Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, 

Da viele von euch nicht nur eine R.. Kamera haben bzw nicht die erste, hab ich eine Frage: Gibt es ein Modell bei der die Knöpfe und Räder identisch wie bei der R6m2 angebracht sind?

So dass man jederzeit zwischen der Bedienung der beiden wechseln kann ohne sich umstellen zu müssen. 

Dankeschön. 

Viele Grüße, 

HaiTwoo 

vor 5 Minuten schrieb HaiTwoo:

Hi zusammen, 

Da viele von euch nicht nur eine R.. Kamera haben bzw nicht die erste, hab ich eine Frage: Gibt es ein Modell bei der die Knöpfe und Räder identisch wie bei der R6m2 angebracht sind?

So dass man jederzeit zwischen der Bedienung der beiden wechseln kann ohne sich umstellen zu müssen. 

Dankeschön. 

Viele Grüße, 

HaiTwoo 

Klares Nein.

Ich wäre auch froh, wenn es von der Bedienung her identische R-Kameras geben würde. Gibt es leider nicht.😪

Am ähnlichsten werden sich wohl die R6 II mit der R6 I (sowie RP + R8) sein.

Die Rückseiten sind jeweils identisch. (Nur der Joystick bei der R6 II wurde etwas "abgerundet")

https://camerasize.com/compact/#899,852,ha,b

Auf der Oberseite ist leider der Ein-/Ausschalter bei der R6 II von links nach rechts verlegt worden.

Auf der linken Seite hat die R6 II dafür jetzt den Foto / Video Umschalter (Die R6 I konnte man nicht zwischen Foto / Video umschalten).

https://camerasize.com/compact/#899,852,ha,t

Ich hätte es gut gefunden wenn man das noch selber umkonfigurieren könnte, geht aber leider nicht.

bearbeitet von strobel
  • Thanks 1
vor 2 Minuten schrieb shepherd:

Wenn man nach einer Kamera sucht, deren Bedienung identisch mit der R6 II ist, muss man eine R6 II kaufen.

Ja, leider.

Oder man muß halt bei verschiedenen R-Kameras mit den unterschiedlichen Bedienungen leben.

Danke @strobel für die beiden Links.

Die R6 kommt für mich nicht in Frage, weil die R6m2 einfach so viel besser ist für einen halbwegs geringen Preisunterschied. 

Ich hab auf der Seite mal die R6 entfernt und stattdessen die R5 eingesetzt. Die Bedienseiten sind gleich, das ist schonmal sehr schön. Nur die Oberseite ist geringfügig anders... lass ich mich dann mal überraschen wie die das bei der R5m2 machen. 

Jetzt hab ich mir die R7 auch im Vergleich angesehen. Die ist zumindest ähnlich. Da würde ich nur vergessen wo der AF/MF Schalter ist. 😅

Wie sind die R6m2, die R5 und die R7 in der Menüführung? Von 1 (komplett anders) bis 10 (identisch)? 

vor 42 Minuten schrieb HaiTwoo:

Jetzt hab ich mir die R7 auch im Vergleich angesehen. Die ist zumindest ähnlich. Da würde ich nur vergessen wo der AF/MF Schalter ist. 😅

Wie sind die R6m2, die R5 und die R7 in der Menüführung? Von 1 (komplett anders) bis 10 (identisch)? 

Klick doch einfach mal in die digitalen Handbücher. Ist 'ne Sache von fünf Minuten. Dann weißt du es.

vor 2 Stunden schrieb HaiTwoo:

Wie sind die R6m2, die R5 ... in der Menüführung?

R6 II und R5, ziemlich identisch.

Im Prinzip sind alle R Kameras vom Menü her ziemlich ähnlich / gleich aufgebaut.

Funktionen, welche die jeweilige Kamera nicht hat oder nicht kann, fehlen dann halt im Menu.

Die Einsteiger R-Kameras haben ab Werk ein etwas geändertes Menü mit, glaube Erklärungen für Anfänger, oder sowas, eingestellt. Sieht etwas anders aus, lässt sich aber umstellen auf das "Standard-Menü" der anderen R-Kameras.

bearbeitet von strobel
  • Thanks 2
vor 16 Stunden schrieb HaiTwoo:

Gibt es ein Modell bei der die Knöpfe und Räder identisch wie bei der R6m2 angebracht sind?

