Jump to content

Empfohlene Beiträge

Immer wieder mal lese ich in Beiträgen von Nutzer-Erfahrungen wie: „Das Objektiv xy funktioniert an der Kamera xy einwandfrei!“ und „Die xy arbeitet mit dem xy hervorragend zusammen!“ oder ähnlich.

Ist das nicht eine Selbstverständlichkeit?

Ich selbst habe noch nie erlebt, dass ein unbeschädigtes Original-Objektiv an irgendeiner Kamera NICHT einwandfrei funktioniert hätte. Ebensowenig ist es mir passiert, dass IRGENDEIN Objektiv an der einen Kamera Probleme machte, nicht aber an einer anderen Kamera des selben Herstellers.

Gibt es diese Unverträglichkeit von spezifischen Kamera/Objektiv-Paarungen tatsächlich? - Von billigen Fremdobjektiven und defekten Exemplaren natürlich abgesehen!
Habt Ihr schon Objektive gehabt, die mit einem bestimmten Kameramodell nur eingeschränkt funktionierten, mit einem anderen Modell aber problemlos lieferten?

• Thanks 1

Canon werkelt immer wieder Mal an den Protokollen herum, sodass Inkompatibilitäten zustande kommen. Canon/Canon ist mir persönlich nichts bekannt. Aber bei Canon/Sigma .. Tokina .. Tamron etc. pp. kommt das schon vor.

Bei mir habe ich z.B. ein Kombi Canon/Samyang die einmal funktioniert und einmal die Kamera einfrieren lässt, wenn man den Auslöser betätigt, so das man sogar den Akku entfernen muss.

EOS R + XP 10/3.5 funktioniert einwandfrei und problemlos :classic_wink:
EOS R6M2 + XP 10/3.5 friert die Kamera ein :classic_angry:

Canon hat also bei er R6M2 an der Objektiv-Kamera-Kommunikation etwas geändert. Unbeabsichtigt oder Absicht (Wettbewerbsvorteil), weiß man nicht.
EOS R6M2 + Sigma 150-600 funktioniert zum Glück auch tadellos 

bearbeitet von BitCréateur