Jump to content

Empfohlene Beiträge

So, Problem gefunden. Wenn man nicht auf Info geht erfährt man es einfach nicht. 

Das Schreiben dauert erheblich länger wenn man die digitale Objektivkorrektur bzw Optimierung auf „hoch“ schaltet. Dann werden die Bilder erst beim Schreiben bearbeitet und somit dauert es eben gern mal eine Minute für 100bilder.

Aber so weiß man es. Ist jetzt keine Funktion auf die man angewiesen ist.

VG

• Like 3
  • 2 weeks later...

Moin, letzte Woche wurde von Compact Flash Association eine Liste der CFe Karten veröffentlicht, die VPG Standard (Video Performance Guarantee) für Filmen erfüllen.

Hier ein Link dazu List of CFA-Certfied VPG200 and VPG400 Cards (Rev 2024-02-06) 

Es nutz zwar mehr den CFe TypeA (vor allem Sony) Nutzern etwas mehr, da TypeA Karten den Karten von TypeB bei der Schreibgeschwindigkeit deutlich unterlegen sind. 
Es schadet aber nicht etwas Überblick zu haben.

Gruß

bearbeitet von allkar
Ergänzung

Übrigens, für R3 und R5 gilt  auch hier 

Am 19.1.2024 um 18:16 schrieb k2d2:

…eine Speicherkarte sollte in der Kamera formatiert werden und mit der Einstellung „Format niedriger Stufe“. Dies dauert länger als die „normale“ Formatierung. Im deutschen BenutzerHandbuch auf Seite 942 nachzulesen.

Hatte das gleiche Problem mit einer Speicherkarte eines anderen Herstelles.

Am 22.1.2024 um 19:53 schrieb georgheinze:

Das war die Lösung!!! Vielen Dank!!!! 82 Bilder in Folge nach 5 Sekunden fertig gepuffert auf der Karte. Das ist einfach nur der Hammer😂

zumindest bei Nextorage 

bearbeitet von allkar
Ergänzung
vor 11 Stunden schrieb allkar:

zumindest bei Nextorage 

…hast du Erfahrungen zu Speicherkarten von Nextorage? Wenn JA, könntest du etwas dazu schreiben?

Die Speicherkarten sind den SONY Speicherkarten sehr ähnlich. Die Firma ist mit ehemaligen SONY Mitarbeitern entstanden, da ist wohl SONY Know-how drin. 

Nextorage Corporation was established on October 1, 2019 as a company specializing in the memory storage solutions business led by engineers and staff who build on over 20 years of history in memory storage at Sony.
We created a framework for continuing to provide products of the highest performance with peace of mind, fully leveraging our memory controller technology, highly durable product design, manufacturing infrastructure, and memory purchasing capacity.

Hier sind viele Speicherkarten verglichen worden. Die R6MK2 wurde hierfür genutzt.

https://techtest.org/geheimtipp-ultra-schnelle-v90-speicherkarte-von-nextorage-mit-ueber-300-mb-s/

vor 3 Stunden schrieb k2d2:

…hast du Erfahrungen zu Speicherkarten von Nextorage? Wenn JA, könntest du etwas dazu schreiben?

Persönlich nicht, kenne aber einen Kollegen der diese nutzt (330GB) und extrem zufrieden ist. Allerdings sind es CFexpress Karten, nicht die SD's, also nichts für die R6-Reihe.
Bei CFe ist die Schreibrate konstant hoch, allerdings hat er die Leistung erst nach dem Formatieren in der Kamera bekommen. Direkt aus der Verpackung wurde die Karte erkannt und konnte genutzt werden, verschluckte sich aber beim Filmen. Nach der Formatierung, alles im Butter.
Mehr weiß ich darüber nicht, da ich keine solche habe und brauche - ich filme kaum und für Fotos, auch mit 30B/s habe ich mit anderem Fabrikat keine Engpässe. 

…bin auf die Nextorage Ultra Fast v90 UHS-II durch den Vergleich mit den verschiedenen Speicherkarten mit der R6MK2 und deren sehr hohe Schreibperformance ähnlich der SONY Speicherkarte aufmerksam geworden, aber ~70€ günstiger als die SONY Speicherkarte bei Amazon.

• 7 months later...

Ich hatte mir aus der "Bestenliste" Platz 2 die Kingston für meine EOS R6 Mark II geholt,
meine Lexar verbleiben in der X-T5 und haben auch nur 64GB haben.

