Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Thomas Kuhn:

Ich habe mal gelesen, dass man in dem Bildstil verschiedene Sachen ändern kann In der Kamera hat es damit auch was zu tun?

D.h. den Bildstil auf bestimmte Situationen einstellen. Ich habe hier Standard eingestellt.

Das wirkt sich nur auf JPGs aus. RAW ist halt roh und da sind die Stil-Einstellungen egal.

• Thanks 1

Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Bilder so aus der Kamera kommen, das muss an deiner Bearbeitung liegen.
Natürlich könntest du deine Kamera so einstellen, dass die Bilder dann trotz deiner Bearbeitung besser aussehen, aber das halte ich nicht für sinnvoll, da die Bilder dann ohne Bearbeitung unnatürlich aussehen würden.

Also hilft nur eines - vernünftig bearbeiten.

• Like 1
  • Thanks 1
vor 12 Minuten schrieb Thomas Kuhn:

Ich bearbeite das oft über die Software von Apple iPhoneoder halt Lightroom auf dem Handy ...

LR auf dem Handy? Jain. Das ist es nicht. das ist eher CocaCola - Rezeptur (außer Wasser,Zucker und Säure) unbekannt 😁

• Like 1
  • Thanks 1
vor einer Stunde schrieb Thomas Kuhn:

Ja, da habt ihr alle recht, ich neige dazu, dass alles recht einfach und schnell zu bearbeiten, da ich beruflich noch immer sehr angespannt bin und oft nicht die Zeit habe.
Ich habe die Bilder heute Morgen in 3 Minuten aufgenommen und in 2 Minuten bearbeitet, da ich unterwegs war zum Kunden. Ich bearbeite das oft über die Software von Apple iPhoneoder halt Lightroom auf dem Handy aber das ist suboptimal. Wenn ich mir eure Bilder anschaue, sehen die immer etwas natürlicher aus.

Ich habe mal gelesen, dass man in dem Bildstil verschiedene Sachen ändern kann In der Kamera hat es damit auch was zu tun?

D.h. den Bildstil auf bestimmte Situationen einstellen. Ich habe hier Standard eingestellt.

Auf jeden Fall verspreche ich Besserung und weniger Farbtupfer!

Danke an die community für die Hilfe, die mir tatsächlich hilft um besser zu werden.

Liebe Grüße, Thomas

Hallo Thomas , schade dass Dir so wenig Zeit zum Nachbearbeiten bleibt , vielleicht findest Du da einen Weg , das zu ändern . Ich fotografiere in RAW und JPEG ( Einstellung in meiner R7 ) . Ich konnte hier nirgends sehen , welche Kamera Du verwendest . Ich verwende meistens bei der Vogel- und Makrofotografie den Feinstil . Mit den Reglern Stärke , Kontrast , Farbsättigung etc. gehe ich eher sparsam um . Die RAW Version gibt mir zudem die Möglichkeit das Foto in der DPP4 von Canon nachzubearbeiten , auch mit Hilfe der Bildstile . Hier machte ich anfangs den Fehler wie wild an den Reglern zu spielen , nach dem Motto , nicht kleckern sondern klotzen . Weniger ist mehr , wie mir mal Gernot schrieb brachten mir dann bessere Ergebnisse . Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Fotografieren , melde Dich doch mal zwei Wochen krank , dann hast Du mehr Zeit . :classic_cool:

• Like 1

Durch Geäst hindurch fotografiert

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

R5 • 1/1000s •  f/10.0 • ISO 2500 • ± +2 • RF100-500mm F4.5-7.1 L IS USM •  @500.0 mm  •  Manual • Electronic First Curtain • Center-weighted average •   3240 x 2160px,  585 kB

• Like 14

Abheben

R • 1/250s •  f/8.0 • ISO 500 • ± +1/3 • 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM •  @468.0 mm  •  Aperture-priority AE • Center-weighted average •   3240 x 2160px,  1381 kB

