Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb hitrax:

Eine klasse Serie. So einen entspannten Eisvogel konnte ich auch noch nicht beobachten.

Machmal setzt sich ein Eisvogel auf einen Ast, wenn er sich unbeobachtet fühlt dann kann er auch entspannen.

Da schliesse ich mich meinen Vorrednern gerne an, eine sehr schöne Serie des Graureihers.

Danke für deine Kritiken. Der Reiher ist sehr entspannt. Als ich die Eisvogelserie gemacht habe saß er ca 3m neben mir und ich habe ihn nicht bemerkt. Ich werde alt.😉🙂

• Like 1

Frank

vor 14 Stunden schrieb hitrax:

Hier noch ein kleiner Nachschlag aus Neuharlingersiel und Umgebung.

Eine  etwas zerzauste Dohle. R7 mit RF 100-500.

Ein Komoran, fotografiert mit der R7 dem RF 100-500 und zusätzlich dem Extender RF 1.4x.

Ein Sandregenpfeifer, hier waren selbst die R7 mit dem RF 100-500 und Extender RF 1.4x etwas zu kurz. Als Belegfoto aber zu gebrauchen.

Zum Schluss noch eine Silbermöwe. Diese hatte es sich auf der Laterne vor unserer Ferienwohnung bequem gemacht und beglückte uns mit Ihren "Gesang".

R7 mit RF 100-500 ohne Extender.

Das Bild der Dohle finde ich stark und das Bild des Sandregenpfeifers gefällt mir ausgesprochen gut. Es ist meine Art Tiere zu fotografieren. Ich versuche eigentlich immer etwas Lebensraum mit einzubringen. Ich finde die Bilder Stark. 

• Thanks 1

Frank

Und das ganze bei einer 1/500 sek., Respekt, das hätte ich auch nicht mit Objektiv IS und IBIS hinbekommen. 👍

Danke Helge. Ich empfinde das Objektiv grundsätzlich als ausgesprochen ausgewogen balanciert  und gut zu handhaben. Klar das Gewicht ist nicht so ohne aber die lichtstarken Festbrennweiten sind schwerer - auch finanziell 😉

• Like 1

am Samstag haben wir einen kleinen Ausflug gemacht. Es war nichts besonderes geplant und so nahm ich nur die R7 mit dem RF 18-150 mit, um vielleicht hier und da mal ein Foto zu machen. Beim Beobachten von einer Brücke aus konnten wir dann völlig unverhofft zig Mal den Eisi bzw. sogar ein Paar im Flug sehen. Es reichte leider nur für einige Belegbilder zu Erinnerung, aber es war dennoch ein schönes Erlebnis.

• Like 5

Auf Wunsch meiner besseren Hälfte haben wir den Standort dann Sonntag gleich nochmals aufgesucht. An dem Tag war dann deutlich weniger Flugverkehr. Die Sonne schien sehr schön auf Äste rechts und links des Gewässers und ich wünschte mir schon am Vortag der Eisi würde sich da mal drauf setzen. Und was soll ich sagen, er machte es tatsächlich! Hier nun ein paar Bilder, die ich bei der Gelegenheit machen konnte.

• Like 14
vor 5 Stunden schrieb fmei:

Das Bild der Dohle finde ich stark und das Bild des Sandregenpfeifers gefällt mir ausgesprochen gut. Es ist meine Art Tiere zu fotografieren. Ich versuche eigentlich immer etwas Lebensraum mit einzubringen. Ich finde die Bilder Stark. 

Danke Dir, Frank. Beim Sandregenpfeifer hätte ich mir mehr Brennweite gewünscht, so hat die Qualität beim cropen doch ganz schön gelitten.

• Like 1
vor 3 Stunden schrieb xbeam:

Gratulation zum Fund und den gelungenen Fotos. Zumindest hier bei uns konnte ich feststellen das die Eisvögel ziemlich Standorttreu sind, so das dir da mit Sicherheit noch mehr Fotos gelingen werden.

• Like 7
  • Thanks 1
vor einer Stunde schrieb hitrax:

Gratulation zum Fund und den gelungenen Fotos. Zumindest hier bei uns konnte ich feststellen das die Eisvögel ziemlich Standorttreu sind, so das dir da mit Sicherheit noch mehr Fotos gelingen werden.

