Jump to content

Empfohlene Beiträge

Top Bilder !! Bildaufteilung und Lichtstimmung sind wunderschön.

vor 8 Minuten schrieb fmei:

Ein Rotschenkel der das Abendlicht nutzt um von erhöter Position den Sonnenuntergang, in dem Mückenparadies, zu genießen.

(EOS R6mkII mit RF 100-500 und 1,4x Extender)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 6
  • Thanks 2
vor 2 Minuten schrieb Ralf-69:

Danke für deine Kritik.

Frank

vor 12 Minuten schrieb fmei:

Wenn man schon mal die Möglichkeit hat dann darf ein Fasan nicht fehlen.

Super Bild!

Du fieberst dem Wiedehopf nach - ich dem Fasan! Erst einmal im Leben einen in freier Wildbahn gesehen - und natürlich keine Kamera dabei gehabt!

Mal sehen, wer von uns beiden zuerst seinen Wunschvogel kriegt!

• Thanks 1
vor 4 Minuten schrieb Ralf-69:

Wunderschöne Bilder! 👍

• Thanks 1
vor 1 Minute schrieb Mundaun:

Super Bild!

Du fieberst dem Wiedehopf nach - ich dem Fasan! Erst einmal im Leben einen in freier Wildbahn gesehen - und natürlich keine Kamera dabei gehabt!

Mal sehen, wer von uns beiden zuerst seinen Wunschvogel kriegt!

Danke für die Anmerkung.

Ich denke dass du den Fasan als erster fotografieren wirst. Die sind doch noch häufig anzutreffen. Der Wiedehopf ist doch schon sehr selten, zumindest in unserer Region. Aber ich bin am Ball.😉

• Like 1

Frank

vor 18 Minuten schrieb fmei:

Ich denke dass du den Fasan als erster fotografieren wirst. Die sind doch noch häufig anzutreffen. Der Wiedehopf ist doch schon sehr selten, zumindest in unserer Region. Aber ich bin am Ball.😉

Bei mir, hier in den Bergen, kann sich tatsächlich mal ein Wiedehopf verirren. Aber leider niemals ein Fasan! 😒

vor 11 Stunden schrieb Thomas Kuhn:

Wow genial- hast du das mit Lightroom gemacht das ist echt fantastisch- ich bin etwas zurückhaltend geworden was das bearbeiten angeht- wollte es so natürlich wie möglich- also so wie es aus der Kamera kam.

Danke Dir 

Liebe Grüße 

Thomas

Klasse! So gefällt mir das richtig gut!

• Like 1

Canon R5

vor 13 Stunden schrieb fmei:

Wenn die Sonne tiefer steht dann kann man auch mal spielen.

Klasse Aufnahmen, die du hier wieder mal abgeliefert hast.
Sieht nach einem Besuch im Ochsenmoor aus.

• Thanks 1
vor 40 Minuten schrieb Hans-Jürgen:

Klasse Aufnahmen, die du hier wieder mal abgeliefert hast.
Sieht nach einem Besuch im Ochsenmoor aus.

Danke für deine Anmerkung.

Ja, ich war im Ochsenmoor. Dort ist es am wahrscheinlichsten ein interessantes Bild zu machen.

Frank

vor 14 Stunden schrieb fmei:

Ein Rotschenkel der das Abendlicht nutzt um von erhöter Position den Sonnenuntergang, in dem Mückenparadies, zu genießen.

Wie hast Du bei deiner wunderschönen Serie diesen tollen Hintergrund hinbekommen ?

vor 42 Minuten schrieb Ritchie:

Wie hast Du bei deiner wunderschönen Serie diesen tollen Hintergrund hinbekommen ?

Schön, dass dir die Bilder gefallen.

Wie habe ich das hinbekommen? Ich habe einen Ort gesucht wo Pfähle für einen Weidezaun stehen und die Erfahrung zeigt das Vögel in den Morgen- und Abendstunden gerne solche erhöten Ansitze nutzen. An dem Ort, wo die Bilder entstanden sind, besteht die Möglichkeit auf befestigten Wegen mit dem Auto zu fahren und dieses als Ansitz zu nutzen. (Man kommt dadurch nahe an die Vögel herran) Da ich ein helles Auto fahre konnte ich das vom Auto reflektierte Licht nutzen um bei einigen Tieren die Gegenlichtsituation aufzuhellen. Der Hintergrund ist eine durch die tiefstehende Sonne erleuchtete Wiese. Auch sind die vielen Fluginsekten (Mücken) auf einigen Bildern gut zu erkennen. Daran erkennt man die Gegenlichtsituation.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

• Like 1

Frank

vor 2 Minuten schrieb fmei:

Schön, dass dir die Bilder gefallen.

