Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb drahthaar:

Ich kenne ihn seit Kindesbeinen eher als Dompfaff, Gimpel habe ich erst viel später dazu gelernt. Mit Distelfink / Stiglitz war es ähnlich!

... dito.

vor einer Stunde schrieb drahthaar:

Schön getroffen ist er jedenfalls ! 

Übrigens soll er laut Wikipedia noch einen weiteren Namen haben, den ich aber auch nicht kannte: Blutfink.

bearbeitet von Lynx
  • Like 1

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

vor 1 Minute schrieb Gernot K.:

wow ihr seid ja echt fit. ich kann ne amsel oder eine elster erkennen. alles andere heißt bei mir "vogel"

Ok, seit der Wiedervereinigung weiß ich z. B. daß ein Grillhähnchen das gleiche ist wie ein Broiler :classic_wink:

• Haha 4

vor 48 Minuten schrieb Lynx:

Ok, seit der Wiedervereinigung weiß ich z. B. daß ein Grillhähnchen das gleiche ist wie ein Broiler :classic_wink:

Goldbroiler, wenn dann auch richtig 😉

• Haha 3

Wehe Wehe wenn ich auf das Ende sehe! 

Die Bilder vom Vogel-Getümmel in unserem Garten, die ich jetzt zeige haben keinen
Anspruch auf Perfektion. Ja noch nicht mal auf technisch einigermaßen in Ordnung.
Sie zeigen nur die Grenzen des RF 100 - 400 bei wenig Licht und durch die Scheibe.
Um die Vögel einzufangen habe ich auf Blendenautomatik gesetzt bei einer 500´ Sek.
Mehr war nicht drin, außer ich hätte evtl. die ISO noch über 6400 hinaus geschoben.

Na ja, seht selber und ich hoffe, ich nerve euch nicht mit meinen Test-Bildern.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

R10 + RF 100 - 400

• Like 7

vor 7 Stunden schrieb fmei:

Klasse. Das habe ich auch schonmal versucht. Leider hat es nicht funktioniert. Kannst du etwas zum entstehen des Bildes sagen (schreiben)? Mich würde auch interessieren wie viel Versuche du benötigt hast um solch einen Treffer zu landen. Immerhin sind die Vögel nicht die langsamsten und fliegen meist nicht einfach geradeaus.

Mehrere Schwalben haben auf einem Schilfhalm gesessen. Sie flogen immer mal weg und kamen auch wieder. Entstanden ist das Foto dann mit einem schnellen Finger und viel Glück bei Dauerfeuer.

Gruß Johann

• Like 11

Ich hatte vor ein paar Jahren einen Film gedreht, in dem auch eine Heidelibelle vorkommen sollte. Da konnte ich auch beobachten, wie eine immer wieder den selben Halm anflog. Also Kamera aufs Stativ und ausgerichtet. Ich habe sie dann quasi ins Bild fliegen lassen und die Szene später passend geschnitten. Sieht eleganter aus, anstatt dem Tier mit dem Zoom zu folgen... :classic_wink:

• Like 1

Buchfink (Männchen)

R10 + RF 100 - 400

• Like 11

vor 43 Minuten schrieb Lynx:

Buchfink (Männchen)

R10 + RF 100 - 400

Das zweite ist verdammt scharf 😀

vor 8 Minuten schrieb fmei:

Ich finde es schade das bei dem Buchfink, auf dem zweiten Bild, die Beine nicht zusehen sind.

Tja, dann hätte ich erst den Betonkübel wegsprengen müssen und dann wäre er fort geflogen :classic_ninja:
(Außerdem bekomme ich jedes mal Ärger mit den Nachbarn wenn ich mit Sprengstoff hantiere) :classic_biggrin:

• Haha 3

Am 13.1.2023 um 15:32 schrieb Lynx:

Die Bilder vom Vogel-Getümmel in unserem Garten, die ich jetzt zeige haben keinen
Anspruch auf Perfektion. Ja noch nicht mal auf technisch einigermaßen in Ordnung.
Sie zeigen nur die Grenzen des RF 100 - 400 bei wenig Licht und durch die Scheibe.
Um die Vögel einzufangen habe ich auf Blendenautomatik gesetzt bei einer 500´ Sek.
Mehr war nicht drin, außer ich hätte evtl. die ISO noch über 6400 hinaus geschoben.

Na ja, seht selber und ich hoffe, ich nerve euch nicht mit meinen Test-Bildern.

R10 + RF 100 - 400

Für eine Serie "mal aus dem Fenster" sieht das doch gut aus. Mein Panasonic 100-400 war bei Aufnahmen durch Glas empfindlicher und die Qualität hat sehr gelitten. Bei meinen Canon Linsen sehe ich da nicht so starke Einflüsse.

Danke fürs Zeigen.

• Thanks 1
vor 7 Minuten schrieb xbeam:

Für eine Serie "mal aus dem Fenster" sieht das doch gut aus. Mein Panasonic 100-400 war bei Aufnahmen durch Glas empfindlicher und die Qualität hat sehr gelitten. Bei meinen Canon Linsen sehe ich da nicht so starke Einflüsse.

Danke fürs Zeigen.

Ich denke, das hängt mehr mit dem Glas der Fenster, als der Objektive 🙂

• Haha 1
vor 1 Minute schrieb allkar:

Ich denke, das hängt mehr mit dem Glas der Fenster, als der Objektive 🙂

na ja die Vergleichbarkeit ergibt sich durch die gleichen Fenster. Das PanaLeica hat damit auch ein allgemein bekanntes Problem 😉 

• Like 1
  • Thanks 1

R7 mit RF 800/11, bei Regenwetter durch Fensterglas

• Like 11

noch einmal die R7 mit RF 800/11, schräg durch Verglasung aufgenommen

• Like 8
vor 2 Stunden schrieb xbeam:

R7 mit RF 100-400 und TK 1.4

Interessant. Das ist das erste Mal, daß ich ein Bild vom RF 100 - 400 plus 1.4 TK sehe.
Für eine Lichtsrärke von entspr. 11.2 macht der Zaunkönig doch noch eine gute Figur.

• Like 2