Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb xbeam:

es geht aufwärts

Schöne Aufnahme . Die sind ständig in Bewegung . Na ja , heißen ja auch Baumläufer und nicht Baumsitzer 🙂

• Thanks 1

@alfred Ein Klasse Foto vom Bergfink. Tolle Situation und die Winterlandschaft solgt für eine tolle Wirkung.

@MacÌle Ich fände es besser wenn die Möwen zur Kamera fliegen würden, so zeigst du uns nur "Schwanzfedern".

@Klaus333 deine Bilder vom Haubentaucher sind stark.

• Like 1
  • Thanks 1

Frank

vor 2 Stunden schrieb hitrax:

Woher stammen diese Halos um den Vogel ?

Ich denke, es ist eine leichte Unschärfe gepaart mit einer Überbelichtung bzw. sub-optimalen Weissabgleich. Hier ein anderes Bild aus der gleichen Serie. Aber auch hier finde ich die Konturen ziemlich harsch.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 4
  • Thanks 1
vor 3 Stunden schrieb Ritchie:

Ging es der Taube gut? Es sieht so aus als wenn sie da schon ewig so sitzt ( vereiste Schwanzfedern ) 

Heute Sonne.

Ich mag keine Sonne beim fotografieren, obwohl die heutigen Kameras schon viel besser mit hohem Kontrast umgehen können.

R7, 100-500mm

• Like 22
vor 2 Stunden schrieb alfred:

Ich mag keine Sonne beim fotografieren, ...

Ein bisschen Sonne ist aber nicht schlecht, wenn dann noch eine kleine zarte Wolke davor ist kann das schon sehr gut kommen.

Dein letztes Bild gefällt mir auch wieder sehr gut - bis auf die Schnittstelle am Ast. Da sieht man gleich, dass das keine freie Natur ist.

• Thanks 1
vor 3 Stunden schrieb alfred:

Federspiel(ereien)

Blaumeise, R7, 100-500mm

Du zeigst hier wieder klasse Bilder . 

• Like 1
  • Thanks 1
Am 19.1.2025 um 12:10 schrieb Spitzie:

Ich denke, es ist eine leichte Unschärfe gepaart mit einer Überbelichtung bzw. sub-optimalen Weissabgleich. Hier ein anderes Bild aus der gleichen Serie. Aber auch hier finde ich die Konturen ziemlich harsch.

Hallo, ich denke dein Silberreiher ist ein aktuelles Foto? Mir kommt beim Betrachten der Gedanke vom Temperaturunterschied Vogel zum kalten Umfeld. Auch ist das Gefieder eher nicht richtig scharf. Das erklärt für mich ebenfalls, ein warmer Vogelkörper zum kalten Umfeld. Immer wieder werden auch Anfragen zu Unschärfeproblemen dieser oder ähnlicher Art gestellt. Viele Fotografen wollen einfach nicht einsehen, dass Temperaturunterschiede, zu verwaschenen Fotos, oder auch verwaschenen (Halos) Kontrastkanten führen können. Besonders je größer die Entfernung zum Motiv ist. Ich hatte vor längerer Zeit beim Fotografieren von der geöffneten Balkontür aus zum Motiv diesen Effekt besonders ausgeprägt. Dieses seeing gibt es in jeder Jahreszeit! Dies ist ein Vermischung unterschiedlicher Luftschichten/Feuchtigkeit, dadurch verändert sich der Brechungsindex und es kommt zu unklarer Darstellung.  
Beim Crop von @hitrax #5975

wird meine Vermutung zum seeing um den Kopf des Reihers schön sichtbar.  
-Wer schon mal mit Flugmodellbau/fliegen zu tun hat/hatte, kennt schon einige, oft mit bloßem Auge nicht sichtbaren Effekte. Z.B. Blauthermik. 

bearbeitet von Hans i.G.
  • Thanks 1
vor 20 Stunden schrieb SunFlower:

Ging es der Taube gut? Es sieht so aus als wenn sie da schon ewig so sitzt ( vereiste Schwanzfedern ) 

War morgens früh unterwegs um Flechten zu suchen . Hatten ein Nacht mit Frost und Nebel . Ich hatte mich ihr vorsichtig genähert , aber sie blieb erst mal sitzen . Machte dann paar  Fotos . Sah , wie sie dann abflog . Schien mir so , dass sie ein verletztes Bein hatte . Flog Richtung eines Straßengrabens . Schaute später , aber sie war verschwunden . Wenn sie ein gebrochenes Bein , wie vermutet hatte , wird sie wohl nicht überleben , da sie sich nicht auf einen Ast setzen kann . 

vor 5 Stunden schrieb Hans i.G.:

