xbeam Geschrieben 19. April 2024 Share #101 Geschrieben 19. April 2024 das sieht mir nach ShutterShock aus. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/5/#findComment-43124 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. April 2024 Geschrieben 19. April 2024 Hallo xbeam, schau mal hier R7 Schärfe der Fotos . Dort wird jeder fündig!
MichMe Geschrieben 20. April 2024 Share #102 Geschrieben 20. April 2024 Bei mir sind es keine Doppelkonturen sondern verwischte Details. Das ganze Bild wirkt unscharf. Zum testen verwende ich gerne die Beschriftung einer Radio - Wählscheibe wo die einzelnen Senderorte stehen. Mech. Shutter = völlig unlesbar Elektron. Shutter = sehr scharf Nun, das echte Problem liegt darin, dass Canon, dessen Werkstätte mir die Kamera vorgestern zurück gab, der Meinung ist, daß alles in Ordnung sei und der mech. Shutter nur schneller als 1/250 Sec verwendet werden soll. So ein Mumpitz hab' ich noch nie gehört. Eine solche unsachliche und abweisende Beurteilung und Antwort hätte ich von Canon nicht erwartet. Offenbar hat Canon akzeptiert, dass er einen %tuell höher fehlerbehafteten Verschluß in die R7 eingebaut hat... Traurig für Canon und für die betroffenen Kunden. Vorerst habe ich z. Kenntniss genommen, dass ich den mech. Shutter vergessen kann. Leider gehen damit auch die Szenenprogramme verloren und wer weiß welche Funktionen auch noch. Jetzt habe ich den MixShutter eingestellt. Die Fotos sind damit sehr scharf. Ich werde euren Rat befolgen und den mech. Shutter OHNE der autom. Horizontalkorrektur (auf die ich leichten Herzens verzichten kann. Beim elektron. Shutter sowieso autom. ausgeschaltet) testen. Danke Otti für den Tipp. Das Ergebnis teile ich euch gerne mit. Habt einen schönen Samstag. Hier in Wien regnet es leider. LG, Michael Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/5/#findComment-43129 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. April 2024 Share #103 Geschrieben 20. April 2024 vor 9 Stunden schrieb xbeam: das sieht mir nach ShutterShock aus. Das ist der korrekte (Such-)Begriff! Die Googlesuche nach R7 Shutter Shock fördert ein mir bislang ungeahntes Ausmaß an Beschwerden von R7 Fotografen zutage.😔 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/5/#findComment-43130 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MichMe Geschrieben 20. April 2024 Share #104 Geschrieben 20. April 2024 Das hat mir keine Ruhe gelassen 🙂 Leider wieder eine Hoffnung verloren. Die Fotos per mech. Shutter MIT und OHNE der automat. Horizontalkorrektur sind Unscharf. Die Fotos mit d. elektron. Shutter (beide Varianten) sind optimal. Lieber Shepherd, du hast wahrscheinlich Recht. Da ist der Fa. Canon etwas passiert und die bemühen sich erst gar nicht ihre Kunden zufrieden zu stellen... Auch nicht wenn man die Kamera z. GarantieRep. bringt. Sehr hochnäsig und eigensinnig. Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende LG, Michael Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/5/#findComment-43131 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. April 2024 Share #105 Geschrieben 20. April 2024 @MichMe Ich kenne das von mir selbst: Fehlerhafte Produkte, bei denen weder ich noch der Reparaturservice in der Lage sind, Abhilfe zu schaffen, nehmen mir die Freude an ihnen. Ich würde mich baldmöglichst von der R7 trennen. Ob ich gleich das ganze System verkaufen würde, weiß ich nicht. Ich würde es wahrscheinlich mit einem anderen zuverlässigeren Modell versuchen, wahrscheinlich mit der R6 II. