Alt-aber-bezahlt Geschrieben 10. Juli 2022 Share #1 Geschrieben 10. Juli 2022 (bearbeitet) Vielleicht hat jemand ja schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich bin (noch) Nutzer einer mittlerweile ca. 8 Jahre alten EOS 1100D - und wäre im Grunde durchaus geneigt, dieses bewährte Teil auch weiterhin zu verwenden. Jedoch hat sich vor einigen Monaten der Mißstand ergeben, daß die (zugegeben ebenfalls etwas betagte) Speicherkarte von meinen Laptops nicht mehr gelesen werden kann. Ich vermutete zunächst eine Macke bei dieser Karte und habe eine noch original verpackte Neue eingesetzt - das Problem bleibt jedoch bestehen. Verbinde ich hingegen die Kamera selbst mit den Laptops, werden die Dateien angezeigt. 🤔 Ich vermute daher, daß der Hund bei der Kamera selbst begraben liegt, wie auch immer - offenbar nehmen die Karten Schaden im Schacht der Kamera, wobei aber nur die externe Verwendung beeinträchtigt bzw. unterbunden wird. Theoretisch könnte ich zwar mit der direkten Verbindung Kamera-PC leben, aber diese ist deutlich weniger komfortabel und nutzerfreundlich, wie ich feststellen mußte. U. a. deswegen auch mein Eintritt in dieses Forum (in dem die alte 1100D im Grunde ja falsch aufgehoben ist). Mit meinen Canon-Kameras habe ich rundum gute Erfahrungen gemacht und möchte der Marke treu bleiben. Sollte die Macke daher nicht mit vertretbarem Aufwand behoben werden können, suche ich hier Infos zur "R"-Familie, um eine mögliche Entscheidung für einen Neuerwerb zu vereinfachen. Hat jemand einen Tipp zu dem beschriebenen Phänomen? bearbeitet 10. Juli 2022 von Alt-aber-bezahlt Zitieren Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/521-ein-ungew%C3%B6hnlichesunbekanntes-problem/ Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Juli 2022 Geschrieben 10. Juli 2022 Hallo Alt-aber-bezahlt, schau mal hier Ein ungewöhnliches/unbekanntes Problem? . Dort wird jeder fündig!
allkar Geschrieben 10. Juli 2022 Share #2 Geschrieben 10. Juli 2022 (bearbeitet) Eigentlich merkwürdig. Wenn eine neue Karte gleiche Probleme macht, wäre noch Kartenschacht des Laptops zu prüfen. Gehst du an die Daten über Kamera/Kabel ran und das funktioniert? Dann dürfte die Karte doch in Ordnung sein. Schließlich sind die Bilder darauf gespeichert. Bei dem Card-Reader ist nicht ganz ungewöhnlich, dass Probleme auftreten können. Zum einem ist manchmal Staub und "Dreck" auf den Kontakten denkbar, zum anderen würde ich auch Einträge in der Registry prüfen bzw. reseten. Wenn man nicht weiß wie das geht, soll man sich ein Tool dafür holen. Gibt es u.A. bei heise.de gratis zum Download. bearbeitet 10. Juli 2022 von allkar Korrektur Zitieren Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/521-ein-ungew%C3%B6hnlichesunbekanntes-problem/#findComment-8340 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alt-aber-bezahlt Geschrieben 10. Juli 2022 Autor Share #3 Geschrieben 10. Juli 2022 vor 6 Minuten schrieb allkar: Eigentlich merkwürdig. Wenn eine neue Karte gleiche Probleme macht, wäre noch Kartenschacht des Laptops zu prüfen. Gehst du an die Daten über Kamera/Kabel ran und das funktioniert? Dann dürfte die Karte doch in Ordnung sein. Schließlich sind die Bilder darauf gespeichert. Bei dem Card-Reader ist nicht ganz ungewöhnlich, dass Probleme auftreten können. Zum einem ist manchmal Staub und "Dreck" auf den Kontakten denkbar, zum anderen würde ich auch Einträge in der Registry prüfen bzw. reseten. Wenn man nicht weiß wie das geht, soll man sich ein Tool dafür holen. Gibt es u.A. bei heise.de gratis zum Download. Ich vermute die Ursache bei der Kamera, weil ich die gleiche Erfahrung mit meinen 2 Laptops gemacht habe. Der ältere hat noch einen eigenen Kartenschacht, bei meinem Neuen nutze ich einen über USB anzuschließenden Adapter. Daher bin ich geneigt, die Kamera "verantwortlich" zu machen, denn daß 2 unterschiedliche externe Schächte unabhängig voneinander und zeitgleich das gleiche Phänomen zu zeigen beginnen, ist denn doch recht