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Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb allkar:

Adobe hat in der USA

Wieso USA? Ab 15.01.2025 gilt es für Neukunden Weltweit

Link1 (Foto-Abo 20GB)
Link2 (LR Abo 1TB)
Link3 (Adobe Blog)

Alle Änderungen so fern ich es nichts falsch verstanden habe betreffen - Neukunden und Kunden die Monatlich abrechnen.

 

Schöne Grüße

Robert

vor 19 Minuten schrieb Robbi:

Alle Änderungen so fern ich es nichts falsch verstanden habe betreffen - Neukunden und Kunden die Monatlich abrechnen.

👍 Ich habe es vorgestern auf einer US Seite gelesen und dort war von USA die Rede. Auf deutscher Seite hatte ich nicht gesehen.

Mit den Betroffenen habe ich das auch so verstanden. Bin aber im Voraus gut abgedeckt - dank Aktionsangeboten für Prepaid. Da ich die Software recht gut kenne, brauche vorerst keine Alternativen, die auch selten umsonst sind. PhotoLab8 Lizenz kostet fast so viel, wie 4 Jahre Prepaid Adobe (im Angebot). Da kommt in dieser Zeit bestimmt 1-2 Mal ein Upgrade was kostenpflichtig wird, daher...
Für Monatliche Abos bin aber nicht zu haben.

bearbeitet von allkar
Tippfehler + Ergänzung
vor 12 Stunden schrieb fireman54:

Es wird sich zeigen, ob die Aktionsangebote für jährliche Prepaids bei Amazon und anderen Anbietern weiterhin beibehalten werden können. Letzte Angebote für unter 70€/Jahr die im November/Dezember bei einigen Händlern gab, waren vom Umfang her sowie von Preis/Leistung einfach unschlagbar. Man darf sich nur von diesem Adobe-Ökosystem nicht gänzlich abhängig machen. Das gilt aber für jede Software und jeden Hersteller. Ausnahmen gibt es keine, auch nicht außerhalb vom Fotobereich. Nach 'zig  Jahren im IT Bereich, hat man schon so gut wie alles gesehen und erlebt. Auch Giganten gehen hin und wieder unter. Für mich gilt - nehmen und nutzen was passt aber  gleichzeitig Überblick (Alternativen, Konvertierung der Formate usw.) behalten.

Ich habe mir im November ebenfalls das günstige Pepaid-Angebot geholt und mein monatliches Abo somit um ein Jahr ausgesetzt.
Nun bekam ich mit, dass der Preis steigen soll (habe mich nicht ausreichend erkundigt), woraufhin ich das monatliche in ein jährliches Abo umgewandelt habe, da ich dachte, die jährliche Zahlung wird im Anschluss an das Prepaid-Angebot umgesetzt - und nun kommts:

Durch die Änderung der Abovariante wurde mein Gutschein vom großen Fluss einfach gelöscht, weil es zu einem anderen Modell gehört und mir wurden die normalen jährlichen Gebühren iHv knapp €134 abgebucht...

Adobe teilte mir daraufhin mit, dass sie nichts machen können und wollen, da sie den Gutschein nicht verkauft haben und Amazon sagt, dass Gutscheine von einer Retoure o.ä. ausgenommen sind... 

Frohe Weihnachten!

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Am 26.12.2024 um 17:17 schrieb Mister_Double_UU:

Ich habe mir im November ebenfalls das günstige Pepaid-Angebot geholt und mein monatliches Abo somit um ein Jahr ausgesetzt.
Nun bekam ich mit, dass der Preis steigen soll (habe mich nicht ausreichend erkundigt), woraufhin ich das monatliche in ein jährliches Abo umgewandelt habe, da ich dachte, die jährliche Zahlung wird im Anschluss an das Prepaid-Angebot umgesetzt - und nun kommts: ...

Leider ist das so und war außerdem unnötig. Hat man ein Monatsabo und aktiviert zwischendurch Prepaid/Jahresabo, so wird Monatsabo (was nicht gekündigt und nicht geändert wurde) für ein Jahr ausgesetzt und nach Ablauf des Prepaids wieder fortgesetzt. Ohne Änderung wäre alles im Butter, da ich viele kenne, die genauso verfahren. Tja, Shit happens...

bearbeitet von allkar
Typo
  • 1 month later...
Am 26.12.2024 um 17:17 schrieb Mister_Double_UU:

Ich habe mir im November ebenfalls das günstige Pepaid-Angebot geholt und mein monatliches Abo somit um ein Jahr ausgesetzt.
Nun bekam ich mit, dass der Preis steigen soll (habe mich nicht ausreichend erkundigt), woraufhin ich das monatliche in ein jährliches Abo umgewandelt habe, da ich dachte, die jährliche Zahlung wird im Anschluss an das Prepaid-Angebot umgesetzt - und nun kommts:

Durch die Änderung der Abovariante wurde mein Gutschein vom großen Fluss einfach gelöscht, weil es zu einem anderen Modell gehört und mir wurden die normalen jährlichen Gebühren iHv knapp €134 abgebucht...

Adobe teilte mir daraufhin mit, dass sie nichts machen können und wollen, da sie den Gutschein nicht verkauft haben und Amazon sagt, dass Gutscheine von einer Retoure o.ä. ausgenommen sind... 

Frohe Weihnachten!

Ging mir im Januar 25 genauso, nur dass man mir drei vorausbezahlte Jahre „gestrichen“ hat. Natürlich ohne vorher irgendwas dazu zu schreiben oder darauf hinzuweisen. Umgestellt von monatlich auf jährliche Zahlung, da hat Adobe einfach eine Kündigung des Monatsabos und ein neues Jahresabo von gemacht. Nix mit Umstellung wie eigentlich suggeriert. Support habe ich gleich kontaktiert, aber da wollte man mich nicht verstehen.

Ich nenne das gelinde gesagt Irreführung der Kunden…. War bisher immer Freund vom Abo, nun nicht mehr und werde wohl auf Alternative Software wechseln.

 

Das ist seitens Adobe nicht schön. Allerdings soll man das Kleingedrückte lesen, vor allem wenn man einen Schritt wie Kündigung erwägt. Wenn man tatsächlich 3 Jahre im Voraus bezahlt hat, soll man davor klären, ob im Falle einer Kündigung eine Rückerstattung oder Verfall stattfindet. Hätte man es nicht gekündigt, sondern einfach jährliches Prepaid aktiviert, wäre laufendes Abo auf Wartgleis geschoben - bis zum Ablauf des aktivierten Jahresabo. Das hat auch bekannter von mir so gemacht und sein bisheriges Abomodell wurde Pausiert. Tatsache ist, dass Adobe mehrere Abomodelle anbietet, die untereinander nicht kompatibel sind (zB Prepaid-Jahresabo und Prepaid-Jahresabo mit automatischer Verlängerung. Da soll man schon etwas genauer nachlesen.
Die AGBs und Ähnliches liest man selten durch, da diese elendig lange und nicht immer einfach zu verstehen sind, aber im Falle einer Kündigung oder Vertragsänderung, sollte man das im Voraus klären. Na ja, shit happens...

  • 2 weeks later...

Der Fehler liegt aus meiner Sicht bei Adobe, denn es wurde suggeriert, dass bei Umstellung (nicht Kündigung und neu Abo) die Monatliche Zahlung auf jährliche Zahlung umgestellt wird. Ich habe nie aktiv gekündigt. Nach dem Nutzen der Umstellung hat Adobe mir zuerst zum neu abgeschlossen Abo „gratuliert“ und vom hinterlegten Konto die Jahresgebühren abgebucht. Auf Nachfrage hat Adobe mitgeteilt, dass durch die Umstellung mein altes vorausbezahltes Abo gekündigt wäre. Rückabwicklung nicht möglich (auch nicht nach zwei Stunden nach der „Umstellung“. Kundenunfreundlicher geht es aus meiner Sicht nicht. Ebenso ist der Support erst nach mehreren „Hürden“ per Anruf erreichbar, der Chat-Bot hat überhaupt nicht verstanden, düwas ich wollte und irgendwelche völlig nutzlose Antworten gegeben und die dann erfolgte Weitergabe an den Support meldete zuerst, dass man den Fall prüft und endete nach drei Tagen mit der Meldung, der Case sei erledigt und geschlossen. Natürlich ohne einen Kontakt zu mir oder einer Meldung. Ich bin selbst seit 20 Jahren im IT-Support, wenn meine Firma so handeln würde, wären wir längst pleite.

Na ja, dieses Jahr bleibe ich noch beim Abo, ist ja jetzt eh bezahlt und dann sehe ich mal wohin es mich treibt.

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