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/5/#findComment-43132 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robbi Geschrieben 20. April 2024 Share #106 Geschrieben 20. April 2024 vor 40 Minuten schrieb MichMe: Da ist der Fa. Canon etwas passiert und die bemühen sich erst gar nicht ihre Kunden zufrieden zu stellen... Wie soll es gehen wenn es an der Mechanik und nicht Elektronik liegt? Hast Du geschaut was passiert wenn Du eben die Zeit kürzer 1/250 Sec nimmst? Schöne Grüße Robert Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/5/#findComment-43135 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MichMe Geschrieben 20. April 2024 Share #107 Geschrieben 20. April 2024 Lieber Robbi, Zu deiner konkreten Frage - ja ich habe natürlich sehr schnelle Verschlußzeiten probiert. Ab 1/320stl Sec wirds besser. Das fehlende Bemühen beim Canon sehe ich so: Einige Kollgen unserer Runde (z.B. Mariposa.2502) haben keine Verschlußprobleme. Offenbar gibt es beim Shutter der R7 mehrere Fertigungslinien. Für Canon müßte es ein Leichtes sein die schlechten Shutter auszusortieren - und wenn ein Garantiekunde mit Shutterproblem kommt, ohne herum zu palavern auszutauschen. Werte Canon-Manager, DAS nennt man dann gutes Service mit Kundenbindung. Anstelle nachzudenken, ob ich die Kamera behalte würde ich Canon und seine ServiceKompetenz weiter empfehlen. LG, Michael Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/5/#findComment-43137 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 20. April 2024 Share #108 Geschrieben 20. April 2024 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb Otti: Ich habe jetzt mal meine R7 genommen, das RF 85/2 draufgeschraubt. Mechanischen Verschluß...1/25 sek. Verschlußzeit....Bild knackscharf. Das gleiche dann noch mit einer Zehntel Sekunde > Bild knackscharf. Bei mir auch, 90mm Tamron Macro F017, Aufnahmen mit 1/25s - 1/160s freihändig alles so scharf freihändig, wie ich das erwarten würde. Die Kamera läuft generell im mechanischen Verschluss, weil ich über die Nachteile vom ES (bei einer non-stacked sensor camera) unterwegs nicht jedes Mal nachdenken will, ob für mein konkretes Bild relevant. vor 2 Stunden schrieb MichMe: ...Nun, das echte Problem liegt darin, dass Canon, dessen Werkstätte mir die Kamera vorgestern zurück gab, der Meinung ist, daß alles in Ordnung sei und der mech. Shutter nur schneller als 1/250 Sec verwendet werden soll. So ein Mumpitz hab' ich noch nie gehört. Eine solche unsachliche und abweisende Beurteilung und Antwort hätte ich von Canon nicht erwartet. Der generelle Ausschluss längerer Verschlusszeiten erscheint mir auch ziemlicher Käse, vor allem bei einer Kamera mit so einem eher langsam auslesenden Sensor. Üblicherweise ist so was ein Bereich von Verschlusszeiten gewesen, in dem die Kombination aus Verschluss, Objektiv und Zeiten Probleme bereitet hat, manche haben das dann entsprechend selber durchgetestet. Ich habe mit der R7 in meiner Familie einen ziemlich breiten Bereich von Zeiten durchprpobiert, mit leichten und schweren Gläsern, da sind 1/8s am EF40/2.8 oder 1/25s am Tamron SP90/2.8 F017 knackscharf, manchmal aber auch um 1/200s in einzelnen Bildern etwas weich geworden. Dass die Kamera bei bestimmten Zeiten generell per Verschluss die Bilder zerhaut, kann ich nicht sagen. vor 1 Stunde schrieb shepherd: Das ist der korrekte (Such-)Begriff! Die Googlesuche nach R7 Shutter Shock fördert ein mir bislang ungeahntes Ausmaß an Beschwerden von R7 Fotografen zutage.😔 Mitunter ergibt auch die Suche nach "Die Erde ist eine Scheibe." sehr viele Ergebnisse und sagt trotzdem nichts über die Realität aus. 