Macbook Air M2
Lesegerät:
Kingston Workflow SD-Lesegerät USB3.2 Gen1 Dual-Slot SDHC/SDXC UHS-II - WFS-SD

Kingston Canvas React Plus - SDR2/128GB:
Testlauf 1
Lesen: ca. 213.5 MB/sec
Schreiben: ca. 132.4 MB/sec

Testlauf 2
Lesen: ca. 237.5 MB/sec
Schreiben: ca. 130.5 MB/sec

Lexar Professional SDXC Gold 1800x UHS-II V60 - 64GB
Testlauf 1
Lesen: ca. 232.5 MB/sec
Schreiben: ca. 78.8 MB/sec

Testlauf 2
Lesen: ca. 215.0 MB/sec
Schreiben: ca. 135.0 MB/sec

Wie kann ich in der Kamera am schnellsten testen, welche Karte hier besser arbeitet?

bearbeitet von Ingo-

Gruß Ingo
--
EOS R6 MK II, Fuji X-T5

vor 11 Stunden schrieb Ingo-:

Wie kann ich in der Kamera am schnellsten testen, welche Karte hier besser arbeitet?

Ich habe meine alte SanDisk mit meiner Kingston ganz einfach verglichen. Alles auf Manuel gestellt incl Focus, JPEG und RAW auf volle Auflösung und elektronischer Verschluss in H+. Dann ausgelöst bis Bussy kommt. Danach einfach gezählt wieviel Aufnahmen auf der Karte gelandet sind. Nach vier Versuchen konnte ich im Schnitt sagen das auf der Kingston ca. 30 % mehr Bilder waren. Somit bekam die SanDisk meine Frau in Ihre kleine Lumix.

• Like 3
Am 27.9.2024 um 23:12 schrieb Otti:

Wie hast du den Test gemacht? Bei der Lexar kommt mir die Schreibgeschwindigkeit im 1. Test ein bissl gering vor.

Angegeben sind sie mit 210 MB/sec

Ich habe 10GB normale Dateien aus Raw, Jpg und Videodateien kopiert (Commander One / analog zum Win Total Commander)

Aber die Ergebnisse mit AmorphousDiskMark (CrystalDiskMark) mit fester Dateigröße sind ähnlich.
Einstellung 32MiB und sonst alles Standard.

Hier die Lexar vor ein paar Tagen
Warum die Werte variieren, verstehe ich auch nicht so wirklich.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Ingo
--
EOS R6 MK II, Fuji X-T5

Am 28.9.2024 um 08:56 schrieb Miau_90:

Ich habe meine alte SanDisk mit meiner Kingston ganz einfach verglichen. Alles auf Manuel gestellt incl Focus, JPEG und RAW auf volle Auflösung und elektronischer Verschluss in H+. Dann ausgelöst bis Bussy kommt. Danach einfach gezählt wieviel Aufnahmen auf der Karte gelandet sind. Nach vier Versuchen konnte ich im Schnitt sagen das auf der Kingston ca. 30 % mehr Bilder waren. Somit bekam die SanDisk meine Frau in Ihre kleine Lumix.

Das ist ein praktischer Test für Schreiben der Daten und zeigt tatsächliches Verhalten der Karte in der Kamera beim kurzzeitigen Fotografieren.
Die synthetische Tests wie o.g. Amorphous oder andere vergleichbare Tools, egal ob auf Mac oder Win zeigen die Leistungen fernab der Kameras und sind anders zu bewerten. Da spielen viele Komponenten dazwischen mit.
Zu einem ein Betriebssystem und Gerät auf dem es läuft, dann Kartengerät und nicht nur dessen Spezifikation, sondern auch Aufbau und Bauteile sowie die Schnittstellen und Kabellage. Außerdem kann eine Messung am Rechner zusätzlich durch andere Faktoren (zB. Aufgaben die Rechner im Hintergrund erledigt) beeinflusst werden.
Daher können sich beide Messungsarten und auch Ergebnisse deutlich unterscheiden und das tun sie auch.
Eine halbwegs belastbare Bewertung der Schreib-/Leseleistung am Rechner kann nur durch vielfaches  Wiederholen (wenn möglich mit verschiedenen Einzelkomponenten, zB anderem Kartengerät)  und der Durchschnittberechnung aus mehreren Messungen erreicht werden.
Noch komplizierter wird die Feststellung der permanenten Schreib-Dauerrate. Bei vielen Karten sinkt die Schreibleistung während Schreibens zunehmend ab zB. beim Filmen, wo große Datenmengen ohne Unterbrechung an die Karte geschickt werden.
Die meisten Karten werden mit deren Peak-Leistung  und nicht mit deren Dauerleistung beworben. Das kann bei intensiver Nutzung zu unangenehmen Überraschungen führen. Daher ist für solche Fälle wichtig auf die Dauerleistung zB VPG200 bzw. VPG400 Spezifikation zu achten. 

bearbeitet von allkar
Tippfehler + Ergänzung
  • Like 1
  • Thanks 1
Am 28.9.2024 um 08:56 schrieb Miau_90:

Das habe ich nun auch so gemacht, allerdings nur RAW geschrieben.

