Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...

Habe das 24-105 gestern bei einer Kollegin an der Kamera mal in der Hand und getestet. Mein Eindruck:
- Ich bleibe dabei: für um den Hals hängen wahrscheinlich zu groß/schwer. Zur Not geht's.
- Objektiv fühlt sich super wertig an. Kamera (hier R5) (noch) gut ausbalanciert an. Minimal frontlastig.
- Bildquali kann ich nix zu sagen, da ich die Fotos nur auf dem Display betrachtet habe. Aber Autofokus wie zu erwarten extrem schnell und auf den Punkt.
- Ich bin bin extrem vom Zoomring begeistert. Mit einem Finger, bei mir der Daumen, kann ich easy von 24 auf 105mm wechseln und zurück. Der Ring läuft so butterweich, dass es eine Freude ist. Liegt wohl daran, dass das ein Hybrid-Objektiv ist. Hab danach wieder mein RF 70-200 2.8 in der Hand gehalten und habe beim Zoomen fast geweint

Da ich oft das RF 24-70 2.8 und das RF 70-200 2.8 an 2 Bodies parallel nutze, macht für mich ein Wechsel wenig Sinn. Einzige wenn ich mich wirklich auf eine Kamera beschränken müsste, wäre es eine Überlegung wert. Aber so ist der Aufpreis schwer zu gerechtfertigen. Bildqualität, so meine Kollegin, im Vergleich zum RF 24-70 2.8 minimalst besser. Aber da muss man schon auf einen guten Monitor auf 100%, eher 200%, zoomen. Ansonsten eigentlich identisch.

• Thanks 2

EOS R3, R5II, R5, RICOH GRIII
Canon RF 24 f/1.4 L VCM, RF 50 f/1.4 L VCM, RF 28-70 f/2 L, Canon RF 14-35 f/4 L, Canon RF 70-200 f/2.8 L, Canon TS-E 45 f/2.8, Canon EF 100 L f/2.8 Macro, Sigma 500mm f/4 Sports, Sigma Art: 85 f/1.4, 135 f/1.8; Sigma 15 mm Fisheye f/2.8, Tokina AT-X 17mm f/3.5, IRIX 150mm f/2.8 Dragonfly, Zeiss Distagon T* 28 f/2.0

Das Objektiv scheint eher für Videofotografen gebaut zu sein, die einen Zoom-Motor anschließen möchten. Der Blendenring funktioniert nicht für Fotos! Alle anderen sind mit den anderen Versionen des RF 24-105 besser bedient.

Dass das Ding bei der hohen Lichtstärke im Lieferumfang eine Stativschelle hat, sagt doch schon alles. Soll man es mit der Kamera um den Hals baumeln lassen? Nein.😉

bearbeitet von shepherd
  • 6 months later...

Servus zusammen, 

hatte gestern Abend eine Veranstaltung zum Fotografieren, so 1500 Bildchen gemacht. Fazit 1,5 Akkus verbraucht und kein einziges mal die Lise gewechselt. Das obenraus zum EF 24-70 2.8 (meine alte Lise) sind die 35mm mehr Brennweite sehr sehr gut zu gebrauchen. Der Fokus ist sowas von schnell, das ist für mich eine ganz andere Liga als ich gewohnt bin.  

Ich bin hell auf begeistert, das Objektiv in Kombi mit der R5MKII liefert sehr gut ab. 

• Like 3
  • Thanks 1
  • 2 weeks later...

Das Canon RF 24-105mm IS L USM Z ist ein beeindruckendes Objektiv, das sich perfekt für Fotografen eignet, die sowohlFlexibilität als auch herausragende Bildqualität suchen. Ich hatte die Gelegenheit, dieses Objektiv auf der Custombike Messezu testen, und ich kann mit Begeisterung sagen, dass es meine Erwartungen übertroffen hat.

Scharfe Bilder in jeder Situation

Eines der herausragenden Merkmale des RF 24-105mm ist die außergewöhnliche Schärfe. Egal, ob ich Nahaufnahmen vondetailreichen Motorrädern oder weitwinklige Aufnahmen der gesamten Messehalle gemacht habe, die Bilder waren durchweggestochen scharf. Die optische Konstruktion sorgt dafür, dass selbst bei maximaler Blendenöffnung die Details klar undpräzise wiedergegeben werden. Dies ist besonders wichtig, wenn man die feinen Details und die Handwerkskunst derCustombikes festhalten möchte.

Schnelligkeit und Präzision

Ein weiteres Highlight des Objektivs ist die Geschwindigkeit. Der schnelle Autofokus ermöglicht es mir, auch in hektischenSituationen schnell zu reagieren. Auf der Messe gab es viele bewegte Motive, und das RF 24-105mm hat es mir leichtgemacht, den perfekten Moment einzufangen. Die Kombination aus dem leistungsstarken USM-Motor und derBildstabilisierung sorgt dafür, dass ich auch bei schwachem Licht oder längeren Brennweiten verwacklungsfreie Aufnahmenmachen konnte.

Handlich und vielseitig

Das kompakte und leichte Design des RF 24-105mm macht es zu einem idealen Begleiter für lange Messetage. Es lässt sichproblemlos in meiner Fototasche verstauen und ist schnell griffbereit, wenn ich eine neue Perspektive einfangen möchte. DieVielseitigkeit des Brennweitenbereichs von 24 bis 105 mm ermöglicht es mir, sowohl Weitwinkel- als auch Teleaufnahmen zumachen, ohne das Objektiv wechseln zu müssen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Canon RF 24-105mm IS L USM Z ein hervorragendes Objektiv ist, das sichperfekt für die Anforderungen von Fotografen auf Veranstaltungen wie der Custombike Messe eignet. Mit seiner Schärfe,Schnelligkeit und Handlichkeit hat es mir ermöglicht, beeindruckende Bilder zu machen

Alle Bilder in Adobe RAW entwickelt.

Canon EOS R5m2 & RF24-105mm F2.8 L IS USM Z. @ 24mm f3.5 1/60 ISO500

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon EOS R5m2 & RF24-105mm F2.8 L IS USM Z. @ 105mm f3.5 1/60 ISO640

Canon EOS R5m2 & RF24-105mm F2.8 L IS USM Z. @ 92mm f2.8 1/125 ISO500

Canon EOS R5m2 & RF24-105mm F2.8 L IS USM Z. @ 61mm f5.6 1/125 ISO2000

Canon EOS R5m2 & RF24-105mm F2.8 L IS USM Z. @ 85mm f4 1/125 ISO400

bearbeitet von Niddam
  • Like 5
  • Thanks 1