marcjohn Geschrieben 20. November 2022 Share #1 Geschrieben 20. November 2022 (bearbeitet) Moin, ich bin Bildjournalist und möchte aus meiner Canon R3 vereinzelte Bilder mit vorgefertigten IPTC Feldern via FTP anhand der MFT App an eine Agentur senden. die Bilddateien kommen zwar an, jedoch kann es nicht in die Datenbank aufgenommen werden, da laut Angaben der Agentur das IPTC Feld “date Created“ fehlt. ich finde hierzu keinen Lösungsweg, wie ich das in der App einstellen könnte. hat jemand zu diesem Thema Erfahrungen gemacht? Verwendet hier jemand eine bessere App/Software für eine direkte FTP Übertragung inkl. IPTC? Liebe Grüße Marc bearbeitet 20. November 2022 von marcjohn Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/804-mft-app-iptc-felder-werde-nicht-%C3%BCbertragen/ Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. November 2022 Geschrieben 20. November 2022 Hallo marcjohn, schau mal hier MFT App IPTC Felder werde nicht übertragen . Dort wird jeder fündig!
allkar Geschrieben 20. November 2022 Share #2 Geschrieben 20. November 2022 (bearbeitet) Ich nehme an, es handelt sich um RAW's, nicht um JP's, oder? Wenn das der Fall sein sollte, kenne das Problem (aber bisher nicht die Lösung) von der anderen Seite. Bei den CR3 sind die Datum Einträge anscheinend anders gespeichert. Zumindest bei der Software die ich nutze, werden die Zeitstempel Angaben wie Date Created, Date/Time Original usw. in den RAW's nicht erkannt. Nimmt man JPG, egal ob OOC oder aus der CR3 extrahiert, werden die Angaben gefunden. Ich bin dem Problem nicht weiter nachgegangen, da ich für die Verwaltungszwecke, die Bildminiaturen im JPG Format verwende und dort ist "alles beim alten". Es ist also kein Lösungseinsatz, nur die Feststellung, dass die Probleme wahrscheinlich nicht bei der Übertragung zu suchen sind. Grüße, Allan bearbeitet 20. November 2022 von allkar Korrekturen Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/804-mft-app-iptc-felder-werde-nicht-%C3%BCbertragen/#findComment-13764 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marcjohn Geschrieben 12. Dezember 2022 Autor Share #3 Geschrieben 12. Dezember 2022 Hey Allan, danke für deine Antwort. Ich beziehe meine Daten aus der SD Karte. Dort liegen die JPG Bilder. Während auf der CF die RAW Datei erzeugt werden. Daran dürfte es wohl (leider) nicht liegen. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/804-mft-app-iptc-felder-werde-nicht-%C3%BCbertragen/#findComment-14855 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robbi Geschrieben 12. Dezember 2022 Share #4 Geschrieben 12. Dezember 2022 vor 10 Stunden schrieb marcjohn: Ich beziehe meine Daten aus der SD Karte. Dort liegen die JPG Bilder. Hast Du denn geprüft ob das Feld wirklich da ist? Vielleicht ist es ein BUG und das Feld warum auch immer nicht gespeichert wird exiftool wäre dafür die erste Anlaufstelle. Schöne Grüße Robert Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/804-mft-app-iptc-felder-werde-nicht-%C3%BCbertragen/#findComment-14864 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 12. Dezember 2022 Share #5 Geschrieben 12. Dezember 2022 vor 11 Stunden schrieb marcjohn: Hey Allan, danke für deine Antwort. Ich beziehe meine Daten aus der SD Karte. Dort liegen die JPG Bilder. Während auf der CF die RAW Datei erzeugt werden. Daran dürfte es wohl (leider) nicht liegen. Ja stimmt. Was mir auffällt wäre die Meldung IPTC Feld “date Created“ ist das kopiert oder getippt? Einige Systeme (außer Windows) unterscheiden gerne Klein- und Großscheibung. Dadurch ist z.B date 《》 Date bzw created 《》 Created. Sonst ist der Fehler am Anfang oder Ende der Übertragung zu suchen. Dem ftp Zeugs ist es egal was transferiert wird. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/804-mft-app-iptc-felder-werde-nicht-%C3%BCbertragen/#findComment-14865 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden