Jump to content

TTL Blitzmessung geht schief


Empfohlene Beiträge

Ich habe im Zusammenhang mit dem TTL-Blitzen ein Merkwürdiges Verhalten festgestellt, das mit meiner Vorgängerkamera 6D-II nicht auftritt.

Folgendes Verhalten:

R6-II, EF-EOS R Adapter, EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Godox Xpro Sender, Godox MF12 Miniblitz

 

Wenn ich an der Naheinstellgrenze fokussiere, dann geht die TTL Messung schief. Beim fokussieren mit größerem Abstand geht's irgendwann. Das hab ich mal genau ausgemessen...

Ausgehend von der Naheinstellgrenze habe ich immer weiter in die Ferne fokussiert und dabei via TTL Blitzmessung ein Foto von dem Gegenstand gemacht, den ich zusammen mit dem Blitz immer weiter nach hinten geschoben habe. 

Bis 1,05 m blieben die Bilder dunkel. Der Blitz hat immer mit 1/256 seiner Leistung geblitzt. 

Ab 1,06 m wurden die Bilder hell und der Blitz hat in diesem Versuchsaufbau 1/4 seiner Blitzleistung ausgegeben. 

Das ist auch wiederholbar. 

Ich habe den EF - EOS R Adapter und die Blitzfunkstrecke in Verdacht. 

Beim Saturn hatte ich die Möglichkeit die RF Variante des 100 mm 2.8 Makro zu testen. Hier konnte ich das gleiche Verhalten feststellen. Somit ist's wohl nicht der Adapter. 

Anstelle des Godox MF12 habe ich das mit dem Godox V1 auch probiert mit dem gleichen Ergebnis. Wenn ich den V1 direkt auf die Kamera stecke, dann funktioniert die TTL Blitzmessung auch an der Naheinstellgrenze. 

Kann sich einer von Euch erklären, was hier schief geht? 

Ich freue mich auf Eure Gedanken. 

Viele Grüße Holger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R Vollformatkameras: R6 II, R8 und Canon EOS R5

Einfach mal gucken…

Hast du mal geschaut ob auf dem Xpro Sender und den Blitzen die jeweils aktuelle Firmwares drauf sind?

Bei TTL im Zusammenspiel mit HSS an den R Kameras sind die Probleme übrigens noch größer, die Bilder werden brutal überbelichtet. Godox ist das Problem bekannt, es wird aber nicht mehr per Firmware gefixt. Ein Fotokollege hatte Godox diesbezüglich angeschrieben. 
Die aktuellen Firmwares findest du hier. 
https://godox.eu/download/
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb zumwaldschrat:

So, auch mit dem Godox MF12 funktioniert jetzt die TTL Messung an der Naheinstellgrenze 😄 Für den MF12 gibt's offenbar kein Firmwareupdate. Somit war die Firmware des XProC Senders auschlaggebend.
 

Vielen Dank für diese gute Hilfe hier!!!!

 

Gruß Holger

 

Ja super, das freut mich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...