Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich hatte mich so gefreut , endlich mit dem Sigma Makro , nachdem ich vor Jahren Probleme mit der Handhabung hatte , schön scharfe Bilder zu erzielen ( Siehe Thema Tatort Insektenhotel ) . Beim Sigma hatte ich den Eindruck , das der Servo AF dort treffsicher am Motiv blieb . Bei meinem RF Makro 100 mm von Canon liegt der Fokus häufig daneben . Das sehe ich daran auch , wenn ich bewusst den Fokus etwas vom Motiv setzte und dann eine bessere Trefferquote habe . Ist aber auf Dauer nicht das Gelbe vom Ei . Schon vor zwei Wochen stellte ich fest , das mit dem Sigma der Fokusrahmen ständig auf rot bleibt und die Fotos natürlich unscharf werden . Ganz gleich welchen Arbeitsabstand , manuell oder Autofokus ich berücksichtige , der Rahmen wir schon mal blau , aber verändert sich sekundenschnell in rot , und die Aufnahme ist daneben . Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Oder hat einen Tipp warum das so ist ? 

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5888-sigma-makro-105-mm-versagt-seinen-dienst-an-der-r7/

vor 13 Stunden schrieb allkar:

Firmware des Sigma aktuell?

Wie erneuert man die ? Das Objektiv kaufte ich mir vor etwa 2 Jahren bei Foto Köster in Düsseldorf . Ich hatte schon darüber nachgedacht die Kamera mit dem Objektiv einzuschicken . Gut , dass ich trotzdem noch das RF Makro von Canon habe , sonst könnte ich gar nichts machen . Zudem ist hier in meinem Garten mächtig was los , da wäre es kontraproduktiv , alles weg zuschicken . 

Also ich mache dies bei SIGMA mit dem USB-Doc und der dazugehörigen Software. Die holt sich beim Starten automatisch die Aktuellste Firmware, wenn es eine gibt. Es ist nur die Frage, ob dein Macro kompatibel dazu ist. Einen anderen Weg kenne ich nicht. Nur Canon kann via Kamera CANON-Linsen updaten. 

LG aus Berlin

Uwe

Am 12.8.2025 um 12:05 schrieb Yubi:

Also ich mache dies bei SIGMA mit dem USB-Doc und der dazugehörigen Software. Die holt sich beim Starten automatisch die Aktuellste Firmware, wenn es eine gibt. Es ist nur die Frage, ob dein Macro kompatibel dazu ist. Einen anderen Weg kenne ich nicht. Nur Canon kann via Kamera CANON-Linsen updaten. 

Im Winter  , wenn die Insektenzeit vorbei ist , werde ich mich darum kümmern . Da ich seit einer Woche eine neue Gitarre habe , kann ich mich dann mit dem Musizieren befassen . 

Am 12.8.2025 um 18:32 schrieb KariBu:

vielleicht kann man an dem Objektiv die Naheinstellungen verändern

Zu deinen beiden Fragen . Ich habe alles versucht , ja die Naheinstellung kann man einstellen , auch habe ich mich mit meinem Körper vor und zurückbewegt . Habe den Canon Adapter und Objektiv ab genommen und wieder angeschlossen an die Kamera . 

• Thanks 1
Am 12.8.2025 um 19:05 schrieb fmei:

Wie alt ist das Objektiv, oder anders gefragt die Modellserie?

Das objektiv hatte ich 2023 gekauft . Seitdem hatte es tadellos funktioniert . Was mich wundert , ist , das der Fokus sich anfangs mal blau zeigt , um dann in das Rote zu wechseln . Dann ist die Aufnahme unscharf . Das Objektiv ist mir nie auf dem Boden gefallen . Vor Wochen hatte ich damit zum größten Teil das Thema Insektenhotel fertiggestellt . Die Flugaufnahmen mit der Wespe hatte ich mit dem Sigma gemacht , weil das RF Makro von  Canon nicht zuverlässig mit Servo AF am Motiv kleben blieb . Eben von einem Tag zum anderen sah ich dann die Veränderung . Zur Zeit benutze ich das RF Makro .

