Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 22.6.2025 um 16:58 schrieb hitrax:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Starke Serie. Da hat sich der Ausflug gelohnt.

• Like 1
  • Thanks 1

Frank

Am 22.6.2025 um 18:02 schrieb Hans-Jürgen:

Gestern Abend war ich bei den jungen Steinkäuzen, die schon ausgeflogen waren und mit Beginn der Dunkelheit intensiv von den Altvögeln gefüttert wurden.
Die letzten Aufnahmen entstanden bei reichlich Dunkelheit und ich wundere mich, wie gut die R7 mit dem 200-88er RF damit klargekommen ist. Dennoch sind keine guten Bilder dabei herausgekommen, vor allem das Letzte mit dem Altvogel auf der Wiese hat starke schwächen, aber da konnte ich auch mit dem bloßen kaum noch erkennen, dass das ein Kauz war.

Deine Serie ist Klasse, auch wenn die Bilder rauschen.

Frank

vor 8 Stunden schrieb Mundaun:

Das Bild gefällt mir. Tolles Licht.

• Like 2
  • Thanks 1

Frank

Gerade eben meinen ersten Stieglitz vor die Linse bekommen- und wie schön er sich gezeigt hat auf dem obersten Ast- ich freue mich riesig 👍

• Like 8
vor 11 Minuten schrieb Thomas Kuhn:

Das Foto finde ich aus der Serie am schönsten  weil das Gesicht von der Perspektive her am besten ausgeleuchtet ist. Bei den anderen  sehe ich die Augen nicht, was ich sehr schade finde.

• Like 3

vor 2 Stunden schrieb SunFlower:

Das Foto finde ich aus der Serie am schönsten  weil das Gesicht von der Perspektive her am besten ausgeleuchtet ist. Bei den anderen  sehe ich die Augen nicht, was ich sehr schade finde.

Ja das ist schade, die Fotos sind mit dem 200-800 gemacht + Extender 1.4 also bei 1120 mm. Also ziemlich weit weg und trotzdem meines Erachtens erstaunlich gut.

Das letzte ist natürlich das beste/schönste das sehe ich auch so da gebe ich dir vollkommen recht.

liebe Grüße 

Thomas

• Like 1
vor 14 Minuten schrieb Thomas Kuhn:

Ja das ist schade, die Fotos sind mit dem 200-800 gemacht + Extender 1.4 also bei 1120 mm. Also ziemlich weit weg und trotzdem meines Erachtens erstaunlich gut.

Ich finde auch, dass es sehr gut abliefert.

vor 5 Stunden schrieb SunFlower:

Mit der RAW Bearbeitung könnte man die Schatten deutlich herausziehen. Das täte den Bildern gut.

• Like 1
vor 25 Minuten schrieb allkar:

Mit der RAW Bearbeitung könnte man die Schatten deutlich herausziehen. Das täte den Bildern gut.

Auf jeden Fall! 

Soweit ich weiß hat Thomas letztens geschrieben, das er an seiner Bearbeitung noch arbeiten müsste. Als Anfänger sieht man vieles noch nicht so und ich glaube momentan hat er mehr Spaß am fotografieren als an der BA. Was aber sicher noch kommt. 
Ging mir zumindest am Anfang auch so 😀 Ich hatte mich lange geweigert in RAW zu fotografieren weil ich schon immer mit der Technik und meinem PC auf Kriegsfuß stand. Da mir in meiner Familie nie jemand beim fotografieren oder  LR helfen konnte musste ich es mir wohl oder übel selber beibringen und habe mir monatelang Tutorials reingezogen und bis zum erbrechen geübt. 
Vieles ist noch nicht perfekt und ich bin immer noch dabei meinen Stil zu finden aber mittlerweile macht mir die BA richtig Spaß. Es nützt ja leider die noch so gute Ausrüstung nichts, wenn man nicht bereit ist sich mit ihr auseinanderzusetzen. 

• Like 2

vor 20 Minuten schrieb SunFlower:

Auf jeden Fall! 

Soweit ich weiß hat Thomas letztens geschrieben, das er an seiner Bearbeitung noch arbeiten müsste. Als Anfänger sieht man vieles noch nicht so und ich glaube momentan hat er mehr Spaß am fotografieren als an der BA. Was aber sicher noch kommt. 
Ging mir zumindest am Anfang auch so 😀 Ich hatte mich lange geweigert in RAW zu fotografieren weil ich schon immer mit der Technik und meinem PC auf Kriegsfuß stand. Da mir in meiner Familie nie jemand beim fotografieren oder  LR helfen konnte musste ich es mir wohl oder übel selber beibringen und habe mir monatelang Tutorials reingezogen und bis zum erbrechen geübt. 
Vieles ist noch nicht perfekt und ich bin immer noch dabei meinen Stil zu finden aber mittlerweile macht mir die BA richtig Spaß. Es nützt ja leider die noch so gute Ausrüstung nichts, wenn man nicht bereit ist sich mit ihr auseinanderzusetzen. 

Du sprichst mir aus der Seele!
Es ist tatsächlich so dass ich eine Megaausrüstung habe und mir das Fotografieren unheimlich Spaß macht aber ich tatsächlich mit der Bearbeitung speziell in RAW noch meine Probleme habe. Dann kommt hinzu dass ich die Bilder die ich mache in einer relativ kurzen Zeit zwischen meiner eigentlichen Arbeit und Beruf beziehungsweise Selbstständigkeit mache und sie dann im Auto oder zumindest unterwegs am Handy bearbeite mit Lightroom. Hier ist das Ergebnis natürlich nicht optimal aber dafür in kürzester Zeit. Ich muss mich dem Thema RAW und Nachbearbeitung am PC noch widmen und hier einfach fitter werden. Ich denke, ich werde das im Herbst mal in Angriff nehmen, wenn die Tage kürzer werden und ich etwas mehr Zeit habe.

Liebe Grüße, Thomas

vor 37 Minuten schrieb Thomas Kuhn:

Hier ist das Ergebnis natürlich nicht optimal aber dafür in kürzester Zeit.

Warum muss es denn in kürzester Zeit gehen? Du bist doch nicht auf der Flucht 😂

In LR kann man schon so viel in RAW machen. Vielleicht wäre es mal ein Ansatz, statt 3 Bilder mal eben fix  und halbherzig zu bearbeiten, lieber eins und das einfach versuchen etwas zu perfektionieren. Wenn du dann mal den Unterschied siehst, was alles geht, wirst du merken wieviel Freude es dann macht immer besser darin zu werden. 
LG Petra

• Like 2
  • Haha 1

vor 13 Minuten schrieb SunFlower:

In LR kann man schon so viel in RAW machen. Vielleicht wäre es mal ein Ansatz, statt 3 Bilder mal eben fix  und halbherzig zu bearbeiten, lieber eins und das einfach versuchen etwas zu perfektionieren. Wenn du dann mal den Unterschied siehst, was alles geht, wirst du merken wieviel Freude es dann macht immer besser darin zu werden. 
LG Petra

Guter Ansatz👍   Das kann ich mit Händen und Füßen unterschreiben 

• Like 3
vor 13 Minuten schrieb SunFlower:

LG Petra

Hallo Petra, vielen Dank für deine Worte. Das Fotografieren ist tatsächlich das erste Hobby, dass ich in meinem Leben verfolge. Bislang gab es für mich immer nur die Selbstständigkeit. Es muss immer alles schnell und am besten gestern erledigt sein. Das ist tatsächlich ein Lernprozess, dass man sich für manche Dinge etwas mehr Zeit nimmt. Du hast absolut recht. Ich muss mir für dieses Hobby einfach mehr Zeit nehmen und das Ganze perfektionieren. 
Ich habe das fotografieren erst vor einem Jahr angefangen und musste mich erst mal mit meinen beiden Kameras auseinandersetzen da ich bis dahin immer nur am Handy fotografiert habe. Ich werde das Thema Bearbeitung in Zukunft perfektionieren und wie du schreibst, weniger ist manchmal mehr.

Vielen Dank noch mal. Manchmal braucht es jemanden, der einem die Augen öffnet.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Thomas

• Like 3

recht versteckt erspähte ich diese weibliche Mönchsgrasmücke

• Like 11

So jetzt mal ein Foto von einer Bachstelze die ich heute erwischt habe.

das Foto ist nicht entrauscht leicht gecropt, leicht geschärft und einen störenden Ast habe ich entfernt mehr habe ich nicht gemacht- für meine Augen ist das jetzt ok- was könnte ich denn jetzt noch an dem Foto verändern?

über Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Danke 

Thomas

• Like 8
vor einer Stunde schrieb Thomas Kuhn:

So jetzt mal ein Foto von einer Bachstelze die ich heute erwischt habe.

das Foto ist nicht entrauscht leicht gecropt, leicht geschärft und einen störenden Ast habe ich entfernt mehr habe ich nicht gemacht- für meine Augen ist das jetzt ok- was könnte ich denn jetzt noch an dem Foto verändern?

über Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Danke 

Thomas

Und die Belichtung angehoben!

hatte ich vergessen!