Danke Dir! Von allen Standorten die ich kenne ist dies nun der "lebhafteste". Alle meine bisherigen Funde waren immer zufällig, ungetarnt und nicht geplant. 

diese spanische Amsel/Drossel liebt die Feigen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 7

EOS R 5; RF 24-105 4 L; RF 70-200 4 L; RF 100-400; Speedlite 430EX III RT; Sirui Traveler 7C; Rollei Fotoliner Ocean Mini

vor 18 Stunden schrieb hitrax:

Danke Dir, Frank. Beim Sandregenpfeifer hätte ich mir mehr Brennweite gewünscht, so hat die Qualität beim cropen doch ganz schön gelitten.

Wer möcht, in solchen Situationen, nicht auch mehr Brennweite. Meist kommt man einfach nicht nah genug herran und wenn du dann meht Brennweite hast dann sind die Motive plötzlich auch alle weiter weg.😉

• Haha 1

Frank

vor 22 Stunden schrieb xbeam:

Auf Wunsch meiner besseren Hälfte haben wir den Standort dann Sonntag gleich nochmals aufgesucht. An dem Tag war dann deutlich weniger Flugverkehr. Die Sonne schien sehr schön auf Äste rechts und links des Gewässers und ich wünschte mir schon am Vortag der Eisi würde sich da mal drauf setzen. Und was soll ich sagen, er machte es tatsächlich! Hier nun ein paar Bilder, die ich bei der Gelegenheit machen konnte.

Glückwunsch zu den tollen Eisvogel-Bildern. So habe ich meinen Spott auch gefunden. Beobachten und ausprobieren.

• Thanks 1

Frank

Am 8.9.2025 um 18:34 schrieb hitrax:

Hier noch ein kleiner Nachschlag aus Neuharlingersiel und Umgebung.

Eine  etwas zerzauste Dohle. R7 mit RF 100-500.

Ein Komoran, fotografiert mit der R7 dem RF 100-500 und zusätzlich dem Extender RF 1.4x.

Ein Sandregenpfeifer, hier waren selbst die R7 mit dem RF 100-500 und Extender RF 1.4x etwas zu kurz. Als Belegfoto aber zu gebrauchen.

Zum Schluss noch eine Silbermöwe. Diese hatte es sich auf der Laterne vor unserer Ferienwohnung bequem gemacht und beglückte uns mit Ihren "Gesang".

R7 mit RF 100-500 ohne Extender.

Die Dohle hat tolle Augen. Ich war am Hafen und dort saß ein Kormoran - die Augen sind einfach nicht für Fotos gemacht - so milchig und dunkel - sehen echt komisch an. Das Foto der Silbermöwe ist klasse und schöne Perspektive. Hier an der Küste ist die Vogelvielfalt gefühlt nicht so groß. Wo lebt denn die Dohle?

• Like 1
vor 11 Stunden schrieb Nico71:

Die Dohle hat tolle Augen. Ich war am Hafen und dort saß ein Kormoran - die Augen sind einfach nicht für Fotos gemacht - so milchig und dunkel - sehen echt komisch an. Das Foto der Silbermöwe ist klasse und schöne Perspektive. Hier an der Küste ist die Vogelvielfalt gefühlt nicht so groß. Wo lebt denn die Dohle?

Hallo Nico, Danke für Deine Bilkritik. Die Dohle habe ich im Hafen von Neuharlingersiel fotografiert. VG Helge 

Am 8.9.2025 um 18:41 schrieb hitrax:

Einen habe ich doch noch, eine Lachmöwe beim flare kurz vor der Landung. R7 und RF 100-500.

Echte Klasse 👍 

• Like 2
  • Thanks 1

das zauberhafte Tier setzte sich sehr freundlich in der Nähe und lies eine ordentliche Aufnahmeserie zu. 

R7 mit RF 100-500

• Like 20
vor 6 Stunden schrieb xbeam:

das zauberhafte Tier setzte sich sehr freundlich in der Nähe und lies eine ordentliche Aufnahmeserie zu. 

R7 mit RF 100-500

Wunderschön getroffen tolles Bild!

• Thanks 1
Am 9.9.2025 um 20:40 schrieb Ralf-69:

R7 mit RF 70-200 F4

Das ist einfach klasse fotografiert!👍

• Like 1
  • Thanks 1
Am 5.9.2025 um 19:46 schrieb Nico71:

Heute war mein 2. Tag Übungstag mit fliegenden Objekten.

Gut gemacht 👍

• Like 2