Die schnellere Kingston macht etwas weniger Bilder (1.83GB / 174 Dateien) als die langsamere Lexar(1.84GB / 182 Dateien.
Interessant, dann hätte ich mir auch 2 x Lexar 128GB zu 82€ anstatt der Kingston zu 162€ kaufen können.
Egal...

Gruß Ingo
--
EOS R6 MK II, Fuji X-T5

vor 1 Stunde schrieb Ingo-:

Das habe ich nun auch so gemacht, allerdings nur RAW geschrieben.

Die schnellere Kingston macht etwas weniger Bilder (1.83GB / 174 Dateien) als die langsamere Lexar(1.84GB / 182 Dateien.
Interessant, dann hätte ich mir auch 2 x Lexar 128GB zu 82€ anstatt der Kingston zu 162€ kaufen können.
Egal...

Das sehe ich auch so - ca.5% Abweichung machen den Kohl auch nicht fett... 

Viel mehr wundert mich der Preis von Kingston. 162€ für 128GB? Ich habe die zwar nur als Reservekarte zu CFExpress, aber für 128GB zahlte ich damals 81,90€

Die V60 kostet die ca. Hälfte, so wie die Lexar, die V90 ist überall so teuer.
Ja keine Ahnung, aber evtl. hilft es ja noch jemanden der noch nicht gekauft hat 😉

Gruß Ingo
--
EOS R6 MK II, Fuji X-T5

vor 33 Minuten schrieb Ingo-:

Die V60 kostet die ca. Hälfte, so wie die Lexar, die V90 ist überall so teuer.
Ja keine Ahnung, aber evtl. hilft es ja noch jemanden der noch nicht gekauft hat 😉

Nee, ich meine die V90 - hier Preisübersicht

vor 22 Stunden schrieb allkar:

Nee, ich meine die V90 - hier Preisübersicht

...ach, jetzt hab es es. 😇 Ich hatte 162€ geschrieben und Pollin (mit aktuell 85€/Stk.)nur verlinkt, aber nicht, dass ich ja 2 Stk. dafür gekauft hatte.
Sorry. 😉

Preisvergleich den ich dazu angestellt hatte, war Lexar V60 vs. V90 Kingstar zum doppelten Kurs.

• Like 1

Gruß Ingo
--
EOS R6 MK II, Fuji X-T5

• 1 month later...

Habe mal eine Frage zum Test von Miau_90: Da wird doch nur gemessen, wie viele Fotos in den Pufferspeicher der Kamera passen? Der ist voll, wenn die Kamera Busy meldet, erst danach werden die Fotos auf die Karte geschrieben. Bei meiner R7 sind es immer 30 Fotos, egal wie schnell die SD-Karte ist.

Gibt es überhaupt eine Methode, wie man in der Kamera die Geschwindigkeit von Karten vergleichen kann? außer mit der Stoppuhr?

Gruß Peter

vor 6 Stunden schrieb Miau_90:

Ich denke das die Kamera Puffer und Karte gleichzeitig benutzt denn mit meiner langsamen Karte meldet die Kamera viel früher Busy.

Das dürfte zutreffen. Bei älterer SD stockt die Kamera schnell wenn man Bilder drauf speichert, bei CFe kann man sehr lange draufhalten. Bei nur JPGs sogar bis die Karte voll wird und Kamera keinen freien Speicherplatz findet. 

• 2 weeks later...

Wollte nur mal kurz berichten, dass ich mittels Adapter erfolgreich eine WD black 770m 2TB NVME in die R5 verpflanzt habe.

Sollte eigentlich problemlos laufen, da die Datenraten ja weitaus niedriger als bei der Nikon Z9 sind. Dort hat ein User berichtet, er hatte Abbrüche als er innerhalb von 20min! die Karte 50% voll geschrieben hatte. Ein recht extremes Szenario, dass ich schon wegen der benötigten Backuplaufwerke nie benutzen würde. Zumindest nicht für 8K Material 😉