• Like 15

Distelfink mit der R7 und dem 200-800 (die Reichweite ist einfach genial, damit umgehe ich auch bei kleinen Vögel oft die Fluchtdistanz und habe noch eine brauchbare Auflösung)

• Like 20

Fasan aus dem Autofenster, ebenfalls R7 + 200-800 (in diesem Fall hätte auch viel weniger Brennweite gereicht, er marschierte in aller Seelenruhe direkt vor mir über den Asphalt und dann ebenso langsam in die Brache daneben)

• Like 15

Über den hier habe ich mich so richtig gefreut. Er ist bei meinem Urlaubsdomizil in den Abruzzen zwar recht häufig, aber ein brauchbares Bild hatte ich in all den Jahren nie hinbekommen. Diesmal flog er direkt vor dem Auto auf und nur auf einen Ast fast unmittelbar neben der Straße. Licht passte auch und die Sitzposition im VW Bus war perfekt. Wieder mal die R7 mit 200-800, die hatte ich fast immer unterwegs dabei (nur das eine Mal nicht, als ein anderer Wiedehopf wieder fast perfekt neben der Straße im Baum sah und auch noch den Schopf aufstellte.... 😬 )

• Like 20

Und der letzte aus dem Urlaub: ein Zistensänger. Leider mit dem "falschen" Set unterwegs, es hing die R5 am 200-800 und da fehlte es doch sehr an Brennweite. Sind alles ziemlich starke Crops....

• Like 14
vor 3 Minuten schrieb derfred:

Über den hier habe ich mich so richtig gefreut. Er ist bei meinem Urlaubsdomizil in den Abruzzen zwar recht häufig, aber ein brauchbares Bild hatte ich in all den Jahren nie hinbekommen. Diesmal flog er direkt vor dem Auto auf und nur auf einen Ast fast unmittelbar neben der Straße. Licht passte auch und die Sitzposition im VW Bus war perfekt. Wieder mal die R7 mit 200-800, die hatte ich fast immer unterwegs dabei (nur das eine Mal nicht, als ein anderer Wiedehopf wieder fast perfekt neben der Straße im Baum sah und auch noch den Schopf aufstellte.... 😬 )

Wow- alles ganz tolle Bilder 👍

vor 12 Minuten schrieb derfred:

Klasse, saubere Arbeit 👍
Hier habe ich noch keine Gelegenheit gehabt einen abzulichen.

• Like 2
Am 8.5.2025 um 16:29 schrieb Thomas Kuhn:

Proviant besorgen für die nächsten Stunden 

Schade dass hier die Beine nicht mit auf dem Bild sind.

Frank

vor einer Stunde schrieb derfred:

Klasse Serie. Diesen Vogel zu fotografieren wäre auch noch ein Traum von mir.🫠

Frank

vor 19 Stunden schrieb Thomas Kuhn:

Komisch ist manchmal auch, dass die Bilder bei mir auf dem Handy nicht so farbenfroh sind wie sie nachher in unserem Forum erscheinen

… dann muss ich generell die Sättigung noch mehr zurücknehmen und vielleicht auch mit dem  Entdunsten etwas vorsichtiger sein

Das wird der ausschlaggebende Punkt sein: Defizitäre Farbintensität und Kontraste auf deinem Handy im Vergleich zu anderen Medien.

Bis die Bilder auf deinem Handy als passend erscheinen, sind sie offenbar auf den anderen Medien schon zu farbintensiv.
Der Begriff „farbenfroh“ klingt da in diesem Zusammenhang schon etwas - naja - zu „schönfärberisch“. 😉

Zur Lösung des Problems sehe ich drei Möglichkeiten:
Entweder erhöhst du auf deinem Handy generell die Farbintensität in der Anzeige.
Oder du berücksichtigst dieses Defizit bei jeder Bearbeitung.
Oder - mit Sicherheit und Abstand die beste Lösung: Du machst die Bearbeitung am Computer. Eine Handy-Version von Lightroom kenne ich nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie mit der PC-Voll-Version mithalten kann.
Aber natürlich wirst du selbst am besten wissen, was zeitlich bei dir möglich ist.

bearbeitet von Mundaun

Dieses Foto habe ich gerade zum testen gemacht und es ist völlig unbearbeitet und trotzdem recht intensiv von den Farben - ich weiß nicht was ich noch verstellen könnte- kann es doch an einer Einstellung in der Kamera liegen???

