finde ich, dass diese _BUNTBILDER_ (Edit also die .jpg's) unangemessen aussehen (und das die RAW's zu dunkel sind). - Daran werde ich arbeiten müssen...

vor einer Stunde schrieb Eratosthenes:

@Mundaun So ganz mag ich sie noch nicht. - Wie geschrieben, finde ich, dass diese _BUNTBILDER_ (Edit also die .jpg's) unangemessen aussehen (und das die RAW's zu dunkel sind). - Daran werde ich arbeiten müssen...

Lässt sich das in den Einstellungen Bildstil nicht anpassen?

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.