Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben, habt Ihr Erfahrungen mit der Region Dümmer See - mit Unterkünften und mit Beobachtungspunkten? Meine Herausforderung ist eine nicht unerhebliche Gehbehinderung! 

Daher wären für mich behindertengerechte Unterkünfte (gerne FeWo) und einfach erreichbare Vogel-Beobachtungsmöglichkeiten sehr hilfreich und ich hoffe auf den einen oder anderen Hinweis hier aus der Runde.

beste Grüße und gut Licht!  

Vielleicht hilft dir dieser Link etwas weiter, da lässt sich so einiges erkennen, ob es für dich geeignet ist kannst nur du feststellen.

Viel Spaß und schöne Fotos von der Gegend.

https://www.google.de/maps/place/Aussichtsturm+Dümmer+Nord/@52.5138721,8.3340828,7417m/data=!3m1!1e3!4m14!1m7!3m6!1s0x47b7539455c863fd:0

• Thanks 1

Canon R5

Klaus333 hat ja eine Übersichtskarte der Dümmerregion hier verlinkt, da sind die Beobachtungs-Gebäude verzeichnet.

Als Rollstuhlfahrer bist du doch bestimmt mit dem Auto mobil? Wenn ja, dann kannst du viele Bilder aus dem Fahrzeug machen, das wird von vielen Naturfotografen dort auch so praktiziert. Im Ochsenmoor stehenviele Fotografen und nutzen ihr Auto als Ansitz. Wenn du das auch so handhaben musst dann fahre in Marl von der B51 in die Haßlinger Str. dort dann soweit bis eine kleine Straße (Teichwiese) nach rechts abführt. Das ist der Hotspott für viel Vogelarten und da wirst du reichlich Motive finden. In der Region, aber etwas nordöstlich findet man die Kraniche. Viel Glück vielleicht trifft man sich dort.

• Like 1

Frank

vor 4 Stunden schrieb fmei:

Klaus333 hat ja eine Übersichtskarte der Dümmerregion hier verlinkt, da sind die Beobachtungs-Gebäude verzeichnet.

Als Rollstuhlfahrer bist du doch bestimmt mit dem Auto mobil? Wenn ja, dann kannst du viele Bilder aus dem Fahrzeug machen, das wird von vielen Naturfotografen dort auch so praktiziert. Im Ochsenmoor stehenviele Fotografen und nutzen ihr Auto als Ansitz. Wenn du das auch so handhaben musst dann fahre in Marl von der B51 in die Haßlinger Str. dort dann soweit bis eine kleine Straße (Teichwiese) nach rechts abführt. Das ist der Hotspott für viel Vogelarten und da wirst du reichlich Motive finden. In der Region, aber etwas nordöstlich findet man die Kraniche. Viel Glück vielleicht trifft man sich dort.

Hallo Frank,

besten Dank für den konkreten Hinweis. Das werde ich dann mal ausprobieren. Echte Erfahrungswerte von anderen Fotografen sind immer interessant. 

Einen Rollstuhl benötige ich noch nicht. Aber da gibt es sogar auch ein Angebot für einen geländegängigen e-Rolli. Habe mir mal verschiedene Informationen kommen lassen. Jetzt müssen wir zunächst mal eine Unterkunft finden (möglichst ebenerdig).

Bist Du in der Gegend öfter unterwegs oder beheimatet?

Gruß Bernfried

Bei der Unterkunft kann ich dir nicht helfen, da würde ich zu einem Ferienhaus raten. Die gibt es am Dümmer, auch in naher Umgebung vom See. (Wegen Strandbar usw.😉)

Ich bin öfter in der Region unterwegs und habe nutze dann auch die Gegend für Bilder. Mit einem e-Rolli (mit entsprechender Reichweite kannst du auch einen Teil der Rad und Fußwege nutzen um in Ufernähe auf Motivjagt zu gehen. Im Sommer sind an den Segelbootanlegern auch Segler, die es, bei freundlicher Nachfrage, ermöglichen auf den Anleger zu kommen um von dort evtl den Sonnenuntergang mit interessanten Perspektiven ab zulichten. Einfach mal fragen und probieren. Viel Spaß dort, ich (wir) sind auf Bilder gespannt.🙂

bearbeitet von fmei
  • Thanks 1

Frank

Neben dem Ochsenmoor gibt es auch noch das Osterfeiner Moor, direkt im Norden des Dümmers. Dort gibt es mehrere Wege durch, die mit dem Auto befahrbar sind.
Dort geht es auch häufig sehr interessant zu. Es brüten dort auf Hochspannungsmasten auch immer mehrere Paare Fischadler, die man mit langen Brennweiten gut beobachten kann. Eine Beobachtungshütte gibt es dort auch.

Hier mal ein paar Aufnahmen, die ich im Osterfeiner Moor gemacht habe:

Jetzt gerade brummt es nur so vor Leben im Ochsenmoor.
Besonders die Kampfläufer stechen hervor, da sie, bis sie weiterziehen, hier schon mal mit dem Balzgeschehen starten.

bearbeitet von Hans-Jürgen
  • Like 5
  • Thanks 1
vor 6 Stunden schrieb Hans-Jürgen:

Neben dem Ochsenmoor gibt es auch noch das Osterfeiner Moor, direkt im Norden des Dümmers. Dort gibt es mehrere Wege durch, die mit dem Auto befahrbar sind.
Dort geht es auch häufig sehr interessant zu. Es brüten dort auf Hochspannungsmasten auch immer mehrere Paare Fischadler, die man mit langen Brennweiten gut beobachten kann. Eine Beobachtungshütte gibt es dort auch.

besten Dank Hans-Jürgen für Deine Ausführungen und die feinen Videos!

Gerne, ich hoffe xbeam und vielleicht auch anderen einen guten Tipp damit gegeben zu haben. Es lohnt sich wirklich.

Ach ja, vergessen hatte ich noch die Seeadler, die seit längerem am Dümmer brüten und immer wieder beobachtet werden können. In Nestnähe kommt man allerdings nicht, die Nester sind gut abgeschirmt.

• Like 1
  • Thanks 1