Wie habe ich das hinbekommen? Ich habe einen Ort gesucht wo Pfähle für einen Weidezaun stehen und die Erfahrung zeigt das Vögel in den Morgen- und Abendstunden gerne solche erhöten Ansitze nutzen. An dem Ort, wo die Bilder entstanden sind, besteht die Möglichkeit auf befestigten Wegen mit dem Auto zu fahren und dieses als Ansitz zu nutzen. (Man kommt dadurch nahe an die Vögel herran) Da ich ein helles Auto fahre konnte ich das vom Auto reflektierte Licht nutzen um bei einigen Tieren die Gegenlichtsituation aufzuhellen. Der Hintergrund ist eine durch die tiefstehende Sonne erleuchtete Wiese. Auch sind die vielen Fluginsekten (Mücken) auf einigen Bildern gut zu erkennen. Daran erkennt man die Gegenlichtsituation.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

Erst mal Danke schön , aber mir geht es um die technischen Daten . Mir ist es auch schon so gelungen , ohne dass ich wusste wie ich das hinbekommen hatte . Zum einen heisst  es , dass man bei offener Blende wie 7.1 oder niedriger den Hintergrund so neutral bekommt . Oder hast Du auch ein entsprechendes Programm in der Kamera gewählt , ich kann das leider aus deinen Fotos nicht abrufen , daher die Frage . Das mit dem hellen Auto ist schon ein toller Trick . 

Gestern habe ich meine Kamera vergewaltigt , nachdem sie in Reparatur war . Wollte auch sehen ob der gereinigte Sensor hier was brachte . Die Stelle war gestern um 17.00 Uhr noch sehr sonnig . Hatte diese aber im Rücken und saß mit meinem Tarnzelt keine zwei Meter entfernt . Nach dem Motto : mit Speck fängt man Mäuse , hier mit Mehlwürmer lockt man die Vögel vor die Linse . Ich hatte die R7 mit dem RF 100-400 mm . - Blende 8 - Verschlusszeit 2000 - ISO 1000 - Seriengeschwindigkeit Schnell+ mit 1. elektronischen Verschluss . Bevor wieder jemand meint , ich wollte jammern , nein  , aber mir kommen die Fotos vielleicht auch wegen dem Hellen Licht so knallig vor . Ich sehe mir oft Fotos auf Portalen und im Internet bei Bestimmungsseiten an , besonders bei Meisen und Spatzen scheint es da schwierig zu sein die Detailgenauigkeit so zu bekommen , dass man die feine Struktur der Federn sieht . Ich schreibe das hier nur , weil ich anfangs dachte , meine Kamera hätte da Probleme . Vorsicht ! Jetzt nicht wieder losbrüllen . Es zeigte sich ein Überraschungsgast an der selben Stelle , der mir zeigte dass ich völlig falsch lag . Die Ergebnisse dieses Vogels , alle mit den selben Daten wie oben fotografiert , ließen mich über 2000 Fotos schießen , mit minimalen Ausschuß von 10 % . Ich muss sie noch sortieren . Jetzt hier eine Weibchen vom Haussperling . Kritikpunkte und Anregungen nehme ich gerne entgegen . 

• Like 13
vor einer Stunde schrieb Ritchie:

Erst mal Danke schön , aber mir geht es um die technischen Daten . Mir ist es auch schon so gelungen , ohne dass ich wusste wie ich das hinbekommen hatte . Zum einen heisst  es , dass man bei offener Blende wie 7.1 oder niedriger den Hintergrund so neutral bekommt . Oder hast Du auch ein entsprechendes Programm in der Kamera gewählt , ich kann das leider aus deinen Fotos nicht abrufen , daher die Frage . Das mit dem hellen Auto ist schon ein toller Trick . 

Ich stelle an der Kamera eigentlich nichts besonders ein. Die Kamera steht meist auf M, Belichtungszeit wähle ich meist nach der Brennweitenregel (z.b. 1000mm Brennweite = 1/1000 sec), die Blemde ist meist (wenn möglich) so auf 8, die Iso auf Auto. Die Kamera versucht anhand der Lichtsituation eine niedrige Iso ein zustellen. Man braucht nicht alles was die Kameras so bieten.

Der Hintergrund wird so neutral weil er weit weg ist. Bei den jetz von mir gezeigten Bildern ca 10 - 15m. Da ist es auch möglich mit einer kleinen Blende einen ruhigen Hintergrund zu erzeugen.

Ich verwende kein spezielles Programm um meine Bilder zu verarbeiten (DXO PureRaw 4 um die RAWs vor zu verarbeiten und eine ältere Lightroom Version um die Lichter, Weißabgleich, Kontrast und Beschnitt anzuwenden). Sonst sehr selten Photoshop und Details weg zustempeln. (Meist auf Anregung von anderen Betrachtern. Ich bin da etwas Betriebsblind.

Das Auto als Reflektorfläche zu benutzen ist ein Trick den ich mal mitbekommen habe als ich mit anderen Naturfotografen einen Ansitz geteilt hatte. Das bedarf aber etwas Übung, aber dann ist es wirkungsvoll.

bearbeitet von fmei
  • Thanks 1

Frank

vor 2 Stunden schrieb Ritchie:

Kritikpunkte und Anregungen nehme ich gerne entgegen .

Ich hätte da etwas am Weißabgleich gedreht. Das ist aber, wie immer, Ansichtssache.

bearbeitet von Hans-Jürgen
  • Like 6

Die Bilder sind natürlich nicht in freier Natur entstanden- wir waren heute im Tiergehege in Meßstetten/Schwäbische Alb.

Aber ich wollte es trotzdem einstellen da es mich so gefreut hat dass der Pfau 🦚 sein Rad aufgemacht hat was ja nicht immer selbstverständlich ist.

• Like 6
vor 4 Minuten schrieb Ralf-69:

R7 mit RF 100 - 500

Klasse mit der Spiegelung 👍👍

• Thanks 1