Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Bei mir stellt sich immer wieder folgendes Problem.

Ich fotografiere mit einer Canon R5 und dem RF 100-400 sowie manchmal noch mit dem 1.4 Extender. Ich habe immer wieder versucht, durch die Windschutzscheibe (insb. Vögel) zu fotografieren, stosse aber immer wieder auf ein Problem und zwar Probleme mit der Schärfe der Fotos. Mir fällt auf, dass die Unschärfe der Bilder mit grösserer Brennweite bzw. schlechten Lichtverhältnissen zunimmt. Wenn ich mit 400 mm fotografieren, sind die Bilder i.d.R. brauchbar, wenn ich aber mit Konverter fotografiere (1.4) wirds kritsch und früher mit dem 2x Konverter gings gar nicht. Hatte auch mit dem RF 100-500 deutlich unschärfere Bilder und mit dem 200-800 ebenfalls. Wenn ich den Abstand zum Tier verringern kann und ich mit 300-400 mm fotografiere, ist alles ok. 

Nun frage ich mich, an was das liegt? Wenn ich durch die Seitenscheibe fotografiere hab ich überhaupt keine Probleme. Bei der Frontscheibe treten die Probleme (abgsehen vom Licht bzw. der Brennweite) auch in unterschiedlicher Stärke auf, je nach dem wie ich die Kamea halte. Bei gewissen Autos ist es besser, wenn ich versuche die Kamera etwas nach oben zu halten, bei anderen Autos genau umgekehrt.

Kann mir jemand erklären, woran das liegt und ob es Tricks oder Hilfsmittel gibt, mit welchen man das Problem verringern kann?

Viele Grüsse

Vögel aus dem Auto heraus durch die schräg geneigte Frontscheibe zu fotografieren ist so ähnlich wie bei McDonalds am Drive-In-Schalter zu bestellen und zu essen, ohne das Fahrzeug zu verlassen. Wenn du in deiner Mobilität eingeschränkt bist, habe ich dafür vollstes Verständnis. Sonst nicht.

Wenn du👨🏻‍🦽bist, gebe ich dir gerne weitere Tipps!

bearbeitet von shepherd

Dazu muss man wissen wie eine Frontscheibe aufgebaut ist. Ich meine dass da mehrer Schichten zum tragen kommen, dann ist der Winkel wichtig wie durch die Scheibe fotografiert wird.

Ich fotografiere aus dem Auto, wenn überhaut, nur durch das geöfnete Seitenfester. In der Regel habe ich das Fahrzeug verlassen und nutze es als Deckung.

bearbeitet von fmei
  • Like 2

Frank

vor 10 Minuten schrieb Canonesk:

@shepherd Das bin ich tatsächlich 😔

Es ist gut, wenn wir um einander wissen!😊Ich habe auch einen GdB Ausweis - allerdings anders gelagert. Was mich nicht abhält, mich meiner Fotoleidenschaft zu widmen. 🎉Und ich glaube, es gibt noch mehr von uns in diesem Forum.😉

@fmei Danke für deinen Beitrag. Durch d🤔as geöffnete Seitenfenster ist natürlich ideal, sofern das geht. Manchmal gibt es aber Situationen, da würde dies die Tiere verscheuchen. Und mich interessiert auch einfach grunsätzlich, an was es liegt. Wie du schreibst, vermute ich auch, dass es am Verbundglas liegt und ein anderer Winkel zu einem anderen fotografischen Ergebnis führt. Was ich mir aber nicht erklären kann ist, warum dieser Effekt z.B. bei 560mm viel deutlicher ausgeprägt ist, als z.B. bei 300 mm Brennweite...

Eine Frontscheibe besteht ja aus Verbundglas, d. h. zwischen 2 Scheiben befindet sich eine Folie, wobei die schräge der Frontscheibe auch eine Rolle spielt. Dadurch kommt es vermutlich beim AF zu Fehlmessungen.

• Like 1

Bei längerren Brennweiten wird das Motiv stärker vergrößert, auch die im Strahlengang befindlichen Störungen durch die Frontscheibe werden sichtbarer. Die Störungen dann auffälliger. Das ist so als würdest du auf deiner Frontlinse mit Fett einen dünnen Film auftragen. (Bitte nicht machen) Bei einem Weitwinkel mag dieser Film kaum sichbar sein, bei einem Tele kann es die Abbildung stark stören.

• Thanks 1

Frank

In einigen Naturschutzgebiten (in der Region in der ich Wohne) führen befestigte Wege durch. Dort stehen die Autos am Wegesrand und die Teleobjektive schauen aus dem Fester. Viele nutzen ihre Fahrzeuge als mobile Ansitze. Wenn solch eine Art der Fotografie für dir möglich ist wirst du damit bestimmt tolle Ergebnisse erziehlen.

Wenn ich im herbst zu den kranichen fahre (Diepholzer Moorgebiet) nutze ich mein Auto auch als Ansitz. Die dort aufgestellten Ansitzwagen sind von den Kranichen meist nicht besucht.

Frank

• 2 weeks later...

Es gibt auch so Gummiblenden, aufgebaut wie ein Trichter, die kann man gegen die Scheibe pressen und Schatten und Reflektionen merklich reduzieren. Kosten ganz kleines Kleingeld. 

Denke nicht, dass damit das Problem vollständig gelöst wird, aber vielleicht hilft es trotzdem... 

Keine Werbung/ Empfehlung, sondern als Idee, weiß nicht, ob dieses konkrete Produkt gut ist:

https://www.amazon.de/JJC-Gegenlichtblende-DSLR-Kameraobjektiv-Außendurchmesser-Gegenlichtschutz/dp/B0BFVM6X2G/ref=pd_aw_ci_mcx_pspc_dp_m_m_i_1?pd_rd_w=tNAyK&content-id=amzn1.sym.ae696bb8-6789-4331-a371-2d0aa5ecf5a7&pf_rd_p=ae696bb8-6789-4331-a371-2d0aa5ecf5a7&pf_rd_r=BVRPFWJBKXP5YSAJJ1A9&pd_rd_wg=fXEix&pd_rd_r=6719ac33-569d-4638-9827-a1dad2edc8f7&pd_rd_i=B0BFVM6X2G

bearbeitet von Richard
Typo
  • Like 1