Jump to content

in alter Macker stellt sich vor


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

Ich bin zwar nun schon mehrere Wochen Mitglied und hatte auch geglaubt, mich hier zeitnah vorgestellt zu haben, wie sich das so gehört.

Aber durch Fehlbedienung ist mein Thread irgendwo unter gegangen, also nochmal:

Bin Jahrgang 1952, somit für die meisten von Euch ein alter Macker.

Mein erster Fotoapparat mit 10 Jahren, das war ne alte AGFA-Box 6 x 9 vom großen Bruder mit ´ner Schiebeblende ab f 8, 11, 16, einem Verschluss mit 1/25, 1/50 und lichttechnisch durchlässiger Rückwand, die mit ´nem schwarzen Strumpfband meiner Mutter gedichtet werden musste. Was der kleine Kerl damals nicht wissen konnte: Der Verschluss hing und die Aufnahmen aus meinem 1. Auslandsurlaub waren durchgängig verwackelt.

Dann folgte mit 14 Jahren und dem Konfirmationsgeld eine Kleinbildkamera von Zeiss Ikon. Mit 19 Jahren aus dem Bundeswehr-Entlassgeld eine OM1 mit ´nem 1.4/50, 3.5/28 und 3.5/135. Die Objektive natürlich nur nach und nach, einschließlich eines 50er Makros, Balgengerät und Blitz. Nach meiner OM2 stellte Olympus die Fertigung von Spiegelreflexen komplett ein und der junge Familienvater musste ins Canon-Lager wechseln. Das war als 1. Kamera die EOS 5, komplett in Kunststoff, aber mit dem damals bereits sehr guten Augen-Autofokus (bin Brillenträger!), dazu wieder ein paar Standardobjektive,

Ins Digitale bin ich aus Kostengründen zunächst mit der kompakten F 30 (6Mp) von Fuji gewechselt, später gings mit Canon-Reflexen 40D und 6D bis zu meiner aktuellen 6D mk2 weiter. Jetzt bin ich Forums-Mitglied, ziemlich alt, aber dennoch kein bisschen weise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb sunny0808:

Hallo Gemeinde,

Ich bin zwar nun schon mehrere Wochen Mitglied und hatte auch geglaubt, mich hier zeitnah vorgestellt zu haben, wie sich das so gehört.

Aber durch Fehlbedienung ist mein Thread irgendwo unter gegangen, also nochmal:

Bin Jahrgang 1952, somit für die meisten von Euch ein alter Macker.

Mein erster Fotoapparat mit 10 Jahren, das war ne alte AGFA-Box 6 x 9 vom großen Bruder mit ´ner Schiebeblende ab f 8, 11, 16, einem Verschluss mit 1/25, 1/50 und lichttechnisch durchlässiger Rückwand, die mit ´nem schwarzen Strumpfband meiner Mutter gedichtet werden musste. Was der kleine Kerl damals nicht wissen konnte: Der Verschluss hing und die Aufnahmen aus meinem 1. Auslandsurlaub waren durchgängig verwackelt.

Dann folgte mit 14 Jahren und dem Konfirmationsgeld eine Kleinbildkamera von Zeiss Ikon. Mit 19 Jahren aus dem Bundeswehr-Entlassgeld eine OM1 mit ´nem 1.4/50, 3.5/28 und 3.5/135. Die Objektive natürlich nur nach und nach, einschließlich eines 50er Makros, Balgengerät und Blitz. Nach meiner OM2 stellte Olympus die Fertigung von Spiegelreflexen komplett ein und der junge Familienvater musste ins Canon-Lager wechseln. Das war als 1. Kamera die EOS 5, komplett in Kunststoff, aber mit dem damals bereits sehr guten Augen-Autofokus (bin Brillenträger!), dazu wieder ein paar Standardobjektive,

Ins Digitale bin ich aus Kostengründen zunächst mit der kompakten F 30 (6Mp) von Fuji gewechselt, später gings mit Canon-Reflexen 40D und 6D bis zu meiner aktuellen 6D mk2 weiter. Jetzt bin ich Forums-Mitglied, ziemlich alt, aber dennoch kein bisschen weise.

Moin Sunny, 

was für eine schöne Geschichte 🙂 . 
Willkommen in der Runde.

LG 

Renee 
 

www.morgensraus.jimdo.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2024 um 12:41 schrieb sunny0808:

Jetzt bin ich Forums-Mitglied, ziemlich alt, aber dennoch kein bisschen weise.

Das mit der Mitgliedschaft war doch schon schon ziemlich weise.😉

Willkommen auch von mir, obwohl ich nicht Weiß, was Du Ohne eine R-Kamera erfahren willst?

Aber kommt Zeit kommt R(at). 

LG aus Berlin

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...