Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gerade bei mir im Postfach aufgeschlagen:

Canon entwickelt das Spitzenmodell Canon EOS R1!

Exakte technische Daten gibt es noch nicht, aber schon einige Eckdaten:

  • Neu entwickelte Bildprozessor DIGIC-Accelerator
  • Neuer CMOS-Sensor
  • Neues Image Processing System
  • Neu entwickelte Funktion „Priorität Action“
  • Funktion zur Rauschunterdrückung als integrierte Kamerafunktion

Genauere Informationen zu Preis und Veröffentlichung gibt es noch nicht, aber wir können davon ausgehen, dass die prestigeträchtigen Olympischen Spiele im Sommer als Bühne genutzt werden sollen!

Canon_develops_EOS_R1.jpg


Canon entwickelt die EOS R1

Canon kündigt heute die Entwicklung der EOS R1 an, einer neuen spiegellosen Vollformatkamera im Highend-Bereich. Das Spitzenmodell des japanischen Herstellers soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Die Kombination aus einem neuen Image Processing System und Deep Learning-Technologie trägt zu einer besseren Bildqualität bei.

Die EOS R1 richtet sich an professionelle Anwender und ist auf Spitzentechnologie, Performance, Verlässlich- und Langlebigkeit konzipiert. Verglichen mit der EOS R3 besitzt die Kamera eine verbesserte Performance bei Foto- als auch bei Videoaufnahmen und erfüllt somit die hohen Anforderungen von Profis, die vorrangig in Bereichen wie Sport, Nachrichten, Wildlife und Videoproduktionen tätig sind.

In ihr verbaut ist der neu entwickelte Bildprozessor DIGIC-Accelerator sowie ein neuer CMOS-Sensor. In Kombination mit dem bereits existierenden DIGIC X-Prozessor ermöglicht dies eine schnellere Datenverarbeitung sowie eine optimierte Autofokusleistung und -Nachführung.

Das neue Image Processing System und die fortschrittliche Bildverarbeitung, die mit Deep-Learning Technologien programmiert wurden, verbessern die Bildqualität. Motive können zudem schneller und präziser erkannt und verfolgt werden.

Die EOS R1 führt den Fokus in Sportszenarien auf Motive kontinuierlich nach, selbst wenn sie kurzzeitig nicht zu sehen sind – zum Beispiel, wenn sich bei Mannschaftssportarten die Wege von Personen kreuzen. Die neu entwickelte Funktion „Priorität Action“ verfolgt das Hauptmotiv in Sportszenarien basierend auf der Identifizierung bestimmter Schlüsselmomente sowie Aktionen (z.B. einen Ball schießen) und bewegt den AF-Rahmen sofort dorthin, sodass problemlos die wichtigsten Momente festgehalten werden können.
Zudem arbeitet Canon an Feldtests für diese Kamera bei anstehenden internationalen Sportereignissen.

Canon implementiert die Funktion zur Rauschunterdrückung, die zuvor als Anwendung innerhalb des eigenständigen Software-Tools (Neural Network Image Processing Tool) zur Verfügung stand, als integrierte Kamerafunktion. Somit kann Bildrauschen noch besser und effizienter korrigiert werden.

Mit der Entwicklung der EOS R1 unterstreicht Canon sein Engagement für die kontinuierliche Weiterentwicklung und den Ausbau des EOS R-Systems, um weiterhin den Anforderungen eines breiten Anwenderkreises gerecht zu werden und zur Entwicklung von Foto- und Videokultur beizutragen.

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2399-canon-entwickelt-die-eos-r1/
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stefan-66:

Eine Schönheit ist sie aber nicht. Genauso rund wie eine T90 😀

Niemand hat die Formensprache von Canon so nachhaltig geprägt wie Luigi Colani. Bis heute profitiert Canon davon, dass er sich mit der T90 designmäßig austoben durfte.

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2399-canon-entwickelt-die-eos-r1/#findComment-44743
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stefan-66:

Eine Schönheit ist sie aber nicht. Genauso rund wie eine T90 😀

Form follows Funktion, die T90 schmiegte sich im Gegensatz zu den damaligen und heute noch bei Sony vorhandenen Metallziegeln perfekt in die Hand.

Außerdem sieht die R1 doch wie die bereits seit Jahren vorhandene R3 aus und ist somit optisch wenig überraschend.

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2399-canon-entwickelt-die-eos-r1/#findComment-44744
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb canograf:

Form follows Funktion, die T90 schmiegte sich im Gegensatz zu den damaligen und heute noch bei Sony vorhandenen Metallziegeln perfekt in die Hand.

Außerdem sieht die R1 doch wie die bereits seit Jahren vorhandene R3 aus und ist somit optisch wenig überraschend.

Grüße

Frank

Seife vs Ziegel… 😀 ich denke, man muss alles mal in der Hand haben für eine persönliche Einschätzung. Wer häufig die Bildorientierung wechselt, dürfte froh damit sein.

