Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mir fällt immer wieder auf, dass ein Bild auf dem Display scheinbar "knackscharf" ist aber auf dem PC dann doch Unschärfen zeigt. Das ist nicht nur bei der R6.2 so, sondern ist mir bei meiner 7d auch aufgefallen. Oftmals ist es einfach ärgerlich, weil ich dachte das Bild ist super und dann ist es doch nichts. Hätte ich es auf dem Display gesehen, hätte man es nochmal machen können.

Kennt Ihr das Problem auch?

Viele Grüße

Stefan

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2378-beurteilung-der-sch%C3%A4rfe-display-vs-pc/

Ja. Ich kenne das Problem auch. Weshalb ich bei geplanten Aufnahmen gerne manuell fotografiere, eine Verschlusszeit von 1/250s und kürzer einstelle und die Blende nach meinen Bedürfnissen regele.

Ich traue keinem IBIS und keinem IS.

bearbeitet von shepherd
vor 7 Stunden schrieb fmei:

Bei Motiven die man nicht so schnell wieder fotografieren kann benutze ich die Rückschau und zoome ins Bild. Das ist aufwendig bringt aber meist den gewünschten Erfolg.

Das ist ja mein Problem. Bilder sind bei der Rückschau und hohem Zoom scheinbar scharf, auf dem Monitor dann doch nicht. Gerade am WE einen Schnappschuss gemacht. Ein Seelöwe fängt einen Fisch: Am Display scheinbar scharf am Monitor nur zum löschen geeignet 🤔

Viele Grüße

Stefan

vor 7 Stunden schrieb Stefan-66:

Ich fotografiere nur in RAW und wntwickle mit DXO Elite.

Das scheint das Problem zu sein. Auf dem Display siehst Du ein ins RAW eingelagerte JPG auf welches die Kameraeinstellungen angewendet wurden. Bildstil, Schärfung usw. Auf dem PC siehst Du nur das RAW, ohne "Nachbearbeitung". Wenn Du das mit Kameraeinstellungen sehen willst musst Du dpp benutzen, zumindest zum Sichten.

Grüße

Jürgen

Das kommt auf den Bildstil an, den man in der Kamera einstellt. Bei der Beurteilung im Display wird immer das Jpeg angezeigt. Bei eingestelltem Bildstil z.B. "Standard" werden ja bereits in der Kamera bestimmte Parameter (Schärfe, Rauschunterdrückung etc.) angewendet. Wenn man dieses Bild in der Vorschau dann später mit dem RAW vergleicht, kann das schon passieren, dass man etwas "enttäuscht" ist, dass Schärfe bzw. Kontrast fehlt (natürlich nicht bei einem komplett unscharfen Foto). Wenn man möglichst nah an das RAW im Display herankommen möchte, sollte man dann neutral einstellen oder sich einen eigenene Bildstil einstellen, der wenig Bearbeitung im Jpeg vornimmt.

https://www.canon.de/pro/infobank/picture-style/

Also prinzipiell ist ein scharfes Bild auf jedem Display scharf.

Ein leicht unscharfes Bild (Personen in leichter Bewegung, kleine Bewegungsunschärfe drin) ist auf dem Kameradisplay auch scharf, sofern man nicht reinzoomt. In max. Vergrößerung sollte man wichtige Bilder schon betrachten. Man kann die Rückschau bzw. Wiedergabe so einstellen, dass man automatisch immer beim Fokuspunkt landet. Wenn ich mir das dann so anschau, seh ich sofort, ob das passt oder nicht - egal ob Bildstil Standard oder Feindetail (vl noch mit raufgesetzter Schärfe) eingestellt ist oder nicht. Wichtig ist aber wirklich die max. Vergrößerung. Ich hab auch schon Bilder für scharf befunden, die es dann am PC nicht waren - einfach weil ich nicht reingezoomt hab im Eifer des Gefechts. Das sind dann oft mal andere Faktoren - Zeit, Stress, Insekt schon wieder weg und keine Wiederholung möglich etc, nicht auf Verschlusszeit geachtet, weil sich Person plötzlich zu bewegen anfängt usw.

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Am 12.5.2024 um 11:59 schrieb Stefan-66:

Hallo zusammen,

mir fällt immer wieder auf, dass ein Bild auf dem Display scheinbar "knackscharf" ist aber auf dem PC dann doch Unschärfen zeigt. Das ist nicht nur bei der R6.2 so, sondern ist mir bei meiner 7d auch aufgefallen. Oftmals ist es einfach ärgerlich, weil ich dachte das Bild ist super und dann ist es doch nichts. Hätte ich es auf dem Display gesehen, hätte man es nochmal machen können.

