Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb rene11:

R6/RF800/ISO1600 und mega windig

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dein erster Versuch ist Dir gut gelungen , Ich wäre froh so eine Aufnahme von einem Greif zu haben . Aber mit meinem 400 RF ist das schwierig . 

Guten Morgen Ritchie,

danke für Dein Lob. Es war sehr sehr windig und das RF 800 hat ja diesen eingeschrängten Autofocusrahmen. Deshalb habe ich  Case 3 benutzt und den AF - Bereich mit erweiteter Umgebung, also mit den zusätzlichen 8 AF Feldern. Der Habicht ist immer wieder über mir gekreist und ich brauchte etliche Anläufe. Sein Horst ist am Rande eines Kornfeldes. Ich hatte mich gut getarnt und ein Einbeinstativ mit Kugelkopf auf einer Nivelierbasis benutzt. Wegen der Flugverfolgung hatte ich das Staiv eingeklappt, den Kugelkopf auf 90 Grad gedreht, aber nicht festgestellt. Unter dem Arm geklemmt hatte ich eine zusätzliche Stabilisierung, mit 62 Jahren habe ich nicht mehr die ruhigsten Hände.  Da ich noch nicht so mit Luminar Neo vertraut bin, habe ich wegen der hohen ISO  von 1600, Rauschfrei KI und Schärfen KI benutzt, also die Automatik benutzt.

Schade ist nur, dass Du der einzige bisher warst, welcher mir ein Feedback gegeben hat. Liegt bestimmt auch daran, dass ich die falsche Kategorie genommen habe.

VG René

vor 20 Stunden schrieb rene11:

R6/RF800/ISO1600 und mega windig

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vom Prinzip her zwei schöne Fotos vom Greif, mir sind sie etwas zu dunkel, besonders das erste, da fehlt die Kontur in den Flügeln, vielleicht hättest du mit Spot Messung etwas mehr erreicht.

Canon R5

vor einer Stunde schrieb Klaus333:

Vom Prinzip her zwei schöne Fotos vom Greif, mir sind sie etwas zu dunkel, besonders das erste, da fehlt die Kontur in den Flügeln, vielleicht hättest du mit Spot Messung etwas mehr erreicht.

Danke Klaus für Dein Feedback, dass werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Durch den großen Kontrastumfang des Greifers wäre das eine Alternative, zumal auch der Himmel einheitlich bewölkt war.

• Like 1
vor 10 Stunden schrieb rene11:

Schade ist nur, dass Du der einzige bisher warst, welcher mir ein Feedback gegeben hat. Liegt bestimmt auch daran, dass ich die falsche Kategorie genommen habe.

Hallo Renè,

ich finde, dass dir die Aufnahmen gut gelungen sind. @Klauss333 hat ja schon erwähnt, dass die Vögel etwas dunkel sind. Wenn der Himmel einheitlich bewölkt ist, stelle ich meine Belichtung auf 1/3 – 2/3 heller ein, bei der Bearbeitung kann man die Tiefen noch hochziehen, dann müsste es gut aussehen. Beim AF musste ich erstmal Google, was Case 3 bei der R6 bedeutet (habe mich nie damit auseinandergesetzt) … Beim AF – Bereich benutze ich immer die Einstellung gesamter Bereich.

Vielleicht hättest du die Belichtung noch verlängern können, dass ist die ISO niedriger (1/1000s – 1/2000s) ist.

Bei der Vogelfotografie bin ich noch ein Übender, und muss das eine oder andere auch noch ausprobieren…🙃

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

vor 10 Stunden schrieb Lichtmann:

Hallo Renè,

ich finde, dass dir die Aufnahmen gut gelungen sind. @Klauss333 hat ja schon erwähnt, dass die Vögel etwas dunkel sind. Wenn der Himmel einheitlich bewölkt ist, stelle ich meine Belichtung auf 1/3 – 2/3 heller ein, bei der Bearbeitung kann man die Tiefen noch hochziehen, dann müsste es gut aussehen. Beim AF musste ich erstmal Google, was Case 3 bei der R6 bedeutet (habe mich nie damit auseinandergesetzt) … Beim AF – Bereich benutze ich immer die Einstellung gesamter Bereich.

Vielleicht hättest du die Belichtung noch verlängern können, dass ist die ISO niedriger (1/1000s – 1/2000s) ist.

Bei der Vogelfotografie bin ich noch ein Übender, und muss das eine oder andere auch noch ausprobieren…🙃

Guten Morgen Lichtmann,

danke für Dein Feedback. Den Belichtungstipp werde ich das nächste Mal beherzigen. Bei der Belichtungszeit hatte ich bei dem ersten Bild 1/3500s und beim zweiten Bild 1/14000s, damit ich die Greifer etwas scharf bekomme. Mit dem 800er und dem eingeschrängten AF-Feld , war die Verfolgung nicht so einfach gewesen, es war auch sehr windig. Ich muss mich auch mit der EBV näher beschäftigen, dann könnte man bestimmt noch mehr aus den Bildern rausziehen.

Das Du bei der Vogelfotografie noch ein "Übender" bist, trifft für mich überhaupt nicht zu. Wenn ich Deine Bilder ansehe, einfach nur Chapeau....🙂.

Bei den anderen beiden Bildern mit dem Kleinen auf der Zaunstange hatten mir ISO 800 vollkommen ausgereicht, da wären aufgrund der Sonne bestimmt ISO 400-600 ausreichend gewesen.

Ich bin nach  wie vor  dem 800er trotz der f11 begeistert, gerade weil es so super leicht ist. Klar blicke ich auf das 200-800, jedoch hatte ich festgestellt, dass ich bei der Vogelfotografie eh immer am langen Ende bin und da ist das 200-800 auch bei f9. Trotzdem ist es bestimmt ein super Objektiv, vorallem hat es nicht den eingegrenzten AF- Rahmen. Da hat man bei der Verfolgung bestimmt auf jeden Fall größere Chancen, mit der AF-Feld Auswahl "gesamter Bereich" .

Irgendwann, wird das 800er gegen das 200-800er eingetauscht, solange übe ich ...übe ich ...übe ich.
VG René

• Thanks 1