Jump to content

Testberichte in Fotozeitschriften rund um das EOS R- System


Empfohlene Beiträge

In der Ausgabe 09/2022 Digital photo wurde die Canon EOS R7 getestet, und sicherte sich auf anhieb Platz 1 unter den spiegellosen APS-C Kameras.

Starke Kamera für Natur- und Wildlifefotos, tolle Bildqualität inkl. Bildstabilisator, geniales AF-System und abgedichtetes Gehäuse, so lautet das kurz Fazit der Zeitschrift…

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zeitschrift CHIP FOTO VIDEO 09.2022 wurde ebenfalls die EOS R7 getestet. Auch hier schaffte es die Kamera in der Bestenliste auf Anhieb Platz 1. Kurz Fazit der Zeitschrift: Top-Bildqualität, IBIS, schnelle Bildserien mit AF-Tracking, abgedichtet…

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zeitschrift fotoMAGAZIN  9/2022 wurde die Canon EOS R10 getestet und bekam SEHR GUT und einen Preis-Tipp. Die Kamera hat eine sehr gute JPEG-Bildqualität (besser als die Mitbewerber Fujifilm X-H2s u. X-T4), und ist von der Geschwindigkeit gleich schnell wie die EOS R7.

Meiner Meinung nach läuft die EOS R10 etwas unterm Radar, zu arg im Schatten der R7, das hat sie nicht verdient. :classic_wink:

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2022 um 21:11 schrieb allkar:

In der Zeitschrift  FotoHits  10/22  (Seiten 78-83) wurde die EOS R10 getestet und mit SEHR GUT bewertet. 

Hast du die Zeitschrift als E-Paper? Wollte mir gestern das gedruckte Heft kaufen, gibt es aber noch nicht :classic_sleep:. Mich hätte interessiert wieviel Linienpaare die R10 auflöst, und wie das Rauschen im vergleich zur R7 ist…

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 14.9.2022 um 20:42 schrieb allkar:

In der COLOR FOTO 10/2022 wurde die EOS R10 präsentiert und getestet  - Seiten 24-30  

Ich habe mir den Artikel gestern im Supermarkt durchgelesen.
Darin verwiesen sie auf ein Einstellungsmerkmal in der Rubrik: Bildstil.
Sie rieten zur Einstellung detaillreich / feindetaill. Ich kannte die Einstellung aus der RP nicht
und habe dort, wie auch zunächst in der RP "Landschaft" gewählt, weil das auch schon zu hohen
Auflösungen führte. Nun habe ich bei der R10 mal die Empfehlung der ColorFoto ausprobiert und
muß sagen: "Ja, das stimmt."  Ich werde diese Einstellung ab sofort nutzen. Gibt etwas mehr "Knack".

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Lynx:

Ich habe mir den Artikel gestern im Supermarkt durchgelesen.

Pfuj... Schnorren im Supermarkt? Falls ich mich überhaupt dorthin verirre, kaufe ich dort ein und gehe nicht dahin zum Lesen. Lesen tue ich Zuhause oder hin und wieder in der Stadtbibliothek . Je mehr Leute das im Laden machen, desto weniger Auflage wird verkauft und im Endeffekt müssen die Preise pro Heft wieder steigen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da ich in RAW Fotografiere, sind mir die Stile so gut wie egal. Alles passiert in der Postproduktion mit eigenen Presets. Schließlich sind alle Bildinformationen im RAW vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb allkar:

Pfuj... Schnorren im Supermarkt? Falls ich mich überhaupt dorthin verirre, kaufe ich dort ein und gehe nicht dahin zum Lesen. Lesen tue ich Zuhause oder hin und wieder in der Stadtbibliothek . Je mehr Leute das im Laden machen, desto weniger Auflage wird verkauft und im Endeffekt müssen die Preise pro Heft wieder steigen. 

Du, ich hatte mir gerade ein paar Tage zuvor das "Fotomagazin" gekauft und mit nach Hause geschleppt. Ebenfalls zum Thema R10.  Jetzt kamen die von Colorfoto noch hinterher gewatschelt. Nochmal EUR 8,50. Das muß ich nicht haben. Zweimal € 8.50 sind 17.- €. Dafür habe ich mir lieber eine Toshiba Exceria Pro 32 GB bestellt zum Schnäppchenpreis. 😸

 

bearbeitet von Lynx

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Test. In der Ausgabe 10/2022 Digital photo wurde die Canon EOS R10 getestet, und wurde ebenfalls mit gut bewertet. Auch hier wurde die Sehr gute Bildqualität, einen top AF, Hohe Serienbildgeschwindigkeit usw. hervorgehoben.

Im Prinzip kommen alle Zeitschriften (die die Kamera getestet haben) auf das gleiche Ergebnis: Sehr gute Bildqualität Top-AF, Hohe Serienbildgeschwindigkeit…

Auch die Kritikpunkte decken sich bei den Zeitschriften: Kein IBIS, Gehäuse nicht Wetterfest, 4K/60p nur mit Cropfaktor.

Ich denke, wer keinen Wert auf die Kritikpunkte legt (in der Fotopraxis nicht relevant sind), bekommt eine absolute Top Kamera für unter 1000 €.

Laut fotoMagazin 10/2022 ist die Canon EOS R10 mit abstand die beste APS-C Kamera unter 1000 € die sie getestet haben.

 

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lichtmann:

Bei DPREVIEW kann man mal das Rauschen und sie Auflösung der R7/R10 im Vergleich mit anderen Kameras anschauen…

Beim Rauschen ist die gute, alte, einfache RP den anderen Knipsen haushoch überlegen... :classic_smile:

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Lynx:

Beim Rauschen ist die gute, alte, einfache RP den anderen Knipsen haushoch überlegen... :classic_smile:

Interessant finde ich den Vergleich mit den anderen APS-C Kameras von Canon. Wenn man z.B. die R10 mit der EOS 80D oder EOS M50 II vergleicht, zeigt sich, dass die R10 beim Rauschen und der Auflösung einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht hat (zumindest meine Wahrnehmung).

Ich hätte in dem Link von DPREVIEW auch nur die R10 mit der EOS M50 II zeigen können, aber die RP ist meine ganz persönliche formatunabhängige Refrenzkamera, deshalb musste sie für mich dabei sein. :classic_smile:

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

In der Zeitschrift d-pixx Ausgabe 3/2022 wurde die Canon EOS R7 einem Praxistest unterzogen.

Die Kamers bekam die Bewertung HERVORRAGEND DOPPEL PLUS.

Zusammen mit dem Super-Zoom 18-150mm bietet die EOS R7 top Auflösungswerte bis ISO 3200. Bei ISO 6400 und 12800 liegen sie nur knapp darunter. Rauschen bis ISO 3200 ist kein Problem, bei ISO 6400 können feine Strukturen bereits verschwinden, meint die Redaktion (bezieht sich wohl auf JPEGs).

 

In der gleichen Zeitschrift wurde auch das Canon RF -S 18-150mm einem Praxistest unterzogen.

Das Objektiv bekam die Bewertung HERVORRAGEND PLUS.

Die Abbildungsleistung ist bei den Brennweiten bis 70mm und bis Blende 8 hervorragend über das gesamte Bildfeld und etwas schwächer bei Blende 11. Bei 16 und 22 macht sich dann die Beugung bemerkbar. Das gilt auch für die längeren Brennweiten, wo Auflösungsvermögen und Kontrast auf einem etwas geringerem, immer noch sehr guten Niveau liegt, meint die Redaktion.

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...