Jump to content

EOS R8, Bilder, Erfahrungen etc.


Empfohlene Beiträge

Ich habe meine R6 II gegen eine R8 ausgetauscht.

Nach etwas Umgewöhnung kann ich für das was für mich fotografisch relevant ist (noch) keine Nachteile erkennen.

Die Leistung steht der R6 II in nichts nach, mein Daumen ist schneller als der Joystick (also kann ich drauf verzichten).

IBIS dachte ich, wäre ein Problem....da aber nahezu alle RF Objektive einen Stabi haben und bei Tele dieser eh nur eingesetzt wird habe ich auch da noch keine Nachteile erfahren.

Bei Objektiven ohne Stabi (Bei mir das Viltrox 85) gehe ich über M und nicht unter 1/160 bei z.B f1.8, da verwackelt nichts. Bei Blenden über f1.8 eben kürzere Belichtungszeit. Auto ISO regelt den Rest.

Griffigkeit> ich hatte zuerst eine Halbtasche, die die Griffigkeit schon stark verbesserte. Jetzt für 60€ einen Batteriegriff...liegt perfekt in der Hand die Kleine.

Akku>> kein Problem da auch der Griff zwei Akkus aufnimmt.

Bild 1 und 2 mit RF 800/11

Bild 3 Viltrox RF 85 (funktioniert einwandfrei)

IMG_8902k.jpg

IMG_8943k.jpg

IMG_9033k.jpg

Nur weil wir Honig essen sind wir noch lange keine Imker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R Vollformatkameras: R6 II, R8 und Canon EOS R5

Einfach mal gucken…

Bin sprachlos...wie kann man denn von einer deutlich besseren (in vielen Punkten ,wie Bildstabi,Sucher,Akku Geschwindigkeit Haptik...usw)Kamera wied er canon R6 mark II auf eine m.E. (für mich!) einfachere Kamera ,also die canon R8 umsteigen ,außer beim Preis der ist natürlich viel attraktiver bei der Canon R8😆

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde meine R6II nicht gegen eine R8 eintauschen, aber sprachlos macht mich das nicht. Man kann doch auch von einem Golf auf einen Polo umsteigen ohne gleich Entzugserscheinungen zu bekommen. Mit beiden Kameras (oder Autos) kommt man doch im Grunde problemlos zum Ziel. Wie sehr einem der IBIS fehlt, hängt ja auch von den vorhandenen Objektiven ab. Meine haben (bis auf mein RF 16) alle selbst einen Stabi, allerdings nutze ich für die meisten meiner Fotos ohnehin ein Stativ, und schalte daher den Stabi regelmäßig aus. Und langsam ist die R8 ja nun auch nicht wirklich. Ob einem die Unterschiede beim Sucher oder Akku wirklich mehrere Hundert Euro Wert sind, muss halt jeder für sich selbst beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sparchlos macht mich das auch nicht. einige fotgrafieren gerne z.b. mit einer leica, die nichtmal einen AF hat und dazu richtig geld kostet (keine leica-diskussion bitte). manche haben zu kleine oder große hände für eine kamera und denen ist z.b. haptik wichtiger als technischer schnick-schnack

jeder hat andere ansprüche und wünsche an eine kamera.

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Hamburgo:

Ich persönlich würde meine R6II nicht gegen eine R8 eintauschen, aber sprachlos macht mich das nicht. Man kann doch auch von einem Golf auf einen Polo umsteigen ohne gleich Entzugserscheinungen zu bekommen. Mit beiden Kameras (oder Autos) kommt man doch im Grunde problemlos zum Ziel. 

Moin

,man kann natürlich  auch von einer S-Klasse auf einen Smart "umsteigen",aber ob das Freude bringt wage ich stark zu bezweifeln...finanziell aber schon😆

bearbeitet von hartin

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2023 um 12:52 schrieb Otti:

Magst du den Grund erzählen?

Das ist eigentlich (subjektiv) schnell erklärt.

Zuerst einmal wollte ich persönlich feststellen ob die Unkenrufe im Netz, trotz eigentlich gleicher Leistung, sich in der Praxis bewahrheiten.

Wären meine Feststellungen so gewesen wie ich es reihenweise negativ im Forum gelesen habe, hätte ich die R6 II heute sicher noch.

Es ist der sinngemäß der gleiche Motor drin mit den gleichen Fähigkeitem wie beim Porsche; die Optik ist etwas anders, die Stabilität erfordert etwas mehr Aufmerksamkeit.

Aber die Ergebnisse im Rennen und darum geht es ja......sind Kopf an Kopf.

Theoretisch liegen zwischen Beiden Kameras (bei gleicher Leistung und vor allem gleichen Ergebnissen) satte 1000€; in der Praxis immer noch gute 700-800€

Mehr Grund brauchte ich nicht.

PS> Mit dem Batteriegriff liegt mir die R8 (ich habe große Hände) sogar besser in der Hand als die R6/II; mit den 2 Akkus mache ich sogar mehr Bilder 

 

mit dem RF 100-400

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mikuz
  • Like 8
  • Thanks 1
  • Haha 1

Nur weil wir Honig essen sind wir noch lange keine Imker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hartin:

Akku Geschwindigkeit Haptik..

Das ist relativ zu sehen....schneller ...ich behaupte nein!, Haptik und Akku...s. meine Anmerkung oben

Sucher okay...aber ich sehe alles klar und deutlich damit..

Stabi...ja...wäre sicher noch angenehmer

Nur weil wir Honig essen sind wir noch lange keine Imker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Otti:

Die Rechnung ist ja gut und schön....aber wie rechnest du den Verlust beim Verkauf der R6 II da rein?

Der ist mit berechnet... theoretisch ~1000>>praktisch~700-800

Denn auch hier kommt es darauf an wie gut man eingekauft hat 

Nur weil wir Honig essen sind wir noch lange keine Imker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb mikuz:

Das ist relativ zu sehen....schneller ...ich behaupte nein!, Haptik und Akku...s. meine Anmerkung oben

Sucher okay...aber ich sehe alles klar und deutlich damit..

Stabi...ja...wäre sicher noch angenehmer

Ich denke ,dann hätte Dir sicher eine Canon RP mit guten lichtstarken Linsen gereicht..die ist noch Günstiger😆

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mikuz:

Die bringt im Gegensatz zur R8 nicht exakt die gleiche Leistung wie die R6 II. Ich hätte sie also nie gekauft.

Da muss ich Dir widersprechen,die Canon R8 (habe ich 3 Wochen gehabt ,ging zurück!)bringt nicht die gleiche Leistung wie die Canon R6 Mark II(habe ich schon über ein halbes Jahr,ist bei mir sehr lange😉).

hier nur ein  "Zahlenwerk",wie weit die Kameras auseinander sind...und von GLEICH doch zu unterscheiden,oder

https://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/EOS_R6_Mark_II/Canon/EOS_R8.aspx

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere eher zur "Canon R6 Mark II" oder eben der Canon R5 Mark II  wenn die Kameras mal irgend wann bei CANON erscheinen,aber die werden natürlich jenseits des Preises und der Leistung einer einfachen  Canon R8 sein,ohne jetzt die Kamera schlecht reden zu wollen oder zu unterschätzen und jeder hat eben auch andere Prioritäten beim Kamerakauf und das ist GUT so🙂

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Unterschieden R8/R6 Mark II/R6/R7 hab ich mich mal auf fotoespresso ausgelassen. Die R8 ist eine tolle Kamera und ich vermisse schon jetzt die Bauform. 

https://www.fotoespresso.de/canon-eos-r8-begeisterung-oder-kompromiss/

 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu demBEitrag habe ich eine Frage: Du hast da ein Musterfotos R8/RF16mm, bei dem keine "Weitwinkelbeulen" (Verzeichnung) zu sehen sind. Ich habe das gleiche Objektiv an der R8, aber meine Bilder sehen immer sehr stark verzerrt aus. Hast du das Bild nachbearbeitet oder kam es so aus der Kamera? 

Neuling - nur in diesem Forum. Knipser seit ca. 1969, Canon Knipser seit ca. 1985, digital seit 2002.

Aktuell: EOS R8, 16mm, 24-240mm, 24-105mm, 50mm, 100-500mm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Norderstedter:

Du hast da ein Musterfotos R8/RF16mm, bei dem keine "Weitwinkelbeulen" (Verzeichnung) zu sehen sind. Ich habe das gleiche Objektiv an der R8, aber meine Bilder sehen immer sehr stark verzerrt aus. Hast du das Bild nachbearbeitet oder kam es so aus der Kamera?

Hallo, das RF 16 - Bild habe ich mit DxO PhotoLab/ViewPoint bearbeitet, dabei aber nur vorhandenes Bildmaterial der RAW benutzt. Die Korrekturen in der Kamera selbst sind auch schon sehr gut. Die Vorgehensweise bei der Bearbeitung genau dieses Bildes erläutere ich in meinem nächsten Buch zu DxO PhotoLab. Wenn es draußen ist sprich mich gern an, dann kann ich Dir den Abschnitt senden. 

Das RF 16 ist schon eine tolle Linse. Ich mag die sehr. 

Das oberste Bild ist übrigens RF 15-30. 

Liebe Grüße

Akki

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2023 um 18:05 schrieb Norderstedter:

PL6 habe ich aber mit ViewPoint noch nicht gearbeitet.

Man muss ViewPoint nur haben, die Bedienung erfolgt über DxO PhotoLab direkt. 

Am 19.9.2023 um 18:05 schrieb Norderstedter:

Wie erfahre ich wann dein Buch draussen ist?

Ab 27.9. gibt es die Ankündigung. Im Oktober wird es erscheinen. 

bearbeitet von AkkiMoto

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...