Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Sonja:

Frühling ist die schönste Jahreszeit, überall neues Leben - niedliche Graugansküken, gut bewacht von den Eltern..

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Tolles Foto vom Küken . 👍

• Like 1
Gerade eben schrieb Sonja:

Ganz lieben Dank Ritchie. Die Gegend bei Dir sieht echt beneidenswert aus, da gibt es sicher auch viele Insekten.

Das Sumpfgebiet ist abgezäunt , da sich dort Wildpferde und alte Rinderrassen aufhalten . Die Fotos habe ich aus einer Beobachtungshütte geschossen , was die Flexiblität ziemlich einschränkt ist . Das erlebte ich neulich als eine kleine Rohrammer  links von mir auf dem Ast eines Busches saß und ich aus dem Fenster sie schlecht erreichen konnte . Insekten an Feuchtgewässern finde ich dafür an dem Fluss Bever der sich durch unser Dorf ( Telgte -Westbevern / NRW ) schlängelt . Die meisten Insekten finde ich keine zehn Schritte aus meiner Wohnung in meinem Garten wo ich mir ein Insektenbiotop geschaffen habe für fast alle Insekten die bei uns heimisch sind . Werde mal Fotos zeigen sobald meine Kamera zurück aus der Reparatur  ist . 

• Like 1
vor 3 Stunden schrieb Sonja:

Frühling ist die schönste Jahreszeit, überall neues Leben - niedliche Graugansküken, gut bewacht von den Eltern..

Beide Fotos sind Mega schön 🤩 

• Like 1
vor 5 Stunden schrieb Sonja:

Tolle Bilder, mir gefällt die Freistellung und die Perspektive.

• Like 1

Frank

vor 4 Stunden schrieb Ritchie:

Graureiher in der Abendsonne 

Eine tolle Abendstimmung am See. Mich würde mal interessieren warum die eine solch kurze Belichtungszeit bei "nur" 400mm nutzt?

• Like 1

Frank

Kormoran im Duisburger Innenhafen

EOS R6 ll  mit RF 100-400  5,6-8

400mm  f8  1/2500  ISO 1000

• Like 9
vor 2 Stunden schrieb fmei:

Eine tolle Abendstimmung am See. Mich würde mal interessieren warum die eine solch kurze Belichtungszeit bei "nur" 400mm nutzt?

Ich bin dort immer mehrere Stunden . Hatte da wohl noch die kurzen Zeiten aktiviert wegen sich schnell bewegender Vögel . Hätte bei längerer  Zeit den ISO Wert drücken können , wie ich gerade nachgesehen hatte . Ist meinem alten Hirn geschuldet dass ich nicht darauf gekommen bin . 

• Like 1

Paar Aufnahmen von meinem Gartenrotschwanz . Laut NABU sehen die noch nicht ausgefärbten Männchen aus wie Weibchen . Ich weiß definitiv , dass bei mir zwei Vögel sind . Ein buntes Männchen  hatte ich bisher nicht gesehen . 

• Like 14

Die Farben des Vogels auf dem ersten Bild sehen etwas anders aus als bei den anderen Bildern.
Das kann natürlich an der Belichtung liegen, es könnte aber auch ein Hausrotschwanz-Männchen sein.
Aber Ritchie wird am besten wissen, was bei ihm im Garten brütet.

vor 21 Stunden schrieb Ritchie:

Das Sumpfgebiet ist abgezäunt , da sich dort Wildpferde und alte Rinderrassen aufhalten . Die Fotos habe ich aus einer Beobachtungshütte geschossen , was die Flexiblität ziemlich einschränkt ist . Das erlebte ich neulich als eine kleine Rohrammer  links von mir auf dem Ast eines Busches saß und ich aus dem Fenster sie schlecht erreichen konnte . Insekten an Feuchtgewässern finde ich dafür an dem Fluss Bever der sich durch unser Dorf ( Telgte -Westbevern / NRW ) schlängelt . Die meisten Insekten finde ich keine zehn Schritte aus meiner Wohnung in meinem Garten wo ich mir ein Insektenbiotop geschaffen habe für fast alle Insekten die bei uns heimisch sind . Werde mal Fotos zeigen sobald meine Kamera zurück aus der Reparatur  ist . 

Genial, dann ist klar das eingezäunt ist, aber wenigstens kannst Du trotz eingeschränkter Flexibilität fotografieren. Hier ist auch vieles eingezäunt und wenn nur eine Kröte da lebt, aber da hast keine Möglichkeit Fotos zu machen. Insekten im Garten sind natürlich optimal. Wir haben unseren Garten auch möglichst Insektenfreundlich gemacht, trotzdem hat es bei uns hier leider generell sehr wenig. Oh ja zeig Fotos, wenn Deine Kam wieder hast, ich liebe Insekten.

vor 47 Minuten schrieb Hans-Jürgen:

Die Farben des Vogels auf dem ersten Bild sehen etwas anders aus als bei den anderen Bildern.
Das kann natürlich an der Belichtung liegen, es könnte aber auch ein Hausrotschwanz-Männchen sein.
Aber Ritchie wird am besten wissen, was bei ihm im Garten brütet.

Leider weiss ich es nicht am besten . Selbst im Internet auf Bilderseiten hatte ich Probleme die eindeutige Bestimmung zu finden . Ich hatte nur eine NABU Adresse angefragt . Habe noch andere Kontakte die ich anfunken kann . Hätte ich das bunte Männchen hier , wäre es leichter . Denn da gibt es bei den beiden Arten genaue Unterschiede . Ich vermute , dass die Vögel in der Nachbarschaft in einem Hausgiebel brüten . Dort ist eine Nische entstanden nachdem sich ein Holzbrett aus der Verkleidung gelöst hatte . Vor zwei Jahren hatte ich dort Rotschwänze gesehen , und in meinem Garten war damals kurz ein buntes Männchen . Da hatte ich aber noch keine Kamera . 

Streifengans.   Kommt bei uns in Freiheit nur als "Gefangenschaftsflüchtling" vor. Wo diese ausgebüchst ist weiß ich nicht. Aber Sie hat hier eine schönen kleine See mit vielen Hausgänsen gefunden.

• Like 7