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Was man bei der Gelegenheit mal bemerken muss: Ich habe da gut fünf Stunden fotografiert. Davon vier Stunden in starkem Regen. Kamera und Objektive (R5 und ein paar rotberingte RF) haben es klaglos überstanden. Ich hatte eine Art Regenkapuze über der Kamera, deren Nutzen aber begrenzt war, da rundherum einfach alles nur noch nass, nass, nass war einschließlich meiner Hände. Ab und zu habe ich mir am Würstchenstand einen Stapel Servietten geholt, um die Kamera kurz abzutrocknen. Ich war eigentlich sicher, dass es zu einem Wasserschaden in irgendeiner Form kommt, aber bisher hat sich noch nichts gezeigt an Fehlfunktionen. 

 

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Beneidenswert was in Skandinavien alles im Straßenverkehr erlaubt ist. Ich konnte in Norwegen und Schweden auch schon so einiges sehen...1987 war ich mit meinem Auto selbst auch in Norwegen auf einem Treffen.. War einfach genial und wir haben für lange Zeit Kontakt gehalten..

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vor 45 Minuten schrieb Hamburgo:

Die tatsächlichen Exif's würden mich aber mehr interessieren

Ok. Hier zum Beispiel die Exifs zu dem Lowriderfoto. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

 

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bearbeitet von Sieghard Steiner
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vor 20 Stunden schrieb Sieghard Steiner:

Führt einem drastisch vor Augen, was 'Wassergekühlt' bedeutet.😄 Oder ist das schon Tuning?

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LG aus Berlin

Uwe

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vor 21 Stunden schrieb Sieghard Steiner:

Eine Heckflosse ist ja irgendwie Pflicht.

 

Klasse Foto👍  lag die Flasche rechts unten zufällig dort, oder wurde sie bewusst für das Foto dort hingelegt?

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

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Am 11.8.2024 um 10:56 schrieb Sieghard Steiner:

Deine ganze Serie find ich atemberaubend , besonders dieses Bild wo man an dem scharfen Gesicht schon das Alter des Fahrers schätzen kann . Wie man an dem aufwirbelnden Dreck an den Hinterreifen ersehen kann hat der Fahrer auch nicht bei Dir angehalten . Du musst ja nicht alles verraten , aber ich kenne die R5 nicht , habe die R7 . Hast Du hier den Servo Af genutzt und bitte sage mir welche Verschlusszeit und sonstiger Trick notwendig ist um solche tollen Bilder zu bewerkstelligen . Diese Bilder kann man in jedem Sportmagazin abdrucken . Danke im vorraus . Ritchie 

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vor einer Stunde schrieb Sieghard Steiner:

Lag so. Fiel mir direkt so ins Auge.

Danke für die Rückmeldung.

Die Flasche viel mir auch direkt auf, und die gibt dem Bild den letzten Kick, bzw. macht das Bild für mich Perfekt, besser kann man es aus meiner Sicht nicht machen.👍

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vor 16 Minuten schrieb Ritchie:

Hast Du hier den Servo Af genutzt  

Ja. Den nutze ich (fast) ausschließlich. Und zwar in Kombination mit Back Button Focusing. Das heißt, man kann sich One Shot AF sparen und braucht nicht zu überlegen, welche AF-Art jetzt besser wäre und braucht nie umschalten. Ich aktiviere den AF nur mit dem AF-On-Button. Der Auslöser ist nur fürs Auslösen und die AF-Aktivierung habe ich da gesperrt. Bei Sport fokussiere ich ständig, indem ich den Daumen immer auf dem AF-On-Button habe und der Fokus ohne Pause folgt. Auslösen tue ich dann, wenn das Motiv im Sucher gut aussieht, also hier die Autos an der richtigen Stelle sind. Bei unbewegten Motiven nehme ich nach dem Scharfstellen den Daumen weg vom AF-On-Knopf und der Fokus ist fixiert. Auch bei Personenfotografie nehme ich nur Servo. Das gleicht zum Beispiel Schwankungen des Oberkörpers gut aus und man bekommt mehr scharfe Bilder. One-Shot-AF verwende ich eigentlich nur bei Stativaufnahmen im Makrobereich (per Fernauslöser). Back-Button-Focusing ist schnell gelernt und bringt einen erheblich weiter in der eigenen Fotografie. 

Die übrigen Einstellungen waren Bildfolge H und teilweise H+ und entweder Tracking mit Fahrzeugerkennung (Case 1) oder Zone (klein). Das Objektiv war bei den Rennszenen das 100-500mm bei Offenblende und Stabi auf Stellung 1. Stellung 2 gab durchwachsene Ergebnisse. Die Fahrzeugerkennung ist nicht besonders sophisticated bei der R5. Mit Zone war eigentlich leichter. Ich wusste ja, wo ich die Autos im Bild haben wollte und habe die Zone dann da hingelegt. Die alten Karren waren übrigens beängstigend schnell, wenn sie so auf einen zu kamen. Ich stand ja ohne jeden Schutz praktisch auf der Piste. 

Das war jetzt etwas ausführlich, aber ich hoffe, es hat dich weitergebracht.

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Das war übrigens mein Lieblingsbild aus der Serie.

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bearbeitet von Sieghard Steiner
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