Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

seit meinem ersten Foto mit einer Canon R5 habe ich ca alle 100 Bilder ein JPEG das Bildfehler enthält. Das Problem tritt bei allen Objektiven auf. Auch habe ich bereits versucht die Speicherkarten auszutauschen, nachdem mir der Canon Support dieses empfohlen hat, zudem die Bildfehler an unterschiedlichen Stellen bei verschiedenen Aufnahmen auftreten. Diese Fehler treten nur bei den JPEG Konvertierungen auf. Die RAW Dateien zeigen keine Fehler. Ich speichere in meiner Konfig die RAW Daten auf einer CFexpress und die JPEG auf einer SD-Karte. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir Tipps geben was ich noch probieren kann?

IMG_0122.png

bearbeitet von Pushy
Bild-Datei zu groß
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1253-jpeg-bildfehler-canon-r5/

vor 9 Stunden schrieb Pushy:

Auch habe ich bereits versucht die Speicherkarten auszutauschen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Du hast „versucht“ die Karte auszuwechseln?

Oder hast du mit einer neuen SD das selbe Problem immer noch? Wie hoch ist deren Schreibgeschwindigkeit?

Deine Beschreibung deutet mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eher auf ein Problem mit der Karte, als auf eines mit der Kamera (Slot) hin. 

bearbeitet von Mundaun
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1253-jpeg-bildfehler-canon-r5/#findComment-26275

Hallo Mundaun,

ja, ich habe dieses Problem leider immer noch. Das es an der Karte / Schreibgeschwindigkeit liegt hatte ich zunächst auch gehofft. Aber ich habe diese Bildfehler mit zwei (drei) unterschiedlichen Karten. Zuerst eine Sony Tough SF-G64T. Auf der Sony Webpage hatte ich gelesen, dass eine Charge dieser Karte Fehlerbehaftet ist und ausgetauscht wird. Das habe ich gemacht aber wieder Bildfehler bekommen. Dann habe ich auch noch eine Kingston React Plus mit 128GB probiert. Alle haben also Schreibgeschwindigkeiten von 300MB/s und sind Empfehlungen für die Kamera gewesen.

Weiß denn jemand wie die JPEG‘s in der Kamera erzeugt werden? Gibt es dafür einen eigenen Chip? Evtl. werde ich auch nochmal probieren nur mit der CFexpress Karte zu arbeiten. Wenn es hiermit keine Fehler gibt, muss es ja eigentlich am SD-Slot liegen, oder?

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1253-jpeg-bildfehler-canon-r5/#findComment-26418

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...