Hallo, ich denke dein Silberreiher ist ein aktuelles Foto? Mir kommt beim Betrachten der Gedanke vom Temperaturunterschied Vogel zum kalten Umfeld. Auch ist das Gefieder eher nicht richtig scharf. Das erklärt für mich ebenfalls, ein warmer Vogelkörper zum kalten Umfeld. Immer wieder werden auch Anfragen zu Unschärfeproblemen dieser oder ähnlicher Art gestellt. Viele Fotografen wollen einfach nicht einsehen, dass Temperaturunterschiede, zu verwaschenen Fotos, oder auch verwaschenen (Halos) Kontrastkanten führen können. Besonders je größer die Entfernung zum Motiv ist. Ich hatte vor längerer Zeit beim Fotografieren von der geöffneten Balkontür aus zum Motiv diesen Effekt besonders ausgeprägt. Dieses seeing gibt es in jeder Jahreszeit! Dies ist ein Vermischung unterschiedlicher Luftschichten/Feuchtigkeit, dadurch verändert sich der Brechungsindex und es kommt zu unklarer Darstellung.  

-Wer schon mal mit Flugmodellbau/fliegen zu tun hat/hatte, kennt schon einige, oft mit bloßem Auge nicht sichtbaren Effekte. Z.B. Blauthermik. 

Hallo Hans,

deine Theorie finde ich sehr spannend. Ja, das Bild ist ganz aktuell und es war knackig kalt. Ich kannte das Problem bisher nur von warmer, flirrender Luft, die bei langen Brennweiten sichtbar wird bzw. die Schärfe vernebelt.

Ich habe ein anderes Bild aus der Reihe mal auf 800% hochgezogen - man sieht, dass der Schnabel keine "Aura" aufweist, der der Kopf aber sehr wohl. Das Horn des Schnabels ist ja so gut wie gar nicht durchblutet und dementsprechend nicht so warm wie der restliche Körper. Auch dass würde für deine Theorie sprechen.

• Thanks 1
vor 5 Stunden schrieb Ritchie:

War morgens früh unterwegs um Flechten zu suchen . Hatten ein Nacht mit Frost und Nebel . Ich hatte mich ihr vorsichtig genähert , aber sie blieb erst mal sitzen . Machte dann paar  Fotos . Sah , wie sie dann abflog . Schien mir so , dass sie ein verletztes Bein hatte . Flog Richtung eines Straßengrabens . Schaute später , aber sie war verschwunden . Wenn sie ein gebrochenes Bein , wie vermutet hatte , wird sie wohl nicht überleben , da sie sich nicht auf einen Ast setzen kann . 

Danke für deine Antwort. Armes Taube.....

• Like 1

Kalt und Nebel...sie finden trotzdem Nahrung

• Like 6

EOS R6 II und RF-Objekte 15-30, 24-240 und 100-400

Trotz Bewegungsunschärfe.... dummerweise hatte ich 1/400 drin

• Like 4

EOS R6 II und RF-Objekte 15-30, 24-240 und 100-400

vor 9 Stunden schrieb Hans i.G.:

Hallo Hans, Danke für Deine Ausführungen, die sehr schlüssig und logisch klingen. Das erklärt auch meine unbrauchbaren Fotos die ich kürzlich bei kühlen Wetter aus dem warmen Auto heraus versucht habe. Die waren durch die Reihe weg unscharf. Diese Probleme kannte ich bisher auch nur bei warmen Wetter. Man(n) lernt halt immer noch dazu bzw. man sollte sich viel mehr mit der Materie auseinander setzen. Ich wünsche noch einen schönen Abend.

bearbeitet von hitrax
  • Thanks 1

Neuntöter

• RF200-800mm F6.3-9 IS USM
  • ƒ/11.0
  • 800.0 mm
  • 1/800
  • ISO 400
bearbeitet von Klaus333
  • Like 23

Canon R5

Am 21.1.2025 um 13:26 schrieb Peppa:

Heute freut sich das Rotkehlchen auch über etwas Sonnenschein.

Und ich mich über diese starken Bilder die bei einem tollen warmen Licht entstanden sind.

• Like 2
  • Thanks 1

Frank

Erfolgreich

R • 1/1000s •  f/6.3 • ISO 1000 • EF70-300mm f/4-5.6L IS USM + Adapter  •  @300.0 mm  •   2561 x 1440px,  230 kB

• Like 17

Eine scharfe Gans 🙂 

R • 1/1250s •  f/6.3 • ISO 400 • Sigma 150-600mm f/5.0-6.3 DG OS HSM C + Adapter  •  @600.0 mm  •   2880 x 1920px,  1641 kB

• Like 7