😉 Suchalgorithmen erledigen leider nicht für uns die Bewertung, welche Kommentare dazu technisch sauber ermittelt wurden und wo nur Clickbaiting oder Ahnungslosigkeit am Werk sind. Da finden sich interessante Analysen wie diese: https://community.usa.canon.com/t5/EOS-DSLR-Mirrorless-Cameras/Canon-R7-Shutter-Shock-in-EFCS-Mode/m-p/380206 - Demnach würde die Kombination leichter, stabilisierter EF(-S)-Gläser mit der R7 Probleme machen. Vielleicht kann man da im Weitwinkel bei Verschlusszeiten um 1/100 - 1/200s auch mal den Stabi ausschalten? Dann wieder findet man seriös klingende Videobeiträge zur Kamera: https://youtu.be/TBf2SnTbhRA?feature=shared&t=434 - Aber lassen wir uns das mal auf der Zunge zergehen, er nutzt das RF100-500 an der R7 und der R5 mit der gleichen 1/200s und findet die Ergebnisse auf Pixelebene nicht gleichwertig scharf? Sorry, aber das wundert doch keinen, an APS-C sollte er durch das engere Blickfeld doch die Zeiten verkürzen. Naja, vielleicht nur unglücklich formuliert. Verständlich ist aber, dass bei einem für das System gerechneten und gebauten Supertele wie dem RF100-500L das schon ärgerlich ist, wenn im ES scharfe Bilder und im MS verwaschene rauskommen. Trotzdem ist das immer noch ein Level, sorry, bei äquivalent >750mm KB und Pixeldichte von 32MP APS-C sind 1/200s schon seeehr sportlich gewählt und dass das nicht jeden Use Case abdeckt, ist verglichen mit früheren Zeiten immer noch mehr als ok. Am Ende bleibt einem wieder nichts anderes übrig, als mit den eigenen Objektiven in den eigenen Nutzungsfällen zu testen, womit man Probleme hat und was gut geht. Womöglich bekommt man sowohl mit bestimmten Objektiven die Effekte von Erschütterung gedämpft und mit bestimmten IBIS+Objektiv-IS-Kombis leider verstärkt. vor 12 Minuten schrieb MichMe: Offenbar gibt es beim Shutter der R7 mehrere Fertigungslinien. Der Rest an Parametern ist so vielfältig, dass dafür der Beweis nur zu bringen wäre, wenn sich die genannten R7-Nutzer mit ihren Kameras treffen und die nebeneinander in vergleichbaren Bedingungen durchtesten. Bis dahin bleibt das reine Mutmaßung. bearbeitet 20. April 2024 von outofsightdd Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/5/#findComment-43139 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. April 2024 Share #109 Geschrieben 20. April 2024 vor 59 Minuten schrieb outofsightdd: Mitunter ergibt auch die Suche nach "Die Erde ist eine Scheibe." sehr viele Ergebnisse und sagt trotzdem nichts über die Realität aus. 😉 Suchalgorithmen erledigen leider nicht für uns die Bewertung, welche Kommentare dazu technisch sauber ermittelt wurden und wo nur Clickbaiting oder Ahnungslosigkeit am Werk sind. Zweifelst du die Beschwerden zahlreicher Fotografen über einen Shutter Shock der R7 an? Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/5/#findComment-43140 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MichMe Geschrieben 20. April 2024 Share #110 Geschrieben 20. April 2024 Lieber Outofsightdd, Du hast völlig Recht. Aber all diese Überlegungen hat Canon anzustellen BEVOR er eine Kamera zum Verkauf freigibt und hat den Käufer deutlich auf die mögliche Unschärfe aufmerksam zu machen. Die Erscheinungen die ich persönlich berichtet habe sind eindeutig wie nur irgendetwas und sind objektiv - unabhängig. Natürlich habe ich mehrere Objektive eingesetzt. Um etwaige Objektivfehler zu vermeiden habe ich das stabilisatorlose CANON RF28 F2,8 STM besonders oft für meine Tests eingesetzt. Dabei habe ich die Fotos mit - und ohne Auto-Focus gemacht. Damit waren alle mögliche und eventuelle Objektivfehler