Kennt Ihr das Problem auch?

Den Eindruck habe ich auch schon des öfteren gehabt. Auf dem Display, auch beim vergrößern, gestochen scharf. Auf dem Rechner dann: naja geht so. Ich fotografiere im RAW-Format und entwickle mit DPP oder Affinityphoto.

Am 21.5.2024 um 16:50 schrieb mariposa.2507:

Also prinzipiell ist ein scharfes Bild auf jedem Display scharf.

Ein leicht unscharfes Bild (Personen in leichter Bewegung, kleine Bewegungsunschärfe drin) ist auf dem Kameradisplay auch scharf, sofern man nicht reinzoomt. In max. Vergrößerung sollte man wichtige Bilder schon betrachten. Man kann die Rückschau bzw. Wiedergabe so einstellen, dass man automatisch immer beim Fokuspunkt landet. Wenn ich mir das dann so anschau, seh ich sofort, ob das passt oder nicht - egal ob Bildstil Standard oder Feindetail (vl noch mit raufgesetzter Schärfe) eingestellt ist oder nicht. Wichtig ist aber wirklich die max. Vergrößerung. Ich hab auch schon Bilder für scharf befunden, die es dann am PC nicht waren - einfach weil ich nicht reingezoomt hab im Eifer des Gefechts. Das sind dann oft mal andere Faktoren - Zeit, Stress, Insekt schon wieder weg und keine Wiederholung möglich etc, nicht auf Verschlusszeit geachtet, weil sich Person plötzlich zu bewegen anfängt usw.

Das ist normal und Kamera (und Kameramarke) unabhängig. Canon nutzt die AA Filter vor dem Sensor (u.A. gegen Moiré-Effekt), wodurch die allg. Darstellung sowieso weicher ausfällt als bei den Kameras ohne einen solchen. Die Anderen sind aber auch nicht frei davon.  So wie Du sagst, um die Schärfe zu beurteilen muss man reinzoomen und die entscheidende Elemente im Bild prüfen. Kleine Displays sind für die komprimierte Darstellung konzipiert und das gaukelt u.U. die bessere Schärfe vor.
Nicht anders ist es eigentlich auf dem PC Bildschirm. Ein leicht matschiges Bild, auf die Briefmarkengröße  skaliert gewinnt auch scheinbar an Schärfe. Da die Kameradisplays eine deutlich größere Pixeldichte als PC Bildschirm haben, verstärkt sich dieser Effekt zusätzlich.
Das ist aber alles Meckern auf dem hohen Niveau.  Wenn ich an die analoge Kameras denke, wo man Unschärfe erst nach der Filmentwicklung merkte, sollten wir uns nicht zu bequem machen und die Kontrolle bei wichtigen Bildern mit einbeziehen.

Am 23.5.2024 um 08:01 schrieb allkar:

Das ist aber alles Meckern auf dem hohen Niveau. 

Da bin ich bei Dir. Mir fällt es halt immer mal wieder auf und manchmal ärgert es mich, dass das Bild scheinbar scharf war und es dann doch nicht ist. Wir reden hier definitiv um massive Unschärfe sondern um den letzten Kick der in der Feinzeichnung liegt.

Am 22.5.2024 um 22:47 schrieb fireman54:

Den Eindruck habe ich auch schon des öfteren gehabt. Auf dem Display, auch beim vergrößern, gestochen scharf. Auf dem Rechner dann: naja geht so.

Das trifft es auf den Punkt.

Viele Grüße

Stefan

• 2 weeks later...

Ich würde auch auf die Bildstile tippen. Es könnte auch daran liegen, das der Monitor/Display der Kamera zu scharf abbildet, zwar finde ich keine Angaben dazu, aber man kann es ja auch kurz überschlagen. Der Monitor soll 1.62 Millionen Pixel haben, mit dem Seitenverhältnis von 3:2 komme ich auf eine Auflösung von 1560x1040, die Breite (nicht die Diagonale) des Displays ist ziemlich genau 2,5" und so ergeben sich 624 ppi (wenn ich mich nicht verrechnet habe, erscheint mir nämlich selbst verdammt hoch), nur wenige Monitore eine vergleichbare hohe Pixeldichte, mein Surface Book 3 z.B. 267 ppi, normale PC-Monitore haben 140 ppi oder weniger (bis auf 90) und das kann natürlich den Schärfe Eindruck massiv beeinflussen.

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...