Jump to content

Fokus-Bracketing


graf

Empfohlene Beiträge

  • 7 months later...

R7 mit Tamron SP 90

120 Einzelbilder mit f/2,8 in Affinity Photo verrechnet 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ausrüstung: Canon EOS R7 + diverse RF-S bzw RF Objektive + ein Tamron SP90 (F017) mit gesteuerter EOS-R Adapter

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Mineralien und deren Kristalle bietet sich das Bracketing, geradezu an.

Funktioniert mit dem Tamron bei ihnen die kamerainterne Verechnung ?

Bei mir nich, es bricht ab.

Mit RF-Linsen gehts wunderbar.

Gruß André 

 

bearbeitet von Schnittkäse

Ausrüstung: Canon EOS R7 + diverse RF-S bzw RF Objektive + ein Tamron SP90 (F017) mit gesteuerter EOS-R Adapter

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnittkäse, ich hatte das Objektiv nach Tamron zum Softwareupdate geschickt. Seit dem läuft es problemlos. Bei den Aufnahmen hatte ich zwar die Meldung "abgebrochen Bild zu flach" oder ähnlich bekommen, aber es wurde trotzdem intern berechnet. Die Ergebnisse siehst Du ja.

Gruß, Ulrich

P.S. Es wurde aber kein ERR xx angezeigt

bearbeitet von Bluebandit
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bluebandit:

@Schnittkäse, ich hatte das Objektiv nach Tamron zum Softwareupdate geschickt. Seit dem läuft es problemlos. Bei den Aufnahmen hatte ich zwar die Meldung "abgebrochen Bild zu flach" oder ähnlich bekommen, aber es wurde trotzdem intern berechnet. Die Ergebnisse siehst Du ja.

Gruß, Ulrich

P.S. Es wurde aber kein ERR xx angezeigt

Hallo Ulrich,

diese Fehlermeldung " abgebrochen....." hatte ich bei meinem RF 100 Objektiv auch schon, ich habe dann die Fotos reduziert (von 60 auf 30), danach ging es problemlos, weiß aber auch nicht ob das der alleinige Grund war

Gruß Bodo

bearbeitet von Bodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auch noch mal mit einem Amnethyst versucht, gleiche Fehlermeldung. Nachdem ich die Blendenöffnung auf f/2.8 erhöht hatte, trat die Fehlermeldung nicht mehr auf. DAs Ergebniss ist ja ähnlich, weniger Fotos oder kürzerer Bereich zum Stacken

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha gut zu wissen, das es kein Fehler ist sondern Situationsbedingt. Erfahrungswerte sozusagen.

Bracketing war damals schon bei der 90D kaufentscheidend und ist eine Funktion die ich nie mehr missen möchte.

Das Tamron hatte ich selbst aktualisiert mit der Konsole.

Gruß André 

 

 

Ausrüstung: Canon EOS R7 + diverse RF-S bzw RF Objektive + ein Tamron SP90 (F017) mit gesteuerter EOS-R Adapter

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bastian.machek:

Heute Vormittag im Wald.

Stack aus 80 Bildern mit R6 und EF 100 macro bei f/2.8.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Tolles Bild, was mich stört ist das überdimensionale Branding.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hab es so genannt, weil das ist ja schon kein Wasserzeichen mehr. Wasserzeichen sind etwas transparent.

Ich möchte Bastian aber nicht zu nahe treten, jeder kann und soll seine Bilder kennzeichen wie er möchte, für meinen Geschmack schadet es halt dem klasse Bild, andere mag es nicht stören und letztendlich muss es Bastian am besten gefallen

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das "Sollen" ist abhängig von diversen Aspekten.

Ich habe schon Stacks gemacht mit einer hohen Anzahl f 2.8-Aufnahmen auf relativ kurzer Strecke, weil ich das fokussierte Objekt vor dem (leider etwas nahen) Hintergrund maximal freistellen wollte.

Der Bereich zwischen f 5.6 und f 8 empfiehlt sich halt grundsätzlich, weil eine grössere Blende (bei zu wenig Bildern) die Gefahr von Unschärfebereichen, bzw. Artefakten birgt. Und eine kleinere Blende bringt bald einmal eine Beugungsunschärfe mit sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon mit Blende 2.8 gemacht, braucht man halt mehr Bilder. Wie Mundaun schon sagte, es kommt halt auf das Bild an, reicht mir die Unschärfe des Hintergrunds, mach ich es mit etwas geschlossener Blende sonst halt offen.

Ich mach meine Blende auch abhängig z.B. von der Verschlußzeit, wenn es leicht windig ist, damit der Stack zügiger abläuft. Muss man etwas rumspielen. Offene Blende bedeutet mehr Bilder aber sehr kurze Verschlußzeit, geschlossene weniger Bilder dafür längere Verschlußzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2023 um 17:15 schrieb bastian.machek:

Heute Vormittag im Wald.

Stack aus 80 Bildern mit R6 und EF 100 macro bei f/2.8.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Für MICH ein Bild mit WOW-Effekt. Sieht richtig gut aus. 👍

R6 | RF24-105mm f4-7.1 IS STM | RF100-400mm 5.6-8.0 IS USM | RF50mm 1,8 STM | EF200mm 2,8L II USM | Tamron 17-35mm F-2.8-4 | Sigma 24mm 1.4 HSM ART |

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...