ausgeschlossen. Die Fotos wurden alle bei gleichen Lichtverhältnissen rasch hintereinander - nur die Umschaltdauer von Mech. Shutter zu elektron. Shutter - geschossen. Man kann dabei viele Schlüsse ziehen. Eindeutig aber ist: Mech. Shutter langsamer als 1/250 = unscharf Elektron. Shutter, egal welche Zeit = scharf Leider ist das so. Egal wie man darüber herum "wissenschaftelt". Diese Tatsachen bleiben bestehen. Das einzige was man dazu wirklich sagen kann ist... - Sind deine mech.Shutter-Fotos scharf dann bist du einer der Glücklichen. - Sind deine mech.Shutter-Fotos unscharf dann finde dich damit ab, schalte um auf elektron. Shutter und erfreue dich daran weil du mit deiner R7 trotzdem eine tolle Kamera hast und damit tolle Fotos machen kannst. Es ist zu vermuten, dass dir CANON bei der Fehlerbehebung NICHT helfen wird. Habt ein schönes WE LG, Michael Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/5/#findComment-43141 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 20. April 2024 Share #111 Geschrieben 20. April 2024 vor 1 Stunde schrieb MichMe: Um etwaige Objektivfehler zu vermeiden habe ich das stabilisatorlose CANON RF28 F2,8 STM besonders oft für meine Tests eingesetzt. Dabei habe ich die Fotos mit - und ohne Auto-Focus gemacht... Eindeutig aber ist: Mech. Shutter langsamer als 1/250 = unscharf Das passt ja gut, mit dem EF40/2.8STM am Speedbooster haben wir ebenfalls ein 28mm ohne eigenen Stabi und es gelingen damit pixelscharfe Bilder bei langen Zeiten mit MS. Shuttershock müsste auch Stativaufnahmen vergeigen, wurde das mal versucht? So man das letztendlich als Indiz für verschieden ausgeführte Verschlüsse sieht, hilft wirklich nur der sofortige Verkauf der R7. Mir gehen die Beschreibungen zu weit auseinander, ein genereller Fehler im Design müsste bei jedem Nutzer auffallen. Beim "davor müsste uns Canon warnen" bin ich raus, sorry. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/5/#findComment-43150 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MichMe Geschrieben 20. April 2024 Share #112 Geschrieben 20. April 2024 Lieber Outofsightdd, Zuerst gratuliere ich dir, dass du eine fehlerlose R7 "erwischt" hast. Das mit den Stativ war mein aller erster Gedanke. Da war kein Unterschied. Zudem habe ich natürlich nicht vergessen, dass die Kamera einen internen IBIS hat der eigentlich sehr gut sein soll.... Auch ich komme immer mehr auf den Gedanken die Kamera zu verkaufen. Leider.... LG, Michael Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/5/#findComment-43164 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. April 2024 Share #113 Geschrieben 20. April 2024 Eine Kamera, von der man weiß, das sie einen Defekt hat, zu verkaufen, ist natürlich auch so eine Sache. Wem will man denn damit eine Freude machen? Ich würde sie bei dem Händler in Zahlung geben, bei dem ich sie gekauft habe, und nicht etwa an privat verkaufen. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/5/#findComment-43166 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MichMe Geschrieben 20. April 2024 Share #114 Geschrieben 20. April 2024 Bravo shepherd - und genau vor diesem Dilemma stehe ich jetzt. Niemals würde ich einem Freund oder einem Fremden einen Gegenstand verkaufen von dem ich meine, daß sich darin ein "verstecktes" Deffekt befindet. Canon behauptet zwar, dass an meiner R7 alles klar ist und daß sie perfekt ist. Ich jedoch meine, dass da etwas (d. mech. Shutter) nicht in Ordnung ist. Ich werde wohl oder übel die Kamera behalten und sie nur mehr elektronisch, unter Verzicht der voreingestellten Szenen und angeblich etwas verringerter Dynamik (mir bisher nicht aufgefallen) liebevoll weiter verwenden. Canon werde ich sicher nicht mehr empfehlen. So zu sagen, man heiratet seine Liebe, nicht ihre Eltern... Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/5/#findComment-43167 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. April 2024 Share #115 Geschrieben 20. April 2024 Was spricht denn dagegen, die Kamera dem Händler in Zahlung zu geben, bei dem du sie gekauft hast? Auch wenn du sie vielleicht im Internet gekauft hast. Die großen Internethändler haben fast alle Ankaufportale, die vor dem Kauf die Kamera prüfen, und ein zukünftiger Käufer hat 14-tägiges Rückgaberecht und ein Jahr Gewährleistung. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/5/#findComment-43169 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. April 2024 Share #116 Geschrieben 20. April 2024 Und dann bestellst du dir eine schöne neue R8 (oder R10, damit du finanziell nicht zu schlecht dabei rauskommst) und fängst unbelastet noch einmal neu an.😊 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/5/#findComment-43170 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 20. April 2024 Share #117 Geschrieben 20. April 2024 vor 1 Stunde schrieb MichMe: Canon werde ich sicher nicht mehr empfehlen. So zu sagen, man heiratet seine Liebe, nicht ihre Eltern... Ich hatte kurz nach Ablauf der Garantie bei meiner RP zwei Reparaturen. Bei der ersten war klar, dass es ein Produktionsfehler war, und trotzdem keine Kulanz von Seiten Canon. Nach zweieinhalb Jahren ging der Verschluss Kaputt, wider keine Kulanz, habe ihn trotzdem reparieren lassen, weil mich die Kamera einfach überzeugt hat. Auch ich hatte mich richtig über Canon geärgert… und trotzdem bin ich vom EOS R-System überzeugt, und hoffe, dass ich in Zukunft von „Montagsprodukten“ verschont bleibe. Nach Empfehlung hier im Forum, habe ich meine nächste Kamera (R8) bei Achatzi gekauft, die geben 5 Jahre Garantie, das war für mich ein starkes Argument nach meiner Erfahrung mit der RP. Meine R50 habe ich gebraucht gekauft (mit einem leicht unguten Gefühl) bisher funktioniert noch alles.🙂 Am besten ist bei einem Verkauf offen damit umgehen, vielleicht ist bei einem Privatverkauf dem Käufer der mechanische Verschluss gar nicht so wichtig, man müsste natürlich in den sauren Apfel beißen, und die Kamera entsprechen günstig anbieten. Ich habe zwar die R7 (noch) nicht, finde aber, dass es eine tolle Kamera ist…😊 "Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin) Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/5/#findComment-43175 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laaser Geschrieben 20. April 2024 Autor Share #118 Geschrieben 20. April 2024 Am 11.4.2024 um 22:13 schrieb mariposa.2507: Und auf der Kamera zeigt's dir dasselbe an wie in DPP? Der obige Screenshot ist ja mehr als kurios. Da, wo die Kamera behauptet scharfgestellt zu haben, ist ja völlig verschwommen, obwohl der Vogel scharf ist. Nicht knallscharf, aber annähernd. Da könnte man mit Topaz bestimmt noch was richten. Sowas hab ich bei mittlerweile über 25000 Bildern mit der R7 noch nie erlebt. Und bleibt mir hoffentlich auch erspart... Eine Frage (weiß nicht, ob wir das schon hatten) - shootest du Serien mit H+? Denn da könnte das schon vorkommen. H+ hab ich noch nie verwendet, muss bei H schon so viel aussortieren (nicht wegen technischem Gebrechen, sondern weil es einfach so viele Serienbilder sind). Vögel fotografier ich nicht, aber Insekten im Flug. Auf der Kamera zeigt es gleich an. Ich mache meist einzelne Fotos, habe aber langsame Serienfotos eingestellt. Bei Serienfotos ist mir aufgefallen dass öfters das 2te und 3te Foto unscharf wird, das 4te wieder besser. Dieses Foto oben habe ich auch nur ganz schnell mal hergenommen als Beispiel, ich hätte sicher noch bessere. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/5/#findComment-43176 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MichMe Geschrieben 20. April 2024 Share #119 Geschrieben 20. April 2024 Wie ich schon sagte, ein Dilemma. Vielleicht mach ich das wirklich und gebe die Kamera dem Händler zurück, als Anzahlung für ein anderes Modell. Die R10 hatte ich schon - und zurückgegeben. Eine fantastische Kamera. Fehlerlose Technik. Sie war mir allerdings zu leicht und zu klein. Ich musste meine Finger immer verkrampfen, um sie richtig zu bedienen. Zudem war der Sucher der R10 extrem klein. Vielleicht eine andere R7 da jedoch die Mark II die angeblich relativ bald kommen soll. Ich will beim APSC bleiben. Bin ganz darauf ausgerichtet. Diese werde ich dann noch im Geschäft auf Herz, Niere und Shutter prüfen. Immerhin kenne ich jetzt einige der Problempunkte der R7. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/5/#findComment-43178 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. April 2024 Share #120 Geschrieben 20. April 2024 (bearbeitet) Eine R7 II ist, soweit ich weiß, von Canon noch nicht angekündigt. Deine eventuell bereits vorhandenen RF-S Objektive kannst du ohne Einschränkung auch an einer R8 betreiben. Die schaltet dann automatisch auf APS-C um. bearbeitet 20. April 2024 von shepherd Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/5/#findComment-43184 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MichMe Geschrieben 20. April 2024 Share #121 Geschrieben 20. April 2024 Ist ein guter Gedanke. Das alles ist für mich noch sehr frisch. Ich trenne mich nur ungerne von der R7 aber der Sprung zu R8 ist ein guter Weg. Ich berichte wie es weiter ging. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/5/#findComment-43185 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robbi Geschrieben 20. April 2024 Share #122 Geschrieben 20. April 2024 vor 12 Stunden schrieb MichMe: Offenbar gibt es beim Shutter der R7 mehrere Fertigungslinien. Mit Sicherheit nicht. Es werden, ohne hier jemanden zu Nahe kommen zu wollen, s.g Äpfel mit Birnen verglichen. vor 3 Stunden schrieb Laaser: Bei Serienfotos ist mir aufgefallen dass öfters das 2te und 3te Foto unscharf wird, das 4te wieder besser. Was normal bei dem Sensor ist. Das ganze Thema ist so (zu) kompliziert um es in einem Forum diskutieren zu können, weil es dann gleich einem was unterstellt wird oder die Diskussion in ganz falsche Richtung geht. Schöne Grüße Robert Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/5/#findComment-43187 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EUse Geschrieben 20. April 2024 Share #123 Geschrieben 20. April 2024 vor 3 Stunden schrieb Laaser: Auf der Kamera zeigt es gleich an. Ich mache meist einzelne Fotos, habe aber langsame Serienfotos eingestellt. Bei Serienfotos ist mir aufgefallen dass öfters das 2te und 3te Foto unscharf wird, das 4te wieder besser. Dieses Foto oben habe ich auch nur ganz schnell mal hergenommen als Beispiel, ich hätte sicher noch bessere. Bei Serienfotos macht meine R6 das auch, ich denke, das soll auch so sein, es ist eine Art Fokus-Bracketing. Mir garantiert es, dass ein scharfes Bild dabei ist. AUch bei schnellen Serienfotos. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/5/#findComment-43188 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MichMe Geschrieben 21. April 2024 Share #124 Geschrieben 21. April 2024 Guten Morgen, die Runde, Heute, Sonntag, MarathonTag in Wien. Das Wetter ist wunderschön aber saukalte 2 Grad. In einer Stunde geht der Lauf los.... Lieber Lichtmann, du schreibst, daß du die R7 (noch) nicht hast. Dem entnehme ich, dass du einen Kauf überlegst. Die R7 ist eine TOLLE Kamera. Auch wenn ich über den mech. Verschluß meckere. Die R7 läßt sich irre gut bedienen, einen ausreichend grossen Sucher, hat eine Technik von der sehr viel teuerere Kameras träumen können. Eine Kamera die in ihrer Vielfalt den Anwender fordert und fördert. Auch das hier diskutierte Thema (Problem) des mech. Verschlußes (mech. Shutter) läßt sich durch die Verwendung eines der beiden elektron. Shutter überbrücken. Natürlich - es entfallen die Szenen presets. Aber seien wir uns doch ehrlich, welcher Fotograf der eine R7 kauft verwendet die fertigen Szeneneinstellungen? Zudem kann auch der mech. Shutter über (schneller als) 1/250 Sec bedenkenlos verwendet werden und da stehen die Szenen z. Verfügung. Lieber Robbi, das alles ist gar nicht so kompliziert. Es geht immer nur darum die 3 Faktoren Verschlußzeit - Blende - ISO in Einklang zu bringen und damit "das Foto seines Lebens" zu kreieren. Und nein, niemand will einem etwas unterstellen. Wir sind doch alle Hobbyfreunde die sich gegenseitig gerne mit Rat helfen. LG, und habt ein schönes Wochenende, Michael Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/5/#findComment-43192 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 21. April 2024 Share #125 Geschrieben 21. April 2024 vor einer Stunde schrieb MichMe: Guten Morgen, die Runde, Heute, Sonntag, MarathonTag in Wien. Das Wetter ist wunderschön aber saukalte 2 Grad. In einer Stunde geht der Lauf los.... Lieber Lichtmann, du schreibst, daß du die R7 (noch) nicht hast. Dem entnehme ich, dass du einen Kauf überlegst. Die R7 ist eine TOLLE Kamera. Auch wenn ich über den mech. Verschluß meckere. Die R7 läßt sich irre gut bedienen, einen ausreichend grossen Sucher, hat eine Technik von der sehr viel teuerere Kameras träumen können. Eine Kamera die in ihrer Vielfalt den Anwender fordert und fördert. Auch das hier diskutierte Thema (Problem) des mech. Verschlußes (mech. Shutter) läßt sich durch die Verwendung eines der beiden elektron. Shutter überbrücken. Natürlich - es entfallen die Szenen presets. Aber seien wir uns doch ehrlich, welcher Fotograf der eine R7 kauft verwendet die fertigen Szeneneinstellungen? Zudem kann auch der mech. Shutter über (schneller als) 1/250 Sec bedenkenlos verwendet werden und da stehen die Szenen z. Verfügung. Lieber Robbi, das alles ist gar nicht so kompliziert. Es geht immer nur darum die 3 Faktoren Verschlußzeit - Blende - ISO in Einklang zu bringen und damit "das Foto seines Lebens" zu kreieren. Und nein, niemand will einem etwas unterstellen. Wir sind doch alle Hobbyfreunde die sich gegenseitig gerne mit Rat helfen. LG, und habt ein schönes Wochenende, Michael Lieber Michael, das klingt mir nach einer guten und entspannten Grundhaltung! So lang Du die R7 nutzt wünsche ich Dir viel Spaß damit. Vielleicht kannst Du Dich dauerhaft damit arrangieren. Falls nicht, findet sich auch eine Lösung. Allen einen schönen und entspannten Sonntag. Hier schlägt alles grün aus, Blüten sind draußen und es hat Schneeregen 😞 VG in die Runde 1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1437-r7-sch%C3%A4rfe-der-fotos/page/5/#findComment-43193 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge