Jump to content

Empfohlene Beiträge

Update:

So ... hier die versprochene Antwort von TAMRON:

Heute Morgen rief der TAMRON-Service aus Köln bei mir an. Die erste Frage war, wo ich das Objektiv kaufte. Ich gab ordnungemäß "Rebuy" als Verkäufer an.

"Najaaaaaaa ... bei einem normalen Kauf könnten wir das ja auf Kulanz machen ... bei "Grauware" müssten wir schon Geld dafür nehmen ..."

Ich wollte gerade sagen, dass mir das auch relativ wäre, immerhin hatte ich nur 753€ für ein fast neuwertiges Objektiv bezahlt, als er den Satz fortführte:

"... aber da Sie ja direkt bei uns vorbeikommen wollen, könnte ich darüber hinweg sehen." 🥳

Also mach ich am Freitag um 11:00h Feierabend, fahre mit dem Objektiv und der Mark II zu TAMRON und lass was in die Kaffeekasse fallen. Schön wäre natürlich, wenn nicht nur das Objektiv an der Mark II funktionieren würde sondern hinterher auch die TAP-IN-Konsole.

Unter Grauware versteht Tamron Objektive, die nicht für die EU produziert wurden. Wann und wo du das gekauft hast ist denen egal, mich hat da nie jemand nach gefragt. Ich hatte ein A009 und auch das A011 eingeschickt und beide wurden, weil es EU-Ware war, kostenlos geupdatet. Ob sich die Preispolitik geändert kann ich nicht sagen. Falls auf dem Karton ein ein "5 Jahre Garantie" Aufkleber ist, hat man auf jeden Fall EU-Ware.

Das A009 hat nach dem Update an meinen diversen Rs und sogar an der M5 gut funktioniert. Das A011 hat grundsätzlich auch funktioniert, der AF war allerdings irgendwo zwischen langsam und unbrauchbar. Optisch war das Glas für mich auch nicht wirklich zu gebrauchen. Du wirst mit dem Objektiv an der R6 II sicher keine Freude haben. Ich war froh, meins für kleines Geld wieder verkauft zu haben. Die von dir genannte Summe ist für das Objektiv auch definitiv zu hoch. Wenn es dir wirklich als G2 verkauft wurde oder du noch in der Widerrufsfrist bist, solltest du es zurück geben und dir die Fahrt nach Köln sparen. Falls du mehr als Bilder von unbeweglichen Motiven in mäßiger Qualität machen willst, wirst du nicht glücklich werden.

  • Like 1

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber war es nicht erst die zweite Variante - also G2  TAP-IN fähig?  

Übrigens, mit dem Preis für die A011 sehe ich das so wie @Ralph H. Leider deutlich zu viel.

bearbeitet von allkar

Wenn es als G2 deklariert wurde und die erste Variante ist, hast du unabhängig von Fristen ein Rückgaberecht!

Für das Geld bekommst du ein nagelneues Sigma 150-600 C mit EF-Anschluss (schau mal bei Mediamarkt und Saturn in die jeweiligen "Fundgruben". Da sind die Dinger massig zu Preisen um die 700 Euro drin), das ist auf jeden Fall optisch recht gut, wenn auch nicht rasend schnell.

vor 4 Stunden schrieb allkar:

aber war es nicht erst die zweite Variante - also G2  TAP-IN fähig?

Ja, das ist so. Das die erste Variante es nicht ist, hat der TO ja auch schon herausgefunden. 

 

vor 4 Stunden schrieb derfred:

nagelneues Sigma 150-600 C

Das Sigma verhält sich wohl etwas besser als das Tamron in 1. Version. Man hört aber sehr häufig von einem pumpenden AF.

Da ich auf weitere AF-Probleme keine Lust hatte, habe ich auf das Sigma verzichtet und ein EF 100-400 L II mit 1.4er TK verwendet. Das funktioniert problemlos und liefert eine gute Bildqualität. Mittlerweile habe ich das RF 200-800 angeschafft. Auch wenn es teurer ist als ein Tamron/Sigma 150-600 ist, er ausbleibende Ärger und die Bildqualität sind es wert.

  • Like 1
vor 18 Minuten schrieb Ralph H:

Ja, das ist so. Das die erste Variante es nicht ist, hat der TO ja auch schon herausgefunden. 

Na ja, nicht ganz. Die Hoffnung für die Kompatibilität mit der TAP-IN ist noch da, wie im letzten Satz zu lesen ist:

Am 10.3.2025 um 12:24 schrieb Isegrimm:

Also mach ich am Freitag um 11:00h Feierabend, fahre mit dem Objektiv und der Mark II zu TAMRON und lass was in die Kaffeekasse fallen. Schön wäre natürlich, wenn nicht nur das Objektiv an der Mark II funktionieren würde sondern hinterher auch die TAP-IN-Konsole.

Das kann man auch nicht ganz ausschließen, falls sich das über neue Firmware lösen lässt.

Hallo zusammen ...

jetzt der ...

Abschlussbericht:

Ich bin heute - wie oben schon gesagt - zum TAMRON-Service gefahren und habe mein Objektiv vorgelegt. Es ging umgehend in die Technik, das FW-Update wurde aufgespielt und das Objektiv danach an der R6 MkII getestet: Funktioniert wie es sollte. 🥳

Da der Service dass Ganze - wegen der Eigenanlieferung - auf Kulanz gemacht hat, hab ich noch 'n Zehner in die Kaffeekasse fallen lassen ... gedauert hat es ca. 5 Minuten.

Richtig ist auch - wie Ralph H es schon ankündigte - dass das Objektiv auch nach wie vor nicht an der TAP-IN-Konsole funktioniert ... aber das ist zu verschmerzen.

Fazit:

Alles wird gut 😊

  • Like 2
  • Thanks 1

Tja Canon will einfach nicht, dass auf seine High-tech Gehäuse Objektive von Fremdherstellern gesetzt werden 🙄 Deshalb: Sparen und ein RF Objektiv kaufen 😂 Spart Zeit und schont Nerven. 

Mein Tipp für dich: Das RF 100-500 L mit 1.4 Konverter. 

  • Like 1
Am 14.3.2025 um 15:53 schrieb Isegrimm:

...danach an der R6 MkII getestet: Funktioniert wie es sollte...

Wir freuen uns dann mal auf deine Bilder damit.

bearbeitet von outofsightdd

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...