Am 15.8.2025 um 11:51 schrieb Ritchie:

Das objektiv hatte ich 2023 gekauft . Seitdem hatte es tadellos funktioniert . Was mich wundert , ist , das der Fokus sich anfangs mal blau zeigt , um dann in das Rote zu wechseln . Dann ist die Aufnahme unscharf . Das Objektiv ist mir nie auf dem Boden gefallen . Vor Wochen hatte ich damit zum größten Teil das Thema Insektenhotel fertiggestellt . Die Flugaufnahmen mit der Wespe hatte ich mit dem Sigma gemacht , weil das RF Makro von  Canon nicht zuverlässig mit Servo AF am Motiv kleben blieb . Eben von einem Tag zum anderen sah ich dann die Veränderung . Zur Zeit benutze ich das RF Makro .

Danke für deine Beschreibung. Wurde evtl eine neue Firmware auf die Kamera aufgespielt, oder sind vielleicht die Kontake am Objektiv oder dem Adapter verschmutzt?

Frank

Am 19.8.2025 um 07:45 schrieb fmei:

Danke für deine Beschreibung. Wurde evtl eine neue Firmware auf die Kamera aufgespielt, oder sind vielleicht die Kontake am Objektiv oder dem Adapter verschmutzt?

War letzte Zeit etwas unpässlich , daher die späte Antwort . Nein keine neue Firmware und die Kontakte scheinen in Ordnung . Ich achte beim Austausch immer auf Sauberkeit . Ich glaube die genaue Überprüfung in einer Werkstatt meines Vertrauens ist die beste Lösung , muss aber zur Zeit warten . 

vor 32 Minuten schrieb Ritchie:

War letzte Zeit etwas unpässlich , daher die späte Antwort . Nein keine neue Firmware und die Kontakte scheinen in Ordnung . Ich achte beim Austausch immer auf Sauberkeit . Ich glaube die genaue Überprüfung in einer Werkstatt meines Vertrauens ist die beste Lösung , muss aber zur Zeit warten . 

Welches 105er von Sigma hast du denn, das mit oder ohne Optical Stabilizer?

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

vor 5 Stunden schrieb Lichtmann:

Welches 105er von Sigma hast du denn, das mit oder ohne Optical Stabilizer?

Das 105 mm 1:2.8 DG MAKRO HSM mit Optical Stabilizer  . Hatte vor einer halben Stunde noch versucht Aufnahmen zu machen , weil Petra ( Sunflower ) mir geraten hatte doch mal die Objektivkorrektur Daten auf OFF zu stellen . Am Anfang hatte ich den Fokusrahmen blau und konnte Fotos schießen , aber veränderte sich zugleich wieder . Was mir auffiel , beim betätigen des Druckpunkts für den Fokus war das Bild schwarz und ich musste die Kamera erst ausschalten . Außerdem kam eine Meldung : Objektivdeckel entfernen oder ähnliches . Selbst bei FULL Arbeitsabstand konnte die Kamera keinen Schärfepunkt finden . Bild unscharf und roter Rahmen .  

vor einer Stunde schrieb Ritchie:

Das 105 mm 1:2.8 DG MAKRO HSM mit Optical Stabilizer  . Hatte vor einer halben Stunde noch versucht Aufnahmen zu machen , weil Petra ( Sunflower ) mir geraten hatte doch mal die Objektivkorrektur Daten auf OFF zu stellen . Am Anfang hatte ich den Fokusrahmen blau und konnte Fotos schießen , aber veränderte sich zugleich wieder . Was mir auffiel , beim betätigen des Druckpunkts für den Fokus war das Bild schwarz und ich musste die Kamera erst ausschalten . Außerdem kam eine Meldung : Objektivdeckel entfernen oder ähnliches . Selbst bei FULL Arbeitsabstand konnte die Kamera keinen Schärfepunkt finden . Bild unscharf und roter Rahmen .  

Ich befürchte, da wirst du nicht um eine Werkstatt herumkommen, deine Beschreibung hört sich nicht gut an, und die Tipps wo du bekommen hast, haben auch nicht geholfen. Elektronik kann sich leider von heute auf morgen verabschieden, diese leidige Erfahrung habe ich auch schon gemacht…😔

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

vor 3 Stunden schrieb Lichtmann:

Ich befürchte, da wirst du nicht um eine Werkstatt herumkommen, deine Beschreibung hört sich nicht gut an, und die Tipps wo du bekommen hast, haben auch nicht geholfen. Elektronik kann sich leider von heute auf morgen verabschieden, diese leidige Erfahrung habe ich auch schon gemacht…😔

Das denke ich auch, ab zum Service.

Frank

• 2 weeks later...
Am 21.8.2025 um 18:07 schrieb Lichtmann:

Ich sehe das mittlerweile gelassen , im Winter , wenn die Insekten schlafen , werde ich mich darum kümmern . 

• Like 1