unwahrscheinlich. In beiden Fällen wird die Karte zwar erkannt, jedoch eine Fehlermeldung angezeigt. Das Ganze erscheint mir recht dubios, gerade deswegen meine Bitte um Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/521-ein-ungew%C3%B6hnlichesunbekanntes-problem/#findComment-8343 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 10. Juli 2022 Share #4 Geschrieben 10. Juli 2022 Ok, das sind neue Infos, die vorher gefehlt haben. Dubios ist schon passend... Zitieren Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/521-ein-ungew%C3%B6hnlichesunbekanntes-problem/#findComment-8345 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaffeepause Geschrieben 23. Juli 2022 Share #5 Geschrieben 23. Juli 2022 Welche Fehlermeldung wird denn angezeigt? Hier nur ein paar Überlegungen auf die Schnelle, die vielleicht bei der Ursachensuche helfen könnten: Hat sich auf deinen beiden Rechnern in letzter Zeit etwas geändert, z. B. ein Windows-Update im Hintergrund eingespielt? Könnte dadurch der Treiber für die Kartenleser nicht mehr fehlerfrei funktionieren? Ich habe mal gelesen, dass man in einem solchen Fall im Gerätemanager den Kartenleser (Treiber) deinstallieren und Windows einen neuen Treiber ziehen lassen soll. Handelt es sich um RAW-Bilder? Da habe ich mal gelesen, dass Windows 10 (und frühere Versionen) RAW-Dateien nicht von Haus aus lesen können, sondern eine RAW-Erweiterung aus dem Microsoft-Store geladen werden muss. Hast Du mal mit einer Taschenlampe in den Kartenschacht der Kamera geleuchtet und geschaut, ob es eine Auffälligkeit gibt (z. B. einen hervorstehenden Kontaktstreifen)? Formatiere mal eine SD-Karte mit Windows und schaue, ob die Kamera dann die Bilder auf der Karte speichern kann und ob die Bilder unter Windows dann angezeigt werden. Dann kannst Du die SD-Karte nochmals mit Windows formatieren und dann in der Kamera nochmals auf niedriger Stufe formatieren. Eine reichlich aufwendige Lösung kann sein, die Kamera wieder auf Werkseinstellung zurückzusetzen, die SD-Karte auf niedriger Stufe zu formatieren und dann zu schauen, ob die Bilder im PC angezeigt werden. Sorry, falls ich viel Mist erzählt haben sollte. Ich bin Mac-User, aber helfe ziemlich häufig im Freundes- und Bekanntenkreis bei Windows-Problemen und das sind Punkte, die mir so auf die Schnelle eingefallen sind. 1 Zitieren Canon EOS R5 | RF24-105mm F4-7.1 IS STM | RF16mm F2.8 STM | RF 50mm F1.8 STM | RF 24–240 F4–6.3 IS USM Canon EOS 80D | EF-S18-135mm F3.5-5.6 IS USM | EF50mm F1.8 STM | EF70-300mm F4-5.6 IS II USM Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/521-ein-ungew%C3%B6hnlichesunbekanntes-problem/#findComment-8878 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bilderreisen Geschrieben 9. August 2022 Share #6 Geschrieben 9. August 2022 Man könnte diesen Umstand zum Anlass nehmen, um über einen Wechsel nachzudenken, würde sich auf jeden Fall lohnen. Ich bin von der 600D auf die spiegellose M50 umgestiegen - was die Treffsicherheit des AF angeht, da liegen Welten zwischen. Auch hatte ich den Eindruck, dass sich der AF in Laufe der Zeit (nach einigen Jahren) verschlechtert hat. Fiel zunächst nicht auf, ist aber dann irgendwann bei Beamer-Projektion auf 3x2m störend. Mit einem Wechsel zum R-System, egal ob Vollformat oder APS-C, macht man sicher nichts falsch. Und sollte man noch brauchbare EF-(S)-Gläser haben, kann man die ja erst noch weiter verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/521-ein-ungew%C3%B6hnlichesunbekanntes-problem/#findComment-9503 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrissy Geschrieben 5. September 2023 Share #7 Geschrieben 5. September 2023 Hallo, ich würde gerne wissen, ob eine Lösung für das Problem gefunden wurde? Ich habe nämlich genau da gleiche Problem und bin Ratlos. Habe die Canon 90d erst seit einem Jahr .. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/521-ein-ungew%C3%B6hnlichesunbekanntes-problem/#findComment-30531 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.