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2399-canon-entwickelt-die-eos-r1/#findComment-44745
Auf anderen Seiten teilen

ich bin gespannt was sie kann. Benötigt sie neue Speicherkarten, vielleicht ein neuer Akku usw. Ist ja auch mit Folgekosten verbunden. Und der Preis dürfte auch recht hoch sein. Ich lass mich überraschen.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2399-canon-entwickelt-die-eos-r1/#findComment-44746
Auf anderen Seiten teilen

Diese Ankündigung, dass ein Kamerahersteller tatsächlich vorhabe, eine neue Kamera auf den Markt zu bringen, die ganz, ganz toll werden solle, aber wie toll genau werde noch nicht verraten, ist genau das, was ich jetzt brauchte, um meinem Leben wieder Schwung und Richtung zu geben. Danke, Canon!

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2399-canon-entwickelt-die-eos-r1/#findComment-44752
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sieghard Steiner:

Ich will nur hoffen, dass die Kamera auch in etwas fröhlicheren Farben erhältlich sein wird. Dieses ewige Schwarz ist so freudlos. 

Ja. Dass du das nicht magst, sieht man ja an deinem Statusbild. 🤣🤣🤣
(Sorry, ist natürlich off topic, aber ich konnte eben einfach nicht anders. 😉9

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2399-canon-entwickelt-die-eos-r1/#findComment-44757
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Farbe wäre mir viel zu banal. Ich selbst rechne ganz fest damit, dass die R1 gar keinen Akku mehr brauchen wird. Entweder bekommt sie einen eigenen Transflux-Warpkern oder aber in das Titan-Magnesium-Gehäuse wurden neu entwickelte Photosolarzellrezeptoren verbaut, die auch noch bei einer totalen Sonnenfinsternis genügend Strom für sich selbst und einen Tesla oder ähnliches produzieren. Insofern kann ich auch verstehen, dass Canon sich aktuell nur recht vage äußert, um den unmittelbar bevorstehenden Launch und den eigenen Technologievorsprung nicht zu gefährden. Ein anderer Grund will mir wirklich nicht einfallen. Vielleicht sollte man sich bei Canon doch mehr am DFB orientieren? Dort wird ja auch gerade jeden Tag ein weiterer Teilnehmer unseres EM-Kaders gelauncht. Wäre doch toll, wenn Canon jeden Tag ein einzelnes Technik-Feature raushaut, um so die Euphorie in der Canon-Gemeinde kontinuierlich zu befeuern. 🤭

bearbeitet von Hamburgo
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2399-canon-entwickelt-die-eos-r1/#findComment-44761
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Sieghard Steiner:

Ich will nur hoffen, dass die Kamera auch in etwas fröhlicheren Farben erhältlich sein wird. Dieses ewige Schwarz ist so freudlos. 

Hier:

Canon – Pro-Skins.com

und hier:

Kameraschutzhüllen für viele Modelle online kaufen | ENJOYYOURCAMERA

gibt es doch schon zeitgeistgemäße, gendergerechte Statement-Farben nach diverser Fasson für individuelles Customizing.

Mir reicht ja ein roter Zierstreifen....😊😎

Grüße

Frank

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2399-canon-entwickelt-die-eos-r1/#findComment-44780
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb uweP:

Ist das wirklich eine Vollformat Kamera? Der Sensor sieht so klein dadrin aus. Ist mir viel zu klobig vom aussehen her. Hatte aber auch noch nie solche Kameras in der Hand. Da bleib ich lieber bei meiner R6.

 

Gruß Uwe

Die wird schon gut in der Hand liegen. Ich habe zuhause verschiedene EOS 1 Modelle. Das sind die Kameras, die am besten in der Hand liegen. Und frag mal die, die mit einer R3 fotografieren...

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2399-canon-entwickelt-die-eos-r1/#findComment-44820
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Fotokollegin von mir hatte heute die R1 zum Testen. Beweisfoto hatte sie mir per Whatsapp geschickt. Also ein Foto, dass nur einmal angezeigt wird. Offiziell hat die ja noch keiner. 

Scheinbar sind in der aktuellen Firmware noch nicht alle Funktionen freigeschaltet. Aber soviel konnte sie mir sagen: Unfassbar gut. In der kurzen Zeit, wo sie die Kamera testen konnte, hat sie ohne es zu merken 3000 Bilder gemacht. Sie fotografiert wie ich sehr viel spät. Also sie richtig viel. Sie kann/darf mir nix zur Sensorgröße sagen. Aber sie konnte mir mitteilen, dass unkomprimierte RAW-Files um die 30MB haben. Klingt für mich so, als wenn der Sensor der R1 die gleiche Auflösung hat wie der, der R3. Deren Raw's sind auch so um die 30MB groß.

bearbeitet von grilled_rooster
Ergänzung
  • Like 1

EOS R3, R5II, R5, RICOH GRIII
Canon RF 24 f/1.4 L VCM, RF 50 f/1.4 L VCM, RF 28-70 f/2 L, Canon RF 14-35 f/4 L, Canon RF 70-200 f/2.8 L, Canon TS-E 45 f/2.8, Canon EF 100 L f/2.8 Macro, Sigma 500mm f/4 Sports, Sigma Art: 85 f/1.4, 135 f/1.8; Sigma 15 mm Fisheye f/2.8, Tokina AT-X 17mm f/3.5, IRIX 150mm f/2.8 Dragonfly, Zeiss Distagon T* 28 f/2.0

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2399-canon-entwickelt-die-eos-r1/#findComment-46532
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2024 um 09:34 schrieb Norbert-Röhm:

Habe von Calumet eine Auftragsbestätigung für die R1 der Preis beträt 11 000,--Euro !!!