Ich würde in zwei R6 Mark 2 investieren, dann ist wirklich alles gleich. Neben der wirklich identischen Bedienung hättest Du folgende zusätzliche Vorteile:

1. Kamera Features sind gleich, Du musst während der Bedienung nicht umdenken
  2. Du hättest eine identische Backup-Kamera
  3. Es ist einfacher, die Einstellungen auf beiden Kameras auf dem exakt gleichen Stand zu halten (auch in Hinblick auf C1-C3 Einstellungen)
  4. Du brauchst das komplette Zubehör nur einmal zu kaufen
  5. Die Objektive Deiner jetzigen R6 Mark II passen natürlich auch

Warum benötigst Du eigentlich eine 2. Kamera, ist es wegen des Objektivwechsels?
Falls ja, wäre Zoom Objektiv vielleicht noch eine Alternative?
Wobei Du schon ein paar Objektive zu haben scheinst, wenn ich ältere Postings von Dir beschaue.
Dann wäre eine zweite R6 Mark 2 sogar günstiger, als so manches lichtstarke Zoom Objektiv aus der L-Serie.

Wenn Du alles mal zusammenrechnest, ist es letztlich vielleicht sogar günstiger, die R6 Mark II ein 2. Mal zu kaufen.
Hier würde ich auch auf einen entsprechenden Rabatt spekulieren, einfach mal im Fotogeschäft Deines Vertrauens nachfragen.

bearbeitet von zen
  • Thanks 1

VG Zen - EOS R6 Mark II (Canon RF 35mm F1.8 MACRO IS STM // RF 24-70mm F2.8L IS USM)

@zen mein Partner hat eine 80D, die möchte er irgendwann durch eine R.. ersetzen. Hauptsächlich wegen besserer ISO Empfindlichkeit und wegen des besseren Autofokus. Und momentan nervt es uns beide, wenn wir Kameras tauschen, dass wir uns sehr sehr umstellen müssen.

Deswegen wollen wir uns informieren, welche es im Hinblick darauf werden könnte. Eine R6m2 wäre naheliegend. Aber ein anderes Modell könnte andere Fähigkeiten (z.b. anderer Sensor) mit sich bringen, so dass wir insgesamt mehr Auswahl hätten. 

Die Infos von @strobel sind da schon sehr hilfreich. 👍

• Thanks 1
vor 6 Stunden schrieb HaiTwoo:

@zen mein Partner hat eine 80D, die möchte er irgendwann durch eine R.. ersetzen. Hauptsächlich wegen besserer ISO Empfindlichkeit und wegen des besseren Autofokus. Und momentan nervt es uns beide, wenn wir Kameras tauschen, dass wir uns sehr sehr umstellen müssen.

Deswegen wollen wir uns informieren, welche es im Hinblick darauf werden könnte. Eine R6m2 wäre naheliegend. Aber ein anderes Modell könnte andere Fähigkeiten (z.b. anderer Sensor) mit sich bringen, so dass wir insgesamt mehr Auswahl hätten. 

Die Infos von @strobel sind da schon sehr hilfreich. 👍

@HaiTwoo Danke für die zusätzlichen Informationen.

Die R6 Mark II ist in der EOS R Serie bereits eine sehr leistungsfähige Kamera, zudem wurde sie verbessert (Mark II). Ich kenne zwar nicht so viele Kameramodelle in "real-life" von der Bedienung her, habe mir aber vor dem Kauf der R6 Mark II verschiedene Modelle angesehen. Von dem, was ich noch in Erinnerung habe, halte ich es für unwahrscheinlich, dass eines der preiswerteren EOS R Modelle gegenüber der R6 Mark II außer einem geringeren Preis Vorteile bieten könnte.

Zudem spekulierst Du auf weitere Fähigkeiten (Stichwort „anderer Sensor“), da werdet ihr Euch vermutlich nicht verschlechtern wollen.

Wenn Du Dich also eher verbessern, aber nicht verschlechtern möchtest, die Kamera am besten das gleiche Format und Bedienung haben und noch einigermaßen bezahlbar sein soll, dann bleibt meines Erachtens nur die EOS R5 übrig.

Hier würde ich aber erst einmal abwarten, was die überarbeitete R5 konkret an Features mit sich bringt und mir die Kamera im Geschäft anschauen und in die Hand nehmen.
Die R5 ist geringfügig schwerer als die R6 und einige Bedienelemente auf der Oberseite sind anders. Mir gefällt bei der R6 Mark II gut, dass der Platz rechts oben für Knöpfe und Regler und nicht für ein Display ver(sch)wendet wird. Aber vielleicht sieht das jemand anderes eher als Vorteil, wer weiß, die Geschmäcker sind verschieden.

Mit der jetzigen R5 und dem Nachfolgemodell hast Du, wie @strobel bereits bemerkte, zwei Kameras, die sich von den Menüs, Features und der Bedienung her sehr ähnlich sind.