• Like 7
vor 1 Stunde schrieb Mundaun:

Das wird der ausschlaggebende Punkt sein: Defizitäre Farbintensität und Kontraste auf deinem Handy im Vergleich zu anderen Medien.

Bis die Bilder auf deinem Handy als passend erscheinen, sind sie offenbar auf den anderen Medien schon zu farbintensiv.
Der Begriff „farbenfroh“ klingt da in diesem Zusammenhang schon etwas - naja - zu „schönfärberisch“. 😉

Zur Lösung des Problems sehe ich drei Möglichkeiten:
Entweder erhöhst du auf deinem Handy generell die Farbintensität in der Anzeige.
Oder du berücksichtigst dieses Defizit bei jeder Bearbeitung.
Oder - mit Sicherheit und Abstand die beste Lösung: Du machst die Bearbeitung am Computer. Eine Handy-Version von Lightroom kenne ich nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie mit der PC-Voll-Version mithalten kann.
Aber natürlich wirst du selbst am besten wissen, was zeitlich bei dir möglich ist.

Hallo Mundaun,

ich habe heute Morgen einen Testbild gemacht und auch schon eingestellt völlig unbearbeitet und trotzdem sehr intensiv siehe unten meine Frage. Lightroom für Handy ist die gleiche Version wie für den PC also die Premium Version hier kann man die gleichen Einstellungen vornehmen wie auf dem PC.

Könnte es vielleicht an der Einstellung, Weißabgleich oder Messmethode oder sonst irgendetwas sein in der Kamera, dass die Farben nicht so massiv erscheinen?

Für jeden Tipp bin ich dankbar

Liebe Grüße, Thomas

Die Intensität kommt hier m.E. vom direkt einstrahlenden Sonnenlicht. Dieses lässt natürlich das gelb in seiner Luminanz kräftiger erscheinen und reflektiert auch vom Motiv. Dies kann man in der Nachbearbeitung noch verbessern. Das Gefieder hat dennoch deutlich mehr Struktur und wirkt erheblich natürlicher als dies in Deinen bearbeiteten Fotos der Fall war. Ich halte das Bild für den Bildstil Standard und die Lichtverhältnisse für normal.

bearbeitet von Ralf-69
  • Thanks 1

Schwarzkehlchen

• RF200-800mm F6.3-9 IS USM + EXTENDER RF1.4x
  • ƒ/13.0
  • 1120.0 mm
  • 1/2000
  • ISO 800
  • Like 14

Canon R5

vor 3 Stunden schrieb Klaus333:

Schwarzkehlchen

• RF200-800mm F6.3-9 IS USM + EXTENDER RF1.4x
  • ƒ/13.0
  • 1120.0 mm
  • 1/2000
  • ISO 800

Klasse Bild.

• Like 2

Frank

Ihr fragt euch bestimmt was die UHU-Küken an meinem UHU-Spott machen? Sie wachsen. Ich habe eben mal vorbei geschaut. Erst waren die Fliegen interessanter bis man mich bemerkt hatte.

(EOS R6mkII mit RF 200-8ßß und 2x Extender)

• Like 13

Frank

Was gibt es schöneres als in den Abendstunden, bei tiefstehender Sonne, Vögel zu fotografieren.

(EOS R6mkII mit RF 100-500 und 1,4x Extender)

bearbeitet von fmei
  • Like 14

Frank

Eine kleine Serie zum Thema Imbiss. Wenn man schon hier sitzt dann kann man sich auch an den doch sehr vielen Mücken bedienen.😉

• Like 12

Frank

Auch Wiesenpieper genossen das letzte Licht.

• Like 14

Frank