Na dann hoffen wir doch sehr, dass wir von dir erste Eindrücke geschildert und Fotos zu sehen bekommen. 👀

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2399-canon-entwickelt-die-eos-r1/#findComment-46870
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stefan-66:

11.000EUR für eine Kamera sind genauso verrückt wie die Preise im Hifi/Highend Bereich, da gibt es auch Lautsprecher für die man eine DHH bekommt.

Ich frage mich wo da der Gegenwert liegt.

Ist das nicht schön, dass das jeder für sich selber ausmachen kann? Die sich eine kaufen, werden den Gegenwert schon kalkulieren können – oder sich den Luxus leisten. Übrigens: Für 17.000 € konnte man vor wenigen Jahren eine vergoldete Apple Watch kaufen, die jetzt schon end of life ist und nicht mehr repariert wird. Ich glaube, dass kratzt keinen der damaligen Käufer wirklich.

Ich werde mir keine kaufen, aber wie schon einmal hier gesagt – ich freue mich auf die Technik der R1, die in ein paar Jahren in meiner R6 Mark IV Einzug hält.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2399-canon-entwickelt-die-eos-r1/#findComment-46973
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Spitzie:

Ist das nicht schön, dass das jeder für sich selber ausmachen kann? Die sich eine kaufen, werden den Gegenwert schon kalkulieren können – oder sich den Luxus leisten. Übrigens: Für 17.000 € konnte man vor wenigen Jahren eine vergoldete Apple Watch kaufen, die jetzt schon end of life ist und nicht mehr repariert wird. Ich glaube, dass kratzt keinen der damaligen Käufer wirklich.

Ich werde mir keine kaufen, aber wie schon einmal hier gesagt – ich freue mich auf die Technik der R1, die in ein paar Jahren in meiner R6 Mark IV Einzug hält.

 

Ja natürlich kann das jeder halten wie er will. Wer sich die Kamera gönnen will, dem sei sie gegönnt.

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2399-canon-entwickelt-die-eos-r1/#findComment-46992
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Stefan-66:

11.000EUR für eine Kamera … Ich frage mich wo da der Gegenwert liegt.

Der Gegenwert ist eine sehr subjektive Sache.
Wenn ich den Preis pro Bild für einige meiner ehemaligen Objektive ausrechnen würde, und den dem gegenüberstelle, was mir so ein Bild emotional oder finanziell gebracht hat, käme ich wohl auch auf teilweise ernüchternde Werte.

Entscheidend ist der Moment der Kaufentscheidung. Wenn zu diesem Zeitpunkt für einem selbst das Verhältnis von Einsatz und erhofftem Ertrag passt, sollte der Wert stimmen.

Eine R5 bekommt man heute mit CB schon fast für die Hälfte ihres Ursprungpreises. Obwohl sie noch genau so viel kann, wie bei ihrer Markteinführung. Trotzdem bereue ich keine Sekunde, sie schon damals gekauft zu haben.
Und das RF 200-800, das ich mir anschaffen werde, sobald es denn verfügbar ist, wird in 3 Jahren günstiger zu haben sein. Trotzdem erhoffe ich mir zum aktuellen Preis einen angemessenen emotionalen Gegenwert.

Für die R1 kann Canon wohl nicht mit der selben Nachfrage rechnen, wie für die untergeordneten Modelle. Somit wird sie in kleineren Stückzahlen produziert und verkauft, was wiederum die Kosten pro Exemplar in die Höhe treibt.

Übrigens: Wenn ich sehe, was Manager, Fussballer oder Künstler manchmal für ihre Dienstleistungen bekommen, drängt sich für mich die Frage nach dem Gegenwert auch auf.

bearbeitet von Mundaun
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2399-canon-entwickelt-die-eos-r1/#findComment-46993
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mundaun:

Der Gegenwert ist eine sehr subjektive Sache.
Wenn ich den Preis pro Bild für einige meiner ehemaligen Objektive ausrechnen würde, und den dem gegenüberstelle, was mir so ein Bild emotional oder finanziell gebracht hat, käme ich wohl auch auf teilweise ernüchternde Werte.

 

Bei Objektive sehe ich einen größeren Wert, zumindest sind die Gebrauchtpreise stabiler.

Wir reden hier von einem Hobby, da gibt es noch einige andere wie zb Modellfiegerei. Wenn ein Jet mit Modellturbine sich einfach mal in den Boden rammt, da sind die Werte meist schlagartig genen null. Gibt es bei dem Hobby auch so einen Diskussion? Egal, jeder so wie er mag.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2399-canon-entwickelt-die-eos-r1/#findComment-46997
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...