Außerdem hättest Du bei der R5 noch die höhere Auflösung, die eine Bereicherung in Eurer Fotografie darstellen könnte.

Wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt, dann würde ich dazu tendieren, die neue überarbeitete R5 zu kaufen. Es wurde sicherlich einiges optimiert. Aber erst mal würde ich erste Meinung und Reviews abwarten und - wie bereits erwähnt - die Kamera in einem Fotogeschäft selbst in die Hand nehmen.

bearbeitet von zen
  • Thanks 1

VG Zen - EOS R6 Mark II (Canon RF 35mm F1.8 MACRO IS STM // RF 24-70mm F2.8L IS USM)

@zen Danke für Deine Einschätzung. Ich denke es macht Sinn abzuwarten was die R5m2 kann und was sie schließlich kosten wird.

Das zusätzliche Display würde ihm sicher taugen, da meckert er eh schon immer dass meine R6m2 es nicht hat. Ich selbst seh das wie Du: ich brauch da oben keinen dritten Bildschirm sondern freu mich über die Anordnung der Knöpfe/Räder. 

• Thanks 1

Ich kann mich da @zen anschließen. Ich schiele auch schon auf eine R5, die hat im "Crop-Modus" fast die Auflösung wie eine EOS 80D.

Wobei ich auch @strobel zustimmen kann. Die R6mkII und die R6 sind von der Bedienung fast gleich. (Ich nutze beide Kameras (und das funktioniert)

• Thanks 2

Frank

Hier noch ein paar Gründe, auf die "R5 Mark II" zu warten und diese dann möglicherweise auch in Betracht zu ziehen.

Schau mal bitte, was sich zwischen R6 und R6 Mark II getan hat, gerade auch im Video Bereich, keine 30min Beschränkung mehr und einiges mehr.

bearbeitet von zen
  • Thanks 1

Die Seite hier ist super, um die Kameras optisch zu vergleichen: https://camerasize.com/compact/#890,154,899,903,ha,f

Ich find es ja auch ein bissl doof, dass die Kameras nicht alle super viele Knöpfe haben und dann noch nahezu gleich sind. Ich finde aber, dass die R7 das prima gemacht hat. Ich vermisse hier zwar RATE, hab mir das dann aber aufs Sternchen gelegt und bin froh über die vier extra Pfeiltasten! MF-AF lege ich immer am Objektiv um, zumindest habe ich keines, das das nicht kann.

• Thanks 1

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Dieses Video finde ich auch sehr interessant. Ein paar Kommentare finde ich sehr treffend:

Ich finde auch, dass sich das Moduswahlrad der R6 Mark II einfacher – ggf. auch blind – einstellen lässt.
Eine Akku-Ladestandsanzeige im Display oben wäre sicherlich auch nützlicher als (alleinig) die Anzeige des zuletzt eingestellten Kameramodus.

Aber vermutlich sind auch hierbei die Geschmäcker verschieden 😉

bearbeitet von zen
  • Thanks 1

Nachdem jetzt die R5 II vorgestellt wurde, wird diese wohl von der Bedienung her der R6 II am nächsten kommen.

Ein-/Ausschalter und der Umschalter zwischen Foto/Video sind ja nun identisch.

Einzig der Moduswechsel ist weiterhin unterschiedlich.
Ich bevorzuge das Moduswahlrad der R6 II und hätte gut auf das Schulterdisplay bei R, R5, R5 II verzichten können, aber naja, wir müssen es halt so nehmen wie Canon es anbietet.
Bei der R5 II muss man dann halt weiterhin den Mode-Button drücken und dann am Rädchen drehen, aber damit sollte man dann auch klar kommen.

(Die R5 (I) hat ja leider keinen Foto/Video Umschalter, da geht der Wechsel nur über Tastendrücken.)

bearbeitet von strobel
  • Like 1
  • Thanks 1

Das Schulterdisplay finde ich auch verzichtbar. Hab es an der 7D nie benutzt und auf der R7 nie vermisst. Dazu hab ich ja das Quickmenü (das schwarze).

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Von der Haptik, der Bedienung und von den Konfigurationsmöglichkeiten her gefällt mir, von allen Kameras die ich bisher hatte, die R6 II am besten.

Ich würde mir da lediglich das Drehrad neben dem Display mit zusätzlichen Wipptasten wünschen. Also eine Kombination zwischen dem Drehrad der R6 / R6 II / R5.. und in der Mitte den Wipptasten der EOS R / RP/ R8. Ähnlich wie es meine ehemalige 6D II hatte.

https://camerasize.com/compact/#899,716,ha,b