Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich erhakte keine Verbindung über EOS Utility mehr, da sind alles Symbole angegraut.

Die R5 ist per Wlan mit dem Rechner verbunden.

In der R5 wurde Wlan/Bluttooth Verbindung mit dem Rechner Symbol gewählt.

Bisher hat sich, wie ich die R5 mit Wlan und dem Rechner verbunden hat, EOS Utility 3 automatisch gestartet. Auch das funktioniert nicht mehr.

Hat wer Tips?

Grüße Burghard

R5MK2

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1397-eos-r5-keine-verbindung-mit-eos-utility-3/

• 3 months later...
Am 27.8.2023 um 13:58 schrieb burki:

......nun funktiioniert es plötzlich.

Das freut mich für dich, Burghard. Bei mir (EOS R10, EOS Utility 3.17.0, Windows 11) funktioniert es meistens nicht. Es entstehen Fehlercodes Err11, Err12, Err64. Wenn es dann einmal  (warum auch immer) funktioniert, ist die Verbindung nicht stabil. Ich bin versucht zu sagen, ein nur 2/3 voller auch AKKU ist der Sache auch nicht dienlich. 

Hast du oder jemand anderes herausgefunden, wie eine stabile WLAN-Verbindung erreicht werden kann?

Vielen Dank
LG

Andreas

Canon EOS R10 / RF-S 18-150MM F3.5-6.3 IS STM

Ich habe noch ein wenig weiter geforscht.

Wenn die Verbindung dann einmal klappt, taucht meistens eine Fehlermeldung auf, dass EOSUPNPSV.exe ( Canon EOS UPNP Detector) nicht direkt gestartet werden kann. Die Fehlermeldung kann man schliessen, die Verbindung zu EOS Utility wurde dann schon hergestellt. Was dieses Programm genau machen soll, ist nicht klar. Im Netz findet man Hinweise, dass dieses das Netzwerk mit vielen Anfragen "flootet". Beenden kann man diesen Task im Taskmanager nicht, ansonsten EOS Utility nicht funktioniert.

Des Weiteren habe ich festgestellt, dass mit deaktivierter VPN-Verbindung (Secure VPN Norton) die Verbindung stabiler hergestellt wird und stabiler bleibt. In der Firewall selber habe ich (natürlich) alle relevanten Programme "zugelassen". Ausserdem habe ich in den Einstellungen der Kamera im Stromsparmodus die automatische Abschaltung auf 10 Minuten gestellt. Während dem Schreiben dieses Beitrags nach ca. 4 Minuten bricht die Verbindung ab und stellt sich nach ca. 20 Sekunden wieder selbstständig her.

Während 4 Minuten kann man etliche Bilder herunter laden. Genau (nur) für diese Funktion benötige ich EOS Utility.

Canon EOS R10 / RF-S 18-150MM F3.5-6.3 IS STM